![]() |
Österreich von Oben
1 Anhang/Anhänge
Hallo Leute!
Sicher habt ihr die Werbung schon gehört, dass man ab jetzt Teile Österreichs aus der Vogelperspektive anschauen kann. Hier der Link: http://www.herold.at/routenplaner Es funktioniert momentan in Städten, aber noch nicht auf dem Land. Als Beispiel hab ich mal (nur zu Testzwecken, also Stevie bitte Entschuldige) den DJ-Shop von oben angeschaut. Was haltet ihr davon?? LG |
hat das selbe prinzip wie Google Earth ...
ist sicher praktisch dass man hiermit die fahrtstrecke und die Ansichtsperspektive kombinieren kann aber im Prinzip nichts neues von der Technik her |
Man kann ja nicht soweit ranzoomen, also glaube ich nicht, das die Privatsphäre gestört wird!;) (War jetzt auf Stevie bezogen):D:D:D:D:D
Außerdem, wenn manche Politiker nicht drauf erscheinen wollen, dann wird es eh wegretuschiert! So einfach is das!! *gg* Bei Googl Earth sind ja auch einige Militärstationen wegretuschiert worden! Und wenns wirklich wem stört glaube ich, dass er sich schon an harold wenden kann!;) Trotzdem, von er Idee find ichs super!:) |
Zitat:
so siehts also bei ihm HINTERM haus aus :D von vorne denkt man nämlich, dass der garten noch grösser is *g* |
liegt der dj-shop mitten auf ner Straße? Is das nicht ein bisschen gefährlich? :hihi:
|
wann wurde diese aufnahme gemacht?
weil wenn ich jezt in meinen garten schau fehlt nämlich was :D |
Keine Ahnung...
Is in der Tat gefährlich wenn man da mitten auf der Straße nen Shop aufmacht :D das die BH dafür die Baugenehmigung erteilt hat wundert mich. Oder er war gegen diese Straße und hat sein Grundstück nicht ablösen lassen. Denen war das aber egal und die haben die Straße einfach gemacht :hihi: LG |
Zitat:
Was denn?? Der Gartenzwerg, der sonst immer auflegt :D:D:D |
Mein Grundstück ist links davon, leicht schräg unterhalb.
|
Interessant wie viele Leute eigentlich einen Swimmingpool besitzen.
|
...und interessant, wie wir alle unser Grundstück einzäunen...
|
Zitat:
Zitat:
Da sind a paar Spione unter uns. Kann man da noch weiter hinzoomen, vl erwischt man ja mal ein Pärchen beim .... :D:D:D |
Bei mir eher als Windschutz gedacht, weil vom Eichkogel immer ein kräftiges Lüfterl bläst.
|
Ja, diese Hangwinde, gell....
|
A so nennt man das heute.....
|
Zitat:
ein gartenzaun als windschutz? na dann :hihi: |
Zitat:
Ja, sogar die geizigen Bergers haben einen auf dem Dach :D Zu den Satellitenbildern. Sind ja zum Glück keine Live-Bilder sondern einmal fotografiert. Zumindest wurde mir das so gesagt. Also nix für Spanner ;) |
Zitat:
So sieht das dann aus: ![]() |
Jaja sind normale Luftbilder, also Luftaufnahmen vom Flugzeug. Die werden sowieso zwecks Kartenerstellung (bzw. Erstellung von Orthophotos) vom Bundesamt für Eich und Vermessung durchgeführt.
|
Das sind doch eh die selben Luftbilder wie die von Google Earth.
Bin gottseidank noch immer nicht aus der Luft zu sehen . . . . :D |
@ Stevie: Sehr fein. Ein Garten zum Wohlfühlen. :)
|
Das sind die Bilder von Google Earth wenn ihr mich fragts...
EDIT: Ich sollt zuerst lesen und dann schreiben...Steht ja schon auf Seite 2. |
Zitat:
Herold ist da viel aktueller. |
Zitat:
Sie haben PM ;) |
Zitat:
naja bei uns fehlt was :D |
Bei mir ist das Feld gegenüber heuer auch 70 cm hoher Weizen, folglich stammt das Bild aus dem Vorjahr.
Bei Google allerdings von vor 2004. |
Zitat:
|
Ich glaube aber, dass Google Earth vom Satelliten aus gemacht wird und Herold Luftbilder aus Flugzeugen benutzt.
|
Google Earth is sicher von Satelliten!
Die Aufnahmen von Herold können leicht von Flugzeugen sein.... |
vl kann mit dem bild jemand was anfangen. sieht ganz danach aus, als hätte da was geblendet. kenn mich da nicht so gut aus, aber mein hausverstand sagt mir das, dass bei einem satellit nicht möglich wäre!
|
wenn der winkel vom sateliten passt und der winkel der sonnenstrahlen, warum nicht?:confused:
|
Zitat:
kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen. auf der anderen seite, wenn das flugzeug bilder sind muss man ja mehrere bilder machen, man kann ja nicht ganz wien von oben auf einmal fotografieren. und die einzelnen bilder so zusammenzufügen, damit der maßstab zu 100% passt und damit man keiner "ränder" sieht, ist ein ding der unmöglichkeit. also denk ich das, dass schon satellitenbilder sind! |
ein ding der unmöglichkeit ist garnichts!! ich hab mit grafik ja viel zu tun, und solche panoramafotos sind sicher nicht einfach! da geb ich dir vollkommen recht! Aber es geht! ;)
Hab selbst sowas noch nicht gemacht! Aber wenns dich so brennend interessiert, kann ich ja von harold jemanden anrufen und nachfragen ob der weiß, wie die bilder gemacht sind, solang es nicht geheim ist!! :D Ansonsten hab ich drauf auch keine Antwort! Sorry! :) |
@ amateur: Blödsinn !!!
Natürlich wurde und wird das mit vielen Einzelbildern gemacht, und zwar schon vor zig Jahren, als es noch gar keine Satelliten gab. Ist sogar wesentlich besser, weil die Fotos in kurzen Zeitabständen geschossen werden und Lichteinfall, Schatten, etc. nahezu ident sind. Hingegen braucht ein nicht stationärer Satellit einen kompletten Umlauf um die Erde, um erneut einen schmalen Streifen abfotografieren zu können. Deshalb ist z.B. New York City bei Google Earth total chaotisch, was die Schatten der Hochhäuser betrifft. Die zeigen in alle möglichen Richtungen. |
Zitat:
ja, wie gesagt, kenn mich da nicht gut aus. ist mir auch schon aufgefallen in den großen städten, dass mit den schatten! |
Ich glaub auch das das Fotos von Flugzeugen sind... Jetzt denk mal: eine Flugzeug kann schon sehr hoch fliegen und mit einem dementsprechenden Weitenwinkel is sicher möglich einen großen Teil von Wien auf einmal zu fotographieren. Und es funktioniert momentan ja nur in der Stadt, und nicht am Land.
@Stevie: dein Garten is wirklich schön, so richtig zum austoben! Vorallem die Wegerl mit Steinen verpflastert gefallen mir voll gut...Respekt!!!! LG |
Zitat:
@amateur. Das Abfliegen von Gebieten usw. ist eine eigene Wissenschaft in der Geographie -> nennt sich "Fernerkundung". Luftbilder gibts in analoger Form eh nicht in so einer zusammengebastelten Form, sondern einzeln, wo jedes Bild einen Bildrand mit den verschiedensten Informationen besitzt. Ansich ist der Begriff "Luftbild" schon definiert, nämlich ein Bild das durch Überfliegung mit einem Aufnahmesystem (Flugzeug + Kamera) ensteht. Aber da die Bilder von der Firma "GlobeExplorer" gemacht wurden, scheint es sich um Satellitenbilder zu handeln. Ist eine private Firma, die Satellitenbilder verkauft.... Allerdings sieht ein Satellitenbild im Original total arg aus...ganz andere Farben usw. weil die mit einem komplett anderen Spektrum arbeiten. Hier gibts übrigens Bilder vom Hochwasser 06 in der March: http://www.disasterscharter.org/disa...LID_119_e.html |
Das Know-how findet man hier!
Am Mittwoch war Tag der offen Tür und Microsoft hat auf einer Demo-Station "Virtual Earth" vorgestellt! Ich sag nur :eek: ! Ich habe auch ein wenig Hintergrundwissen da unser Firma Lieferant ist! Da kommt noch einiges auf uns zu! Aja....made in Austria! |
Zitat:
Hast Du jetzt nur das eine Bild gesehen oder alle unter der URL ? |
wenn ich mir das bild 1a anschaue, hast ja das Beste rausgeholt! :D:D:D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr. |