dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Digital Audio (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   durchhaltevermögen ... (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=8484)

DJ Rotterdam 18. March 2003 13:55

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Gebrannte Cd : Je nach Qualität des Brenners und der Brenngeschwindigkeit - 70 - 80 Jahr
</font>[/quote]@Schoki, da schau her ;)

NACHTSCHICHT AUSTRIA 18. March 2003 13:58

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> @Schoki, da schau her ;)
</font>[/quote]*lol*

@ rotti, da schau her

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Gebrannte Cd : Je nach Qualität des Brenners und der Brenngeschwindigkeit - 70 - 80 Jahr
</font>[/quote]und dann meine frage:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ich nehme mal an dass man je schneller man brennt auch die lebensdauer damit verkürzt! lieg ich da falsch oder stimmt das?
</font>[/quote]also wird ja meine frage ned beantwortet! ich mein könnt ja auch umgekehrt sein! also wann hält die cd länger? beim schnellen oder beim langsamen brennen? [img]smile.gif[/img]

mfg

[ 18-03-2003, 14:59: Beitrag editiert von: Schokolade ]

DJ Rotterdam 18. March 2003 14:01

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schokolade:
also wann hält die cd länger? beim schnellen oder beim langsamen brennen? [img]smile.gif[/img]
</font>[/quote]War das jetzt eine ernsthafte Frage?
Wennst logisch denken würdest, hättest die Antwort schon lange gewusst ;)
Wann verbraucht ein Auto mehr Sprit? Wenn es schneller fährt, oder wenn es langsamer fährt? [img]smile.gif[/img]

NACHTSCHICHT AUSTRIA 18. March 2003 14:14

ja das hab ich mir auch gedacht! aber warum is die cd schneller hin wenn ich schnell brenn? das leuchtet mir ned ein!

DJ Rotterdam 18. March 2003 15:07

Qualität ist schlechter *gg*

Berni 18. March 2003 15:26

Wie erklärt man das am leichtesten ..?

So :
Ist logisch, dass es einen Unterschied geben muss, wenn ich eine Arbeit mache, die 10 Minuten dauert, und dieselbe Arbeit dann in 1 Minute.

NACHTSCHICHT AUSTRIA 18. March 2003 15:39

ja aber wie wirkt sich das aus? wird die cd beschädigt oder warum die verringerte haltbarkeit?Warum???? :confused:

Berni 18. March 2003 16:19

Naja, ich bin kein Physiker - leider.

Aber der Brenner brennt ja sogen. PITS in die CD, die in einer Einheit mit aledanten Frames die Daten - sprich das Audiosignal ergeben.

Wenn jetzt der laser darauf trifft, wird er praktisch reflektiert und von einer 2er, 4er oder 6er Empfängerfläche aufgenommen.
Daraus entsteht dann die Musik.

Wenn du mit HÖHERER Geschwindigkeit schreibst, wird diese Fläche, die gebrannt wird, nicht so hochwertig.
(Siehe zu schnell gebrannte CDs in alten Cd Laufwerken)

Auch gibts das Phänomen, dass schnell gebrannte Cds eine "schlampigere" Brennoberfläche haben, die laienhaft gesagt "mit der Zeit bröselt".
Das stimmt zwar so nicht ganz mit dem bröseln, kann man sicher aber so vorstellen.

Sprich : Wenn die Refelexionsschicht schlechter wird, wird auch das Lesen der Daten beeinträchtigt. ;)

Stee Wee Bee 18. March 2003 17:08

Im Prinzip sind selbstgebrannte CDs nicht zum Anhören, wäre da nicht die Fehlerkorrektur des CD-Players. Wer je eine CD ohne diesen Zusatz gehört hat weiß, wovon ich rede. Da kommt ausser Knacksen und Knistern nicht wirklich viel aus den Lautsprechern.
Allerdings sollte man beim Brennen immer zumindest die Hälfte der vorgesehenen Geschwindigkeit verwenden, nicht weniger.
Denn auch zu langsames Brennen kann den Rohling beschädigen. Da der Laser immer mit gleicher Leistung auf die CD fetzt, egal wie schnell/langsam sie sich dreht, können bei zu langsamer Geschwindigkeit die umliegenden Pits beschädigt werden, was zu Drop-Outs führen kann (so zumindest die Auskunft aus meinem Presswerk).

[ 18-03-2003, 18:09: Beitrag editiert von: Daily Planet ]

DJ_Ultimate 18. March 2003 21:07

also check ich das richtig:
hab an 16x brenner - also soll ich AudioCDs 8x brennen?!?
edit:
ist beim 8x brennen dann di Qualität und/oder die Haltbarkeit am besten??

[ 18-03-2003, 22:10: Beitrag editiert von: ..::Ultimate::.. ]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.