Meiner Meinung nach gibt es heutzutage viel zu viele Trittbrettfahrer. Leute, die einfach einen Style rippen, der gerade angesagt ist oder Leute, die sich dem Kommerz verkauft haben, weil das ja anscheinend bequemer ist. Nehmen wir mal das Beispiel Jaspa Jones. Ich kenn den René (Jaspa) noch aus Zeiten, als er Resident im Ratinger Hof war und dort jahrelang für seinen progressiven und innovativen Sound bekannt war. Und heute? Heute dreht er mit Piet Blank seine Kommerzscheibchen, tritt in albernen Teenie-Sendungen auf und produziert 08/15-HandsUp-Kram.
Da kann mir doch keiner erzählen, daß er das macht, weil er Spaß daran hat... ich kann mir schon vorstellen wie seine Art von $paß aussieht! Ich meine, wie kann jemand, der einmal die geile Clubluft geschnuppert hat, sich so dem Kommerz zu verkaufen???
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, daß das deutsche Publikum in Sachen Musik ziemlich anspruchslos ist (s. die Big-Brother-Idioten, DJ Ötzi, Scooter, Public Domain und und und). Umso leichter ist es für diese Möchtegern-Produzenten mit Sch**ße richtig viel Kohle zu verdienen. Glaubt Ihr denn echt, daß da noch der Spaß im Vordergrund steht?
Hosenträger und Gummistiefel haben schon Recht! Die elektronische Tanzmusik wurde nicht für die breite Masse geschaffen. Für die gibt's die POP(ular)-Musik. Damals feierte man noch "unter sich", eine große Familie inklusive den DJs. Davon ist doch heutzutage Nichts mehr übrig geblieben. Ein- bis zweimal im Jahr wird die jute, alte, orangene Müllmannweste aus dem Schrank gekramt, ein paar Sonnenblumen an den schicken H&M-BH gesteckt und dann geht's ab auf die Mayday oder die Loveparade. Diese Leute gehören definitiv nicht zu Szene!
Noch weniger halte ich eigentlich von dem Starkult rund um einige DJs. Beispiel: Blank & Jones, die sich doch tatsächlich anmaßen, Autogrammstunden in Kaufhäusern zu geben... Also dabei muß man sich doch lächerlich vorkommen, oder?
Ich bin froh, daß, dort wo ich Feiern geh, die DJs immer noch zur "Familie" gehören und keineswegs irgendeinen Starkult um sich aufbauen.
Ich finde, Jan Delay hätte es nicht treffender ausdrücken können:
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Ich möchte nicht, daß Ihr meine Lieder singt... Sie sind für die, die sich darin wiederfinden... <HR></BLOCKQUOTE>
Cleveres Kerlchen, der Jan...
__________________
Greetz & Vibes, <b>P. Stylez</b>
|