![]() |
EU löst Alarm nach AKW-Zwischenfall in Slowenien aus
|
Auch gerade gehört und gelesen...Frechheit. Graz ist erschreckend nahe...
|
hmm, sehr arg das ich da aber den ganzen Tag nix mitbekommen habe, bzw. müssten da nicht die Sirenen 3 Minuten heulen?
|
Die slowenische Nachrichtenagentur STA berichtet,e dass keine Radioaktivität ausgetreten sei. Gefahr für Bevölkerung und Umwelt bestünde nicht
Hams das nicht 86 auch gsagt? |
Zitat:
Naja, noch is ja nix passiert... |
Zitat:
YEP. Bei solchen Nachrichten kann man nie auf Richtigkeit vertrauen leider ... |
Das alles vor der so kurz vor der EM! :rolleyes:
Was ich an sowas hasse, ist, dass man 20 Jahre später die Auswirkungen erst so richtig zu spühren kriegt! Ich sag nur Tschernobyl ==> Krebs! :mad: :mad: :mad: |
Entwarnung ist eh bereits da....in Ö sind die Werte auch normal.
|
Zitat:
erst am montag eine gute dokumentation bei Discovery Channel gesehen und ich muss ehrlich zugeben, wenn ich in der Früh in die Arbeit fahr, dann stellts mir schon leicht die Ganselhaut au, wenn ich denke was sein hätte können, wenn....... |
...ist auch das einzige Atomkraftwerk in Slowenien. Eine Abschaltung werden die sicher spüren....
Ich habe mal gehört, dass eine NOTABSCHALTUNG in einem Atomkraftwerk bis zu einer Woche dauern kann (bevor die Reaktoren nicht mehr arbeiten). Bis dahin dachte ich immer die können einen Schalter umlegen und aus - aber Pustekuchen. Ich habe auch nichts von einem Alarm gehört. Super Medien und Super-Warnung unserer EU (mein Vertrauen wächst weiter...):mad: :( :rolleyes: ! LG Gue |
In Zwentendorf wäre eine Notabschaltung schneller vor sich gegangen;) aber das hat ja nix mit dem Thema zu tun :)
|
Naja, dürfte ja nichts sein und die Warnkette funktioniert ANSCHEINEND. Außer das ganz is schon vor drei Tagen passiert.
Der Reaktor fahrt noch mit 20% seiner Leistung. Zu schnell darf man das Ding nicht runterfahren, sonsten haben wir Tschernobyl Vol. 2 (kommt auch drauf an, wie das Kraftwerk gebaut ist, denk mal, das is ein bissl "moderner") |
Das europäische Frühwarnsystem ECURIE hatte um 15.38 Uhr einen Alarm aus Slowenien erhalten, nachdem ein Leck aufgetreten war. Der Alarm wurde anschließend an alle EU-Partnerstaaten weitergegeben.
15:38...Na gut das bis jetzt noch immer keiner weiß. Sicher, man will ja keine Panik machen, aber anscheinend wartens lieber... Man kann ja mal Vorwarnung geben oder so... |
@reini: die Warnkette hat funktioniert?
Wenn ich nach 20 Uhr in einem Dancechartsforum davon lese? .......oder soll das Sarkasmus sein? LG Gue |
Zitat:
So gesehen Sarkasmus... |
In Slowenien wurde in den Abendnachrichten nicht mal was berichtet.
Die Behörden in Slowenien geben keine Informationen raus Quelle: N24 |
Ich persönlich habe null Vertrauen was Kraftwerke im Ausland betrifft. Hab selber 1 Woche in einem KW in Georgien etwas Einblick gewinnen können.
|
Warnung kam um 17:38, nicht 15:38...
|
Zitat:
Echt? AKW oder ein "normales" thermisches KW? |
Wasserkraftwerk aufgestaut mit einer 120m Staumauer mit 5 Turbineneinheiten mit je 250 MW Leistung.
|
*timtaylorgrunz* gg
Ich bin echt froh, dass Ö kein AKW in Betrieb hat. Obwohls eigentlich egal wäre, ob ein GAU im unmittelbaren Ausland oder im Inland passierte. Trotzdem... sind unsympathisch. Und immer diese Heimlichtuerei ist immer höchst verdächtig... Es leben die renewable energysystems ohne AK!!! :) |
... bei sowas stellt´s mir alles auf. Man kann nur hoffen, dass das wirklich passt.
Hab bis jetzt im Radio oder so auch nichts mitbekommen. Vielleicht sollte ich mehr TV gucken. |
Habs auch nur durch Zufall auf N24 gsehn, weil da sieht man immer die aktuellen Nachrichten am unteren Bildschirmrand...
|
Wenn ein AKW in Österreich wäre dann würd es dementsprechend auch gewartet werden und so wäre die Wahrscheinlichkeit eines Zwischenfalls auch viel geringer. Aber trotzdem besser daß wir keins haben. Nur die Grünen die auf Bäume klettern und so den Bau eines unbedenklichen Wasserkraftwerks verhindern, die versteh ich nicht.
|
edit............
|
Nö die mag ich auch nicht die Erzgrünen...
In der Wasserkraft steckt in Ö noch Potential, aber kaum willst sowas bauen, dreht sich die Diskussion plötzlich nur noch darum, ob die Fischleiter rechts oder links vom KW gebaut werden muss. gg Der Wirkungsgrad der AKWs ist - wenn man die Gesamtkette (Aufbereitung, Entsorgung, Transport, usw.) betrachtet - auch nicht höher als bei anderen Technologien. Darum Wasserraft, Solarthermie, BHKWs, Stirlingmotoren usw. Energieinnovationen allgemein finde ich sehr interessant, da gibts auf der TU in Graz super Lehrveranstaltungen. Kann ich jedem empfehlen, der sich dafür ein bisschen interessiert. |
Genauso seh ich das auch. Brennstäbe entsorgen z. B. - Halbwertszeit usw. spricht alles gegen AKW´s.
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Schicki erneut bewerten können. |
Zitat:
Mich hätte es früher erwischt. Wohnort ca. 5 km Luftlinie zum Karawankentunnel :( |
was mich ja an die gripplkinder ärgert, is dass den scheiss immer irgendwo am rand hinstelln. ich bin dafür, dass die EU ein gesetz entwickelt, dass atomkraft aus dem zentrum des staats kommen muss, ohne wenn und aber. einfach eine frechheit. (bin gespannt, wieviele dann noch für atomkraft sind)
damals war das bei sprengstoff und pyrotechnik betrieben so... dass die familien der arbeiter nahe dem betriebsgelände gelebt haben. so haben die arbeitenden familienväter viel mehr aufgepasst. |
Zitat:
Naja, normalerweise werden dann ja Regulierstäbe (ich glaube aus Bor oder Kadmium) in den Reaktor "geschoben", die die Neutronen absorbieren, damit sozusagen dann die Kettenreaktion gestoppt wird. Aber dass das so lange dauert ist wirklich beunruhigend! |
Heuet hats jede TZeitung auf ihrer Internetseite. Tjo, finds nur seltsam das ich nichts im Radio gehört habe, oder im Fernsehen gesehen habe :rolleyes:
|
Gestern ham sies schon auf N24 gesagt, heute auch bei uns.
Österreich hat den Notruf zwar erhalten, allerdings haben die Slowenen zuerst gesagt, es sei nur eine Übung...ganz genau... http://www.orf.at/080604-25851/index.html EDIT: Übrigens kann man einen Reaktor schnell herunterfahren, allerdings braucht er dann noch ein paar Tage zum Abkühlen http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktorschnellabschaltung |
also ich bin durchaus kein kernkraftbefürworter, aber wenn man bedenkt, wie viele angebliche schrottreaktoren seit jahrzehnten unmittelbar um uns herum am netz sind, muss man eingestehen, dass die scheinbar doch recht gut laufen, sonst wäre schon wesentlich öfters was passiert ;)
|
Naja, Tschernobyl reicht amal für die nächsten Jahrtausende. Is klar, dass nach so einem Vorfall die Angst umgeht, dass es wieder passiert
|
trotzdem...man bedenke, tschernobyl liegt 20 jahre zurück und seither ist nichts (zum glück) in diese richtung passiert. und für diese anzahl an reaktoren, die hier in mitteleuropa so rumstehen und jahre über jahre in betrieb sind, laufen die trotz ihres angeblich schrottreifen zustandes recht gut und zuverlässig ohne gröberen zwischenfällen, zumindest hört man davon nichts.
btw...wir sind eh von tschernobyl alle so verstrahlt, dass es eigentlich ziemlich egal ist, ob irgendwo ein radioaktives kühlwasser austritt. traurig, aber wahr |
Zitat:
wtf??? du bist doch nicht so naiv, dass du allen ernstes denkst, dass wir von allem wind bekommen, oder?! da wird versucht zu vertuschen, schönen, abschwächen und sowieso überhaupt nicht erst zu publizieren... wenn mal was passiert, dann wars das - sieht man eh wie toll solche warnungen funktionieren, da wird versucht zu vertuschen und es als test hinzustellen, dann doch nicht. wenn mal echt was is, simma eh schon verstrahlt bevor ma wissen, dass es doch kein test war. |
ja. es wird immer alles überall vertuscht :rolleyes:
Vollkommen egal um was es geht, alltägliche Dinge oder Lebensbedrohliche Dinge :( |
ich habe ja eh dazugeschrieben "zumindest hört man davon nix". das ist mir schon klar, dass vieles vertuscht wird. darum meinte ich ja, wir sind sowieso dermaßen verstrahlt, alleine schon von tschernobyl (das ganze bleibt tausende jahre in der landschaft), dass es eigentlich nichts mehr bringt, sich darüber aufzuregen :rolleyes:
@petrug tja, wenn es sich die menschen gefallen lassen...sskm |
Zitat:
LOL, was willstn machen? Einen Putsch? :rolleyes: |
Zitat:
tschernobyl ist aber zumindest(!) ein bisschen weiter weg... ist aber meiner meinung nach "falsches denken", wenn du sagst "eh schon egal". dieses "eh schon egal" kannst auf alles mögliche umlenken... aber aussage steckt egtl keine dahinter, oder man sollte die aussage zumindest nicht anstreben oder ernst nehmen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr. |