dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bruno ist tot!!!!! (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=16627)

Berni 5. June 2006 21:45

Ein Bär erhitzt die Gemüter ...

... und das gleich von mehreren Ländern!

Wie ihr sicher unlängst in den Medien mitbekommen habt, gibt es momentan ziemliche Aufruhr wegen Bär "Bruno".

Die einen fordern: "Schiesst ihn ab!"

Die anderen wollen ihn um jeden Preis schützen.

Wenn man das genau verfolgt, ist das echt schon lächerlich und ein ziemliches Armutszeugnis der Schlagzeilen-Macherei an sich.
Wenn man einen Bären abschiessen will (noch dazu BÄREN, die eh schon so gut wie ausgestorben sind), nur weil er sich seinem naturellen Recht der Nahrungsbeschaffung bedient, dann kann da was nicht stimmen.

Was sagt ihr zu der ganzen Sache?

Steve Guess 5. June 2006 21:47

ich sehs so wie du es ist echt traurig was um den armen bären wirbel gemacht wird aber ich glaub kaum, dass er erschossen wird. braunbären gehören geschützt da der bestand schon ziemlich niedrig ist

attila 6. June 2006 10:18

da ist einfach der bär los :D

discoDuDe 6. June 2006 10:48

maa das is ja sooo lächerlich!! das is ja a nur a bär, glaubst der kann was dafür das er so is wie er is? und wenn dann natürlich die rehe ausm wald kommen auf die straßen usw.. dann regt sich keiner auf, aba wenn mal ein kleiner teddybär kommt dann heißts glei abschießen, mannnnn könnte man ihn dann nicht wenigstens in einen zoo stecken?

lg

djaristoteles 7. June 2006 18:09

der bär ist so sensationell!!! Einfach genial!

Stee Wee Bee 7. June 2006 18:20

Naja, aus der Sicht der betroffenen Bauern kann ich den Wunsch nach Abschuss schon auch ein wenig nachvollziehen.
Würde er töten, um zu überleben, wäre das der normale Lauf der Natur.
Dieser Bär aber tötet scheinbar aus reiner Lust am töten und lässt dann die gerissenen Schafe ungefressen liegen.

Als ich gelesen habe, dass mehrere Schafe (bzw. Lämmer) notgeschlachtet werden mussten, weil sie der Bär mit Prankenhieben so schwer verletzt hat, ohne sie fressen zu wollen, ist meine Sympathie ihm gegenüber eigentlich umgeschlagen.

Der verhält sich schon relativ abnormal und stellt sicherlich auch eine Gefahr für den Menschen dar.
Zumal die letzten gerissenen Schafe mitten in bewohntem Gebiet gefunden wurden.

Natürlich wäre mir lieber, wenn die Herren Jäger mit Betäubungspfeilen ausgerüstet würden, jedoch erhebt sich generell die Frage, ob man Tiere gefangen halten soll und ob Tiere mit schweren Verhaltensstörungen nicht in Gefangenschaft noch gestörter werden.

Ziemlich schwierig, hier die richtige Entscheidung zu treffen.

dj mike noise 7. June 2006 19:59

die medien spielen das ganze zu sehr auf meiner meinung nach.. versteh ich überhaupt nicht!!
so ein grosses damdam um einen einzelnen bären?!
wenns ein schneeleopard wäre, von mir aus :rolleyes: aber was solls..:p

greetz

aqualoop 7. June 2006 20:18

find ich auch..so ein tamtam wegen einem bären :rolleyes:
soll man ihn doch einfach in ruhe lassen und wegen den paar schafen die der reißt, also bitte, es sterben wesentlich mehr von denen auf irgendeine andere art und weise auch. so ist nun mal die natur ;)

IAN NEVARRA 7. June 2006 20:33

Wahrscheinlich lässt sich die Geschichte medial einfach gut verkaufen. Das böse Raubtier, eigentlich ganz unschuldig, jetzt von den Menschen gejagt. Die meisten stellen sich den Bären wahrscheinlich wie im Zoo vor, wo er einfach nur still herum sitzt und Erdnüsse vom Boden aufglaubt.

Es ist vielleicht genau der Gewissenskonflikt, der den Bären dann irgendwo "sympatisch" erscheinen lässt und somit fiebern die Leute auch mit.
Und laut Vier Pfoten Newsmail wurde der Schießbefehl vom Land Tirol bereits zurück genommen ...

aqualoop 7. June 2006 21:27

ja gaynau das ist eben das problem das die leute eben vergessen, das der bär kein kuscheltier ist, sonder nun mal ein freilebendes wild- und beutetier ist ;)

das solch eine geschichte medial ausgeschlachtet wird, ganz klar..sowas bringt immer quoten und wie man sieht, geht die geschichte rund um den bären schon seit wochen so und deswegen will man letztendlich auch nicht, das er gefangen wird, denn wohin dann mit den schlagzeilen???
man könnte es auch umgekehrt sehn..wären die menschen nicht alle so mediengeil dann würde der bär gar nicht mehr erwähnt werden. somit glaube ich, es ist gar nicht gewollt, das man ihn wirklich fängt...alles nur eine inszenierte mediensache :mad:

Stee Wee Bee 7. June 2006 21:39

Ich frage mich, ob Du auch so denken würdest, wenn Du die Sache aus der Sicht eines Schafes siehst, das aus reiner Tötungslust und ohne nahrungsbedingte Notwendigkeit zerfetzt oder schwer verletzt wurde.

Kein normales Raubtier tötet mehr als es fressen kann.
Der Bär ist zu bedauern, weil ihm anscheinend seine natürlichen Instinkte komplett abhanden gekommen sind.

Ungefährlich ist er sicher nicht, das steht fest.

Disco-Store, Gue 7. June 2006 21:42

ich muss mich stevie anschliessen.

ein bär, der die natürliche scheu vor dem menschen verloren hat, ist eben ein problembär.

ich gehe davon aus, dass jeder der hier einen beitrag geleistet hat, bio fleisch futtert und beim kauf seines essens auf kurze transportwege achtet (massentiertransporte).....

.....keinen hummer futtert (der erst nach 7 minuten qualvoll im kochenden wasser verendet) und bei seinen frühstücksei darauf achtet eine "0" als erste zahl zu haben.

es ist eine schwere entscheidung zu treffen. ein bär ist nun mal ein aussergewöhnliches tier und verdient (wie jedes andere) schutz und anerkennung - hier ist es ein interessenskonflikt entstanden, der notfalls mit einer tötung enden muss, bevor jemand anderer draufzahlt.

lg gue

aqualoop 7. June 2006 22:23

also fleisch esse ich überhaupt sehr sehr selten und wenn dann nur bio fleisch, kein abgepacktes, faschiertes oder sonstiges!
hummer esse ich gar keinen, bzw. außer räucherlachs gar keinen fisch und beim frühstücksei kommen mir nur die teuersten bzw. eben die mit einer 0 auf den tisch ;)

@stevie wo steht das eigentlich, das der bär aus reiner lust die schafe tötet bzw. wie zuverlässig ist diese quelle??

Stee Wee Bee 7. June 2006 23:39

Inwieweit man diese Quelle als zuverlässig bezeichnen kann, sei dahingestellt, aber ich habe ein Krone-Abo.

Auf krone.at liest man: Über Pfingsten hatte das Tier im nahen deutschen Urlaubsgebiet rund ums Wettersteingebirge insgesamt sechs Schafe getötet. "Bruno" soll nun möglichst schnell gefangen oder notfalls getötet werden.

Ein Bär kommt mit EINEM Schaf, das er wirklich aus Hunger tötet, eine ganze Weile aus.
Dieser ist mordlustig, um es salopp auszudrücken.

Dass er vielleicht nichts dafür kann, ist ein anderes Kapitel.

Er hat auf jeden Fall keine Scheu vor besiedeltem Gebiet und niemand weiß, ob er, wie normalerweise der Fall, bei einer Begegnung mit Wanderern Reißaus nehmen würde oder womöglich ebenso agressiv reagiert wie Schafen gegenüber.

Ich bin ein Viechernarr und das Wohl von Tieren geht bei mir oft über das von Menschen hinaus, aber dieser Bär gehört eingefangen, der findet sich nicht zurecht in der Wildbahn (soferne überhaupt noch vorhanden).

aqualoop 7. June 2006 23:51

hm...und warum fangen sie ihn dann nicht endlich? das kann doch nicht so schwer sein, immerhin sichten sie ihn ja auch ständig und machen fotos oder??

mir kommt das ganze so vor...wie nicht gewollt :rolleyes:

Stee Wee Bee 8. June 2006 00:04

Naja, auf die "Sichtungen" gebe ich wiederum nicht viel.
Und zwischen Sichtung, Meldung und Reaktion drauf vergeht so viel Zeit, dass er längst weg ist.

Eh cool, wie der immer die Biege macht.
Ich hoffe ja auch, ein Betäubungspfeil wird das erste sein, das ihn trifft.

aqualoop 8. June 2006 00:06

ja aber eben das find ich nicht recht glaubwürdig, das die den seit wochen nicht einfangen können sobald ihn wer sieht. ich mein, erstens suchen sie den ja auch gezielt und zweitens ist das ein bär und kein kaninchen...der ist doch nicht leicht zu übersehn und kann nicht einfach vom erdboden verschwinden :D

Stee Wee Bee 8. June 2006 09:27

Da kennst Du aber die Dichte der Tiroler Wälder nicht;)

soundnoize 8. June 2006 18:26

lol aqualoop...stimmt, vl fängst du ihn ja......

....den müsste man doch schon mal in der ubahn oder so schnappen können, den bären.
beim billa hat er sogar ein honigbrötchen bestellt, doch diese blöde verkäuferin konnte den bären nicht von einem türken unterscheiden.

Chris Mojito 8. June 2006 19:44

lol
ein sehr böser kommentar, aber ich musste herzhaft lachen:hihi:

Berni 22. June 2006 08:55

Tja, und auch nach so langer Zeit sitzt der Bär noch nicht in Bärtanamo oder der bayrischen Haftanstalt.
Ist wohl doch ein cleveres Tierchen.

StarDiva 22. June 2006 09:09

Der Bär treibt ein Katz und Maus spiel *gg* irgendwie schon witzig, wenn man das so verfolgt...

DJSub-Zero 26. June 2006 10:17

Bruno ist Toto

R.I.P.

??.??.20?? - 26.06.2006

um 04:50 wurde der Bär in Bayern erschossen.

KRIZ VAN DALE 26. June 2006 10:52

Siehst du, andere verdienen mit solchen Schlagzeilen auch noch Geld !

Auch wenn die Werbung vielleicht nur nach dem Zufallsprinzip eingeblendet wird,
so muss ich doch sagen dass mich beides ankotzt.

Die Jäger und die, die sich Millionen einsacken um ihre Propaganda zu finanzieren
anstatt dafür zu sorgen dass man sich nicht das Traggelenk beim Auto abreisst wenn man
auf der ersten Spur fährt.

LGC

PS: Alles gute zum Geburtstag übrigens Hr. Sub-Zero

DJSub-Zero 26. June 2006 11:07

Thx so lot Kriz :)

djaristoteles 26. June 2006 18:24

Bruno ist tot!!!!!

Hat wer eine Ahnung, wer ihn erschossen hat.

Laut orf teletext gibt es niemanden der den mord eingesteht...

finds schade dass der baer jetzt tot ist - der war soo genial.

lg

.:: JB ::. 26. June 2006 19:38

Der Bär war echt nicht blöd, sonst hätte man ihn schon lange erwischt.

Wieder ein liebes Kuschelbärli weniger. :(

plastic 26. June 2006 21:33

wieder ein sich unnatürlich verhaltendes Raubtier weniger :)

dj mike noise 26. June 2006 21:43

schon org, jetzt gibts schon morddrohungen gegen den schützen :rolleyes:
gibt schon komische leute :D

teejack 26. June 2006 22:48

bin zwar auch nicht dafür gewesen, den bär einfach abzuknallen...aber fairerweise sei gesagt, das es wieder einen politischen totalschaden gegeben hätte, wenn der bär dann doch mal einen menschen attackierte...

dann hätts wieder geheissen "eh klar, jetzt bringens ihn um, und nicht vorher...."

schwierige gschichte, so oder so...

:(

Stee Wee Bee 27. June 2006 00:15

Wer trauert eigentlich um die 13 Schafe, die er aus reiner Mordlust (und nicht aus Hunger) zerfetzt hat, bzw. um Hasen, Meerschweinchen, etc.

Ich bin ein Viechernarr und deshalb gehe ich prinzipiell von der Unschuldsvermutung aus.
Doch dieses Tier war gefährlich, weil unberechenbar.

Was mich nur ein wenig wundert ist der Umstand, dass die Fänger mit ihren Hunden erschöpft und erfolglos nach tagelanger Suche aufgeben mussten und die Jäger nicht mal einen Tag brauchten, um ihn zu erlegen.

KRIZ VAN DALE 27. June 2006 01:24

Was mich ärgert ist, dass sich keiner die Mühe gemacht hat bereits in der ersten Woche mit einer Wärmebild oder Infrarotkamera drüber zu fliegen.
Das Tier wog sicher 300 kg, das übersieht man in der Nacht als weissen Fleck nicht so leicht.

Für die Personensuche wirds ja auch verwendet, und die bayrische Polzei hat so ein Ding auch auf ihrem Hubschrauber.

LGC

theSilence89 27. June 2006 06:35

Zitat:

Zitat von dj-shop.at

Was mich nur ein wenig wundert ist der Umstand, dass die Fänger mit ihren Hunden erschöpft und erfolglos nach tagelanger Suche aufgeben mussten und die Jäger nicht mal einen Tag brauchten, um ihn zu erlegen.

Find ich auch ein wenig komisch, zuerst als er NICHT getötet werden durfte war man wochenlang nicht in der Lage, ihn einzufangen und kurz danach als er Abschuss freigegeben wurde, wird er schon erschossen. hmm...

sagts mir wenn ich mich irre!

deadmau$ 27. June 2006 09:47

Na toll, da hat wohl wieder ein Held die Menschheit gerettet...

Ich finds zum Kotzen für wie rechtschaffend wir Menschen uns eigentlich halten!!

Naja, vielleicht wird ja der Schädl von dem Bär bald bei ebay versteigert. Das wäre dann wohl der moralische Orgasmus dieser Geschichte...

Greeeegoooor 27. June 2006 11:16

Ich finde es einfach schon vertrottelt auf die Idee zu kommen einen Bären "bei uns" anzusiedeln ohne auf die Folgen zu achten.

Man muss doch fast damit rechnen, dass ein solcher Bär Schafe und andere Tiere reißt.

Dann finde ich es auch noch beschämend 150.000 Euro für die Suche nach dem Bären JJ1 oder Bruno hinzublättern und dann doch keinen Erfolg zu haben.

Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.