@ da Brain: Hmm, also am Aerodrome (da war ich z.B. auch) war mal der Großteil der Leute unter 30, das ist fix. Da wurde auch kein klassischer Rock/Hardrock/Heavy Metal aus den 70ern oder 80ern gespielt, sondern es traten bis auf wenige Ausnahmen (Motörhead z.B.) nur Bands auf, die in den 90ern oder teilweise erst nach 2000 bekannt wurden.
Die Über-30-jährigen trifft man auch noch auf Rock-Konzerten oder Festivals an, aber eher auf jenen, wo auch die Bands aus ihrer Jugendzeit spielen.
Das mit dem sich gegenseitig kennen hat sicher was, aber ich kann mich erinnern, dass es Anfang der 90er, als die Raves aufkamen, auch hierzulande eine Community gab, die gar nicht so klein war. Da war z.B. der Danube Rave im Linzer Posthof ein Fixpunkt und man wusste einfach, wann der war. Aber wo ist diese Community hingekommen? Kann es sein, dass die Leute von damals, die alle so in meinem Alter sind, diese Musik nicht mehr hören oder zumindest nicht mehr auf solche Veranstaltungen gehen? Und die Jüngeren? Finden die sich nicht mehr zusammen? Findet da keine Kommunikation mehr statt? Oder wollen diese Leute gar keine großen Veranstaltungen, sondern sind lieber irgendwo im Underground?
Ich würde gerne auch mal auf ein Festival gehen, wo auch Trance gespielt wird, so wie z.B. das Nature One. Aber dafür irgendwo in den Norden Deutschlands zu fahren ist mir einfach zu weit. Wenn's da in Österreich was gäbe, sieht das schon anders aus, da würde ich wohl auch hinschauen.
Aber es wird wohl wirklich daran liegen, dass in Österreich einfach zu wenig Leute wirkliche Anhänger der elektronischen Musik sind, so wie es bei den Rockfans und der Rockmusik ist. Rock läuft zur Zeit eigentlich auch eher selten im Radio, es können aber trotzdem Festivals mit Kapazitäten von 60.000 Leuten (Aerodrome) gefüllt werden.
In Deutschland oder Holland dürfte es da etwas anders aussehen, denn ein Nature One oder Qlimax sind glaube ich immer gut besucht.