![]() |
NRW 2006 - Ergebnisse & Diskussion danach
Nachdem reges Interesse an der NRW 2006 bestand, möchte ich hier einen Thread eröffnen in dem man über die Ergebnisse etc. diskutieren kann.
Ein erster Trend aus meiner Gegend macht sich bereits bemerkbar. ÖVP verliert leicht, SPÖ gleich, Empfänger der ÖVP Stimmen BZÖ+Martin. |
also ich irre mich ja oft in den wahlprognosen :D
das welche zu martin und dem bzö abwandern, wundert mich jetzt etwas. immerhin gebe ich den beiden so gut wie keine chance. von martin hat man ja in den vergangenen wochen eigentlich nichts mitbekommen, das es den überhaupt gibt und das bzö...naja no comment :rolleyes: ich bin jedenfalls schon brav wählen gewesen, gleich um 08h in der früh..direkt vom fortgehn in die wahlkabine...ich dürfte so ausgesehn haben, wie ich mich gefühlt habe nach einer durchzechten nacht, die haben mich so merkwürdig angesehn da drin :p |
na denn
nau schau an - die erste hochrechnung ist ja fett in die hose gegangen für gewissen leute ... aber es kann sich ja noch einiges tun. dennoch bin ich VÖLLIG überrascht wie die SPÖ im spiel ist. aber ich denke am ende hat wohl die ÖVP die nase vorne.
BZÖ: die geburtsstunde einer endlich demokratisch gewählten partei. ![]() edit: was nicht heißt dass ich diese sogen. "partei" gut heisse. |
die ersten hochrechnungen
*edit*
da war wer schneller als ich *g* aber "meine" ergebnisse sind doch noch ein bisserl anders SPÖ 36,5 ÖVP 35,7 FPÖ 10,8 GRÜN 9,1 BZÖ 3,5 MATIN 3,0 1885 von 2359 Gemeinden ausgezählt Wahlbeiteiligung 77,6 % Quelle: oe24.at |
sorry :D
ich war nur kurz recht baff obgleich dieses zwischenergebnisses. aber das muss man einfach festhalten - wer weiß wie lange die roten noch vorne sind. die angst- und hasskampagne der ÖVP gegen bawag vs. SPÖ vs. AK vs. ÖGB hat wenig früchte getragen. flöttl und elsner müssten längst im kanal sitzen und wurden aber nicht vom staat rechtens eingesperrt. das nehmen wir dem herrn schüssel immer noch übel. bei uns in der gemeinde hat wie erwartet und verdient die ÖVP wieder gewonnen, das ist gut so. edit: ja ich denke das sind schon neuere werte die du da hast. sieht aber gut aus :D von den koalitionen her kann sich aber annähernd alles abspielen, daher ist das ergebnis mit vorsicht zu genießen. die angstmache mancher rechtsruckler und vor allem diesem blauorangen farbengemisch und zwitterähnlichem gebilde hat früchte getragen. die grünen sind brav dort wo sie hingehören, (hoffentlich) in opposition. |
Ich denke mal dadurch das Wien ja immer am Schluss ausgezählt wird, werden die SPÖ und die FPÖ noch zugewinnen ...
von den heftigen Verlusten der ÖVP bin ich etwas entäuscht ... hätte eig. auch damit gerechnet das die ÖVP klare stärkste Partei wird man wird sehen wie sich der abend noch entwickelt |
Zitat:
und die wahlkarten nicht vergessen. da können grün und SPÖ auch noch zulegen, natürlich möglicherweise auch die anderen. |
normal nehmen bei den wahkarten die grünen der fpö noch immer ein wenig ab,.. also da bin ich mir auch noch nicht so sicher,,...
|
ich als rote gretzn muss das aktuelle ORF-ergebnis einfach visualisieren ...
![]() mal sehen ob der SPÖ der sieg noch zu nehmen ist. hätte ich NIE gedacht. |
gruselbauer ...:puke:
|
ich glaub ich wander aus
|
auf wiedersehen ...
|
wie traurig... spö...... :-((((((
|
Hilfe:eek:
|
abcdefghij
|
Zitat:
nicht nur du.... hoffentlich bleibt meine partei auf den platz ... |
Zitat:
jaja die fpö bleibt schon irgendwie dritter keine sorge, der linksruck wird eh verhindert, alles im "grünen" bereich ... :hihi: |
Zu verurteilen sind vor allem diejenigen, die gemeint haben, dass ihre ÖVP eh gewinnt und die den Gang zur Wahlurne geschwänzt haben.
Und Leute wie meine Mutter, die den netten Professor van der Bellen wählen, ohne an die weiteren Folgen zu denken oder sich wirklich mit der gestörten Grünphilosophie auseinandergesetzt hätten. Ein Kanzler, der nicht mal Hochdeutsch sprechen kann, na bravo. Und der wieder alle reinlässt. Morgen beantrage ich den Waffenschein, sicher ist sicher. |
Zitat:
Ist sicher keine schlechte idee! |
auweh ...
Zitat:
geh die eigene mutter an der niederlage der ÖVP mitverantwortlich zu machen finde ich letztklassig :hihi: :hihi: :hihi: was sagst denn zu den vielen erstwählerinnen die den feschen HC wählen, nur weil er als zahntechniker den weißen riesen von den plakaten gibt??? lieber ein kanzler der nicht hochdeutsch spricht als ein schüsserl dass sich ohne leibwächter und bezahlte klatscher nirgends mehr hintrauen darf weils ihm sonst eh die kauleiste rausdreschen. na im ernst: grün an der regierung braucht eh keiner. noch ist es lange nicht aus, mal sehen wie es ausgeht. bei mir in NÖ hat schwarz gewonnen wie es sich gehört, so soll es sein. da hat die SPÖ einfach einiges verschlafen. dennoch sollte man nicht nur die nichtwähler ins gericht nehmen, viele ehemals schwarzen sind brav zum HC gelaufen und zu der rechtsradikalen orangen ar*chgeburt (auch wenn sie jetzt demokratisch im parlament sein wird). ehrlich: mir wäre ein wahlsieger ÖVP fast lieber als eine 12%ige FPÖ und eine orange rechte zwitterpartei im parlament. wer es schon vergessen hat: die ÖVP ist ebenso im sumpf der freunderlwirtschaft, sie hat es verabsäumt flöttl und co einzusperren, der durfte gar noch in der ZIB in erinnerungen schwelgen, elsner huckt im drei-sterne hefn in der provence oder wo. wennst bei uns a semmel stiehlst bis 10jahr weggesperrt. na danke ÖVP. also bleibe ich dabei - schüssel: geht besser. |
hehe Steve :)
nein, ist echt schlimm, der Untergang genau genommen. |
der größte pluspunkt der spö war immer ihre zusammengehörigkeit. die hat ihre stammwähler, die immer zu ihrer partei halten!
bei der övp gibt es mehr wechselwähler, die regelmäßig zwischen fpö und övp hin und hertänzeln. diesmal hat das bzö der övp ganz eindeutig stimmen weggenommen, weiters sind leider, wie von stevie schon angesprochen, viele övp wähler gar nicht zur wahl gegangen! und letztendlich muss man auch die dummheit des volkes wieder mal herausheben. die leute interessiert es einfach nicht, ob sich ein staat sanieren will oder nicht, denen geht es um ihre eigenen vorteile und da wählen sie jene, die die meisten zuckerln versprechen. falls die spö den kanzler bekommt, werde ich mich ab sofort weigern, studiengebühren zu bezahlen, mal sehn, welche bescheide ich dann erhalte:rolleyes: |
das problem ist weniger, das schüssel geht, sondern gusenbauer kommt ;)
aber wie sagt man so schön:"wie der herr, so des gscher" und das gilt auch umgekehrt! jedes volk bekommt halt die regierung die es verdient. deswegen haben wir seit 2 jahre auch einen präsidenten, der nicht nur aussieht, als sei er aus einem gehege in schönbrunn entflohen, sondern der auch das charisma und den charme einer rohen kartoffel besitzt :rolleyes: der gruselbauer passt da wunderbar dazu, tja und diese köpfe fügen sich wunderbar in das bild eines durchschnittsösterreichers ein ;) |
studierst halt im burgenland so wie ich - da zahlt das land die gebühren :D :D :D
wer die studiengebühren als wahlkampfthema nummer eins rausnimmt hat eh was falsch gedacht. das interessiert nur die studenten. die ÖVP hat sich ein eigentor geschossen, indem sie nur auf die böse SPÖ und bawag losgegangen ist. mal abwarten wenn elsner endlich aussagt, wer dann im schwarzen lager welche bescheide oder schlimmeres bekommt. bei denen ist teilweise das selbe gsindel vorhanden wie bei den roten. das wird schon noch rauskommen. edit: zwar is da heinzi ein alter roter, er hat aber in letzter zeit einigen scheiss getrieben und sich so bei mir persönlich disqualifiziert. |
sind nicht immer die roten auf die schwarzen losgegangen?
|
...wie gibt es sowas?
wieviele verbrechen und skandale kann man österreich antun, um trotzdem noch von einem drittel der bevölkerung gewählt zu werden? wenigstens brauch sich jetzt keiner mehr (in meiner genaration) gedanken um seine pension machen, die wurde heute abgeschafft. gue |
Zitat:
ja war eh auch umgekehrt. die SPÖ hat aber dabei ihre themen nicht ganz vergessen, auch wenn einiges noch utopisch scheint und rot mir selbst auch noch die figuren präsentieren muss, die das durchführen. auch gemeinderäte und stadträte mit denen ich kurz gesprochen habe sind nicht alle vom herrn gusenbauer überzeugt. aber ich hab ja nicht ihn gewählt sondern eine partei. edit: wie gut muss es euch allen gehen dass ihr dauernd diesen verpissten bawag-kack anführt? habt ihr keine anderen sorgen ... langsam denke ich, der typische ÖVPler verdient 45000 euro im monat und regt sich über die roten auf die was verpfuscht haben und hat sonst keine ängste. na danke. die pensionen kann auch das schüsserl nicht sichern, DAS KANN ER NICHT. wie alt bis gue, 25, 35, 65? auch wennst letzteres bist kann er dir auch nichts garantieren, dass über 4 jahre hinaus geht. ist das so schwer? und grad die SPÖ schaut darauf, dass pensionen und vorsorge nicht angerührt werden. da mache ich mir eher sorgen um die jugendlichen, die jetzt auf die versprechungen vom gusi hoffen und wirkliche eine lehre oder den zweckmäßigen ausbildungsplatz bekommen. viel schlimmer finde ich dass andere mit hassparolen viel zu viele leute angesprochen haben. gut dass manche zu hause geblieben sind. bevor wer orange oder blau wählt soll er lieber ÖVP wählen, weil die rechten handlanger sowieso nichts verändern können/werden. NIE (die nächsten 4 jahre nicht). |
schlimm ist der ORF, nicht mal den martin lassen die reden. wer kritisch ist, wird abgewürgt, auch ein machwerk der schwarzen irrenanstalt an der regierung.
|
Sorry, aber wenn jemand sein eigenes Versagen nicht zugeben will und nur dem ORF die Schuld gibt, als Politiker Worte wie VERARSCHEN in den Mund nimmt, sollte seinen Job a.s.a.p. an den Nagel hängen und Türlsteher werden.
|
Zitat:
kann man auch so sehen, aber er übernimmt den alten haider-job, den großen auf die finger zu klopfen und die EU kritisch zu beäugen und ein wenig zu kontrollieren was da abläuft und wer sich da bei uns österreichern abputzt. dennoch bin ich für die EU, nicht wie strache für einen austritt. die EU bringt uns frieden, kostet uns aber derzeit noch viel zu viel geld und nerven. die beiden großen bei uns sind beide keine ganz so guten, daher brauchts jemand der mit sachthemen (nicht immer nur ausländer & co) missstände aufzeigt, die es auch außerhalb von bawag und ÖGB in den großparteien immer noch gibt. aber nicht im parlament, ist wohl eh besser. |
Interessantes Ergebnis :D
Ist besser als jeder Kinofilm mitzuverfolgen wie sich jede Partei freut als ob sie die Gewinner wären... :hihi: Zum Resultat: Die Mehrheit hat entschieden - obs die richtige Entscheidung war werden wir sehen. Ich bin zuversichtlich........ |
ich sehe "rot" für österreich:eek:
die spö freut sich obwohls ja eh nix gewonnen haben - haben sogar stimmen verloren... na wenns jetzt noch besser kommt, dann gibts rot-grün - ich freu mich schon auf die nächsten vier jahre in österreich... |
net scho wieder rot ...... und der Abend is versaut :(
|
ich beschäftige mich auch ein bisschen mit ausländischen zuständen und regierungen und vor allem unsere östlichen nachbarländer. sollte man nicht wirklich vergleichen - aber dennoch gehts uns trotz 6 jahre schwarzblauorange und den nächsten 4 jahren mit roter beteiligung noch recht gut. auch innerhalb der "alten" EU staaten fliegen die fetzen und viele nehmen immer noch österreich als beispiel her für reformen und werte (zu denen auch die SPÖ beigetragen hat). vergessen wir das nicht.
am ende wird wohl eine rote minderheitsregierung rausspringen. rotgrün halte ich persönlich für ausgeschlossen. also bitte keine angst vor ausländerschwemme & co. hat es in den letzten 6 jahren eher mehr gegeben, wer war denn da an der regierung ... *grübelgrübelundstudier* also keine angst vorm linksruck ihr geblendeten steuerzahler (o-ton HPM), den wird es defacto NICHT geben. |
Zitat:
|
es wird sich nicht recht viel ändern. die mittelschicht wird weiter geschröpft, damit sich jeder prolet ein schönes leben machen kann :rolleyes:
und wer etwas anstand und niveau hat, dem kommt bei den vorigen interviews mit michael häupl das kotzen! und wer sich mal überzeugen will, welch tiefem niveau dieser angehört, der sollte sich mal am wochenende in der nacht vorm why not einfinden. dort kann er dann des bürgermeisters edlen bruder (auch ein spöler, na no na ned) erleben, der besoffen andere leute als fette sau und arschlöcher beschimpft! btw...über den hört man halt nichts, weil er sich im edlen anzug halt gerne durch diverse schwulenbars vögelt;) passt halt nicht so ins spö konzept |
Zitat:
die leute, die den wählen, haben ja selbst keine qualitäten, also wie sollen sie dann welche erkennen können? :rolleyes: bitte schau dich doch mal um auf der strasse was da rumrennt. die haben ja alle keine linie, keinen stil, gar nichts...zum grausen ist das :puke: |
@ bodowes:
Reform, SPÖ??? Das sind zwei Worte die mal nicht zueinander passen .. SPÖ bedeutet für unser Land den abosluten wirtschaftlichen Stillstand... Es hat keine Hetzkampagne gegen die BAWAG Affäre gegeben, aber es sollte doch unter dem Drittel der Österreicher die die SPÖ gewählt ein paar Leute geben, dass so eine Partei nicht unmittelbar wirtschaftliches Verständnis haben kann ... Ich mache mir sehr große Sorgen um unser Land und vor allem in Hinblick auf die Regierungsbildung ... Ich hör mir mal Immo di Mamelli an ... das heitetert auf. |
das konzept ist ganz einfach, wenn man etwas denken kann! ich kann nur so viel an geld ausgeben, wie ich auch habe!
die einfachste stricherlrechnung und für das sind die meisten leute eben zu dumm. warum steigt die privatverschuldung immer mehr? weil niemand mehr mit geld umgehen kann...der sozialismus hat jahrzehntelang den leuten die einstellung eingeimpft, sich alles leisten zu können und zu müssen und das jeder sozial gleichgestellt sein muss. und wenn das schon im kleinen nicht funktioniert, wie dann erst im großen?:rolleyes: |
Zitat:
wähler einer partei anzugreifen finde ich letztklassig und niveaulos. ich habe NICHT gusenbauer gewählt, nur eine partei, ihn damit aber indirekt. wenn du dich unscheinbar und fein in die rechte bis halbrechte ecke abdrängen lassen willst - dann bitte, da halte ich dich sicher nicht auf. jedem das seine. ich nehme es mir nicht heraus dir deine qualitäten (von denen ich nicht weiß wo sie liegen, aber ich denke es gibt sie) abzusprechen. wir sind hier nicht im kindergarten wo wir uns mit spinat bewerfen und es passiert nix - außer dass halt am end einer plerrt. wir sind erwachsen und ich erwarte mir einen gewissen anstand - denn deine aussage beweist mir dass du deine qualitäten in diesem post stark vermissen lässt. pauschalaussagen bringen null nada. schon gar nicht am abend einer NR-wahl die morgen schon wieder geringfügig anders aussehen kann. meine wenigkeit geht studieren, arbeitet nebenbei um sich über wasser zu halten und zahlt (zu viel) steuern, hat einen schulabschluss und ist außer bei der StVO noch nie ungut aufgefallen (das alles macht mich nicht besser oder schlechter wohlgemerkt). von dir lasse ich mich nirgendwo reindrängen oder meine qualitäten absprechen. SICHER NICHT. das hat gar nichts mit meiner kleinen abneigung gegenüber der ÖVP zu tun, die meisten meiner freunde sind schwarz, meine gemeinde und auch mein bundesland. nochmal: ich nehme mir auch nicht heraus, wähler die andere farbe gewählt haben als ich auf diese weise zu diffamieren. da gleitest du a bisserl in die 30er jahre ab mein lieber mann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr. |