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Was muss ein DJ können?
Ich versuche auch mal hier in dieser Sektion, wieder eine interessante Diskussion zu erstellen.
Man liest ja immer: "Der Dj war nicht gut ..." usw. Manchmal gibt es handfeste Gründe, manchmal aber auch Vorurteile. Meine Frage nun an Euch - egal ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Pron ... Was muss ein DJ können, damit ihr ihn als GUT bezeichnet? (Unterschied Resident - Booking.) Was sind Eurer Meinung nach die häufigsten Schwächen bei DJs? Und was sollte Standard und Pflicht sein? Zu guter Letzt noch ... Wer setzt die von Euch aufgezählten Kriterien im Resident- oder Bookingsegment, im In- oder Ausland am besten um? |
resi:
pflicht: - muss sein publikum kennen - muss ein breites musikalisches spektrum abdecken können - muss ein riesiges musikarchiv haben, um nicht woche für woche das gleiche zu spielen - muss die grundfunktionen des mixings beherrschen - muss in einem gewissen rahmen abwechslungsreich spielen (ja nach hütte natürlich) - spielt nem booking dj nicht die nummern weg wünschenswert: - freundlichkeit gegenüber interessierten gästen - "erzieht" sein publikum ohne dass sie es mitbekommen - traut sich neue styles und nummern auszuprobieren, auch wenn ein risko besteht - spielt so dass sich die hütte bewegt, und nicht nur die tanzfläche - macht nicht nur übergänge, sondern mixt auch vielleicht etwas "kunstvoller" booking: pflicht: - einzigartig und unverwechselbar soweit möglich - ausgefallenens mixing, oder zumindest eins das über start/stop hinausgeht - wechselseitige kommunikation mit dem publikum, durch gestik, mimik etc - liefert zum teil auch eine show mit seiner art - beschränkt auf nur einen kleinen teilbereich der musik, den dafür ordentlich - spielt nummern die sehr gewagt sind, und man nciht undbedingt kennt wünschenswert: - ab und zu daran zu denken dass er nicht vor lauter musik-freakz spielt - dementsprechend auch mal ne nummer spielt die man kennt - trotzdem nciht die kommerz-schla*pe raushängen lassen - sich mit dem resi und der technik verständigen, und ne gewisse höflichkeit an den tag legen - nicht bei jedem booking das gleiche spielen - auch das zu spielen wegen dem man oft gebucht wird: die eigenen produktionen - auch mal nicht nicht die eigenen produktionen spielen :D (gibt ja sowohl den als auch den typ) das wars von mir zu dem thema mal. :) |
Free hats ja eigentlich schon ganz gut auf den Punkt gebracht!
Was mir wichtig für einen Booking-DJ wäre, ist das technische Know-How und ein guter Set-Aufbau! Des weiteren beeindruckt es micht nicht wenn einfach der Lapi und ein MIDI-Controller aufgebaut wird und einfach nach der Reihe gesynct wird! "Wenigstens" Time-Code sollte hier benutzt werden...Wenn schon syncen dann erwarte ich eine außerordentlich gute Live-Performace mit ausgefallenen Loops, guten Effekten und evtl auch eigenen Samples... |
Gutes Aussehen :D
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Zitat:
das erklärt jetzt endlich warum du produzent bist und nicht dj :D |
Zitat:
Ausgefallene Kleidung ala Sven Väth in seinen früheren Jahren kommt sicher auch geil! :D |
edit: na geh free :D
Zitat:
Dieses Timecode-System ist doch mM nach nur was für HipHoper, die ihre Tracks digital kaufen, aber trotzdem scratchen wollen. |
Zitat:
So und nicht anders :) |
***** edit *****
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Hmmm, das kommt ganz auf den Bekanntheitsgrad an.
Das einfachste Leben haben diejenigen Booking-DJs, wo die Leute alleine wegen ihrem Namen kommen. Die stellen sich einmal ein Set zusammen und gehen damit für ein paar Monate auf Tour. Natürlich mit kleineren Änderungen, aber im Großen und Ganzen easy going. Da hat's ein Resident, der sich nebenbei auch noch um Veranstaltungen, Flyer, Technik, usw. kümmern muss, weit schwerer. |
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