dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Matura 04 (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=7788)

Moosi 7. January 2004 20:33

Pünktlich zur Anmeldung zur Reifeprüfung eröffne ich den Thread dazu [img]tongue.gif[/img]

Meine eigentliches Anliegen, die Spezialgebiete... Wer hat Themenvorschläge für mich? (für Englisch, Mathe & DG [img]smile.gif[/img] )

merci beaucoup!

martinwechselberger 7. January 2004 20:45

Scheiss Matura......i kann ja nix :rolleyes:

Wie ich die schaffen soll bleibt mir ein Rätsel, 5 Jahre HTL und nix ist hängen geblieben :(

@moosi

Können deine Professoren ja froh sein dass nicht Musik zur Reifeprüfung bekommst.....sonst müsstest sie ja noch mit Gigi "vergewaltigen" :D

Moosi 7. January 2004 21:02

die profs werden so oder so ihre hände über den kopf zusammenschlage und froh sein mich endlich los zu sein :cool: :D

naja mir geht jetzt wirklich schon langsam ur da reis ;) meine spezialgebiete schreiben sich auch nicht von selbst :(

martinwechselberger 7. January 2004 21:13

Ich muss in Mathe, Deutsch, EDV, Religion, Steuerungstechnik und Betriebstechnik maturiern :( .

Deutsch hab i Trottel mir jetzt ja selbst aufgezwungen nachdem i mi mit meiner KV (gleichzeitig auch Englisch Lehrerin) zerstritten hab :mad: .

Bin so froh wenn de deppate Schulzeit endlich vorbei ist.... :rolleyes:

Seimon 8. January 2004 07:17

hab mei englisch spezial-gebiet nach ostern geschrieben...

also vieles wird da von den lehreren heisser gekocht als wir es essen müssen ;)

Moosi 8. January 2004 11:20

Thema???

ich such themen... mir fällt nischts ein ://
btw... wie war denn die Matura so? [img]smile.gif[/img]

Seimon 8. January 2004 17:14

mein thema war population matters. hab ich eh noch rumgruken das ding :D

aber das sind bei mir nur 8 seiten geworden [img]tongue.gif[/img] naja weniger zum lernen :cool:

ps: hab 2000 maturiert und in englisch auf an 2er :eek:

Gio 15. January 2004 22:07

hehe ich hatte da doch ein sehr gutes thema in englisch wie ich finde

Techno - more than just music

darin ging es um Styles, Events, Drug use / abuse

Ich hab im Jahr 2002 maturiert und in Englisch mit Sehr gut .... ich liebe Fremsprachen [img]smile.gif[/img]

meine weiteren themen waren CCTV, cultural clash in business & Networking

Ich empfehle ein Thema zu nehmen wo du dich perfekt auskennst, denn da kannst du extrem frei reden... meine Empfehlung - wennst fragen zur Matura hast einfach an mich wenden (per icq oder mail) ;)

Moosi 6. May 2004 19:30

Ich hab am Montag, mir geht der reis ahhhhhh noch nichts gelernt [img]redface.gif[/img]

madi 6. May 2004 20:55

dann würd ich an deiner Stelle auch ned soviel lernen. Meine Erfahrung bei der Matura: wenn du zuviel lernst, bestehst du zwar, gehst aber nachher raus und fragst dich: "wos, und für den Schas hob ich jetzt soooviel Zeit und Energie investiert?"

Im endeffekt ist die Matura viel taktieren, spekulieren, schummeln und sich gut verkaufen - all das macht, gekonnt eingesetzt, auch ein grosses Lerndefizit wett.

Viel glück trotzdem. Wenns indie Hosn geht, darfst ja im Herbst noch amal und kannst trotzdem noch rechtzeitig zum Studieren beginnen, nicht!?

mfg madi

Ps.: falls' wen intressiert, meine spezialgebiete waren:

English - S.E.T.I (search for extra terestr.....bla bla bla)
Physik - Strömungslehre
Musik - Gregorianischer Choral

[ 06.05.2004, 21:58: Beitrag editiert von: madi ]

martinwechselberger 6. May 2004 21:20

Ich hab noch bis zum 14.5. Zeit, da ist dann Mathe Klausur und am 17.5. dann Deutsch Klausur.

Bei beiden muss ich eigentlich ziemlich taktieren (in Mathe vA Schummeln), aber wird schon hinhaun ......hoffentlich :rolleyes: .

martinwechselberger 10. May 2004 16:48

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von moosi:
Ich hab am Montag, mir geht der reis ahhhhhh noch nichts gelernt [img]redface.gif[/img] </font>[/quote]und wie ist's gelaufen?

