![]() |
Also ich bin Hobby DJ (mehr Hobby als DJ *g*) und mich würde interessieren ob eigentlich alle "Disco-DJs" eine vorgefertigte Playlist haben, also schon vorher wissen, wann sie welchen Übergang machen oder doch auch spontan gemixt wird bzw. improvisieren.
Danke. |
Also ich kann nur von mir ausgehen und ich glaub aber auch dass die meisten dass nicht machen!!!!!!!!!
Wo bleibt den dann der spass am auflegen!!! Natürlich wird es auch solche geben die sich teilweise übergänge zu hause zusammenschreiben!!Wie zb. :Der Gewinner des Nachschicht DJ Contests (hab ich zumindest so gehört)!!!!!!!! :cool: Ich mach es nicht ausserdem hab nicht einmal so viel zeit mir zuhause eine playlist für einen ganzen abend zu machen!!!!! Dass wären ja wahnsinnig viele Zettel und ich glaub dass würd aufallen!!!! ;) Let the music get into your brain ((~,~)) |
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> zb. er Gewinner des Nachschicht DJ Contests <HR></BLOCKQUOTE>
+ Geschwindigkeit ;) Also beim Newcomer Contest hatten alle Teilnehmer eine Trackliste im Kopf, aber es ist ja ein Unterschied ob ich 30 min. auflege oder einen ganzen Abend. Ansonst kenn ich keinen Dj, der nach "Liste" auflegt. CiAo flo |
Das war genau der Grund, warum ich anno 1993 im Nachtwerk gekündigt habe. Zuerst sollte ich nur die Videos, die damals alle halben Stunden Pflicht waren, listenmäßig vorbereiten. Das war schon ok, da mußte man während dem Abend nicht herumsuchen.
Später verlangte man von mir, daß ich am Mittwoch (!!!) das Programm für Samstag aufliste. Das war's dannn....und tschüss :D |
also ich hab ehrlich gesagt noch nie einen resident dj gesehn, der an einem normalen samstag ein set runterspielt ... wär glaub ich umsonst die arbeit, weil eh dauernd die leute sudern kommen: "spiel das und spiel das und gigiiiiii ..." :D
jedoch die guest djs, speziell, wenn sie nur kürzere auftritte haben spielen die meisten nach set :cool: |
Also im Techno-Bereich heisst's zwar "A DJ is not a f**king jukebox", so daß die DJs dort schon die Möglichkeit haben, ein festes Set zu spielen, allerdings machen das nur die Wenigsten.
Mario De Bellis ist beispielsweise einer der wenigen Ausnahme-DJs, die teilweise mit festen Playlisten auflegen. Man sollte zwar immer sein Ding durchziehen, sprich seinen eigenen, individuellen Sound präsentieren und nicht einfach nur das nachträllern, was vor einem schon 100 andere DJs im Köfferchen hatten, allerdings sollte man auch immer auf den Vibe im Club eingehen. Man muss lernen, die Leute auf der Tanzfläche "führen" zu können und auf bestimmte Situationen reagieren zu können. Beispielsweise nützt es überhaupt nichts, in seinem Set nur einen Hit nach dem anderen zu spielen. Man muss halt lernen zu erkennen, an welchen Stellen man das Tempo wieder ein wenig herausnehmen oder anziehen sollte, damit ein schöner Spannungsbogen erzeugt wird. Man sollte sein DJ-Set als eine Art "riesigen Track" von 120 bis 180 Minuten (so wie's bei mir meist der Fall ist) betrachten, dessen Details man halt, je nach Stimmungslage des Publikums, verändert und ausbaut. |
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> "A DJ is not a f**king jukebox" <HR></BLOCKQUOTE>
...sag das mal den leuten |
ich meine den leuten solls ja gefallen und du bist da damit sie spass haben, aber manchmal gehts einem so richtig aufm sack wenn man den leuten schei$$ wünsche erfüllen soll.... :mad:
|
Hi Leute!
Also, ich bin eigentlich noch kein richtiger DJ, bin aber doch schon auf den diversen Partys für die Stimmung und die Musik zuständig. Meine Frage jetzt an euch: Was für Tipps könnt ihr mir geben, damit ich einmal auf den Partys so richtig einheizen kann. Bitte um Antwort. Danke |
@ DJ-Crypt: Hmm. Am besten ist üben, üben, üben. Oder du kommst mich mal besuchen und wir mixen gemeinsam ein bissl, und schauen was der eine vom anderen lernen kann.
|
Also den Mario de Bellis habe ich mal auflegen sehen......war schon net schlecht.
Jedoch ist er meiner Meinung nach nicht gerade der freundlichste: Denn als ich nach seinem Set,als er zu seinem Auto ging ,fragte ich ihn nach einem Track den er spielte.......er antwortete kurz und bündig: "Oh,du,dass ich weiß jetzt schon gar nicht mehr,was ich gespielt habe!!!" Dann drückte er mir noch ein Autogramm in die Hand.....und weg war er! Also wenn er seine Sets auswendig runterspielt, hätte er mir doch wenigstens sagen können,wie der Track hieß,oder??? Was meint ihr dazu??? |
@ DJ Lee
In den normalen Discotheken ist's ja auch normal, daß Hinz und Kunz mit kleinen Zettelchen zum DJ rennt, auf denen entweder ein dämlicher Gruß oder ein Musikwunsch drauf steht. Die "Sets" in den Dissen haben meiner Meinung nach auch so gut wie gar keine Struktur. Die DJs mixen einfach das, was sich die Leute wünschen, egal ob es zusammenpasst oder nicht. Sorry, ich finde das schrecklich!! Ein DJ ist einfach keine Jukebox!! Wenn ich auflege, daß sollen die Leute auch mit meinem Namen etwas verbinden können. Wie soll man sich denn als DJ einen Namen machen, wenn man nur nach der Nase des Publikums spielt? Funktioniert nicht... @ Fabi *hehe* Der Netteste ist der Zwergenkönig echt nicht :D Ich würde sagen, da hast Du ihn noch in einer recht guten Stimmung angetroffen... Aber sieh's mal so: Wenn mich jemand nach meinen Sets auf eine bestimmte Platte anspricht, sie möglichst noch mit irgendwelchen undefinierbaren Geräuschen umschreibt (soll nicht heissen, daß Du das auch so gemacht hast ;)), dann kann ich auch nur in den seltesten Fällen abschätzen welche Platte er den nun meinen könnte. Außerdem haben solche Leute wie Mario DeBellis nicht nur einen Gig, sondern drei oder vier an einem Abend. Dann ist's klar, daß man schon mal ein wenig kurz angebunden ist. |
+Das ist auch genau der Grund, warum meine Bookings zurückgegangen sind. Weil ich meinen eigenen Sound spiele und mich nicht beeinflussen lasse. Natürlich frage ich im Vorfeld, wo ungefähr der Sound der Disco angesiedelt ist, damit ich nicht mit 3 Cases antanzen muß. Trotzdem, in Österreich läuft es leider discomäßig folgendermaßen:
1) Du spielst einen geilen Sound mit abgefahrenen neuen Nummern>>>>>keiner tanzt. 2) Du spielst die übliche Resident-Kacke, alle jubeln.... aber der Geschöäftsführer meint, DAFÜR braucht er keinen Gast-DJ. Nehme an, dass es in germany ähnlich sein wird. :rolleyes: |
Ja, okay üben üben üben ist nicht schlecht. Aber wie fange ich am besten an!!! Auf was muss ich am Anfang am ehesten schauen???
DJ-CRYPT |
@Stevie: Ja das ist das Leid in Österreichs Discos. Alles was alt und bekannt ist, ist gut. Und was man nicht kennt will man nicht, die meisten zumindest. So tanzen immer noch alle vol ab zu Molella - Discothek People (raga Mix) oder Gambas - Musica und dergleichen. Mir persönlich hängen die echt schon zum Hals raus. Anstatt Musica könnten sie ruhig Tekknos - ritmo spielen.
Leider lassen sich die Dj's (nicht alle versteht sich) zu sehr auf die Publikumswünsche ein. Ich mein ich finds schon okay den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen, aber wenn dann an einer Stelle an der die Scheibe auch passt und wenn das auch bedeutet dass eine halbe Stunde, Stunde verstreicht. ²Dj-Crypt. mit üben ist vorrangig gemeint, mit dem Medium umgehen zu können. Das heisst zb. die Vinyl auf den Takt starten können, oder eben das angleichen der Geschwindigkeit (ganz wichtig), sowie das Gefühl bekommen wann es gut kommt den Bass zu killen oder auch nicht und wann die nächstescheibe am besten reinpasst. Solche Sachen sind mit üben vorrangig gemeint. Mfg Tail :cool: |
Also ich persönlich finde ja jene DJ´s am besten deren einzige Arbeit daraus besteht ihre vorgefertigte CD in den Player zu schmeißen und ein bischen am Mischpult mit den Bässen zu spielen.
