dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tempo 100 - J/n? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=18157)

Berni 6. November 2006 12:57

Tempo 100 - J/n?

Immer lauter werden die Proteste gegen angekündigte 100km/h Zonen auf den hiesigen Autobahnen.

Experten fordern dieses Tempolimit immer dort, wo eine Autobahn oder Schnellstraße an einer Stadt vorbei führt.

Was sagt ihr:
Nervt euch dieses Limit jetzt schon stellenweise?
Bist du dafür, oder eher dagegen?

dj_feivel 6. November 2006 13:32

ich finde das ist ein scherz. wozu zahle ich die vignette? dafür, dass ich so schnell fahren kann wie auf der bundesstrasse? das kanns nicht sein.

und wenn das limit kommen sollte, halte ich mich sicher nicht daran.

KRIZ VAN DALE 6. November 2006 13:39

Zitat:

und wenn das limit kommen sollte, halte ich mich sicher nicht daran

Du wirst dich daran halten müssen, denn was zählen die Meinungen derer die tag-täglich auf diesen Strecken fahren müssen ? Nix, so wie es bis jetzt immer war. Das entscheiden irgendwelche Leute die dafür 15.000.- im Monat bekommen.

Die machen ohnehin was SIE wollen.

Ganz klar, ich bin dagegen !

Zitat:

Experten fordern dieses Tempolimit immer dort, wo eine Autobahn oder Schnellstraße an einer Stadt vorbei führt.

Haha, in welchen Abschitten führt die A2 nicht an Städten vorbei . . .

LGC

Stee Wee Bee 6. November 2006 13:42

Prinzipiell JA, aber nur für Mopeds :D

Ich selbst bin anonymer Testfahrer für Minister Gorbach und fahre 160, wo es möglich ist.
Weil die Autos heute auch für höhere Geschwindigkeiten gebaut sind.

Und eines ist klar: wenn ich mit 160 an einer Stadt vorbeirausche, hinterlasse ich natürlich nur viel kürzer Schadstoffe auf der gleichen Strecke, als wenn ich mit 100 dahertuckle.

Sollte es wirklich streng kontrolliert werden, schalte ich in solchen Zonen auf die Dritte und diesle ihnen alles zu :D

dj mike noise 6. November 2006 13:45

stimmt, das ist das dümmste was denen eingefallen ist. wie schon feivel gesagt hat, 72 € für die vignette pecken, und dann mit nem 100er über die autobahn "rasen"!
das macht sinn...

KRIZ VAN DALE 6. November 2006 13:47

Stellt sich die Frage was billiger wäre, Vignette oder nen Strafzettel wegen zu schnellem Fahren im Ortsgebiet :D

LGC

dj_feivel 6. November 2006 13:53

stevie-russfuss-bee oder wie...? :-)

aber die rechnung ist nicht so blöd. dachte ich mir auch unlängst als ich nachts am heimweg von graz mit 225 an gleisdorf (100er zone in der nacht) vorbeifuhr... *ggg*

@kriz: ganz ehrlich, die strafen dafür nehm ich in kauf. die wenigen male, wo sie mich erwischen, sind mir egal und leiste ich mir gern.
tempomat auf 148, also grad so, dass der schein nicht abgenommen wird (oder wie das limit dafür auch immer ist, muss mich erkundigen) und die sache hat sich.

Gio 6. November 2006 14:01

Hier bitte unterschreiben:

http://www.arboe.or.at/209+M52face119a3.html

Ich hab das jetzt schon zwei Jahre lang auf der A2 erlebt und es ist einfach öd... eine katastrophe.

dj mike noise 6. November 2006 14:09

____________-

dj_feivel 6. November 2006 14:10

Zitat:

Zitat von -= gio =-
Hier bitte unterschreiben:

http://www.arboe.or.at/209+M52face119a3.html

Ich hab das jetzt schon zwei Jahre lang auf der A2 erlebt und es ist einfach öd... eine katastrophe.

hab ich schon längst...

dj mike noise 6. November 2006 14:10

Zitat:

Zitat von dj_feivel
dachte ich mir auch unlängst als ich nachts am heimweg von graz mit 225 an gleisdorf (100er zone in der nacht) vorbeifuhr... *ggg*

aha... ein raser soso :D

charly 6. November 2006 14:21

@ feivel: 225? doch etwas schnell^^ ... naja gut selber tempo 210 auf der A2 richtung graz höhe SCS (4ringe machens möglich) ... aber da war ich alleine auf da straße ...

ich find tempo 100 unnötig weil der verkehr nur mehr und mehr ins stocken kommt

pacman 6. November 2006 18:20

Zitat:

Zitat von Charly
@ feivel: 225? doch etwas schnell^^ ...

warum nicht, solang man niemand anderen gefährtet und es die straßenverhältnisse zulassen!

aber bitte fahren wir halt 100 auf der autobahn,
aber hauptsache innerhalb von städten stellens an 70er auf, an den sich ja natürlich auch jeder hält, und da sind ja auch überhaupt keine häuser und anrainer...:boese:

dj_feivel 6. November 2006 18:39

Zitat:

Zitat von Charly
@ feivel: 225? doch etwas schnell^^ ... naja gut selber tempo 210 auf der A2 richtung graz höhe SCS (4ringe machens möglich) ... aber da war ich alleine auf da straße ...

ich find tempo 100 unnötig weil der verkehr nur mehr und mehr ins stocken kommt

ich find auch, dass es egal ist wenn man niemanden gefährdet. das war um 5 in der früh und auf der rechten spur fuhr nur so jeden km ein auto/lkw, sprich die autobahn war schön ausgeleuchtet.

aja, ich auch ringgeist... :-)

plastic 6. November 2006 18:39

Auf Autobahnen darf man doch 179km/h fahren... ;)

bodowes 6. November 2006 18:45

sollen doch alle fahren was sie wollen ... diejenigen die bei schönstem wetter 92,5 auf der strada fahren oder schlimmeres sollen ihr gespartes zusammenlegen und sich eigene autobahnen bauen ...

160 für alle. jetzt.

Shibby 6. November 2006 18:47

Wennst einmal älter bist wirst dich nicht trauen so schnell zu fahren oder? andererseits müssens ja dann nicht auf der autobahn fahrn!

Berni 6. November 2006 20:40

Bin auch für die schöne Reisegeschwindigkeit von 130 (notfalls auch 160).

Bei 225 ist es aber egal wann man fährt, das ist immer dumm.

Sorry für die Aussage - aber ich habe während meiner Sanitäter-Zeit viele gesehen, die sich sprichwörtlich "zerfledert" haben, und auch welche, die dabei andere mitgenommen haben.

DJSub-Zero 6. November 2006 21:03

also ich bin dagegen,... wenn ich jetzt Beruflich unterwegs bin oder auf seminaren die in Oberösterreich, kärnten usw. sind da brauch ich jetzt schon so cs 3 - 3 1/2 Stunden. Da müsste ich jetzt noch 1 Stunden drauf hauen,... super!!!! Und wenns dann zu ein Stau kommt kann ich noch mehr einrechnen.

Zitat:

gut das heisst alle dann bei jeder auf-abfahrt bremsen - gas - bremsen - gas - bremsen - gas - .... dann könnens Bsp.: die A22 gleich als bundestrasse umbennen und die S5 nach Krems genauso.

bodowes 6. November 2006 22:01

wenn wir uns ehrlich sind machen die 30kmh unterschied recht wenig an gesparter zeit aus. ich fahre pro tag gesamt knappe 100km - das meiste davon S und a bisserl A und B :D
über 160 ist nicht wirklich ratsam, aber heutzutag macht eh jeder was er will. 130 ist ja auch nicht gerade langsam, immer den bodenverhältnissen angepasst zu fahren macht sinn.
bei regen und schnee fahr ich immer mind. 20kmh langsamer, das halt ich für mich so. muss ma eben früher aufstehen wenn man in die schule oder arbeit gondelt.

DJ Berni 6. November 2006 22:02

Zitat:

Zitat von dj_feivel
aber die rechnung ist nicht so blöd. dachte ich mir auch unlängst als ich nachts am heimweg von graz mit 225 an gleisdorf (100er zone in der nacht) vorbeifuhr... *ggg*

Ja genau solchen Leuten sollte man den Führerschein mind. 1 Jahr wegnehmen!

Zum 100er Thema, totaler Schwachsinn, am besten 130 lassen, und auf einigen Autobahnstrecken könnte man ja auf 150 raufgehen!

plastic 6. November 2006 22:21

das wichtigste ist den verhältnissen angepaßt.
nichts spricht in der nacht auf freier strecke gegen 200+, genauso kann jetzt im Winter 100km/h schon viel zu schnell sein

Greeeegoooor 6. November 2006 22:34

Zitat:

Zitat von bodowes
wenn wir uns ehrlich sind machen die 30kmh unterschied recht wenig an gesparter zeit aus. ich fahre pro tag gesamt knappe 100km - das meiste davon S und a bisserl A und B :D
über 160 ist nicht wirklich ratsam, aber heutzutag macht eh jeder was er will. 130 ist ja auch nicht gerade langsam, immer den bodenverhältnissen angepasst zu fahren macht sinn.
bei regen und schnee fahr ich immer mind. 20kmh langsamer, das halt ich für mich so. muss ma eben früher aufstehen wenn man in die schule oder arbeit gondelt.

Bin genau deiner Meinung.

Ich finde es meistens extrem, dass auf Autobahnen in der rechten Spur alle so um die 110 bei normalen Straßen- und Wetterverhältnissen fahren, in der mittleren Spur an schon über 130 und auf der Überholspur die ganz schnellen Leute mit weit über 130 km/h.

Ich finde es nur deswegen extrem, da es auf der Überholspur ziemlich zugeht. Meistens fährt einer dem anderen bei der oben genannten Geschwindigkeit von weit über 130 zu nah hinten rauf und dann wundert man sich, dass dann so schwere Unfälle passieren, egal auf welchem Streckenabschnitt das jetzt ist.

Was mich auch noch aufregt ist, dass es relativ viele LKW-Fahrer es gibt, denen es in der rechten SPur einfach zu langweilig ist. Dieses überholen dann, meistens auch gefährlich, einen anderen LKW und das dann meistens auch noch mit 120 km/h oder mehr.

Hier sollte halt mehr kontrolliert werden, bezüglich der LKW's und Drängerein auf unseren Straßen, speziell jetzt auf den AUtobahnen.

Grüße

Bacar Dee 6. November 2006 23:06

Zitat:

Zitat von H3LC1
Was mich auch noch aufregt ist, dass es relativ viele LKW-Fahrer es gibt, denen es in der rechten SPur einfach zu langweilig ist. Dieses überholen dann, meistens auch gefährlich, einen anderen LKW und das dann meistens auch noch mit 120 km/h oder mehr.

Hier sollte halt mehr kontrolliert werden, bezüglich der LKW's und Drängerein auf unseren Straßen, speziell jetzt auf den AUtobahnen.

Grüße

Ich weiß ja nicht wo du da fährst, aber wenn bei uns ein LKW Fahrer überholt, dann mit ca. 1 km/h unterschied - DARÜBER KANN ICH MICH AUFREGEN !!! :boese:

Despres 6. November 2006 23:14

Zitat:

Zitat von DJ Berni

Zum 100er Thema, totaler Schwachsinn, am besten 130 lassen, und auf einigen Autobahnstrecken könnte man ja auf 150 raufgehen!

Bin ich anderer Meinung, warum langsam fahren wenn du vor dir ne 9 m Breite Fahrbahn hast, kein Schwein vor dir(und nur hinter dir )fährt. Kann mir keiner erzählen das er sich an die "rasende" 130 hält! Habe auch so ein 4 Ringe Gefährt, der Feivel hat nur ein DSG mehr als ich *gg*. Und wenn ich AB Fahre gibts bei mir genauso nix unter 150! Sollte ich freie Bahn haben natürlich schneller! Aber ich sags ganz ehrlich wenn ich Lichter erblicke in der Ferne, geh ich wieder auf meine 150 zurück, da hab ich dann zuviel Schiss das es Zivile sein können!

Prinzipiell bin ich für 160 überall! Dafür halt dann höhere Strafen bei übertreten! Volksbefragung bitte....

Greeeegoooor 6. November 2006 23:19

Zitat:

Zitat von DeeDee
Ich weiß ja nicht wo du da fährst, aber wenn bei uns ein LKW Fahrer überholt, dann mit ca. 1 km/h unterschied - DARÜBER KANN ICH MICH AUFREGEN !!! :boese:

Ich mein, dass so dass die eh schon schnell genug fahren und dann doch einer noch überholen muss, mit dem von dir genannten 1km/h Unterschied, das regt mich auf.

Grüße

Bacar Dee 6. November 2006 23:20

Zitat:

Zitat von Despres
Aber ich sags ganz ehrlich wenn ich Lichter erblicke in der Ferne, geh ich wieder auf meine 150 zurück, da hab ich dann zuviel Schiss das es Zivile sein können!

*g*
100km/h halt ich für absoluten schwachsinn ! bin auch für weitergehend für 130

Despres 6. November 2006 23:22

Zitat:

Zitat von DeeDee
tztztztztz :D

kenn da sogar nen Zivilen unter uns....*pfeif*

Shibby 6. November 2006 23:44

Hat mich erst letztens einer aufghalten!:mad: :D

Berni 7. November 2006 07:20

Wenn die Fahrbahn 9 m breit ist und auf einer abgesperrten Rennstrecke - JA.
Wenn die Fahrbahn 9 m breit ist, und man mit anderen Verkehrsteilnehmern rechnen muss, die sich falsch verhalten (oder von deinen 225 einen Schreck bekommen) - NEIN.

Schließlich ist das erste, was man lernt, dass man auch für andere im Verkehr mitdenken muss.

Mal abgesehen davon, wie sich dein Bremsweg da verhält.

Wenn man 225 in einem 100er fährt (der ja oft nicht umsonst ein 100er ist), dann sollte man den Schein am besten für immer abgeben bzw. nur mehr Mopedauto fahren dürfen.
Da kannst dann auch was mit 2 fahren, nämlich 22.

dj_feivel 7. November 2006 07:44

Zitat:

Zitat von DJ Berni

eh liab.

1. fahre ich dort schnell, wo es geht. und wenn es geht - warum nicht? (um mich plastic anzuschließen)
2. ich weis sehr genau wann es geht und wann nicht.
und 3. lieber berni der einzige grund, warum dort die 100er beschränkung ist, ist der lärm-/emmissionsschutz - auf den ich offen und ehrlich pfeiffe.

zum thema zivile: denen kann man auch davonfahren (wurde mir vor ca 2 jahren bewiesen)... *g*

zum thema lkw: ich würde da nicht so schnell urteilen. versetzt euch mal in die lage eines lkw fahrers, der schon ewigkeiten hinter einem (offenbar) schwerer beladenen bzw schwächeren lkw hinterherzuckelt und dabei nicht mal die 80km/h gefahren werden. da wird man wahnsinnig. darum schimpfe ich nie über lkw fahrer.

DJSub-Zero 7. November 2006 07:58

Also mich habens daweil nur Alkkontrolle oder normale Fahrerkontrolle angehalten.

Und bie der alkkontrolle war es sehr komisch, (i glaub der kiwara wollte net hackln *g*)

er: Farzeug und Alkoholkontrolle, Führerschein und Zulassungspapiere!

ich : Bitte schon

er: schaltens mal das licht ein

Ich: *licht eingeschalten*

Ich: und passt alles?

er: jo, so herr sch..... habens alkohol getrunken?

ich: ähm... nein.

er: Ok, könnens weiter fahren!!

Ich hab nicht einmal ein Röhrl gepustet. :D :D

Gio 7. November 2006 10:09

Auch wenn ich Herr der Ringe bin, 225 hab ich nur einmal ausprobiert... das reicht. Da ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin fahre ich im 130 -> ca. 155 und im 100 -> 120.
Nachdem ich gestern wieder mal ne strafe bekommen hab 90 € für 109 (inkl. Toleranz) im 80er, bin ich mal wieder weniger am gas.
Was mich bei der Strafe jedoch ein bissal stutzig macht ist, das ich bei 55 im 30er "nur" 72 löhnen musste und bei 109 im 80er 90 € wo sind den da die Verhältnisse? Ist doch geisteskrank!!!

dj_feivel 7. November 2006 10:12

mein rekord sind 218€ wegen 105 statt 80 (hab die dynamischen schilder übersehen und dachte, es sei normal 100) in der section control am wechsel...
aber die verhältnisse sind echt teilweise nicht normal. außerdem nerven diese unterschiede von bundesland zu bundesland.

(ganz schön viele ringgeister hier...)

Bacar Dee 7. November 2006 10:36

ot: und wie siehts zufrieden ?
hab auch einen (a3) - auto voll zufrieden, aber der service von audi eine frechheit ! letzte woche service gehabt - auto geholt - bei der heimfahrt ist mir dann mein beifahrersitz aufgefallen, welcher durch einen vermutlich schraubenzieher aufgeschlitzt wurde (habs nicht eher gesehen, da es schon finster war als ich das auto holte; fiel mir erst bei der ampel auf). aber nichts haben die dort gesagt ! ledliglich eine rechnung von ~ 400 euro für ein service inkl. räderwechsel ! brief an audi österreich folgte, bin gespannt was von denen kommt !

Gio 7. November 2006 10:42

Hab das schlechte Service leider auch schon miterleben müssen, aber ansonsten bin ich voll zufrieden, noch nie so eine freude mit einem auto gehabt!!!

Bacar Dee 7. November 2006 10:47

Um nochmal auf das Thema einzugehen

Man beachte die neuen Radarfallen

Despres 7. November 2006 10:48

Zitat:

Zitat von DeeDee
ot: und wie siehts zufrieden ?
hab auch einen (a3) - auto voll zufrieden, aber der service von audi eine frechheit ! letzte woche service gehabt - auto geholt - bei der heimfahrt ist mir dann mein beifahrersitz aufgefallen, welcher durch einen vermutlich schraubenzieher aufgeschlitzt wurde (habs nicht eher gesehen, da es schon finster war als ich das auto holte; fiel mir erst bei der ampel auf). aber nichts haben die dort gesagt ! ledliglich eine rechnung von ~ 400 euro für ein service inkl. räderwechsel ! brief an audi österreich folgte, bin gespannt was von denen kommt !

Jo wieder sofort zrück zum :-) (??) und mich aufregen und das soolange bis ich die Reperatur erstattet bekomme!!

dj_feivel 7. November 2006 11:02

das auto ist einfach super, bin jetzt in 2 wochen beim service und lass das erste knacksen nach 47000km machen - das ist eine kleinigkeit und auch nur weil ich diesbezüglich sehr pingelig bin. sonst 0,0 probleme und top fahrleistungen (für die motorklasse) bei moderatem verbrauch, was will man mehr...

mit dem service bin ich größtenteils recht zufrieden (porsche wien-hietzing), aber mir ist aufgefallen es hängt wirklich 100% vom service mitarbeiter ab an dem man gerät. hatte welche, die mir wirklich helfen wollten aber auch mal einen, der eher dem konzern helfen wollte.

einmal ging eine halbachsmanschette kaput, irgendwas hat raufgeschlagen (kann das auto nix dafür, pech halt) und ich war bei zwei service mitarbeitern.
der erste meinte "nein, keine kulanz möglich". dann wurde ich am nächsten tag weil mitarbeiter 1 nicht da war zu einem anderen weitergeleitet, der versuchte es auf kulanz zu machen, konnte aber nichts versprechen.
und siehe da, kulanz ging durch und ich zahlte keinen cent... dem zweiten mitarbeiter gab ich dann ein paar gratis eintrittskarten als dankeschön...

DJSub-Zero 7. November 2006 11:33

Zitat:

Zitat von DeeDee
Um nochmal auf das Thema einzugehen

Man beachte die neuen Radarfallen

Die radarfalle ist aber nicht in österreich, zumindest seh ich das im Hintergrund :)... kommt die auch nach österreich????

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.