dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Geht das Dancecharts niveau bergab? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=7781)

TJPeteDaBrain 30. November 2003 16:03

Hi Leute. Wie ich leider feststellen musste geht das niveau vieler Threads u. Postings immer mehr den bach runter.

Fekal-Ausdrücke,Kraftausdrücke und total hirnlose und noch viel mehr, Ahnungslose postings. Manche meinen sich mit fragwürdigen wissen rühmen zu dürfen/können. Ausserdem wird hier schon teilweise wie im Kindergarten diskutiert. Man braucht ja nur den GIGI thread als bestes beispiel hernehmen. Aber auch sonst sehe ich keine wirklich KONSTRUKTIVEN posts mehr.

Fällt euch denn echt nichts mehr ein ausser sich gegenseitig zu beflegeln,schlecht zu machen und dem anderen seins nicht zu gönnen.

JEDER soll/darf/kann seine art von musik hören.

Naja.... Vieleicht habt ihr auch ne meinung dazu.

UND BITTE-Mich nicht auf jedem wort festnageln!!!

MFg

Peter

N-Forcer 1. December 2003 07:16

teilweise muss ich das auch feststellen, aber je länger i dabei bin, desto "immuner" werd i dagegen :D

the2jays 1. December 2003 09:13

Ich fürchte sowas kannst nie verhindern :(
In anderen Foren ist das Niveau zum Teil auch nicht höher - vor allem wenn es um so ein weitläufiges Thema wie die Musik geht - da teilen sich leider mal auf die eine und andere Weise die Meinungen.
Aber ich finde die Stammuser hier posten schon in einem angemessenen Ton. [img]smile.gif[/img]

Gio 1. December 2003 12:20

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Aber ich finde die Stammuser hier posten schon in einem angemessenen Ton. </font>[/quote]Finde ich auch. Die Qualität der Posts ist schon sehr zurückgegangen, teilweise auch die Quantität. Vielleicht bessert sich die Gesamtsituation (mit der wir ja immer unzufriedne sind) wieder! :D

djschurti 2. December 2003 17:06

also das nivau hier geht leider immer mehr bergab, deswegen bin ich auch nur mehr selten da! viele werden mich auch nicht kennen..aber ich finds einfach schade, was da früher aufgebaut worden ist, ist durch ein paar members und einem streit zwischen steve & pal zerstört worden! naja und jetzt finde ichs sowieso nur mehr unpersönlich!

das ist meine meinung

Master Frroschi 2. December 2003 18:04

Früher waren es auch noch viel weniger User - jetzt: mehr User -&gt; mehr Meinungen, mehr Meinungen -&gt; mehr Kritiken -&gt; ...
An und für sich gefällt mir die große Anzahl der Meinungen und Kritiken ziemlich gut, wenn dann nur nicht immer die persönlichen Angriffe wären! Was solls: in dieser Hinsicht kann es nur mehr besser werden ;)

mfg frroschi

djschurti 2. December 2003 21:50

sicher haste da recht.. es sind sehr sehr viele mitglieder! daraus ergeben sich viele meinungen, wären sicher mehr als früher! aber man muss sagen, dass früher einfach viel mehr los war! die leute posteten viel mehr, was ich so mitbekomme! jetzt kommt es mir halt so vor, dass viele der alten members einfach keine lust haben und neue sich einfach nicht so richtig trauen.. ich denke alleine wenn ich neu wäre und gigi fan, da würde ich wenn ichs mir nicht am anfang schon überlege nach der ersten antwort einiger leute aufhören zu posten! und das ist eben das, was ein forum auf die dauer unattraktiv macht!

hoffe es versteht jeder wie ich das meine! es soll nicht nur negative kritik hier sein!

Gio 3. December 2003 06:25

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von djSchurti:
ich denke alleine wenn ich neu wäre und gigi fan, da würde ich wenn ichs mir nicht am anfang schon überlege nach der ersten antwort einiger leute aufhören zu posten! und das ist eben das, was ein forum auf die dauer unattraktiv macht!

hoffe es versteht jeder wie ich das meine! es soll nicht nur negative kritik hier sein!
</font>[/quote]Hab ich doch schon vorher geschrieben, die GIGI Diskussion gabs schon früher und da in einem Ausmaß, da ist das ja gar nichts. Du wirst dich wohl noch an hosenträger und gummistiefel erinnern können.

DAncecharts.at ist noch immer die beste Plattform in Österreich um über MUSIK (mittlerweile fast alle Stylez eine eigene Section) zu diskustieren. Man zeige mir eine besser.... ;)

Stee Wee Bee 3. December 2003 08:33

Entschuldigung, wenn ein selbsternannter "Gigi-Verteidiger" im selben Forum meint, er würde Christina Aguilera am liebsten umbringen, weil er sie so hasst (bzw. unverbesserlicherweise schreibt "haßt"), dann sind es ja scheinbar nicht die "Altspatzn" hier, die sich einer unflätigen Umgangsform bedienen, sondern die Herren Newbies.

So viel schwachsinnigen Output wie von diesem im Vorschulalter steckengebliebenen Möchtegerns X habe ich hier noch nie gelesen.

TPK 3. December 2003 14:06

@ stevi .... da muss ma drüberstehn und ned ernst nehmen ! Weil seine Meinung wirst eh ned ändern können!

Und weil viele jammern ..."da gehts um nix mehr usw" .... is auch schwer wenn man vieles schon durchgekaut haben ... und wenn ein neuer was fragt wird er sofort auf einen thread hingewiesen der vor zwei jahren eröffnet worden ist .... mal so viel zum thema "aktualität" ... in den zwei jahren könnte sich da viel getan haben (oder ah ned ...) ....

aujedenfall sollte man sich auch mehr mit unseren neuen leuten befassen ... vielleicht kommt man auf ansichten und erkenntnisse de man in dem thread vor zwei jahren ned hatte !

so einpaar durchgedachte worte die ich mal schreiben wollte [img]smile.gif[/img]

lg

DJ A 3. December 2003 18:44

manchmal wars ja lustig.. man erinnern sich an SaveTheRealRaver, Gummistiefel und doubles ..........

nachdem aber viele stammmembers mehr oder weniger inactive geworden sind, interessierts mich persönlich auch nicht mehr recht, dieses board oft aufzusuchen :(

Mr. X 3. December 2003 18:54

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Klangwerk:
Entschuldigung, wenn ein selbsternannter "Gigi-Verteidiger" im selben Forum meint, er würde Christina Aguilera am liebsten umbringen, weil er sie so hasst (bzw. unverbesserlicherweise schreibt "haßt"), dann sind es ja scheinbar nicht die "Altspatzn" hier, die sich einer unflätigen Umgangsform bedienen, sondern die Herren Newbies.

So viel schwachsinnigen Output wie von diesem im Vorschulalter steckengebliebenen Möchtegerns X habe ich hier noch nie gelesen.
</font>[/quote]guck da ez fängste schon wieda an.. tztztztz... läst einfach net locker!

zum thema!

ich kann schurti nur 100 % hinzustimmen!!
ich mein früher war ich ja nicht angemeldet hab nur gelesen und ich fand die infos früher besser als ez!
und die postinganzahlen pro tag sind gesunken, obwohl dancecharts.at mehr members hat als vorher.. sehr sehr sehr komisch..

[ 03.12.2003, 21:53: Beitrag editiert von: Mr. X ]

Seimon 3. December 2003 20:22

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Klangwerk:
von diesem im Vorschulalter steckengebliebenen Möchtegerns X</font>[/quote]kannst dir ned anders helfen [img]redface.gif[/img]
arm!

ps: ich äußere mich nicht zur qulität, der von "mr. x" verfassten postings, sehe aber persönliche angriffe nicht ein!

djschurti 4. December 2003 16:28

Mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen, dass hier ne sehr angespannte Lage ist! Wenn einer was unpassendes schreibt und wem ein Dorn im Auge ist sofort kontra! also das war z.b zu meiner anfangszeit bis ich als aktiver member aufgehört habe nicht! ein weiteres Argument dafür! sicher ist es eine der besten und professionellsten plattformen überhaupt, da brauchen wir gar nciht reden, aber früher war halt einfach ne bessere Stimmung! GUmmistiefel & Co sind ungefähr so gewesen wie jetzt viele Members! Nur der eigene Wille zählt, alles andre ist Schwachsinn! Und so kann einfach ein Forum niemals über längere Zeit hochkarätig bleiben!

Wie ihr seht bin ich niemals gegen dieses Forum, bin auch glaub ich einer der ersten gewesen, der hier war, aber ich finds einfach schade, wenn man sieht wie es noch vor 3 Jahren war und wie jetzt.. viele der super members sind leider abgewandert.. schade finde ich so was!

lg schurti

Gio 4. December 2003 16:37

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Viele der Supermembers sind abgewandert </font>[/quote]Aber viele sind noch da und einige neue sind auch sehr gut. Man muss auch die positiven Seiten sehen....
Ich find nicht dass es so schlimm ist wie alle tun...

Einiges hat sich sogar gebessert.... ;)

djschurti 4. December 2003 17:04

sicher sind noch gute da und auch neue supr members gekommen! da braucht man nicht reden! aber früher war einfach kleiner und man kannte sich besser!

Seimon 4. December 2003 17:10

sudern wie schlecht ned alles ist gehört zum urtrieb jedes österreichers :D

super bsp djschurti: "ich poste nimmer mit" aber wenns darum geht wie schlimm jetz alles ist und wie gut früher alles war isser natürlich dabei :D

will nix schönreden, aber ich find solche "suderthreads" entbehren ihrer darseinsberechtigung, wenns wo probleme gibt kann man das ja konkret ansprechen...

Seimon 4. December 2003 17:14

um mal konkret zu werden:
verbesserungswürdig: (persönliche meinung):
* newbies müssen viiiiiiiiiiieeeeeeeelll herzlicher aufgenommen werden, soviele gibt es eh ned, aber meistens werden sie nach ihrem 1. posting angefahren dass es in der falschen kategorie ist usw...

* wenn threads offtopic werden ist das nicht weiter schlimm in einem forum wie diesem in dem relativ wenig postings pro tag verfasst werden und es leicht möglich ist alles zu lesen

Disco-Store, Gue 4. December 2003 17:52

@seimon: richtig erkannt!

weiters: mehr members bedeutet mehr idioten, mehr durchschnittsleute und auch mehr tolle leute!

einfach über die unnötigen beiträge drüberlesen (oder auch kommentieren) und fertig.

generell sollte der empfang für newbies besser werden, aber auch newbies sollten sich zuerst etwas einlesen, dazulernen, orientieren und dann loslegen.

offtopic: diesen begriff hasse ich wie die pest.
viele themen hängen zusammen und so kann es sein das man von 100ten ins 100te kommt.
oft gibt es unnötige offtopics aber oftmal werden offtopice erkannt wo gar keine sind (die erde ist rund und alles hat ein zusammenspiel).

um nicht wie der nikolaus zu erscheinen, mal so bös wie der krampus: einige die hier gepostet haben, können sich gleich selber an der nase nehmen.

lg gue

djschurti 5. December 2003 15:05

@Seimon: dannm schau mal warum ich anfangs gepostet habe! es ging um den thread mit gigi, den mir ein paar leute gesndet haben [img]redface.gif[/img] ) aber egal! ich habe auch nicht nur negativ geschrieben, ich will ja dieses forum niemals angreifen! nur wärs halt schön wenn alles ein bisschen besser gehen würde.. und das ist im bereich des möglichen! mann sieht eh schon vorschläge und wenn diese verwirklicht werden ists dch auch nicht schlimm oder ?

Mr. X 5. December 2003 18:06

also es gibt da noch en riesen riesen unterschied zwischen früher und heute..

früher waren kaum gigi feinde hier un nun sehr sehr viele das is einer der hauptgründe warum das forum net mehr so das niveau hat... wenns hier keine gigi haßer gäbe wäre das forum auf en viel höheren niveau...

naja man kann ja keinen zwingen gigi gut zu finden bzw. wenigstens zu IGNORIEREN !!!

naja kann man nix machen..

Seimon 5. December 2003 19:58

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Mr. X:
früher waren kaum gigi feinde hier und nun sehr sehr viele das is einer der hauptgründe warum das forum net mehr so das niveau hat...</font>[/quote]nur weil keiner gigi's musik gut findet sinkt das niveau NICHT!

mfg Seimon (der gigi fan ist)

ps: unberechtigte kritik a'la "gigi ist schaizzzeee" ist auch arm! [img]tongue.gif[/img] ;)

plastic 6. December 2003 13:17

um das offtopic thema voranzutreiben, was ist daran unberechtgt?!? ;)

Gio 6. December 2003 18:57

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Seimon:
früher waren kaum gigi feinde hier und nun sehr sehr viele das is einer der hauptgründe warum das forum net mehr so das niveau hat...</font>[/quote]nur weil keiner gigi's musik gut findet sinkt das niveau NICHT!

ps: unberechtigte kritik a'la "gigi ist schaizzzeee" ist auch arm! [img]tongue.gif[/img] ;)
</font>[/quote]Ich finde auch dass das Niveau nicht sinkt nur weil weniger Leute die Musik von Hrn. Agostino mögen. Feinde gibts hier sowieso keine... ;)

nightshiftfan1 6. December 2003 20:30

Das ist unübersehbar dass das Niveau zurückgeht, der Grund ist klar!

Mr. X 6. December 2003 23:29

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Seimon:

</font>[/quote]es sind noch genug gigi fans hier.. [img]tongue.gif[/img] [img]tongue.gif[/img] [img]tongue.gif[/img] [img]tongue.gif[/img] [img]tongue.gif[/img] [img]tongue.gif[/img]

DJ Rotterdam 7. December 2003 00:07

Ja leider!

Seimon 7. December 2003 11:41

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Rotterdam:
Ja leider! </font>[/quote]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=95
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=84
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=65
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=58
um es in deiner sprache auszudrücken :D

DJ Rotterdam 7. December 2003 12:00

*löl*

Ihr seids ja eh lernfähig ;)

Gio 7. December 2003 12:52

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nightshiftfan1:
Das ist unübersehbar dass das Niveau zurückgeht, der Grund ist klar! </font>[/quote]Dann erzähle mir mal den Grund, für mich liegt der nicht klar auf der Hand.

nightshiftfan1 7. December 2003 12:59

Wenn zB ein Newbie einen Fehler macht, wird er softort angemault!!! usw!!!!

Gio 7. December 2003 15:13

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nightshiftfan1:
Wenn zB ein Newbie einen Fehler macht, wird er softort angemault!!! usw!!!! </font>[/quote]Du bist seit Jänner d.J. angemeldet, kann mir nicht vorstellen, dass du weißt wie es hier mit Migge, Manu und P-STylez (eine geile Zeit im Nachhinein) zugegangen ist. Die sind mit allen ein programm gefahren, da ist der Rotti ja noch die Blume aus dem Gemeindebau dagegen! ;)

Es sind so manche Punkte bekannt die wir ändern müssen und dieses auch tun werden.
;)

DJ Rotterdam 7. December 2003 15:26

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Yss:
da ist der Rotti ja noch die Blume aus dem Gemeindebau dagegen! ;) </font>[/quote]

Ist aber schon sehr lange her, dass ich einen Newbie böse angeredet hab, oder?

Mr. X 7. December 2003 18:55

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Rotterdam:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Yss:
da ist der Rotti ja noch die Blume aus dem Gemeindebau dagegen! ;) </font>[/quote]

Ist aber schon sehr lange her, dass ich einen Newbie böse angeredet hab, oder?
</font>[/quote]ich glaub ich war der letzte :D :D ;)
muhahaha :rolleyes: [img]tongue.gif[/img] :cool:

Indurro 7. December 2003 23:54

Meine Meinung zum Thema "Geht das Dancecharts Niveau bergab?":

Ja, leider.
Ich kann glaub ich behaupten, dass dieses Board das beste der vergangenen Jahre war/ist.

Aber das Niveau geht nicht durch die "Gigi-Diskussionen" bergab (die gabs immer schon), sondern meiner Meinung nach aus folgenden Gründen:

1) Als ich mich hier vor knapp 2 Jahren registriert habe, war es das einzige Board über elektr. Musik in Österreich das ich kannte. Mittlerweile gibts unzählige davon (ob erfolgreich oder nicht sei dahin gestellt ....)
Also: Es gibt mehr Auswahl, damals gabs eigentlich nur DC. User schreiben womöglich noch gleich viel, aber das auf mehrer Foren verteilt ...

2) Wurde hier schon angesprochen: Einige Themen wurden schon zig Mal durchgekaut und zu Tode diskutiert, also gibt es wenig Anreiz für langfristige Members, über solche Themen Stellung zu nehmen.

3) Stevie (hier bekannt als "Klangwerk") hat sicher einige User abgeworben, das ist ihm aber auch keineswegs zu verübeln. Wir leben in einem freien Land, und jeder kann dort posten wo er will.

4) Newbies
Ich sags ganz ehrlich: Auf keinem anderen Board ist es für einen Newbie so schwierig wie hier, sich einzubinden.
Ich sah oft Neumitglieder die zb nach einem Titel gefragt haben, wo ich mir dachte (na, der will es sich sicher aus dem Kazaa runterladen), aber dazu hab geschweigt. Und ich glaub, andere dachten da ähnlich...
Bzw. wenn derjenige dann irgendwie anklingen hat lassen, dass er sich P2P Tauschbörsen bedient, ward er sowieso zum scheitern verurteilt.

5) Manche User haben sich einfach von hier verabschiedet, weil sie mit Konflikten konfrontiert wurden, und sich irgendwann gedacht haben "scheiß drauf, ich schleich mich, das interessiert mich nicht mehr..."
Auf anderen Boards haben sie vermutlich besseren Stellenwert, als hier, wo bekannte DJs, Produzenten etc. posten und ihnen überlegen sind.

6) Die ganze Gigi-Diskussion, die kürzlich hier stattfand, hat mit der ursprünglichen Frage glaub ich gar nichts zu tun.
Das ist ja nur ein kleiner Teil der ganzen Szene ....

Dancecharts bzw. die Mods haben ja schon vor längerer Zeit reagiert: Neues Design, mehr Beiträge auf der Startseite, Umfragen, etc.
Aber wenn nix zurückkommt, dann vergeht einem natürlich die Lust. (Wir verdienen ja dabei nix, sondern machen das in unserer Freizeit!!!)

Naja, trotzdem: So eng seh ich das nicht. Jedes Board hat seine Probleme, und jeder davon muss damit fertig werden.
Dancecharts ist renomiert und kann sich größtenteils auf seine Mods, Admins etc. verlassen, daher seh ich das ganze nicht so eng...
Es ist halt momentan ein Tief, aber es gab auch schon "Hochs", und ich bin mir sicher dass es wieder bergauf gehen wird...

Gio 8. December 2003 03:20

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:
Es ist halt momentan ein Tief, aber es gab auch schon "Hochs", und ich bin mir sicher dass es wieder bergauf gehen wird... </font>[/quote]Word up! Ich gebe dir absolut recht! ;)

effect-dj 8. December 2003 11:38

also meine meinung zu diesem thema is einfach, dass dancecharts anfangs (anno 2000) wirklich eine kleine feine community war und man dort recht nett diskutieren konnte und auch die ersten membertreffen im tanzpalast waren da sehr hilfreich, wie ich finde... dann is alles irgendwie, hm wie soll ich sagen, den verantwortlichen aus den händen geglitten, weil zu groß geworden. anfangs kamen auch viele neue members hinzu, wir haben am anfang nie jemanden abgewiesen.

anfangs haben wir ALLE über kazaa und co diskutiert, da nehme ich mich selbst auch nicht aus, themen wie welches ist die beste börse waren an der tagesordung!

