dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   TechTalk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Mobiles I-net (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=23124)

Andres 23. January 2008 09:21

Mobiles I-net

Hallo Leute!

Mal eine Frage an die Experten...Möchte mir eine Karte für mobiles Internet zulegen, hauptsächlich für Mail`s, Forum surfen und ab und an I-tunes Lieder laden....

Jetzt gibt es ja bekanntlich mehrere Anbieter...wer weiss was dazu :confused:

Wo kriegt man am meisten für sein Geld...wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus etc.

Danke schon mal für den Support! :D

Wolfi 23. January 2008 09:48

http://www.arbeiterkammer.at/picture...internet07.pdf

Der/Die Artikel/Erhebung ist zwar schon etwas älter, aber doch recht informativ! ;)

Persönlich hege ich eine Abneigung gegen mobiles Internet, da es überteuert ist, und man im Zeitalter von Handy, GPS, WLAN und co. eh schon genug verstrahlt wird!

micki0279 23. January 2008 10:06

Wenn Du in einem Ballungsraum wohnst (also HSDPA möglich ist), dann empfehle ich dir Data Fix von 3.
Kostet 7 Euro monatlich (300MB sind dabei) und wenn Du mehr brauchst kann man Pakete dazu kaufen.
z.B. 1GB für 5 Euro.

Rentiert sich halt nur, wenn Du nicht viel Datenvolumen brauchst, dann ist es aber das günstigste.

Floppy 23. January 2008 11:17

Fürs "mobile" hab ich die 3 Data 3Gb. Hat so gut wie überall in Österreich Empfang. :D Zwar nicht überall vollen Hsdpa Empfang aber zum Schreiben und Lesen reichts. Webradiostream funzt auch mit minimaler Hsdpa Geschwindigkeit (128 kbps). Ab und an a bissl was von Beatport saugen ist auf jedenfall drin. Ist halt kein 8 mbit Xdsl aber sicherlich ausreichend.
Kostet normal 19 Euro. Ich glaub momentan gibts bei 3 sogar ein Angebot wo man die ersten 4 Monate gratis suft. Guck mal im Shop von denen.
LG

Ossi 23. January 2008 11:22

Gabs nicht von 3 das Angebot mit 24 €/Monat "unlimitiertes" Datenguthaben, sprich Fair Use ?

djparalyzer 23. January 2008 11:38

Zitat:

Zitat von Floppy
Fürs "mobile" hab ich die 3 Data 3Gb. Hat so gut wie überall in Österreich Empfang.
LG

Also dass du damit fast überall in Österreich Empfang hast bezweifle ich stark! Sicher kannst du mit dem Teil auch über GPRS surfen, nur is das dann schon sehr lahm! Ich arbeite für TMobile, und kann Mobile Internet ansich empfehlen (egal von welchem Betreiber), jedoch nur wenn man in einem Gebiet wohnt wo die Ausbaustufen weiter fortgeschritten sind! Irgendwo in der Pampa wirst damit keine oder nur wenig Freude haben! Meines Wissens nach nutzen Drei und A1 das gleiche Netz. TMA hat ein eigenes. Wie es bei One aussieht weiß ich nicht genau!

Andres 23. January 2008 17:55

Danke mal für die Anregungen! Das Angebot von 3 hört sich nicht schlecht an...

KRIZ VAN DALE 23. January 2008 17:56

Zufriedener T-Mobile Fair Klick Kunde !!

guenny123 23. January 2008 18:11

Also ich nutzen die A1 Karte mit 3GB pro Monat für 20 €! Ich hab damit so gut wie überall Empfang. Sogar bei uns in Ziersdorf voller HSDPA Speed. Kann ich nur weiterempfehlen.

Achja am besten du borgst dir mal so eine Karte vom Shop für einen Tag aus, testest obs bei dir, wo auch immer du sie verwenden willst, funkt u entscheidest dann ob du sie kaufst oder ned. Is die beste Lösung zumhal ein "Fehlkauf" praktisch ausgeschlossen wird. ;)

wiesi 23. January 2008 19:31

Zitat:

Zitat von djparalyzer
Ich arbeite für TMobile

dann lass doch bitte in 3413 steinriegl nen umts mast aufstellen :D

hab hier auch t-mobile internet allerdings nur mit gprs geschwindigkeit. nur so damit ihr ne vorstellung habt: hat 60 sekunden gedauert um diese seite vollständig zu laden. is halt das schnelleste was man uns hier bietet :(

maximummusic 24. January 2008 07:04

ich habe sie von 3, Fair Use 24 Euro, bin viel unterwegs bis jetzt gehts überall wo ich war. Preis leistungs verhältniss, sicher das Günstigste, von allen Anbietern derzeit.

und jetzt sogar 4 Monate Gratis surfen....

djparalyzer 24. January 2008 10:03

Ja das mit den Masten ist so eine Sache... Bei T-Mobile kannst du das Ding 2 Wochen testen. Wenns nicht passt, einfach im Shop abgeben (muss dann aber einen Grund haben, zB dass die Geschwindigkeit nicht passt o.ä.). Wenns dich interessiert komm mal zu uns in einen Shop und hols dir ab! Du musst zwar einen Vertrag unterzeichnen (also normal Mobile Internet kaufen) kannst den Vertrag aber stornieren innerhalb der ersten zwei Wochen. Das ist eine gängige Regel bei unseren Shops. Bei Hartlauer oder Niedermeyer hab ich gehört dass sie es 7 Tage lang zurücknehmen...

RIWA 24. January 2008 10:14

Das mit den zurückgeben fnd ich super! hab nämlich auch vor mir so ein ding zuzulegen aber bei uns gibts laut den homepages der anbieter auch keinen umts empfang! :(

djparalyzer 24. January 2008 10:18

Ja leider, sobald man etwas weiter von einem Ballungsraum weg wohnt wird die Luft immer dünner (in Bezug auf den UMTS Empfang *g*).

DjMartiniMonroe 24. January 2008 15:35

Habe das Teil von T-Mobile und bin sehr zufrieden. Empfang hatte ich sogar am A. der Welt, zwar nicht volle Leistung aber zum Mails checken ging es. Der Preis passt auch, €25 für 10gb ist nicht schlecht. Soviel habe ich zwar noch nie gebraucht ( Max 3gb ), aber sicher ist sicher, falls mal wieder eine große Promowelle zum download steht^^ Und falls du über dein GB-Limit drüber rutschen solltest, bekommst eine SMS von T-Mobile geschickt.
Online Games ( GUILD WARS, WOW ) funktionieren auch.

Also, rein in den Shop und besorge dir so ein Teil.

deadmau$ 25. January 2008 07:40

Kennt jemand eine gute Lösung für mobiles Internet im Zug?

Soviel ich weis, spielt da die Reisegeschwindigkeit eine Rolle (Einwählen zum nächsten Knotenpunkt) und wie isoliert die Wagone sind.

Ich hab mal eine T-Mobile Karte in einem Doppelstockwagon ausprobiert und die ging dort leider gar nicht. Das I-Net vom Handy aus komischerweise schon.

Petzi 25. January 2008 07:44

Ist aber Grundsätzlich nicht zu empfehlen im Zug zu Surfen oder gar den Lapi einzuschalten, wegen Headcrash, etc. ;)

mark 25. January 2008 07:44

also ich verwende das usb modem unterwegs im lkw
und habe (im großraum wien) eig so gut wie keine unterbrechnungen (tunnel ausgenommen)

am besten du testes das mal aus

DJ_essi 25. January 2008 07:48

Zitat:

Zitat von .dmp.
Soviel ich weis, spielt da die Reisegeschwindigkeit eine Rolle (Einwählen zum nächsten Knotenpunkt) und wie isoliert die Wagone sind.

So weit ich informiert bin, ist es für eine Reisegeschwindigkeit zwischen 200-230 km/h ausgelegt! Also wennst ned grad mit dem schnellsten ICE unterwegs bist, sicher kein Problem ;)
Einziges Hindernis wären halt die Tunnel(s)

cmal 25. January 2008 08:03

@dmp...ich borg dir nächste woche meins....und dann kannstes testen....nähere infos heute abend

greez

guenny123 25. January 2008 09:15

Zitat:

Zitat von .dmp.
Kennt jemand eine gute Lösung für mobiles Internet im Zug?

Ich hab mal eine T-Mobile Karte in einem Doppelstockwagon ausprobiert und die ging dort leider gar nicht. Das I-Net vom Handy aus komischerweise schon.

Also ich surf grundsätzlich so gut wie jeden Tag im Zug (Schnellbahn) mit meiner A1 Karte u hab eig. von Hollabrunn bis Korneuburg fast überall vollen HSDPA Empfang! ;)

wiesi 25. January 2008 09:49

Zitat:

Zitat von DJ_essi
Also wennst ned grad mit dem schnellsten ICE unterwegs bist, sicher kein Problem ;)

Im ICE hast eh W-Lan :D

DJ_essi 25. January 2008 09:53

Zitat:

Zitat von wiesi
Im ICE hast eh W-Lan :D

ahhh ja....?
und was hab ich von einem LAN?? wenn i surfen will?? :confused:

mark 25. January 2008 10:55

eventuell hat das lan ja eine internetanbindung

deadmau$ 25. January 2008 11:17

Die A1 Lösung hört sich schon mal gut an. Die Datenpakete sind bei denen ja auch recht günstig.
HSDPA is sowieso wichtig, weil mit GPRS wirst alt...

Wegen Headcrashes etc. mach ich mir keine Sorgen. Verwende mein Notebook (Dell) sehr oft im Zug zum Arbeiten. Die Strecke, auf der ich fahr (Wien-Krems), ist großteils sehr ruhig und das Notebook hab ich auch immer am Schoss.

Bzgl. W-LAN im ICE: Natürlich ist das für die Internet-Anbindung gedacht. Sonst hätt's ja ned viel Sinn (ausser du willst auf anderen Notebooks/Handys rumstöbern).
Aber gibt's das überhaupt schon in Ö?

deadmau$ 30. January 2008 18:55

Also, ich hab heute mein neues A1 Firmenhandy (Nokia E51) als USB Modem zum Einwählen im Zug verwendet und es hat einwandfrei funktioniert! Zwar hat es kein HSDPA, wie es etwa Einwahlkarten haben, aber ich komm trotzdem auf UMTS Geschwindigkeiten von 115kbit/sek (was für ein Handy eigentlich recht schnell ist). In den inneren Bezirken waren's sogar noch ein bisschen mehr.