Moosi 10. May 2004 17:16

naja e nicht schlecht, es ist das thema gekommen zu dem ich was vorbereitet habe,... 6 seiten hab ich zusammengebracht [img]smile.gif[/img]
morgen englisch ahhh... da fall ich sicher durch :(

Chris Mojito 10. May 2004 17:22

...da fall ich sicher durch :( </font>[/quote]wennst schon mal so pessimistisch eingstellt bist... :rolleyes:

positiv denken heißt die devise :D

da Brain 10. May 2004 17:34

sicheres auftreten, improvisieren, bissi lernen und positive einstellung lautet die devise ;)

kopf hoch wird scho schief gehn....

Moosi 10. May 2004 17:35

na in englisch seh ich schwarz... i kann ma bei den fragen nie was aussa"scheissen" :rolleyes: imma alles viel zu kurz...
wer will sich morgen statt mir reinsetzen? [img]smile.gif[/img]

Moosi 10. May 2004 17:40

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain:
sicheres auftreten, improvisieren, bissi lernen und positive einstellung lautet die devise ;)

kopf hoch wird scho schief gehn....
</font>[/quote]is eh erst der schriftliche teil [img]smile.gif[/img]

da Brain 10. May 2004 17:44

oh!
naja schummelzettel!!
--&gt;stichworte sind besser als das ganze buch ;)

fieserfettsack 10. May 2004 22:44

Wos soll denn schon passiern? i hob fost kan tau von der materie und konn in 9 std mei BDA (Betriebswirtschaftliche Diplomarbeit) schreiben. Scheiss Hak! Dafür danoch 2 tage frei, donn deutsch und englisch! is mochbor! a wenn man wie i nix glernt hot... hob jo 5 jahre Hak ohne mi anzustrengen bewältigt! (Sitznachbar notenschnitt: 1,0) Mei schnitt wor heuer 2,0....
Mfg & viel glück an alle maturanten

DJ Rotterdam 10. May 2004 23:32

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von fieserfettsack:
donn deutsch und englisch!</font>[/quote]*löl*

Sorry, aber würd mich an deiner Stelle zuerst mal auf "deutsch" konzentrieren, bevor du über "englisch" herfällst *gg*

Weil dein deutsch lässt ja doch sehr zu wünschen übrig ;)

Dein Nickname übrigens auch :D

[ 11.05.2004, 00:32: Beitrag editiert von: Rotti ]

Indurro 10. May 2004 23:53

:confused:
Das ist Kärntner Dialekt! donn = dann
(im Steirischen heißts übrigens "daun")

@fieserfettsack:
"Scheiß Hak" überles ich an der Stelle mal ;)
hab ja selbst an der HAK maturiert und mir hats bis dato noch nicht geschadet.

Über die BDA brauchst die eigentlich keine Sorgen machen, das ist eh quasi das gleiche wie eine BWL oder RW Schularbeit, nur dass sie halt ein bisschen länger dauert.
Wenn man nicht ganz blöd ist (und einigermaßen regelmäßig den Unterricht besucht hat), dann ist die BDA ohne lernen zu schaffen, zumindest auf ne 4.
Wennst unbedingt mit "Sehr Gut" maturieren willst, dann lernst halt vorher die 08/15 Übungsbeispiele bis zum umfallen, denn bei der Matura kommt eh nix neues.

Mehr Fehler kann man bei Englisch, Deutsch oder Mathe machen, aber das kann man ja auch nicht wirklich lernen, sondern man muss es verstehen (und wenn man das nach 5 Jahren Unterricht nicht verstanden hat, dann ist man eh nicht unberechtigt durch die Matura gefallen.)

Vorm Schriftlichen hab ich nie Schiss gehabt, denn da hat man eh genug Zeit, viel schwieiriger fand ich die mündlichen Prüfungen, da man nur 15 Minuten Zeit hat, und anhand Nervösität etc. viel verhauen kann.

Komischerweise hab ich aber mündlich in Volkswirtschaft (Schwerpunkt: Unterschiede Kaynes / Klassik, im Bezug auf Bruttoinlandsprodukt und Vollbeschäftigung, bzw. Marktregelung) und Multimedia-Technik (Schwerpunkt: Typograhpie und Entstehung der Schrift) mit Sehr Gut maturiert,
die schriftlichen Fächer aber vollkommen versemmelt:
Englisch: Genügend
Italienisch: Nicht zu gelassen, daher
Mathematik: Genügend
BDA: Genügend
Deutsch (Diplomarbeit) wenigstens "Gut".

Also zum Teufel mit meiner Theorie ;)

Jedenfalls hatte ich nach meiner Matura einige Vorstellungsgespräche, und niemand hat sich für die Noten im Matura-Zeugnis interessiert. Wichtig war ob ich die Matura hatte oder nicht ... ob ich 5 oder 7 Jahre dafür gebraucht habe, danach hat keine gefragt.

