dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   01.12 nicht tanken . . . . (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=22314)

KRIZ VAN DALE 12. November 2007 14:47

01.12 nicht tanken . . . .

Hab es eben per SMS bekommen, und auch schon in einigen Foren gelesen.

Ich poste es halt hier auch mal, unabhängig davon ob es was bringt oder nicht.

Hier ein Auszug aus nem anderen Forum:

Am 01.12. nicht tanken, ist ein Vorhaben welches sich gerade durch sehr viele Foren in Deutschland breitmacht (nicht nur Autoforen, auch Haushaltsforen, sogar bei wer-kennt-wen.de).
Ich weiß nicht ob -und oder was es war bringt, aber ein Versuch ist es wert.
Mit der Bitte um Verbreitung,

Gruß

Chris B. 12. November 2007 14:48

OMV - mehr bewegen.

DJSub-Zero 12. November 2007 14:49

gehts da bzgl der Preiserhöhung in D & Ö?

KRIZ VAN DALE 12. November 2007 14:51

Ja. Is so n Boykott-Aufruf . . .

.:: JB ::. 12. November 2007 14:52

Hab das SMS auch bekommen.
Ob es was bringt..? Naja..
Aber ich fahr hald auch nicht tanken am 01.12.

KRIZ VAN DALE 12. November 2007 14:53

Kann man schwer abschätzen ob es was bringt. Kommt auf die Verbreitung drauf an denke ich.

Aber versuchen kostet ja nichts . . .

amateur 12. November 2007 14:58

Hab ich auch per sms bekommen:

"An alle Autofahrer. Am 1.12 soll in Österreich und in Deutschland nicht getankt werden. beteiligt euch an dem protest gegen die steigenden spritpreise und schickt diese sms an alle weiter die ihr kennt!"

Bezweifle sehr ob das was bringt, sprit ist ja schon genau so lebensnotwendig wie Wasser. diejenigen die mitmachen tanken halt einen tag vorher oder einen tag nachher und dann gleicht es sich sowieso aus.

Wenn dann noch die ÖBB und die Post streikt steht ganz österreich still! :D

KRIZ VAN DALE 12. November 2007 14:59

Tjo wie gesagt, probieren kostet nix. So können alle die Tag und Nacht jammern auch mal das Gefühl haben was getan zu haben . . .

Sam Valve 12. November 2007 15:01

jop, natürlich auch bekommen, bin der Meinung wie Petrug, obs jetzt einen Tag vorher das doppelte Geschäft machen oder einen Tag später is auch egal, aber ich bin dabei:D

Mfg

Stee Wee Bee 12. November 2007 15:03

Ich pisse nach einem WE immer in den Tank, da ist noch genügend Alkohol drin,
dass der Motor läuft :D

Ossi 12. November 2007 15:04

Ob sichs wirklich was bringt ???

Ich tanke zwar aus Prinzip nicht auf einem Wochenende, aber ich lass mich mal davon überraschen ob das Ganze eine Wirkung zeigen wird.

amateur 12. November 2007 15:05

Zitat:

Zitat von MasterSam
jop, natürlich auch bekommen, bin der Meinung wie Petrug, obs jetzt einen Tag vorher das doppelte Geschäft machen oder einen Tag später is auch egal, aber ich bin dabei:D

Mfg

ich glaub du hast da wen verwechselt :D ;)

stimmt, einen versuch ist es sicher wert. ist schließlich auch ein signal an die branche, dass man sich nicht alles gafallen lässt.

IAN NEVARRA 12. November 2007 15:12

Die Frage ist nur, wer da am längeren Ast sitzt... ;)
Wenn die Industrie das auch machen würde, prost Mahlzeit.

Je höher die Preise für fossile Kraftstoffe, umso schneller lässt die Bevölkerung zu regenerativen Kraftstoffen/Energiequellen drängen. Ein - hoffentlich - Berufsfeld für mich persönlich für die Zukunft, daher hab ich nix dagegen! :D

Sam Valve 12. November 2007 15:16

Zitat:

Zitat von amateur
ich glaub du hast da wen verwechselt :D ;)

stimmt, einen versuch ist es sicher wert. ist schließlich auch ein signal an die branche, dass man sich nicht alles gafallen lässt.

oha, tut mir leid :)

Mfg
MasterSam

RIWA 12. November 2007 15:16

Habs heute auch schon ein paar mal per sms bekommen, bringen wirds schätz ich mal nichts, weil der eine Tag wird die ölkonzerne nicht umbringen und wer extra nicht am 1. tanken fährt tuts halt dann am 2. ! Weil mit Luft und Wasser wird dem sein auto nicht weiter fahren also wird es sich für Die Tankstellen relaitv wurscht bleiben :sprachlos:

Chris B. 12. November 2007 15:23

also ich geh auch ned tanken, solang das auto in der werkstatt is :D

solche aufrufe hats schon zig mal gegeben... das wayned echt niemanden *g*

KRIZ VAN DALE 12. November 2007 15:41

Vielleicht wurds einfach in zu kleinem Umfang gemacht . . .

Petzi 12. November 2007 15:52

Ich werd auch nicht tanken ;)

Bringen wird sichs nichts, aber der gute Wille zählt :)

.:: JB ::. 12. November 2007 15:57

Zitat:

Zitat von dj-shop.at
Ich pisse nach einem WE immer in den Tank, da ist noch genügend Alkohol drin,
dass der Motor läuft :D

Macht doch eh jeder oder?

DJ Moreno 12. November 2007 16:16

Ich hab zum letzten Mal 2003 bei einer Tankstelle getankt *g*

amateur 12. November 2007 16:37

Zitat:

Zitat von DJ Moreno
Ich hab zum letzten Mal 2003 bei einer Tankstelle getankt *g*

da morena midn schoafn urin... *sing* *sing*

:D

KRIZ VAN DALE 12. November 2007 16:39

Raps . . .

TeneCee 12. November 2007 17:05

Zitat:

Zitat von Petrug
Ich werd auch nicht tanken ;)

Bringen wird sichs nichts, aber der gute Wille zählt :)

Genau so isses !!

Contracs 12. November 2007 21:32

wird sich absolut nix bringen, denn die die am 1.12 nicht tanken, tanken halt am 2.12

alle die ein auto haben sind auf sprit angewiesen und das wissen die großen leider, früher oder später zückt jeder sein börserl es sei denn alle steigen auf bus und bahn um,.... solangs Öl gibt machen die mit uns was sie wollen, is einfach so :(

ich sag mal so,.... wenn ich am 1.12 tanken müsste weil mir meine tankleuchte entgegenspringt werd ich das auch tun,....wenn sichs anders ausgeht dann nicht

Indurro 12. November 2007 22:47

Zitat:

Zitat von Contracs
wird sich absolut nix bringen, denn die die am 1.12 nicht tanken, tanken halt am 2.12

alle die ein auto haben sind auf sprit angewiesen und das wissen die großen leider, früher oder später zückt jeder sein börserl es sei denn alle steigen auf bus und bahn um,.... solangs Öl gibt machen die mit uns was sie wollen, is einfach so :(

ich sag mal so,.... wenn ich am 1.12 tanken müsste weil mir meine tankleuchte entgegenspringt werd ich das auch tun,....wenn sichs anders ausgeht dann nicht

Absolut richtig!

Solche Aufforderungen kursieren schon seit Jahren im Internet.
Die letzte an die ich mich erinnern kann, war in etwa so, dass man große Tankstellen boykottieren soll, weil diese die Richtpreise für den Sprit vorgeben, und dann automatisch mit dem Preis runter gehen sollen, wenn einen Tag lang keiner tankt.

Das ist natürlich Blödsinn, denn eine Tankstelle ist keine Bäckerei, die in der Früh eine gewisse Menge Brot bäckt, und es dann am 2.12. einfach billiger verkauft, weil sie es loswerden müssen ...
Die Tankstelle hat ja den Sprit über einen längeren Zeitraum, und wenn die Leute am 1.12. nicht tanken, müssen sie es am 2.12. tun.

Jeder der ein wenig Ahnung von Volkswirtschaft hat, weiß wie ein Preis ermittelt wird, nämlich anhand des Angebots und der Nachfrage.
Letzteres ist in dem Fall entscheidend.

Sollte diese Aktion tatsächlich durchgeführt werden, ist das ein Schuss nach hinten, und bewirkt genau das Gegenteil.

Wenn niemand am 1.12. tanken würde, dann steigt die Nachfrage nach Sprit am 2.12. dermaßen hoch, dass die Tankstellen die Preise drastisch erhöhen. Ganz logisch:
Weil dann müssen viele tanken, ohne Sprit funktioniert das Auto ja nicht ...

Die einzig sinnvolle Lösung wäre, einen Tag lang auf Sprit zu verzichten (und damit die Tankstellen zu boykottieren), in dem man aufruft, auf das Auto komplett zu verzichten.

Nur macht das keiner, weil man ja viel zu bequem dazu ist...

reini 12. November 2007 23:16

Aber im Moment gibt es genug Öl(also hohes Angebot) bei "normaler" Anfrage. Die Öllager der Länder sind ziemlich gut gefüllt, also fragen die eigentlich nicht nach soviel Öl an, trotzdem ist der Preis irsinnig hoch.

Die 100$ Dollar Marke soll unter anderem auch überschritten werden, damit das einen gewissen psychologischen Effekt auslöst.

Handz Up Stylerz 12. November 2007 23:42

habe das ganze via mail bekommen und halte davon überhaupt nichts.
ich finde es eine frechheit, alle autofahrer so auszubeuten obwohl es genug öl gibt für die nächsten 100 jahre und was da betrieben wird ist echt nicht ok!

KRIZ VAN DALE 12. November 2007 23:48

Manche verdienen einfach zu viel um es nicht wenigstens auszuprobieren . . .

Wie gesagt ich denke es kommt auf den Umfang einer solchen Aktion an. Nur weil man am 1. nicht tankt heisst es ja noch lange nicht dass man dann am 2. tankt. Nicht jeder fährt an nem Tag nen Tank leer, und die Berufskraftfahrer die ich kenne (LKW, Taxi) haben an ihrem Arbeitsplatz ne Zapfe stehen die alle paar Wochen mal aufgefüllt wird. Ich würde also schon tippen dass es merkbar wäre. Und wenns nichts bringt, dann wärs zumindest interessant was dabei rausgekommen ist.

Mir sind zwar auch einige solche Aktionen bekannt, aber davon wusste fast keiner.

Diese hier läuft ja auch Deutschlandweit.

Stee Wee Bee 13. November 2007 00:23

Zitat:

Zitat von Handz Up Stylerz
obwohl es genug öl gibt für die nächsten 100 jahre

Woher beziehst Du dieses profunde Wissen ?
Das Ende der fossilen Brennstoffe wurde für Mitte dieses Jahrhunderts prophezeiht, das war jedoch,
BEVOR jeder fahrradfahrende Chinese beschloss, auf ein Auto umzusteigen.

China und Indien waren auf der Rechnung nicht drauf und meiner Meinung nach wird das der Weltwirtschaft noch das Genick brechen.

Wenn die Voest Kurzarbeit einführen muss, weil die Chinesen weltweit allen Rohstahl aufkaufen,
dann wird man sich der Dimensionen bewusst, die da im Spiel sind.

Chris B. 13. November 2007 07:33

ihr könnt sagen was ihr wollt, aber es gibt massig gasreserven - der trend wird die nächsten jahrzehnte 100% dahin gehen. die fördermengen steigen immens, weils einfach eine immer grössere rolle bei der gewinnung spielt.

gasgewinnung bedeutet aber automatisch auch, dass ein pipelinesystem vorhanden sein muss, um das gas zu transportieren. ein aufwand dem sich die grossen konzerne und staaten mit grossen erdgasvorkommen stellen müssen.

aber auch das erdöl ist im grunde nicht zu knapp, ganz einfach weil unsere technologie immer besser wird. es kann immer tiefer gebohrt werden, zudem wandert die erdölgewinnung immer mehr aufs wasser raus - offshore. praktisch unzählige unerkundete ablagerungen warten dort. allerdings ist die offshore-gewinnung im gegensatz zur onshore immens teuer, und nimmt längere zeit in anspruch, bis man wirklich öl gewinnt..

DJ@Fire 13. November 2007 08:07

Ich bin auch dabei, weil ich find das solche Preise wirklich nicht notwendig sind.

Laut Radio verdient ein Öl Scheich pro Liter gerade mal 1 Cent. Wer wohl da noch mitschneidet???

Petzi 13. November 2007 08:10

Zitat:

Zitat von DJ@Fire
...pro Liter gerade mal 1 Cent...

Hmm, irgendwie glaub ich das nicht so ganz, weiß ned:sprachlos:

Chris B. 13. November 2007 09:21

Zitat:

Zitat von DJ@Fire
Laut Radio verdient ein Öl Scheich pro Liter gerade mal 1 Cent. Wer wohl da noch mitschneidet???

also 1 cent kommt mir auch wenig vor.
obwohl bei einem barrel sind das dann 159cent.
und wenn man jetzt weiterdenkt, dass an einem tag weltweit mehr als 80 mio barrels verbraucht werden.

naja, wer wird wohl das geld kriegen?!
der staat dem das öl gehört kriegt erstmal den grossteil.
dann bestehen hier und da auch joint-ventures zwischen verschiedenen ölgewinnungs konzernen. (wird dann aufgeteilt)

es fliessen einige millionen € in eine(!) bohrung und ein einziges ölreservoir hat alleine schon eine vielzahl an bohrungen. bedenken muss man auch, dass von 10 bohrungen vielleicht grad mal 3 wirklich ein fund sind. (die meisten bohrungen sind erfolglos)

DJ@Fire 13. November 2007 10:21

mir kommts auch nicht grad viel vor. Naja die von Ö3 werden schon wissen was sie redn.
Aber das meiste am Benzin kassiert ja sowieso der Staat.

Indurro 13. November 2007 16:59

Zitat:

Zitat von KRIZ VAN DALE
Manche verdienen einfach zu viel um es nicht wenigstens auszuprobieren . . .

Wie gesagt ich denke es kommt auf den Umfang einer solchen Aktion an. Nur weil man am 1. nicht tankt heisst es ja noch lange nicht dass man dann am 2. tankt. Nicht jeder fährt an nem Tag nen Tank leer, und die Berufskraftfahrer die ich kenne (LKW, Taxi) haben an ihrem Arbeitsplatz ne Zapfe stehen die alle paar Wochen mal aufgefüllt wird. Ich würde also schon tippen dass es merkbar wäre. Und wenns nichts bringt, dann wärs zumindest interessant was dabei rausgekommen ist.

Mir sind zwar auch einige solche Aktionen bekannt, aber davon wusste fast keiner.

Diese hier läuft ja auch Deutschlandweit.

Das hat weder was mit dem Volltanken zu tun, noch dass jemand "zu viel Geld hätte, um da nicht mitzumachen.

Nehmen wir folgenden Fall her:
Eine Stadt hat 7000 Autofahrer, jeder davon braucht pro Woche 30 Liter Benzin.
Die tanken ja nicht alle am gleichen Tag, sondern 1000 am Montag, 1000 am Dienstag usw.

Am 1. 12. tankt kein einziger, verbraucht aber Benzin.
Der muss ja deswegen nicht zwindend am 2.12. tanken, aber innerhalb der nächsten paar Tage, sonst geht ihm der Sprit aus.

Das heißt:
Am 2. 12. hat die Tankstelle die 1000 Kunden die ohnehin an dem Tag tanken PLUS 500 Kunden, die am 1. 12. nicht getankt haben.
Am 3. 12. hat die Tankstelle 1000 Kunden PLUS 300, die am 1. 12. nicht getankt haben.
Und so weiter.

Und jetzt rate einmal was ich als Tankstellenbesitzer machen werde, wenn ich weiß, dass ich ab dem 2.12. wesentlich mehr Kunden habe (im 2-stelligen Prozentbereich!), und das sogar noch ein paar Tage anhält?
Richtig! Die Preise erhöhen, wegen der gestiegenen Nachfrage nach meinem Produkt.

Im Endeffekt haben diese 7000 Autofahrer in der Woche genau die selbe Menge Benzin gekauft (und verbraucht), aber in Summe hat die Tankstelle mehr Gewinn gemacht.

--------------------------------------------

Einzig wie es funktionieren kann ist so:
Du forderst die 7000 Autofahrer auf, am 1.12. komplett auf das Auto zu verzichten.
(Damit meine ich nicht: "Fahr nicht am 1.12. zum Einkaufen, sondern erst am nächsten Tag.", sondern dass man für sämtliche Wege (zur Arbeit, zum Supermarkt, ins Lokal usw.) öffentliche Verkehrsmittel benützt.)

Somit brauchen die Autofahrer in der Woche nur noch 25,7 Liter Benzin statt 30.
Die Tankstelle verkauft so in der Woche um 30.000 Liter weniger.
Nur so könnte der Benzinpreis gesenkt werden, weil die Nachfrage geringer wurde.
Das müsste man halt regelmäßig machen, denn wegen einer schlechteren Woche geht die Tankstelle nicht unbedingt mit dem Preis runter.

---------------------------------------------

Meine Beispiele sind so kalkuliert, wenn jeder mitmacht.
Je weniger sich daran beteiligen, desto geringer sind natürlich die Auswirkungen.

Chris B. 13. November 2007 19:48

mich kannst schon aus deiner rechnung abziehn :D

ich fahr 100% - bin jetz schon wochenlang nur mit den öffis gfahrn (grr)

amateur 14. November 2007 07:48

Zitat:

Zitat von Chris B.
mich kannst schon aus deiner rechnung abziehn :D

ich fahr 100% - bin jetz schon wochenlang nur mit den öffis gfahrn (grr)

@indurro: genau so gehört gemacht!! problem ist nur das dann die öffis so ausgelasstet sind das vieler erst wieder drauf schei**n und selber fahren.

das müsste halt das jeder im kauf nehmen und hineinbeißen. aber bei einer so großen menschenmenge wird das nie funktionieren.

DJ_essi 14. November 2007 08:15

Juhuuu! Hab auch endlich diese hirnrissige SMS bekommen!! :rolleyes:

Aber, wie schon von vielen hier angesprochen und von Indurro perfekt zusammengefasst mit einem praktischen Beispiel garniert, bringt es genau nix an einem Tag einfach nicht zu tanken! Das steigert die Nachfrage in den Folgetagen und hebt somit auch den Preis! Somit verhilft man den Abzockern zu noch mehr Geld!

I versteh ned, warum manche Leute ned einfach vorher nachdenken?! :confused:

Bei dem SMS dass ich heut bekommen habe steht sogar unten noch in Klammer "(endlich Mal eine sinnvolle Rund-SMS)" Bitte wo is da der Sinn?? :confused: I find erm einfach ned!

Aber einfach brav alles nachplappern was von der Masse vorgebetet wird, und ja nicht mehr selbst denken müssen!! Da kommt mir echt das :puke:

Chris B. 14. November 2007 08:29

das wird geil...

endlich mal ein tag auf einer fast freien (LKWs) autobahn :D

Berni 14. November 2007 08:31

Wie du als Fachmann ja sicherlich weißt, hat jedes Auto einen Tank. Sprich: Selbst wenn man am 1.12. nicht tanken sollte, kann man an dem Tag trotzdem fahren.
;) :p

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.