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Auf www.janisian.com - die Site einer steinalten ;) amerikanischen Sängerin - hab ich grad diesen interessanten Artikel gefunden.
Damit alle schlecht entlohnten Produzenten wieder was zum motzen habn : :D cya |
Danke Crider!
Sehr interessanter Artikel!!! Ich denke öfter über diese Dinge nach. Wenn das Thema rund um die Industrie, Verträge, Kopien, Downloads, Airplay, die generelle Struktur und alles was da drann hängt nur so einfach abzuhandeln wäre dann wäre heute bereits vieles anders. In Wahrheit geht es längst nicht mehr nur um Musik, sondern Branchenübergreifend um unser Wirtschaftssystem und die gesellschaftliche Kompetenz. Diese Fragen unterliegen der "Wirtschaftsevolution" und bedürfen ihrer Zeit um die richtigen Antworten darauf zu finden. Im Gegensatz zur Natur, können Menschen die selbstregulierende Evolution der Wirtschaft sowie der Gesellschaft beeinflussen, stören oder sogar in eine andere Richtung zwingen (zumindest auf Zeit). Einige der Klammerwerkzeuge für Evolutionskontrolle und Machterhalt nennt man "Fusionierung", "Globalisierung", bzw. Wachstum durch Übernahme (Zukauf). Demgegenüber steht das Internet mit seinen Chancen für das Individuum. Man muss auch berücksichtigen, dass ne Menge Menschen von und mit z.B.: den Plattenfirmen leben. Medien, Werbeindustrie, Grafiker, Handel, Speditöre, Kraftfahrer, Manager, Künstler, Produzenten, Drucker, Presswerke, Veranstalter, und und und!!! Selbst wenn alle Künstler/Produzenten sich im Internet verselbständigen würden, wären doch die meisten wieder auf Hilfe angewiesen um aufzufallen. Somit geben sie die Kontrolle wieder auf irgendwelche Plattformen etc. ab, die wiederum an Macht gewinnen und das Spiel beginnt von vorne. Aus einer Vielfalt an Möglichkeiten selbst seine Vorgangsweise zu finden wird in Zukunft wohl das A u. O in allen Belangen bestimmen. Dabei wird es genau wie immer schon Gewinner und Verlierer geben und jeder der angst um seinen Gewinn hat wird jammern. |
Hmmm, eigentlich hatte ich mehr Response ala Virtuaboy erwartet.
Liegt vielleicht daran, daß momentan alle im Urlaub sind oder keiner Interesse an einer KONSTRUKTIVEN Diskussion darüber hat oder wenige der englischen Sprache mächtig sind oder der Artikel zu lang ? ist oder dieses Thema einfach allgemein niedergeschwiegen wird. cya |
@crider: liegt wohl eher am desinteresse der breiten industriemüll-bevölkerung, die immer nur motzen kann, aber über solche sachen gar nicht nachdenkt und nach zusammengebrochener wirtschaft wieder nur motzen (jetzt bitte wieder oben zu lesen beginnen) TEUFELSKREIS!
verlang nicht von der backstreetboys-generation, solche artikel zu lesen während gute zeiten, schlechte zeiten im fernsehen läuft! lg gue ps: vielleicht bestellen aber gerade alle bei internetanbietern zu dummping-preisen und motzen dann über schlechtes verkaufspersonal in den anderen (stationären) firmen, das ist nämlich genau das selbe problem. |
da ich die ansichten und standpunkte der industrie sowie der anderen rechteverwerter (akm etc.) kenne, würd ich eher von einer "paralysierung der musikindustrie" sprechen. oder anders: wenn die musikindustrie (und ab 2003/04 die filmindustrie) nicht bald neue denkansätze findet, wird sich die komplette (JA - sozusagen alles) im musikbiz ändern.
eine diskussion auf diesem board ist natürlich recht nett, aber ich denke das sich von den Majors (die führenden schallplattenfirmen) niemand einklinken wird. Wie gesagt - alle suchen fast schon verzweifelt eine lösung. obs die geben wird steht allerdings noch in den sternen... |
hmm naja leute tatsache ist, dass ich heute erst eine mail von dancestreet / housenation records erhalten hab, worin ganz klar gesagt wurde, dass sie keine vinyls oder cds mehr bemustern - ihr dj pool besteht zukünftig nur mehr aus einer net-seite, von der man saugen kann und sich die dinge dann auf cd brennen kann - völlig legal, versteht sich
also wenn nicht bald was gegen diese freaks unternommen wird, sehe ich auch schwarz für all die kleinen labels, bzw. in weiterer folge auch das aus für die musikindustrie! :rolleyes: |
also effect.........das hätte ich niemals gedacht!!!
Ist ja hammerhart sowas! |
erklärt wird das ganze so: bemusterung inkl. porto, pressen etc. kostet ca. 3 eur pro platte bei 1000 djs sind das gleich mal 3000 eur, um diese beträge einzubringen, müsst sich die single im geschäft auch mind. 1000 mal verkaufen, das tut sie aber nicht, also wird der pool umgestellt auf internet!
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Also ob das gut überlegt ist, mag ich bezweifeln - Imho schaden die sich damit gleich doppelt:
1. War ja grade die Vinyl das Interessante daran, abgesehen vom News-Wert, d.h. das Interesse von wertvollen, infobringenden Bemusterern wird sicherlich zurückgehen (trotz FinalScratch & Co), im Gegenzug werden aufgrund des größeren Bedarfs mehr Gelegenheits-DJs aufspringen, die sich ansonsten auf anderem digitalen Wege mit dem Stuff versorgt hätten (und denen die CD eh lieber ist) 2. Ein digitales Medium (auch wenn es DRM- oder wie auch immer geschützt ist) ist innerhalb von kürzester Zeit in ein NQ4 umgewandelt, und die Jungs aus 1. haben eher weniger Scham davor, es öffentlich zugänglich zu machen. Die folge daraus ist meiner Meinung nach genau ein verkehrter Effekt. Aber sie werden schon wissen, was sie tun. cya |
Wobei meine Produkte bei Dance Street in Österreich nach wie vor gratis bemustert werden. ;)
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