DJ Rotterdam 11. May 2004 08:30

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:
:confused:
Das ist Kärntner Dialekt! donn = dann
(im Steirischen heißts übrigens "daun")
</font>[/quote]Das war mir schon klar, aber du kannst doch auch ganz normal deutsch schreiben, oder nicht?

LJ Martinez 11. May 2004 09:54

Hat der Indurro ja auch gemacht, oder nicht?

@moosi: Müssen die Themen fächerübergreifend sein (wir hatten eine fächerübergreifende)? Und was ist DG jetzt genau?

DJ Rotterdam 11. May 2004 10:28

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Hat der Indurro ja auch gemacht, oder nicht?</font>[/quote]Ähm, hab doch eh nix anderesw behauptet, oder? :rolleyes:
Hab doch extra geschrieben "du kannst ja auch deutsch schreiben (im Gegensatz zum fiesenfettsack)" also, versteh ich jetzt dein Posting nicht ganz?

LJ Martinez 11. May 2004 11:43

Sorry, hab dich dann missverstanden. Hatte das anders aufgefasst ;)

[ 11.05.2004, 12:44: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

DJ Rotterdam 11. May 2004 12:21

Sorry, hab dich dann missverstanden. Hatte das anders aufgefasst ;) </font>[/quote]Das macht sicher der einwöchige Pizzaentzug :D

Kann aber leider diesen Donnerstag auch ned, da ich Mittwoch in Wien bin und dann Donnerstag gleich weiter nach Horn fahre :rolleyes:

Moosi 11. May 2004 13:10

puhh grad mit Englisch fertig geworden, 5 stunden 7 seiten, ich hoff es reicht für n'gengügen hehehe ;)

@moosi: Müssen die Themen fächerübergreifend sein (wir hatten eine fächerübergreifende)? Und was ist DG jetzt genau? </font>[/quote]Nein
DG=Darstellende Geometrie [img]smile.gif[/img] kommt übermorgen aber des is e leicht im ggs zu Deutsch und Englisch [img]smile.gif[/img]

LJ Martinez 11. May 2004 13:16

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rotti:
Das macht sicher der einwöchige Pizzaentzug :D
</font>[/quote]Was so ein Pizzaentzug alles anrichten kann :D

Moosi 11. May 2004 13:20

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von madi:

Viel glück trotzdem. Wenns indie Hosn geht, darfst ja im Herbst noch amal und kannst trotzdem noch rechtzeitig zum Studieren beginnen, nicht!?
</font>[/quote]jo [img]smile.gif[/img] was anderes als studiern bleibt mir , als brg absolvent, eh nicht über :( ...

LJ Martinez 11. May 2004 13:30

@moosi: Müssen die Themen fächerübergreifend sein (wir hatten eine fächerübergreifende)? Und was ist DG jetzt genau? </font>[/quote]Nein
DG=Darstellende Geometrie [img]smile.gif[/img] kommt übermorgen aber des is e leicht im ggs zu Deutsch und Englisch [img]smile.gif[/img]
</font>[/quote]Sei froh, dass es nicht fächerübergreifend ist. Was wir da teilweise an den Haaren herbeigezogen haben, um da von einem Fach auf das andere zu kommen.

Viel Glück auf jeden Fall [img]smile.gif[/img]

martinwechselberger 13. May 2004 19:02

*grml* morgen ist's bei mir soweit --&gt; Mathe Matura :(

Hab jetzt 4h gelernt, das muss reichen :D .

da Brain 13. May 2004 19:13

good luck empal ;)

wird scho hinhaun!!

martinwechselberger 13. May 2004 19:17

dangge [img]smile.gif[/img]

ja hoff mas

da Brain 13. May 2004 19:22

*beidedaumendruck*

i geh in da früh glei mal beten :D

was isn eigentlich beim moosi rauskommen?? :confused:

[ 13.05.2004, 20:22: Beitrag editiert von: da Brain ]

Moosi 13. May 2004 19:40

morgen meine 4. schriftliche ;)
mathe
fang grad an zum lernen *ggg*

Chris Mojito 13. May 2004 19:43

na dann wünsch ich beiden alles gute und vor allem viel glück ;)
wird schon schief gehn [img]smile.gif[/img]

Moosi 13. May 2004 19:43

mathe is imma positiv :B

martinwechselberger 14. May 2004 13:33

und moosi wie ists gelaufen?

bei mir wird sich a 4er schon ausgehn (mit glück sogar a 3er [img]smile.gif[/img] )

Moosi 14. May 2004 13:37

fisch ;) wenn ich nicht so ein trottl wär ;)
hoff dass sich noch n'einser ausgeht...

martinwechselberger 14. May 2004 13:44

hoff dass sich noch n'einser ausgeht... </font>[/quote]na dann....gratz [img]smile.gif[/img]

bin eh froh dass ich nicht mehr gelernt habe, die Nummer bei der ich gescheitert bin hätt ich so und so nicht gecheckt :(

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.