![]() |
"Surround" Plug-In
Ich suche ein (möglichst kostenloses) VST-Plug-In (oder Standalone-Programm) um ein Audio-Signal in Stereo so auszugeben, als käme es von Richtung xy (bzw. zumindest vorne und hinten). Kennt jemand etwas entsprechendes?
|
Cubase kann das.
|
wie nennt sich das da?
virtuell surround? ist das dann 4 kanal oder geht da auch main r/l + rear + center + lfe? und wie ist das kodiert? die rear-speaker (+main l/r+center+lfe = 5.1) müssen da ja in main (stereo)signal reinkodiert werden. ich kenn da eigentlich nur die dolby-lösungen (pro logic, pro logic II, 5.1 usw.) da gibts aber meines wissens nix kostenlos - falls da irgendwer was für lau kennt - her damit ;-) |
Man kann im Cubase eine Gruppenspur als Mono, Stereo, Quattro oder Surround anlegen und dann eine Stereo- (oder Mono-)spur dorthin routen.
Im Mixer kann man durch Doppelklick auf das Pan-Feld der gewählten Spur festlegen, wo im Raum sich das Signal befinden soll. |
jo - das ist klar.
aber das ergebnis ist: 4 mono-spuren (bei quattro) oder eben 6 mono-spuren bei surround (main x 2, rear x 2, center, lfe) oder nicht? und diese 4 bzw. 6 spuren sind nicht wirklich redbook-cd-kompatibel ;-) ich denke, er sucht ein plug mit dem er die spuren auf ein stereofile zusammenkodiert, oder? ;) |
Aso aso.
Naja, er schreibt etwas von "vorne" und "hinten", das ist bei Stereo aber unmöglich. |
Loopo sucht wahrscheinlich RAUMKLANG, nicht DOLBY SURROUND.
Der herkömmliche Raumklang ist ja quasi der Vorgänger vom DOLBY System und viel einfacher, hat aber mit dem DOLBY SURROUND fast gar nichts mehr zu tun. Viele Audiokomponenten können mit einer Umwandlermatrix aus dem Stereosignal dann einen raumklingenden Sound gewinnen. Da muss man aber aufpassen - eh wie Palermo schon gesagt hat - weil viele Geräte sich eben dieses "Fake - Surrounds" bedienen. So ähnlich wird es auch bei den angesprochenen Sequenzeranwendungen sein, weil alles andere wäre ja nur viel komplizierter und aufwändiger möglich. Das Problem ist halt immer wieder, dass Surround recordete / produzierte / hergestellte Sachen auch stereofähig (also downgrade-tauglich) sein müssen. Und so muss man quasi alles in die 2 Kanale reinpacken. |
Gut, DIESER Raumklang basiert aber nur auf Phasenverschiebung gewisser Frequenzen und ist eigentlich großer Mist.
|
Ja - auf dem basieren aber auch so manche andere Systeme.
Da geht´s lediglich um Phasenverschiebungen, Ummodulationen und Zeitverzögerungen. Wird aber vermutlich der einzige (Mist) Weg sein, Surround einfach zu faken, wenn man nicht tausende von Euro ausgeben möchte. Der User hat ja auch Surround in " gesetzt. |
Wie erwähnt geht's darum, Surround auf Stereo zu faken. Es soll sich also nur ca. so anhören als käme es von hinten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr. |