der einzige, der damals schon darauf hingewiesen hat, dass dies in die hose gehen kann war palermo!

mit der zeit hat sich auch unsere meinung geändert - und DAS ist, glaube ich der wichtigste punkte in dieser diskussion! meinungen ändern sich - zum positiven oder negativen sei dahingestellt, dennoch sind einfach viele hier zu engstirnig und lassen keine andere meinung auch nur im keim zu.

ich kenne kein forum, in dem die unterdrückung der freien meinung "besser" praktiziert wird als hier. soll keine anschuldigung sein, aber soweit ich die themen hier lese und mitdenke, ergibt sich einfach ein "kampf" zwischen alt und neu (members) darin gehts einfach darum, dass die alten auf ihren (auch schon geänderten) meinungen beharren und die neuen aber neue ideen haben, neues ausprobieren etc.

meiner bescheidenen meinung nach ist hier das phänomen des alterns deutlich sichtbar - wie meine oma sudern hier einige herum, dass es nie wie früher sein wird, damals und damals etc.

die welt dreht sich freunde, jeder sollte, wenn er mitreden will auch andere meinungen zumindest durchdenken und vielleicht auch mal einem newbie recht geben...

mir ist klar, dass ich auch in gewisser form zu denen gehöre, die an "die gute alte zeit" appelieren, trotzdem wage ich zu behaupten, dass ich doch eher meinungen zulasse oder zumindest respektiere.

viele meiner eigenen freunde verwenden tauschbörsen um sich mit dem neuesten stuff zu versorgen, und?

soll ich etwa jeden von ihnen anzeigen und an den pranger stellen? ich kann schon gar nicht mehr mitzählen wie oft ich ihnen gegenüber das beispiel mit dem tod der musikindustrie erwähnt hab, was hilfts?! nix hilfts...

soll keine beschönigung der tatsachen sein, aber so ists nunmal!

soll jeder mich verurteilen, jeder sagen über mich, was er will, vielleicht is ja doch einer dabei, der über meine meinung nachdenkt!

indurro, tpk & stee wee sicherlich, die anderen kann ich schwer einschätzen, aber ok ;)

denn sie wissen nicht, was sie tun...

mfg thomas

Disco-Store, Gue 8. December 2003 12:28

mal aus einem anderen blickwinkel:
alte hasen haben verständlicherweise eine ausgeprägtere meinung und schon 1000te male durchdiskutiert.

würde ein newbie sich zuerst einlesen und mehr forschen statt gleich loszuposten,
könnte man solche fights sicher vermeiden.

tw. wurde dafür auch ein eigener tread errichtet (hilfe für neue user),
welcher zuwenig auffällt und ignoriert wird.

eigenkritik:

eine gute arbeit der mod´s wird auch dadurch verhindert, dass die zugriffe nicht mehr angezeigt werden.
daher muss man blind navigieren und stützt tw. auch uninteressante themen (oder auch nicht: weil man´s ja nicht weis).

wenn man sowas dann intern vorbringt wird man nicht mal ignoriert !!!!!!!!!!

lg gue

plastic 8. December 2003 12:32

wenn du mit "unterdrückte meinung" meinst, daß fragen nach downloads nicht beantwortet werden, so find ich das gut. SO SOLL DAS AUCH SEIN. wenn deine freunde downloaden statt zu kaufen, schade, aber machs ihnen nicht nach, hör dir keine tracks bei ihnen an, wenn du ihnen etwas vorspielst nenn keinen track titel und interpreten und sag ihnen bei jeder gelegenheit, daß sie kriminelle sind.

effect-dj 8. December 2003 12:48

@ plastic: mir schon klar, was ich machen soll und was nicht, anscheinend kennst du meine einstellung zu saugen etc. nicht - auch egal.

@ gue: schon interessant deine stellungnahme, mir is klar, dass intern bei dc und auch bei anderen institutionen einiges schief läuft, dafür können aber die einzelnen mods nix :D

soll kein angriff sein auf palermo & co! is nur meine meinung!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.