dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Gigs und Bookings (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=28205)

guenny123 19. May 2009 08:30

Gigs und Bookings
 
Da ich momentan total darauf brenne endlich wieder mal einen Gig zu haben, und mein "Resident Job", wenn man das so bezeichnen kann, aufgrund der Sommerpause, momentan quasi auf Eis gelegt ist, wollt ich mich mal erkundigen wie ich am beste zu Gigs auf Clubbings etc komme, bzw wie ihr dazu gekommen seit! :)
Es mir schon klar, das gewisse Kontakte zu Veranstaltern immer gut sind, doch es wird doch sicher auch eine andere Möglichkeit geben, eventuell auch online auf sich aufmerksam zu machen! Ich red hierbei nicht von Gigs in Discos sondern gezielt von Clubbings und sg Baunerfestln! Jeder Feuerwehr, Rettung oder sonstiger Verein, welcher ein Clubbing veranstaltet muss ja irgendwo seinen DJs herbekommen und dass das immer nur durch Kontakte etc läuft glaub ich nicht!
Vll gibts ja auch hierfür eine Agentur von der ich nichts weiß oder so!?

Lange Rede, kurer Sinn - für alle die schon des öfteren auf Clubbings etc gespielt haben, micht würd einfach interessieren wie ihr dazu gekommen seit :)

Chris B. 19. May 2009 08:51

!!! seidseit alert !!!

ontopic:
Es kann nie verkehrt sein, aus der (DJ-)Masse rauszustechen. Aber ich glaub, dass man im Internet allein mit Mixing etc. kaum weiterkommt. Du weisst ja bestimmt wieviele selbsternannte DJs es da draußen gibt. Im Internet sind's nochmal 100x soviele.

Ein professioneller Webauftritt kann aber - zumindest empfinde ich es selbst so - doch auch ein Interesse wecken, ohne in einen Mix reingehört zu haben.

Finde eine ordentliche Website, die dezent, bodenständig geschrieben und nicht zu sehr "aufträgt" (keine 3. Person-Texte, keine "I'M THE BEST"-Parolen, oder Tante Resis Birthday-Bash auflisten etc.), schonmal einen sehr guten Anfang um jemanden "ernst" zu nehmen.

Natürlich is das nur ein "kleiner" Pluspunkt, wenn du sowas hast - Connections sind in jedem Fall noch wichtiger. Gut natürlich auch, wenn du einen Producer hast, der dir gute Singles produziert - dann rennt das von allein.

guenny123 19. May 2009 08:57

Zitat:

Zitat von Chris B.
!!! seidseit alert !!!

????

Zitat:

Zitat von Chris B.
Gut natürlich auch, wenn du einen Producer hast, der dir gute Singles produziert - dann rennt das von allein.


Lieb schau :D


So jetzt zum Ernst...
Mir is es schon klar, dass eine ansprechende Website nie verkehrt sein kann, nur muss diese auch mal gefunden werden! Schön und gut wenn mans im googel drinnen hat aber wer nur nach DJ sucht findet vor einem garantiert tausend andere Seiten! :)
Darum ja meine gezielte Frage nach "Agenturen", Suchseiten etc auf denen gezielt viele Vernastalter nach Djs suchen! :)
Wie gesagt mich würden da vor allem jetzt im Sommer Clubbings etc ansprechen, die bei uns am Land mMn total geil zu spielen sind :)

MoonWalker 19. May 2009 09:00

wie wär's wenn du eine kleine demo-cd aufnimmst und sie den veranstaltern gibst? grad für so bauernfestln, wie du sie nennst, würd ich diese nach möglichkeit sogar persönlich übergeben, weil dann auch schonmal ein erster eindruck da ist.

grad für ein clubbing ist es oft nicht schlecht, wenn du dir einen zweiten mann (dj kollegen oder lj) ins boot holst. der zweite kennt vielleicht auch veranstalter oder weiß von festln, die du nicht kennst.

guenny123 19. May 2009 09:02

An 2ten und sogar an 3ten Mann hätt ich sowieso, das ist nicht das Problem! Die Idee mit der CD find ich nicht schlecht, nur ist es üblich Veranstalter einfach darauf anzusprechen ob sie quasi einen DJ brauchen? :D
Normal ist das doch umgekehrt so?

tomy_s 19. May 2009 09:04

Zitat:

Zitat von guenny123
An 2ten und sogar an 3ten Mann hätt ich sowieso, das ist nicht das Problem! Die Idee mit der CD find ich nicht schlecht, nur ist es üblich Veranstalter einfach darauf anzusprechen ob sie quasi einen DJ brauchen? :D
Normal ist das doch umgekehrt so?


Kannst ja warten, bis wer bei dir zuhaus an der Tür klingelt und dich fragt ob du nicht bei einem Feslt auflegen willst. :D

Free 19. May 2009 09:09

also aus eigener erfahrung kann ich dir versichern günne dass sofern der dj einzeln gebuch wird das zu 120% über kontkate läuft...hab in den letzten 6 jahren keine einzige ausnahme gesehen.

ausnahmen sind aber natürlich nahmhafte acts, aber das ist wieder was anderes.

weitere ausnahme sind die beliebten "komplett-pakete" von gewissen anlagen-verleihs. die haben oft nen dj mit im programm. *hier-persönliche-meinung-eisetz-die-134te* :rolleyes:

ja und dann gibst (bei uns in der gegend zumindest) noch veranstalter die ein reihe von clubbings jedes jahr veranstalten und das ganze vergleichsweise professionell aufziehen...sprich vom immergleichen personal bis hin zu deko und speisekarten. da gibts dann jede saison eine "resident" der auf allen *hausnummer* 10 clubbings spielt, und bei jedem event einen "promi"-dj als main-act. den resi job bekommst aber auch nur....richtig geraten...durch sehr gute connects.

wie chirs schon sagte kann eine ansehnliche website natürlich nicht schaden. aber bringt dir unterm strich genauso wenig wie ein prall gefüllter lebenslauf mit clubbings aus der nähe oder dass du nur mit legaler musik spielt, oder die technik beherrscht...net besonders viel. kontakte sind die einzige wirkliche möglichkeit auf clubbings unterzukommen. leider...

auch wenns chirs net unbedingt so gemeint hat...aber sich von der masse abheben...hm...meist eher schädlich muss ich sagen..vor allem auf bauernfestln. ;) weniger den leuten wegen...mehr wegen den veranstalltern. wie der name schon sagt...was der bauer nicht kennt..... :D. gibt wenige die mutig sind...und die sind dann meistens eher jung...werden dafür aber meist belohnt ;)


bzgl der cd...hm. sicher eine möglichkeit, nur unter garantie nicht von erfolg gekrönt. zumindest nciht aufgrund des inhaltes der cd. hab bei uns am land noch nie (ok gut, einen oder zwei gabs mal :D) einen veranstalter getroffen der einen dj nicht nur als notwendige ausgabe gesehen hat. was aber sein könnte ist dass der veranstallter durch diese geste meinen könnte dass du das wirklich willst, und mit ehrgeiz und motivation dahinter bist...sprich dass man sich auf dich verlassen kann. und sofern er noch keinen dj für sein event im auge hat ersparst du ihm auch einen zu suchen/buchen wenn du ihn direkt ansprichst. aber der inhalt der cd ist dafür nicht ausschlaggebend.

Chris B. 19. May 2009 09:11

Zitat:

Zitat von DJ_FREE
auch wenns chirs net unbedingt so gemeint hat...aber sich von der masse abheben...hm...meist eher schädlich muss ich sagen..vor allem auf bauernfestln. ;) weniger den leuten wegen...mehr wegen den veranstalltern. wie der name schon sagt...was der bauer nicht kennt..... :D. gibt wenige die mutig sind...und die sind dann meistens eher jung...werden dafür aber meist belohnt ;)


Sorry, bin jetz nicht von Bauernfestln ausgangen, mein Fehler :D

Free 19. May 2009 09:15

Zitat:

Zitat von Chris B.
Sorry, bin jetz nicht von Bauernfestln ausgangen, mein Fehler :D


dacht ich mir...ansonst wär ich 100% deiner meiung. aber leider ist dem auf bauernfestln überhaupt nciht so...musste/muss das am eigenen leib spüren ums dramatisch auszudrücken :D

Chris B. 19. May 2009 09:16

HAHAHA... hast das knallrote Gummiboot spieln müssen? :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.