![]() |
Hallo!
meine frage sollte eigentlichg anz simple zu verstehen sein... und zwar würde ich gerne wissen mit welchen programmend as richtige mastering durchzuführen ist... was brauch ich dazu welche plugins was für hardware das ich auch topquali wie bei den profis zusammen krieg? danke im vorraus |
Gar nicht.
Ich habe da 20 Jahre dafür gebraucht und die Kosten für die richtige Hardware/Software und der Preis für die Erfahrung liegen sicher nicht in Deinem Bereich. Lässt sich auch nicht in einem Forumeintrag erklären und ist individuell von Track zu Track verschieden. Gute Mastering-Studios leben davon, dass es eben nur dort wirklich gut klingt... und das ist gut so ;) |
Najaaa meine Master klingen jetzt auch schon ganz brauchbar ;)
LGC |
hm naja das ist nun großes pech für mich...
wie kann ich dann was mastern, was gut genug für VÖ´s klingt, es muss doch irgentetwas geben, dass sich die tracks VÖ reif anhören - ich probier wirklichs eit 2 wochen an einen track scho geil zu mastern aber ich werd sicher nieg anz zufrieden sein - hat keiner irgentwelche tips wie man VÖ reif mastern kann? |
Wie der grosse Gandalf schon sagt : "Erfahrung" !
Extrem Tiefe, und extrem Hohe Frequenzen cutten (Lowcut / Hicut). Einen Track anhören wo du denkst dass es so klingen sollte. Dann Wavelab aufmachen und rumspielen bis es passt ! Dann mit nem Compressor drüber. Dann müsst es sich schon mal ganz anders anhören ! Wie gesagt es gibt kein "Standard-Rezept". Kommt auf den Track drauf an. LGC |
nagut ich werds mir zu herzen nehmen und versuch alles ich vergleich auch die tracks untereinander - schau ma mal was daraus wird - danke jedoch für die antworten
|
Sers Michi, wusste garnicht das du hier angemeldet bist!
Ja, das ist eigentlich eh das was ich dir schon gesagt hab...(wirst nie alleine zuhause schaffen...) MfG |
|
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ KRIZ VAN DALE:
Dann mit nem Compressor drüber.</font>[/quote]über das ganze Lied? ich finde, das sollte man nicht :rolleyes: |
Natürlich muss man das.
Bei mir laufen drei bis vier verschiedene (Multiband)Kompressoren über ganze Nummer beim Mastern, jeder mit einer anderen Aufgabe. Plus Limiter !!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |