dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Alkohol und Discotheken (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=7486)

Leki 3. May 2004 22:30

Da ich immer wieder erlebe, wie sich Menschen und deren Musikgeschmack mit zunehmender Alkoholisierung ändern, und eigentlich so gut wie jeder der nicht fährt (leider auch welche die fahren) Alkohol trinkt, würd mich mal eure Meinung zu folgendem interessieren:

Was würde eurer Meinung nach passieren, wenn es in einer Disco keinen Alkohol gäbe?

Besucherzahlen, Musikprogramm, Besucheralter, .... Alles was euch einfällt, was sich ändert oder gleich bleiben würde.

Loopo 3. May 2004 23:56

von heute auf morgen ?

sehr viele der Alkohol-Konsumenten würden wegbleiben - weniger Leute - weniger Stimmung - auch die anderen wechseln das Lokal - Disko sperrt zu ;)

Eine Disko macht nunmal den meisten Umsatz mit Alkohol, wieviele Getränke konsumieren den Anti-Alker !? 1, 2 oder ab und an mal vielleicht 3. Alk-Konsumenten kaufen meist mindestens schon 3.

Leki 4. May 2004 08:00

also ich trink an einem abend schon meine 3 bis 4 Bullen und mind. ebensoviele Mineral Wässerchen ...

Berni 4. May 2004 08:41

Die Idee an sich finde ich sehr gut, da ich ungefähr den selben Konsum hab wie du ;)

Vor allem bedenke man eins:
Die Discos müssten dann mehr Sorge aufs Programm legen!

[ 04.05.2004, 09:41: Beitrag editiert von: Börni ]

LionelTwain 4. May 2004 08:49

Mein Statement:

Vorausgesetzt, die Discotheken würden dieses "Alkoholverbot" überleben... denk ich würd' die Musik in den einzelnen Läden besser werden---> Alkis haben keinen Grund mehr in die Disco zu gehen, Publikum kommt wegen der Musik und der Party... und ich glaub dass Leute die Musik wirklich lieben weniger auf Bimmel und Bommel stehen, als auf díe "non-commerzielle" Schiene!

Nichts desto Trotz ist es glaub ich...obwohl wie der LEKI sagt auch nicht Trinker (hab das Wort Fahrer vermieden, weil, wie wir ja wissen das eine das andere nicht ausschließt) genug konsumieren, zumindest die richtig "diafn" Discos *keinenamennennenwill* , die, wo man jedes WE eine andere GetränkeACTION und Gratissaufen hat den Bach runter gehen würden!! :D

Kurz: Die Spreu würd sich vom Weizen trennen! :D

Bezüglich Stimmung würd ich mir keine sorgen machen...die Crowd würde meiner Meinung nach besser abgehen weil einfach alle auf einer Linie sind!

Aber leider wirds in einem "Säuferstaat" wie Österreich niemals zu so einem Verbot kommen!

C ya
da Twain

Berni 4. May 2004 08:53

Vielleicht sollte man "abgrenzen" - > mit Marken, bspw 3 Marken beim Eingang, damti 3 alkoholische Getränke holen.

Wenn die Marken weg sind - > Pech gehabt

LionelTwain 4. May 2004 08:56

Die Diskussionen darfst aber dann du mit den netten Alkis führen!! [img]tongue.gif[/img]

Leki 4. May 2004 09:02

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Die Discos müssten dann mehr Sorge aufs Programm legen! </font>[/quote] </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LionelTwain:Kurz: Die Spreu würd sich vom Weizen trennen! </font>[/quote]... also bin ich doch nicht alleine mit meinen Hoffnungen - genau wegen solchen Meinungen hab ich den Thread eröffnet, nur dachte ich nicht, daß sie so zahlreich sind.

Aber ich sehe, wir sind uns auch über die Undurchführbarkeit einig *G* - vorallem müßte man mal eine disco finden, die sich über die Zeit der Umstellung finanziell drüberretten könnte ;)

Aber es ist halt so, daß eine Disco in erster Line ein Ort des saufens ist, früher wurde zwar auch gesoffen, aber das Musikalische angebot war in der Priorität zumindest ebenbürtig.

DJ Rotterdam 4. May 2004 10:40

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
früher wurde zwar auch gesoffen, aber das Musikalische angebot war in der Priorität zumindest ebenbürtig. </font>[/quote]Stimmt, da war es eher ausgeglichen und noch ned ganz so schlimm, aber heutzutage überwiegt leider der Alkoholkonsum den Musikkonsum, da es eigentlich so ziemlich 80% von den Leuten egal ist, was läuft, solange sie ihren Kübel bei sich stehen haben :rolleyes:

Alkoholverbot wär zwar sicher für einige schlimm und wahrscheinlich nicht realisierbar, aber das Niveau der Gäste würde dadurch auf jeden Fall um 90% steigen!

Sunny Dj 4. May 2004 12:08

Schon lange ein Traum von mir der sich nie verwirklichen wird.Dann würds in den Discos mehr Fruchtcocktails (alkofrei), Eistee-Sorten und derartig erfrischende Getränke geben , mhhh!

Aber das dann im Sommer alle nur mehr auf Festln,Bierzelter und dergleichen laufen würden, ist auch klar!Reicht ja eh jetzt schon.

Mir ging es immer um die Musik,aber viele gehen ja fort, um Leute,oder vielleicht sogar das andere Geschlecht kennenzulernen. Was dann an den unglaublichen Hemmungen unserer Gesellschaft meist kläglich scheitert.Tja, und wie wird man dann lockerer?

Ich glaub der Plan des Fortgehens ist bei vielen sehr gleich und sieht so aus:
"heit brenn ma se an eini,daun check ma a boar hosen ob und daun schnack****n mas gescheit"
Darauf wird gleich mal übers Limit gertrunken,ist dann noch ein Objekt der Begierde gefunden,wird nochmal tief ins Brieftascherl gegriffen.
Meist glückt das dann aber eh net und im endeffkt bleibt von dem Abend nur ein hohler Kopf über und:
"fürs taxi hob i ka kohle mehr.knobln ma ses aus wer hamfohrt..."

Kann euch nur zustimmen =&gt;nicht realisierbar,niveau würde sich heben,musik und party würden dann im vordergrund stehen!

Lg Sunny

Berni 4. May 2004 12:12

Seh ich etwas anders !

Natürlich geht die heutige Jugend auch fort um
"Schnecken zu checken", aber dennoch steht mit dem Alohol noch was im Vordergrund:
Viele gehen ja nur mehr in Discos, weils dort nicht so fad ist wie zuhause.

Irgendwie auch ein Teufelskreis, denn warum Tiesto buchen, wenn man mit gratis Tequillas auch genau soviele Leute reinbringt ....

Solang also der Anspruch der Leute nicht höher ist, wird das mit Alk auch nicht besser.

Loopo 4. May 2004 12:44

so ein alkoholfreier Testabend wäre ja mal was ;) mit den besten Tracks der 90er bis 00er aus den Boxen und Fruchtsaftgetränken an den Bars :D

Sunny Dj 4. May 2004 13:20

@Börni: stimmt,hast recht.Dort sitzens dann und warten auf irgendwas,das nie eintrifft."was soll ich denn daheim" :rolleyes:

@Loopo: wäre sofort dabei,tolle Idee,nix mehr mit reloaded und recoovert u.s.w. :D
Allerdings befürchte ich,das wir da ziemlich alleine unsere Virgin-Coladas schlürfen würden und dem 90er Sound lauschen würden! [img]smile.gif[/img]
Als absoluter Anti-Laster Mensch wär da Rotti auch sicher dabei!
Apro Laster,die Alkis würden dann wahrscheinlich darauf bestehen,das auch nix geraucht wird (Zigaretten!),da hätt ich dann ein Problem :eek:

Lg Sunny

DJ Rotterdam 4. May 2004 13:40

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Sunny Dj:
Als absoluter Anti-Laster Mensch wär da Rotti auch sicher dabei!</font>[/quote]Worauf du dich zu 100% verlassen kannst [img]smile.gif[/img]

Aber geraucht darf auch nicht werden! ;)

B_E_F_ 4. May 2004 16:53

in oberösterreich gibts a aktion die das thema mit einer gsunden portion humor behandelt

--&gt; http://www.morefun4you.at/

bei mir ists meistens so das ich mich vor der disco mit freunden treff, da wird das eine oder andere gläschen gehoben, aber in der disco konsumiere ich meistens red bull oder "cappy aufgspritzt auf a hoibe" :D

da Brain 4. May 2004 18:08

geh bitte!?
was soll das denn jetzt??
ich für meinen teil würde amok laufen wenn in den dissen kein alk mehr fließt!! :mad:

musik hören kann ich zaus auch und da kann ich auch meine lieblingslieder spielen wann immer ich will!! ;)

in eine disse gehört a euk, weiber(auch burschen) und a laute mukke!! ;) :D

--&gt;im übrigen habe ich noch keinen abend erlebt(als ich single war) andem ich aus ner disko nicht ein madl mit zaus gnommen hätte....... [img]tongue.gif[/img]

martinwechselberger 4. May 2004 18:34

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain:
--&gt;im übrigen habe ich noch keinen abend erlebt(als ich single war) andem ich aus ner disko nicht ein madl mit zaus gnommen hätte....... [img]tongue.gif[/img] </font>[/quote]also wenn das stimmt gibst dich aber schnell zufrieden, schon klar dass jedesmal eine hergehen würde, nur wie die dann aussehen... :rolleyes:

Gut Ding braucht eben Weile ;)

Zum Thema:
Bin natürlich auch gegen Alkverbot in Dissen aber ich wär dafür, dass nur nach Gesetzeslage ausgeschenkt wird, sprich bis 18 max. Bier, ab 18 vollgas. Dieses junge, besoffene, drängelnde und viel zu schnell kotzende Gesindel ist nämlich immer lästig :mad: !!!

[ 04.05.2004, 19:37: Beitrag editiert von: ..::empire::.. ]

SK 4. May 2004 18:38

Also in einer Disko muss man sehr viele "Alkoholische" Getränke trinken (Bis auf fertig abgefüllte Getränke), dass diese überhaupt Wirkung zeigen, ich mein ich denk mir da manchmal, dass in einem normalen Orangensaft mehr Alk drin is [img]redface.gif[/img]
Aber ich hab eh nicht wirklich ein Problem damit, weil ich nicht so viel Alk sauf.
Ich würde aber eher sagen, zumindest ist das in meinem Freundeskreis so, dass viele sich auch nur deshalb "die Vernichtung geben :D ", damit sie die Musik überhaupt mal aushalten. ;)

[ 04.05.2004, 19:57: Beitrag editiert von: SK ]

da Brain 4. May 2004 18:53

erm empi es kommt nur drauf an wie du flirtest!! --&gt;im übrigen hab ich da meinen geschmack und alles was da nicht rein passt wird gar nicht angredet oder wenn sowas herkommt wird klar gemscht das sie mir ned passt ;)

und ja wenn man mir den alk wegnimmt dann bin ich der erste der auf die dissen scheißt!! egal was für musik sie spielen ohne alk is das zum schmeißen ;)

LionelTwain 5. May 2004 11:24

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> geh bitte!?
was soll das denn jetzt??
ich für meinen teil würde amok laufen wenn in den dissen kein alk mehr fließt!!

musik hören kann ich zaus auch und da kann ich auch meine lieblingslieder spielen wann immer ich will!!

in eine disse gehört a euk, weiber(auch burschen) und a laute mukke!!

--&gt;im übrigen habe ich noch keinen abend erlebt(als ich single war) andem ich aus ner disko nicht ein madl mit zaus gnommen hätte.......
</font>[/quote]Gott sei dank gibts noch Helden wie dich!! :(
Sorry, aber das is echt armseelig!

Gio 5. May 2004 11:55

erm empi es kommt nur drauf an wie du flirtest!! --&gt;im übrigen hab ich da meinen geschmack und alles was da nicht rein passt wird gar nicht angredet oder wenn sowas herkommt wird klar gemscht das sie mir ned passt ;)

und ja wenn man mir den alk wegnimmt dann bin ich der erste der auf die dissen scheißt!! egal was für musik sie spielen ohne alk is das zum schmeißen ;)
</font>[/quote]@ da Brain, willst du uns jetzt deine geistige Armut beweisen oder was? Das ist ja so wie ein Schwanzlängenvergleich.
Genauso Typen wie du, die damit aufschneiden haben dann meißtens voll die Angst jemanden anzusprechen. Sich mit sowas zu rühmen zeigt auch nicht gerade von Größe bzw. von Erwachsen-Sein.

da Brain 5. May 2004 13:12

sagst ma wie ichs da beweisen kann!?
--&gt;mir fallt nicht wirklich was dazu ein aber wenn du was hast bin ich gern dabei ;)

im übrigen will ich mich damit nicht rühmen aber wenn ich auf weiber ein kontra bekomm dann geb ich halt auch noch ein statement ab....

aja das thema heißt denk ich alk in dissen also wäre ich sehr verbunden wenn man mir den rest seiner kloster und feministinen meinung per pm mittteilt....

Chris Mojito 5. May 2004 13:20

also mich würds nicht extrem stören, wenns keinen alk in den dissen geben würde... klar, einige würden wahrscheinlich durchdrehn, aber mir is es mehr oder weniger egal ;) mein Alm-Weiß bekomm ich woanders auch, bzw. kann es mir daheim machen :D

ich finde, man sollte so ca. für ein halbes jahr, einmal monatlich in einer disco einen "bleifreien samstag" oder so machen! würd mich echt intressieren, wie sowas ankommt!

da Brain 5. May 2004 13:34

das kann ich da jetzt schon sagen: schlecht!!!

ich und andere haben ja keine probleme damit wenn jemand nix trinkt oder auch mit an cappy anstoßt aber wenn die leute die was trinken wollen nix treinken können wo bleibt da noch die fairness??

im übrigen frage ich mich wer in den diskos den ton angibt...die 50maxln die arbeiten oder so nix trinken oder die restl. ~500-2000 die saufen!?
---&gt;also wenn das verbot kommen sollte wird es in wien einen club geben wo alle 300 antialkoholiker der jetzigen musikgemeinde hingehen werden!! der rets wird in beisln sitzen ;) :D

oder möglichkeit nummer 2: alle werden auf cola, zucki, oder E sein und 3vöslauer trinken!!
frage mich halt dann nur ob man nicht besser alles so lassen sollte wie es ist :rolleyes:

.:: JB ::. 6. May 2004 08:35

Um ehrlich zu sein - ohne Alkohol würde auch in einer Discothek etwas fehlen ... :(
Das soll jetzt nicht heißen, dass sich jeder zuleeren soll bis zum geht nicht mehr, aber ein bisschen was ist doch kein Fehler oder?

Meiner Meinung nach sollte der Alkohol eben teurer sein - AUCH BEI UNS... aber das geht anscheinend jetzt ja nicht mehr...

Denn dadurch trinken alle weniger und Schüler können es sich nicht wirklich leisten.
Den Alkohol ganz weg zu nehmen find ich nicht richtig

DJ Rotterdam 6. May 2004 08:55

egal was für musik sie spielen ohne alk is das zum schmeißen ;) </font>[/quote]Is aber eh traurig, wennst nüchtern keinen Spaß mehr am Leben haben kannst!

DJ Rotterdam 6. May 2004 08:58

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MiSS MiNe:
Um ehrlich zu sein - ohne Alkohol würde auch in einer Discothek etwas fehlen ... :( </font>[/quote]Klar, dass dies nur von einer kommen kann, die sich jeden Tag total vernichtet :D

.:: JB ::. 6. May 2004 12:53

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rotti:
Um ehrlich zu sein - ohne Alkohol würde auch in einer Discothek etwas fehlen ... :( </font>[/quote]Klar, dass dies nur von einer kommen kann, die sich jeden Tag total vernichtet :D
</font>[/quote]Ich wüsste nicht, wann ich mich das letzte mal vernichtet habe... :rolleyes:
Mein Verstand ist da doch etwas größer.

Jedoch bin ich nicht dafür, dass es ohne Alkhohol in einer Disco geht, bzw. gehen soll...
TEURER sollte er sein im Gegensatz zu ANTIALKOHOLISCHEN Getränken.

DJ Rotterdam 6. May 2004 13:31

TEURER sollte er sein im Gegensatz zu ANTIALKOHOLISCHEN Getränken. </font>[/quote]Du meinst etwa so teuer, wie heute im Empire/Horn und zwar für nix? *gg*

Hoffe wir sehen uns mit deinem Spotzl dem Franzl :D

LJ Martinez 6. May 2004 13:57

Es ist doch so, dass es beim überwiegenden Teil der Bevölkerung beim fortgehen einfach dazu gehört, Alkohol zu trinken und es ist sicher auch was wahres dran, dass es viele auch deswegen machen, um lockerer zu werden und dann Vertreter des anderen Geschlechts anzusprechen oder weil sie einfach glauben, dass es ohne Alkohol nicht so lustig ist. Es ist unbestritten dass durch Alkoholgenuß gewisse Hemmungen fallen und man ausgelassener wird.

Ich bin auch nicht der Typ der sich sinnlos umnietet, aber gegen ein paar Drinks habe ich nichts einzuwenden, es sei denn ich bin der Fahrer.

Wenn die Musik von vornherein nicht stimmt, dann gefällt sie mir auch nach 5 Bier nicht besser (es wird mir vielleicht nur egal, weil ich's nicht mehr so 100 % mitbekomme) und wenn sie der Hammer ist, dann bin ich auch in nüchternem Zustand begeistert. Aber es mag schon sein, dass es da vielen anders geht.

Was mich z.B. abschreckt sind die diversen Billig-Sauf-Aktionen, wo ja genau auf das sinnlose Umhacken abgezielt wird. Ich meide die Lokale immer an solchen Tagen. Wenn man aber sieht, dass durch solche Aktionen weitaus mehr Besucher angelockt als abgeschreckt werden, kann man sich ja schon ungefähr vorstellen worum es den Discobesuchern hauptsächlich geht.

Was mich beim fortgehen auch sehr stört ist, dass man aus jeder Disco rauskommt wie aus einer Selchkammer und die Kleidung stinkt wie wenn man selbst Kettenraucher wäre. Also wenn kein Alkohol dann auch keine Zigaretten.

Leider werden sich Antialkohol-Lokale genau so wenig durchsetzen wie Nichtraucher-Lokale, weil es einfach zu wenig Leute gibt, die beim fortgehen auf Alkohol und Zigarette verzichten würden.

[ 06.05.2004, 14:59: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

DJ Rotterdam 6. May 2004 14:59

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Leider werden sich Antialkohol-Lokale genau so wenig durchsetzen wie Nichtraucher-Lokale, weil es einfach zu wenig Leute gibt, die beim fortgehen auf Alkohol und Zigarette verzichten würden. </font>[/quote]Befürchte ich leider auch :(

.:: JB ::. 6. May 2004 15:28

Was mich z.B. abschreckt sind die diversen Billig-Sauf-Aktionen...</font>[/quote]Ohhh mein Gott.... fürchterlich, ja.
Ich mein, was soll denn das bitte?

Will jetzt keinen Namen einer Discothek nennen, aber das Gratissaufen, einer in meiner Nähe ist doch wohl erbermlichst.

Da saufen sich Jugendliche, unnötig zu, - die Leute kleben nur an den Bars, dann wenn sie "zu" sindbeginnen die Stänkerein und die Securitiys laufen jede halbe Stunde und haun wem raus aus dem Lokal...

WAS HAT DAS FÜR EINEN SINN ??? :confused:
Mir ist es unlogisch, aber bitte.
Find sowas nur peinlich :rolleyes:

DJ Rotterdam 6. May 2004 15:35

Will jetzt keinen Namen einer Discothek nennen, aber das Gratissaufen, einer in meiner Nähe ist doch wohl erbermlichst.

Da saufen sich Jugendliche, unnötig zu, - die Leute kleben nur an den Bars, dann wenn sie "zu" sindbeginnen die Stänkerein und die Securitiys laufen jede halbe Stunde und haun wem raus aus dem Lokal...

WAS HAT DAS FÜR EINEN SINN ??? :confused:
Mir ist es unlogisch, aber bitte.
Find sowas nur peinlich :rolleyes:
</font>[/quote]Finds witzig, dass du trotzdem dort hingehst ;)

.:: JB ::. 6. May 2004 15:48

Tjo, das hat einen Grund warum ich dort hingeh

Und es ist nicht oft, wenn ich das mal so sagen darf.

Leki 6. May 2004 15:54

meiner meinung nach ist es wurscht obs jetzt gratis is oder 50Cent oder 1€ ... hat alles denselben Effekt.

Und bei uns fortzgehen, ohne daß man auf eine derartige Aktion trifft ist mittlerweile leider fast unmöglich. Und wenn a disco an "aktionsfreien" abend hat, dann ist sie an diesem meist ziemlich leer.

Was mit interessiern würde ist, ob das in Wien, Linz oder sonstigen Ballungszentren auch so ist, oder ob nur wir am Land mit ständigem Kübelsaufen konftrontiert sind?!

EDIT: Erlebnis - Empire horn - hab net gewußt das gratissaufen ist, bis mir für eintritt 6€ abgenommen wurden. dann hab ich so einem Kellner Buberl 4 mal erklären müssen, daß ich a Cola Whisky haben will obwohls nicht gratis ist - hinlänglich zu erwähnen, daß er auf mein "paßt schon so" mir das trinkgeld doch rausgeben hat - ARM - WIRKLICH ARM ist sowas.

[ 06.05.2004, 16:57: Beitrag editiert von: LEKI ]

.:: JB ::. 6. May 2004 16:06

Jop, das Empire in Horn meinte ich auch.... Wenns der LEKI schon ausspricht, dann kann ich mich ja auch outen.

Zum Thema Ballungszentren:
Ich denke nicht, dass es dorten so zu geht, wie bei uns. Kann ich mir nicht vorstellen.
Die wären dorten dumm, wenn sie sowas machen würden...

Sowas sollte man garnicht anfangen... brrr
Aber wie gesagt - bei uns im Waldviertel gehts ja wirklich nicht mehr ohne.

:mad:

martinwechselberger 6. May 2004 17:09

Zum Thema Ballungszentren:
Ich denke nicht, dass es dorten so zu geht, wie bei uns. Kann ich mir nicht vorstellen....
</font>[/quote]...und obs da gleich zugeht :rolleyes:

LostAngel144 6. May 2004 17:32

Was mich z.B. abschreckt sind die diversen Billig-Sauf-Aktionen...</font>[/quote]Ohhh mein Gott.... fürchterlich, ja.

</font>[/quote]Ich versteh ned ganz, warum man sich übers Gratissaufen im Empire Horn aufregt... In jeder andren Discothek (zumindest hier im Waldviertel) gibts dafür Cola Rum um 50 bzw. 80 Cent. Also da ist es auch schon egal ob billig oder gratis - beides is erbärmlich ;)

.:: JB ::. 6. May 2004 17:43

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LostAngel144:

</font>[/quote]Ich versteh ned ganz, warum man sich übers Gratissaufen im Empire Horn aufregt... In jeder andren Discothek (zumindest hier im Waldviertel) gibts dafür Cola Rum um 50 bzw. 80 Cent. Also da ist es auch schon egal ob billig oder gratis - beides is erbärmlich ;)
</font>[/quote]Man regt sich deshalb über das Empire in Horn auf, weil es eines der Ärgsten ist punkto gratissaufen.

LostAngel144 6. May 2004 17:53

Das hab ich schon mitbekommen, ja. ;)

Ich wollte mit meinem Beitrag sagen, dass man, wenn man sich übers Gratissaufen aufregt, sich mindestens genausoviel über die ganzen Billigsaufaktionen aufregen sollt. Mindestens genausoviel - denn genauso tiaf is a...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.