Ich weiß, dass das nicht der Standard ist aber ich habs immer wieder mal erlebt. Irgendwie arg, dass solche Leute überhaupt noch wer bucht. CIAO |
Zum Thema Sets in Discotheken:
Ich glaub das muß einfach so sein, daß in irgendeiner Großraumdisse das gespielt wird was die Masse hören will, sonst sind bald keinen Leute im besagten Lokal - und man muß ja von was leben... @P.Styles Das das in Clubs anders is is klar, da gehen die Leute ja auch hin um Party zur MUSIK zu machen, und nicht um bei einer Party MSUIK zu hören. Für den Großteil der Discothekenbesucher is die Musik einfach a nette Nebenerscheinung, daher is es einfacher für die Leute wenn sie schon alles kennen.... traurig, aber is anscheinend so. |
@ leki
ich muß dir hier voll zustimmen! gestern zb, war ich in der ns linz, da spielten sie im palazzo wirklich die ganze "resident kacke" ;) und ehrlich gesagt, mein traum ist es nicht gerade über 80 ats (~6 euro) eintritt zu bezahlen um die ganzen, zumindest für mich, alten scheiben zu hören! bin dann ins rainbow gewechselt wo sie die ganzen party klassiker spielen. dort bin ich auch geblieben für den rest der nacht. im ganzen wollte ich damit ausdrücken, daß wenn ich in die disco gehe, tu ich das hauptsächlich wegen der musik (party zur musik machen), und nicht anders rum (musik zur party machen).... greetz, rockx [ 24.02.2002: Beitrag editiert von: Rockx ] |
²Rockx: Ich glaube die NS-Linz momentan als Vergleichsobjekt herzunehmen ist nicht sonderlich positiv. Zur Zeit ist dort noch Dj Tom H. am werkeln und der kann zwar gute Übergäne zaubern, aber Musik spielt der wirklich den größten Sche***. Ich denk da zum Beispiel an den letzten Mittwoch. Entweder nur alte Scheiben (Discothek people oder musica,...) oder Scheiben die in die Disco nicht reingehören. (Nickelback, Nena - 99 Luftballons). Das ist echt der Graus schlechthin.
Angesichts dieser Musik hab ich auch das Weite gesucht und bin ins Rainbow (Stimmungsbeisl) geflohen. dort ist es wenigstens legitim Sachen wie Brian Adams - summer of 96 und dergleichen zu spielen. aber wenn da Dj the Wave wieder aus Südafrika zurück ist (dauert nicht mehr lange) wird wieder abgefeiert. Mfg Tail :cool: |
ich weiß die ns linz war nicht das beste bsp. aber gestern war nicht der dj tom h. hinterm pult, laut den zetteln die immer rumliegen war der dj atomik "am werkeln" ;)
wills aber nicht beschwören! greetz, rockx |
hmm kann schon sein. gestern war ich nicht. Aber bald wirds wieder besser. Dann werden endlich wieder mal neue Sachen gespielt und welche die abgehen nicht de alten abgespielten Tracks bei denen nur noch die Alkis jubeln, weil es in ihrem Dusel das einzige ist, dass sie aufgrund der unzähligen Wiederholungen noch kennen.
Aber das ist nunmal auch das Hauptproblem denke ich. Der Großteil der Besucher bekommt im alkrausch sowieso nicht mit was gespielt wird oder es ist im egal und dem Dj vielleicht auch noch, dann kommt nur noch Blödsinn raus und die Besofenen tanzen dazu. Es sollte mehr Djs geben die noch richtig Spass an der Sache haben und ihr Ziel verfolgen -> Paaaaarty mit Abwechslung, nichts eintöniges, abgedroschenes das man vom vorrigen Wochenende kennt. Mfg Tail :cool: |
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Es sollte mehr Djs geben die noch richtig Spass an der Sache haben und ihr Ziel verfolgen -> Paaaaarty mit Abwechslung, nichts eintöniges, abgedroschenes das man vom vorrigen Wochenende kennt. <HR></BLOCKQUOTE>
du sagst es ;) :rolleyes: greetz, rockx |
Da ja doch schon zahlreiche DJ's im Forum sind, und ich auch einer von euch werden will (*g*) könnt ihr mir einmal erzählen, wie das Auflegen bei euch angefangen hat???