Zwischendurch gab's auf der Strecke 2-3 kurze Unterbechungen, aber dafür geht's sonst wie geschmiert.

Bin zufrieden! ;)

Andres 31. January 2008 22:14

So..hab jetzt bei 3 zugeschlagen! Bei 15GB und mit allen Boni zusammen 9!! Monate gratis surfen und danach um € 19,20 kann man nicht nein sagen!

Da ich es ohnehin zu 90% in Wien nutze habe ich volle 7,2 Rate und passt!! :D

Ach ja...funkt einwandfrei bis jetzt!

DANKE!! für eure Hilfestellungen!

C.J.Hammer 20. February 2008 18:27

@Andres:
Hab erst jetzt deinen Beitrag gelesen.

Ich kann, wenn man in Wien unterwegs ist, Yess empfehlen.

Das Startpaket kostet € 150,- inklusive 3GB + Modem.
Es gibt keinen Vertrag, was wieder rum gut ist,
da man sich nicht verschulden kann.

Geschwindigkeit ist auch ok.

Andres 20. February 2008 20:16

Merci! ... aber bin ja jetzt schon bei 3 und bis jetzt superzufrieden!

DaSnopcheck 12. March 2008 01:41

Nur just for Info, weil ich für "einige" Netzbetreiber in der Technik arbeite:

GSM GPRS (2,5G): theoretisch max 115kbit/s
UMTS (3G) ohne HSDPA: theoretisch max 384kbit/s (UL/DL)
UMTS (3G) mit HSDPA (momentan in Ö): theoretisch max 7,2Mbit/s (DL), 384kbit/s (UL)
UMTS (3G) mit HSDPA/HSUPA (momentan in Ö): theoretisch max 7,2Mbit/s (DL), 1,4Mbit/s (UL)

Das sind nur theoretische Werte und hängt natürlich auch von den Leitungsabindungen der jeweiligen Sendestationen ab, dem Equipment, SW-Stand vom jeweiligen Netzbetreiber bzw was das Mobile (auch Datacard) überhaupt kann!

Nähere Infos geb ich keine, Betriebsgeheimnis! :D

Ossi 12. March 2008 05:28

Für was steht dann das 3,5 G ?
Erscheint bei mir z.B. immer wenn ich Fernseh (N95)

DaSnopcheck 12. March 2008 16:41

Ja HSDPA wird auch als 3,5G bezeichnet, quasi als Fortschritt für 3G ("3.Generation")...

MoonWalker 19. May 2008 13:57

Yesss! diskont surfen

keine aktivierungsgebühr, grundgebühr, mindestumsatz, vertrag und dafür 2 GB datenguthaben bei grade mal 19,99 euro ... klingt ja alles sehr verlockend ...

ich brauch das ding eigentlich nur, wenn mein provider wieder mal spinnt.

nun meine frage: hat irgendjemand erfahrungen mit diesem angebot?

reini 19. May 2008 14:00

Zitat:

Zitat von MoonWalker
keine aktivierungsgebühr, grundgebühr, mindestumsatz, vertrag und dafür 2 GB datenguthaben bei grade mal 19,99 euro ... klingt ja alles sehr verlockend ...

Aufpassen: Vielleicht ist das ein neues Angebot was du da gesehn hast, aber normalerweise kosten 2GB 20 Euro, allerdings musst du die innerhalb von einem Monat verbrauchen, sonst verfallt es.
Ansonsten kostet 1GB 20 Euro, dafür hast du 12 Monate Zeit es zu verbrauchen

MoonWalker 19. May 2008 14:53

ich weiß, aber gibt's denn was günstigeres??

ich brauch's ja wirklich nur als notnagel, um im fall des falles mal ne mail oder so rauszusenden.
wenn ich mir zu meinem handy tele-ring willi nehm, zahl ich 16 euro monatlich, kann das aber niemals richtig ausnutzen :(

Petzi 19. May 2008 16:43

tja, ich verkaufe meines von A1 habe es nur in der BS gebraucht ;)

Infos hier: http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=24313

Katsche 19. May 2008 17:14

Zitat:

Zitat von MoonWalker

information ist alles !

t-mobile --> keine aktivierungs-gebühru nd 10 gb für 10 €
bei ausreichender versorgung (empfangs mein ich) sicher min. doppelt so schnell !!

lg katsche

MoonWalker 19. May 2008 17:46

genau sowas brauch ich ja eben nicht, weil ich wie gesagt einen provider habe wo ich
a) nichts zahle
b) keiner beschränkung unterliege

einziger nachteil ist nur, dass halt öfters mal ein server ausfällt und wenn das zb. am freitag abend ist, ich das ganze we kein i-net hab - passiert zweimal im jahr. und nur für diese paar mal brauch ich was.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.