Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12. January 2003, 01:21  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Naja, ich find das ist Einstellungs-Sache. Gefragt sind vermehrt "Allrounder", die von Fox/Schlager, bis Hitparade/Charts alles auflegen können.
Reine Spezialisten, die einen gewissen Musik-Stil beherrschen, sind sicher weniger gefragt. Wozu auch? Wenn ich zB ein Clubbing veranstalte, wo Techno, House etc. aufgelegt werden soll, dann hol ich mir nicht den DJ Seppl Maier aus Hintertux, den niemand kennt, sondern einen "bekannten".
Da es ja momentan so eine Art Trend ist "DJ zu sein", wird der Markt natürlich von massenhaft schlechten DJs überhäuft. Gleiches gilt für den Producer-Bereich: Es kann ja mittlerweile auch schon jeder am PC mehr oder weniger Musik produzieren, was logischerweise Quantität statt Qualität zur Folge hat.
Gleiches gilt für die DJs.

Ich bin der Meinung dass man sich in JEDEM Beruf von unten nach oben durcharbeiten muss. Und ein 18-jähriger DJ kann nun mal nicht erwarten, dass er gleich oben einsteigt, utopische Gagen kassieren kann und zu unzähligen Bookings kommt. Dem fehlt nämlich noch ein winzige Kleinigkeit: Routine/Erfahrung.
Es dauert oft jahrelang bis man sich etablieren kann.
Von den wirklich guten DJs die ich kenne, weiß ich, dass sie alle klein angefangen haben (Fox-Lokale, Bauern-Discos etc.), keiner von ihnen hat zB in ner Großraumdisco angefangen. Ist nun mal leider der Irrglaube vieler, dass sie gleich groß einsteigen können...
Aber jeder kommt drauf. Ausnahmen gibts natürlich, die sind allerdings sehr rar.

"Möchtegern"-DJs gibts natürlich in Hülle und Fülle, hat ja schon fast jeder DJ der einmal irgendwo aufgelegt hat, ne eigene HP ...