![]() |
Die "Punkte" am rande des Plattentellers
Hallo @ All,
hab mal ne brennende frage die mir bis jetzt noch keiner Beantworten konnte. Am rande des Plattentellers (1210Mk 2 und Nachbaumodellen) befinden sich so zylinderförmige erhebungen. Das das ganze mit der Geschwindigkeit zusammenhängt ist mir klar, das steht auch mit % zahlen oben. Aber wie verwendet man dieses System richig? Hab nirgends eine Anleitung bzw Hinweise darauf gefunden. |
*edit*
In den richtigen thread verschoben - Tech Talk ! |
Zitat:
Die sind eigentlich nur zum überprüfen da. Wenn dein Pitch auf +/- 0 ist, sollten die "größeren" quartz-punkte im roten Licht still stehen, wenn dem nicht so ist, dann hat dein Plattenspieler was. die kleineren darunter und darüber sind für die anderen Pitch-Einstellungen (welche Werte genau, weiss ich nicht auswendig) - aber wenn du sagst, dass da % Werte dabei stehen, dann stell mal den Pitch dementsprechend ein, und der quartzpunkt sollte "stillstehend" erscheinen- dann ist alles in Ordnung. Sollte dieser Post Blödsinn beinhalten, bitte korrigieren. :D |
![]() Richtige Antwort. |
Zitat:
![]() |
Okey, also sind die nur da um überprüfen zu können ob die Pitch einstellungen richtig sind? Und ich hab schon gedacht damit kann man was spektakuläres beim mixn anstellen. :traurig:
|
Ich nehm diese Punkte auch gerne zum Abbremsen. :)
Wenn man mit dem Finger auf die kleinen Strobos tippt, bremst man "feiner" ab (kleine Korrigierung), bei den großen Spiegeln bremst man gröber ab (größere Korrigierung). Lg Yoshi |
Zitat:
Keine Ahnung, ob man dabei gegen DJ-Richtlinien verstößt, aber genau so hab ichs auch immer gemacht. Da kann man das Abbremsen so richtig gut dosieren. :D Kleine Anekdote am Rande: Möchte keinen Namen oder keine Discothek nennen, aber hinterm DJ-Pult ist es ja oft recht eng. Immer wenn jemand also bei diesem schmalen Gang am DJ-Tower durchging, musste sich ein DJ (mit etwas Übergewicht) dünn machen, was aber nicht gelang, weil er stets mit seiner Wampn genau an diesem Teil des Plattenspielers angestanden ist. :D Selbst wenn ich 20 Meter davon weg stand, an der Bar mit dem Rücken zum DJ-Tower, wusste ich stets, wenn die Musik kurzfristig um ca. 30 BPM nach unten ging, dass jemand hinterm DJ vorbeigegangen ist. :hihi: |
Zitat:
you made my day! :'D ATOMROFL |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |