dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Am 10. September <Ender der Welt?> (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=25422)

Shibby 11. August 2008 21:16

Am 10. September <Ender der Welt?>
 
Am 10. September startet bei Genf das grösste wissenschaftliche Experiment aller Zeiten. In der über 6 Milliarden teuren Anlage wollen Physiker am Kernforschungszentrum CERN die Frage beantworten, «was die Welt im Innersten zusammenhält».



Dies teilte das CERN am Donnerstagabend mit. Beim LHC handelt es sich um die weltweit stärkste Teilchenbeschleunigungs-Anlage. Sie befindet sich in einem 26,7 Kilometer langen Ringtunnel.

In der Vakuum-Rühre wollen die Physiker Pakete mit Milliarden Protonen oder Blei-Ionen beschleunigen und mit bisher unerreicht hoher Energie aufeinanderprallen lassen.

Der Teilchenstrahl wird von Elektromagneten angetrieben. Diese müssen auf minus 271,3 Grad abgekühlt werden. Die Phase der Abkühlung nähere sich dem Ende, schreibt das CERN. Gehen die Vorbereitungsarbeiten planmässig weiter, soll am 10. September das grosse wissenschaftliche Experiment starten.

Forscher fühlen sich wie Dr. Faust

Wie Goethes Doktor Faust versuchen Forscher seit jeher, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. «Das ist eine Frage, die sich schon die Griechen gestellt haben», erklärt Ulrich Straumann, Professor für Experimentalphysik an der Universität Zürich.

Dank des Wissensdrangs hat die Menschheit laufend neue und präzisere Erklärungen dafür gefunden, aus welchen elementaren Bausteinen die Materie besteht und durch welche Kräfte sie zusammengehalten wird.

Geheimnisvolles «Higgs»

Nicht zuletzt dank den Teilchenbeschleunigern des Europäischen Kernforschungszentrums CERN. Ab den 1950er-Jahren liessen die Forscher im CERN, aber auch in anderen ähnlichen Anlagen, Teilchen zusammenprallen und studierten die bei der Kollision entstehenden Elementarteilchen.

Die Resultate bestätigten jeweils die Theorien des sogenannten Standardmodells der Teilchenphysik, mit dem die Physiker die Zusammensetzung des Universums erklären.

Die Wissenschafter mussten jedoch auch feststellen, dass dieses Modell nicht alle Fragen beantwortet. In sich stimmig blieb es nur dank der Annahme, dass es neben den bislang bekannten 24 Teilchen noch ein weiteres Teilchen geben muss, das «Higgs».

Bis heute konnte das «Higgs» aber noch nie real beobachtet werden. Alle Beschleuniger der Welt erwiesen sich als zu schwach für den Nachweis. Dies soll sich nun dank den gigantischen Anlagen des LHC (»Large Hadron Collider») bei Genf ändern.

Maschine der Superlative

Die Ingenieure und Physiker haben die grösste und komplizierteste Maschine sowie den grössten Kühlschrank aller Zeiten gebaut. Die Medien bezeichneten die Forschungsstätte mitunter schon als «Kathedrale der Physik» oder erkannten in dem LHC das «moderne Pendant der Pyramiden».

Die Anlage wurde 100 Meter unter der Erde in den 26,7 Kilometer langen Ringtunnel des alten Beschleunigers LEP eingebaut. Allein der Einbau des neuen Beschleunigers kostete 4,6 Milliarden Franken. Dazu kommen weit über eine Milliarde für die Detektoren, mit denen die Teilchen «dingfest» gemacht werden sollen.

Ob in Genf nun das «Higgs» nachgewiesen werden kann oder nicht -
für die Physiker bricht so oder so eine äusserst spannende Zeit an: Im LHC können sie Bedingungen nachstellen, wie sie unmittelbar nach dem Urknall geherrscht haben.

Den Forschern öffnen sich damit Blicke in unendlich kleine Dimensionen im Innern der Atome und in die Anfänge des Universums, wie sie bislang unmöglich waren.

Unverhohlen ist denn auch Straumanns Vorfreude. Seine persönliche Motivation sei die «totale Faszination, an der Grenze des Wissens die Kräfte und die Materie zu erforschen», sagt der Mann, der die Schweizer Forschung im CERN-Rat vertritt.

Menschheitstraum verwirklichen

«Es ist Teil des Menschseins, sich zu fragen, woher wir kommen», begründet er das Interesse für die Gesellschaft. Auch die hohen Kosten sind deshalb aus seiner Sicht gerechtfertigt. Zumal sich die Forschergemeinde für das Vorhaben zusammenschloss und so für die CERN-Mitgliedländer die Kosten in erträglicher Höhe geblieben seien.


Man gehe bei den Versuchen auch keine unverantwortbaren Risiken ein, sagt Straumann an die Adresse des deutschen Biochemie- Professors Otto Rössler. Dieser warnte in den vergangenen Monaten in den Medien wiederholt vor unkalkulierbaren Risiken.


Bei den Teilchenkollisionen könnten schwarze Löcher entstehen, durch welche die Erde aufgesogen und somit untergehen würde, glaubt Rössler. «Nach meinem Verständnis gibt es keine Risiken», hält Straumann dagegen. Die Theorie Rösslers sei widerlegt worden. Das CERN habe solche Fragen intensiv studiert.



Quelle

Naja abwarten und Tee trinken hätt ich gsagt:D

Wie ist denn das r in Ende gekommen ?

Katsche 11. August 2008 21:57

kuhle sache :)

Free 12. August 2008 07:22

ich glaube dass ein ende der welt durch ein solches experiment genauso wahrscheinlich ist wie das endecken einer "unendlichen" energie durch selbiges. hab mich vor kurzem bereits ein wenig mit diesem vorhaben beschäftigt. auf alle fälle sehr interessant!

Chris Mojito 12. August 2008 07:23

Zitat:

Zitat von Shibby
Bei den Teilchenkollisionen könnten schwarze Löcher entstehen, durch welche die Erde aufgesogen und somit untergehen würde, glaubt Rössler.


Das klingt schon ein bisschen weit hergeholt. Kenn mich in der Materie nicht so wirklich aus, aber denke nicht, dass das so schnell möglich ist.
Für Forschungszwecke mit Sicherheit ein unheimlich interessantes Projekt!

Stee Wee Bee 12. August 2008 07:24

Ich wollte immer schon in einem schwarzen Loch sterben ! :D

IAN NEVARRA 12. August 2008 07:30

Yup, verfolge das auch schon längere Zeit.
Einerseits total interessant, andererseits fast ein bisschen beängstigend. Tatsächlich kann man damit ein schwarzes Loch erzeugen. Wie groß das werden kann, weiß eigentlich keiner...
Bin gespannt, ob man die Theorie der 7 Dimensionen nachweisen kann. Nach dieser Theorie gibt es nicht nur 3 Dimensionen, sondern 7 - mit ganz komischen Geometrien: zb. eingerollt usw.

Ossi 12. August 2008 07:43

Zitat:

Zitat von Schicki
mit ganz komischen Geometrien: zb. eingerollt usw.


Und ich hatte in Geometrisch Zeichnen schon Probleme mit einem "Kreuzriss"

Klingt aber wirklich sehr interessant, werde das auch mitverfolgen und mich noch ein wenig genauer einlesen.

reini 12. August 2008 09:56

Falls nicht am 10. September, dann am Freitag den 13. April 2029 :)

Da fliegt ein Asteorid ziemlich knapp an uns vorbei und wird uns mit eine Wahrscheinlichkeit von 1:300 treffen. Also eher gering das ganze.
Fliegt er allerdings durch ein "Schlüsselloch", dann ändert er seine Bahn und dann wirds spät. 5 Jahre später ordentlich bumsen auf der Erde und damit mein ich nicht zwei Menschen die sich gern haben!

Free 12. August 2008 09:58

also in 20 jahren sind wir hoffentlich schon so weit, solche katastrophen zu verhindern...bzw sind soweit dass die erde eh nur mehr ein verstaubtes kugelähnlliches ding im sonnensystem ist ;)

Petzi 12. August 2008 10:03

in 20 Jahren gibts soviele Wolkenkratzer, dass der Meteor eh stecken bleibt ;) :D

Shibby 12. August 2008 13:59

Laut insidern sind diese Herren nur heiß aufn Nobel-Preis.
Die Physiker aller welt behaupten, dass es zu 75% schief gehen würde.


Sie haben ja auch schon mal schwarze Löcher erschaffen, wurde mir jedenfalls gesagt!
Die waren bloß so klein, dass sie gleich wieder verdampft sind.

Free 12. August 2008 14:30

najo...is ja keine schande auf den nbel-preis auszusein. zu nem olympia-sportler sagst ja auch nciht: der will ja nur gold holen, sonst nix :hihi:. btw sitzen eben die BESTEN physike der welt in CERN...also sch**** drauf was der rest der welt sagt. :D

und ne chance von 1:3 is doch nicht so schlecht.

das mit den bereits erschaffenen schwarzen löchern stimmt, nur befanden sich die im nano bereich. also sogar für test-zwecke zu klein.

Shibby 12. August 2008 14:31

Zitat:

Zitat von DJ_FREE
najo...is ja keine schande auf den nbel-preis auszusein. zu nem olympia-sportler sagst ja auch nciht: der will ja nur gold holen, sonst nix :hihi:



Naja ein Olympia Sportler wird nicht das Leben der Menschen aufs Spiel setzen denk ich mal:hihi:

Free 12. August 2008 15:01

wer nicht wagt der nicht gewinnt :D

ne, spatz beiseite. wenn die erde von einem schwarzen loch aufgesogen wird, interessierts mich eigentlich nicht wirklich, weil wir dann alle mehr oder minder gleichzeitig drann sind....:)

RAZE 12. August 2008 15:24

juhu!
Meine Stammdisco sperrt am 9. Sep. wieder auf!

Das wird eine Megaabschlussfete! :D:traurig:

FinalXM 12. August 2008 19:38

Im letzten PM war ein Artikel dazu....
Also nach 5 Mrd. Jahren hat das schwarze Loch, dass entstehen könnte genau einen halben Kilo Masse oder so.
Aber in 5 Mrd. Jahren gibts unsere Sonne ja bekanntlich nicht mehr :)

Ausserdem sind in unsere Atmosphäre viele kleine schwarze Löcher => Teilchenaufprall auf die Atmosphäre.


Ein toller Artikel war noch dabei....da ja nach Hawking schwarze Löcher verdampfen könnten wir diese füttern um Energie daraus zu gewinnen.
Da würde ein LKW voll Sand reichen um den Energieverbrauch der gesamten Erdbevölkerung im Jahr zu decken :)

Disco-Store, Gue 12. August 2008 19:45

Im BBC - Report aus 2005 geht´s genau um diese Anlage und die Entstehung eines schwarzen Lochs.



Ist ein sehr guter und bedrückender Report.

LG Gue

DJ Moreno 12. August 2008 19:50

Ist traurig das als erwachsener und wissbegieriger Mensch zugeben zu müssen aber so wirklich aufmerksam gemacht auf die Tätigkeit von Cern hat mich dankenswerterweise Dan Brown.
Seither verfolge ich das was dort passiert so gut es eben als Normalsterblicher möglich ist.
Ähnlich Schicki ist mein Empfinden zu der Thematik etwas zweigeteilt irgendwo zwischen brennendem Interesse und der Angst vorm "Gott Spielen"...

Steve Guess 12. August 2008 21:59

Zitat:

Zitat von Shibby
Laut insidern sind diese Herren nur heiß aufn Nobel-Preis.
Die Physiker aller welt behaupten, dass es zu 75% schief gehen würde.



Wenn du vergangene physikalische Großereignisse (z.B. Einsteins Relativitätstheorie) nach- oder sogar mitverfolgt hast, wirst du gemerkt haben, dass es diese Leute immer gibt.

Physikalische Erkenntnisse belaufen sich immer aufs gleiche: Es wird irgentwas angeblich bewiesen. Anschließend versuchen Millionen von Physikern dies zu widerlegen und wenn keiner beweisen kann, dass es nicht stimmt, dann stimmt es eben.

@ Topic: Es ist gut möglich, dass dabei schwarze Löcher entstehen. Auf der ersten Seite wurde von jemandem erwähnt, dass dies nicht so leicht sei. Schwarze Löcher können sehr schnell entstehen, aber sie sind meistens sehr flüchtig.

Ich persönlich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Löcher in diesem Beschleuniger so groß werden, dass der ganze Planet von ihnen eingesaugt wird.

Man bedenke: Die Erde besteht aus Masse und um Masse zu bewegen benötigt man Energie. Und diese Energie muss man erstmal erzeugen können. Weiters vermute ich, dass es für Außenstehende relativ uninteressant sein wird. Man darf sich wohl nicht viel erwarten, wenn man mit diesem Projekt nicht unmittelbar in Verbindung steht.

Falls wirklich eine "große Entdeckung" gemacht wird, wirds noch einige Zeit dauern bis da irgentwas feststeht...

Just my 2 cents...

FinalXM 12. August 2008 23:14

Es könnte ja nur als kleines schwarzes Loch beginnen. Und das verschlingt nach und nach "Dinge". Klingt blöd ist aber so....... wie gesagt...ich empfehle das letzte PM Magazin.

IAN NEVARRA 12. August 2008 23:54

Vor einigen Monaten dachte ich mir noch, dass die Nanotechnologie in Kürze die Welt/Gesellschaft/Produkte verändern wird, aber vielleicht entdeckt man ja wirklich nun das letzte militausendstel Sekunde unmittelbar nach dem Urknall. Das ist ja das eigentliche Ziel von CERN. Muss ja nicht gleich beim ersten Versuch gelingen...
Hmm... wäre ich ein Kirchen-/Sektenverantwortlicher, würde ich mir schon ein paar Ausreden überlegen! :D

... aber das muss man sich ja vorstellen: Theoretisch könnten hier Erkenntnisse gewonnen werden, die wiedereinmal das Weltbild bzw. das Wissen über das Universum (bzw. über die Multiversen) total erneuern könnten.
Ich finde sowas total spannend... dazu kann ich die wissenschaftlich/philosophische Topsendung "Alpha-Centauri" von und mit Prof. Lesch auf Br-Alpha empfehlen - für alle Kosmologie-Interessierten.

Chris B. 13. August 2008 00:01

Zitat:

Zitat von Petrug
in 20 Jahren gibts soviele Wolkenkratzer, dass der Meteor eh stecken bleibt ;) :D


LOOOOOOOOOOOL! die vorstellung allein is endgeil echt :'D hahah

Free 13. August 2008 07:32

Zitat:

Zitat von FinalXM

Ein toller Artikel war noch dabei....da ja nach Hawking schwarze Löcher verdampfen könnten wir diese füttern um Energie daraus zu gewinnen.
Da würde ein LKW voll Sand reichen um den Energieverbrauch der gesamten Erdbevölkerung im Jahr zu decken :)


genau das meinte ich weiter untern...ist aber (leider) genauso wahrscheinlich wie die vorstellung vom "erde-verschlingenden" schwarzen loch, wobei beide extreme (also die ulitmative lösung und das ultimative ende) wirklich gleich wahrscheinlich sind, denn in beiden fällen wird aus jeglicher materie enorm viel engergie erzeugt, der unterschied besteht nur in der kontrollierbarkeit.

muss aber auch wie moreno gestehen dass mich auch erst dan brown vor 3 oder 4 jahren mit "illuminati" auf CERN aufmerksam machte ;)

ich sehe das ebenfalls wie schicki: allein die vorstellung dass in der heutigen (!) zeit noch wirklich bahnbrechende und im wahrsten sinne revolutionäre physikalische erkenntnisse gewonnen werden, ist sehr aufregend!

FinalXM 13. August 2008 10:12

Ja, das stimmt....alleine, dass eine Temperatur von 1000 Milliarden Grad erzeugt wird und der selbe Zustand wie 0.00000000001 Sek. nach dem Urknall ist extrem interessant finde ich.
Das Experiment, dass ich meine ist aber erst am 21. Oktober :)

Ben_Zane 13. August 2008 10:22

naja also erfahren wir ja ewig nich was dabei rausgekommen is :(

Bacar Dee 9. September 2008 09:19

morgen wärs ja dann soweit, oder ?

Stee Wee Bee 9. September 2008 09:24

*heuteunbedingtnochsexhabenmuss* :D

Chris B. 9. September 2008 09:31

Zitat:

Zitat von Schicki
Nach dieser Theorie gibt es nicht nur 3 Dimensionen, sondern 7 - mit ganz komischen Geometrien: zb. eingerollt usw.


aber eine reale dimension gibts ja schon mehr oder?! also 4 dimensionen... als 4. dimension wird doch immer die ZEIT genannt?! :confused:

@stevie: :D

Bacar Dee 9. September 2008 09:33

chris... heute könntest dich noch outen.... :o :D

Chris B. 9. September 2008 09:37

du zuerst :D

Floppy 9. September 2008 17:35

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
*heuteunbedingtnochsexhabenmuss* :D


Faaaatmaaaaaa! Aufsiiiitzööööön:D

Schmeißts an das Ding ich will ne krasse Show sehen. Wenn sich das Matterhorn unter der Temperatur von Millionenen von Grad verflüssigt, sich zum Erdmittelpunkt durchbrennt, dort eine extreme Kernfusion stattfindet, alles explodiert und wir alle sterben.

Aber, ich habe den wahren Grund herausgefunden warum sie den Teilchenbeschleuniger jetzt endlich anschmeißen.
Die wollen einfach kostengünstigere Löcher in den Käs' machen:hihi:

clubhead 9. September 2008 18:20

Naja solange die Illuminati hier nicht ihre Finger im Spiel haben wirds wohl nicht so schlimm werden :D :D

Ossi 9. September 2008 19:03

Zitat:

Zitat von Floppy
Die wollen einfach kostengünstigere Löcher in den Käs' machen:hihi:



*grünenpunktgeb*

Petzi 10. September 2008 07:38

Countdown: T-22 Minuten

Chris B. 10. September 2008 07:45

...wenn die welt untergeht, dann brauch ich auch nicht aufs 9:00 meeting! :D

Chris Mojito 10. September 2008 07:52

Zitat:

Zitat von orf.at
Experte beruhigt: Kein Weltuntergang
Kritiker des neuen Teilchenbeschleunigers befürchten, die physikalischen Versuche könnten zum Weltuntergang führen. Im Ö1-Morgenjournal beruhigt ein Experte: Der LHC erzeuge keine anderen Ereignisse, als sie ständig in der Natur vorkommen.


Schade, Chirs :D

Petzi 10. September 2008 07:58

Popcorn steht bereit...

http://webcast.cern.ch/index2.html

ev rulez 10. September 2008 08:01

hmmm, ich glaub da chris geht jetz aufs meeting ^^

aqualoop 10. September 2008 08:04

bei mir funkt dieses video nicht :mad:

Petzi 10. September 2008 08:05

Bei mir auch ned, angeblich is um eine halbe Stunde verschoben worden oder,....

de san olle hi :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.