DJ Crypt |
@ DJ Crypt: Es klingt vielleicht komisch aber das meiste muß man sich selbst beibringen. Ich - und wahrscheinlich auch viele andere im Forum - habe anfangs einfach 2 TT´s (damals natürlich noch keine Technics, weil ich noch Zivi war) gekauft und mit einem 2 Kanal Mixer ohne Klangregelung zu üben angefangen. Da war ich zeitweise froh, wenn bei meinen Übergängen nur die Lautstärke zusammengepaßt hat :D :D . Im Laufe der Zeit wird man besser - nach einem halben Jahr hab ich meine ersten guten Übergänge geschafft -. Heute - nach mittlerweile 4 Jahren - hab ich mein Equipment auf Professionell umgestellt, und ich find auch meine Mixes können sich hören lassen. Aber nichtsdestotrotz - MAN LERNT NIE AUS. Auch heute noch, wenn ich in einen Club gehe, denk ich mir manchmal wenn der DJ irgendeinen abgefahrenen Effekt macht - "wow das kann ich noch nicht, wie geht das ?".
|
Nachtrag:
Am besten legst du dir mal zwei Turnies zu sowie einen Mixer mit 3fach Klangregelung. Wenn dir das momentan zu teuer ist, vielleicht läßt dich einer deiner Freunde mal auf seinem Equipment ausprobieren ob dir die Sache liegt. |
Wie ich mittlerweile mitbekommen hab, braucht man ein TT nur wenn man Platten auflegt. Was empfiehlst du mir, wenn ich aber eher CD's auflegen will??? Welches Mischpult und welche CD-Players?? Für einen Anfänger natürlich!
DJ Crypt |
Meine Antwort hab ich dir als Private Nachricht geschickt.
|
Okay, danke für die Nachricht. Ich werd auf das Angebot zurück kommen. Aber trotzdem, lernen kann ich mir das schon selber, oder. Und die Tipps die kannst mir dann ja du noch genauer geben.
|
Begrüsse alle miteinander!
Brauch eure Hilfe. Damit ich einmal das DJing üben üben üben kann, bräuchte ich Equipment. Hab mir eigentlich eh schon alles zusammen gestellt, nur beim Mischpult da brauch ich eure Tipps. Welches Mischpult empfiehlt ihr mir??? Grüsse Crypt :confused: :confused: :confused: |
Wieviel willst den ausgeben dafür? Gebraucht oder Neu? Weil unter "Ich Biete" verkaufen Dancechartsmember hin und wieder ihr altes Mischpult. Schau mal rein. ;)
CiAo flo |
Na, ich würd mir schon eine neues kaufen. Das lässt meine Börse schon zu. Hab ja bissl gespart.
|
Wieviel willst den dafür ausgeben maximal?
CiAo flo |
Gute Frage! Naja, so zwischen 6 und 7 tausend ATS.
|
€ haben wir schon, vergeß ich immer wieder! :D
Pioneer DJM 300 - € 424,- CiAo flo |
Aha, also doch das Mischpult.
Hab nämlich bei Friendly House bez. dem Mischpult nachgefragt, und die haben mir davon angeraten. Eben weil das schon ein auslaufmodel ist. Also soll ich mir das doch nehmen??? |
Dann werden sie es sicher abverkaufen und dann würd ich zuschlagen. ;) Außer es kommt ein wahnsinns Nachfolger!
CiAo flo |
aha, also ist das Mischpult für einen Anfänger ganz okay?? Soll ich bei dem zuschlagen???
|
Wenn du sagst, bzw. Friendly House das ein Nachfolger kommt, dann würde ich noch bisserl warten, weil der Preis dann sicher billiger wird (Abverkauf - des alte muß raus) und dann würde ich zuschlagen.
CiAo flo |
Na ob ein Nachfolger kommt oder nicht das weiß ich nicht. Ich kann ja einmal bei Pioneer fragen, ob einer geplant ist.
Fürs erste sag ich einmal danke. |
Also auf der Pioneer Homepage steht diesbezüglich nix. Da steht nur der DJM 3000.
CiAo flo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |