![]() |
sagma so... ich hör jeden tag 8 stunden trance... und wenn deadmau5 kommen würde (hab ich übrigens noch nie am trance channel gehört ;)) würd ich ma denken ich bin im falschen film (oder channel :D)
für mich passts ganz und garnicht in den trance, aber soll jeder einordnen wie er will.. aber die fachsimpelei is wenigstens eine nette beschäftigung :D edit: btw. klar gibts auch andere richtungen in denen man sich verlieren kann... aber ich find, dass elektro eher auf "geilen sound" aus ist... also rauh, roh, hart, ausgefallen, etc. - und trance wirklich sehr auf melodiös baut! teilweise mit minutenlangen breaks! |
Zitat:
soviel versteh sogar ich von elektronischer musik dass ich hier deine meinung teile was electro angeht...nur genau das macht deadmau5 für mich nicht zu nem typischen electro-producer. aber nach dem bisschen fachgesimpel von dir macht es ihn auch für mich noch weniger zu nem trance producer... aba so richtig is er nicht einzuordnen oder?!? :D (will dir nur gelegentheit geben dir die zeit mit ner weitschweifigen erklärung zu vertreiben :D :D :D ) |
ich bin ein laie was elektro angeht, aber er macht halt, das wo ich mir sofort denke "elektro". aber bin ja bei elektro überhaupt nicht der kenner, aber was mir halt bei elektro immer auffällt, dass es eben sehr ausgefallene sounds gibt, vorallem vom "groove" her, is viel möglich, also sehr knackig produziert (wummst ja dann auch mehr). bei trance und anderen richtung ist allein die bassline eher "eines" das gehört irgendwie zusammen und wird statisch gespielt. bei elektro sind bässe oft so gesetzt, dass sie eben auch pausen dazwischen haben und bisschen mehr "rhythmisch holpern" (was ja den groove ausmacht) und nicht so kontinuierlich. also melodisch gibt ja die richtung eher wenig her, also muss eben der sound möglichst herausstechend sein, daher auch die eigenständigen experimentellen synth's - kann man durchaus als positiv einstufen :)
beim trance isses halt anders, da wird erstmal von einer leeren kick langsam aufgebaut, über minuten, mit einer kleinen intromelodie, dann langsam in den break gegangen (oft sogar RICHTIG ruhig...), generell viel arbeit mit panned delays (L/R echo) und reverb (nachhall) und arpegios... bassläufe sind ziemlich "undurchschaubar" also viele kürzere noten (arpegiomäßig), hier und da auch gelayert etc.. elektro is da viel näher, klarer und durchschaubar (also du erkennst die bässe genau raus, wie sie gespielt werden, da ja eine völlig andere spielweise da ist! bei den melodien und den synthesizern eigentlich das selbe, viel komplexer und viel mehr effektierung drauf (reverb/delay/chorus/etc.). beim elektro gibts da eher einen markanten sound, der eher wenig mit akkorden zu tun hat. unnnnd sooo weiter :D |
hmmm... kann nicht einer "na chris, das stimmt nicht!" sagen?
wird sonst fad :o |
Zitat:
du redest nur blödsinn, hast keine ahung von musik und bist sowieso unsympatisch wie kein anderer :D :D :D aja...und nein chris, das stimmt nicht! :D :D |
aha! und warum? begründe!! (mind. 100 wörter - und ja, ich zähle sie!) :)
|
Zitat:
selbst schuld: strg+c, strg+v und wörter vom word zählen lassen |
Mir ists grundsätzlich gleich was für ein Genre was is solangs mir gefällt - offenbar kommen aber mit dem Sound nicht nur Houser zurecht, Deadmau5 findet sich vor allem auch in der Playlist von so gut wie jedem Trance-DJ.
Letztlich bringt so eine Diskussion aber eh nix und eigentlich gibts auch fast kein schöneres Kompliment für einen Produzenten wenn es sehr viele gut finden und kaum einer eine klare Zuordnung in eine Schublade findet |
Zitat:
74 Wörter. aber trotzdem sag ich was dazu :D klar is so eine diskussion so gut wie immer ohne ende... weil jeder das anders sieht, aber warum das teil bei trance dj's im koffer landet ist schnell erklärt -> die leute wollens. genauso wie auf der future trance TRANCE draufsteht, aber kaum noch trance drauf ist -> weil die nachfrage nach momentan trendy' stilrichtungen gedeckt werden muss. wobei in einem tranceset kann ich mir das auch eher nur von so "trancern" wie ferry corsten (der sowieso immer sehr elektronisch ist) vorstellen :D |
Zitat:
Gerade diese Leute haben Deadmau5 trendy gemacht und forciert wo er noch gar net soooo bekannt war. Findet man in Playlists von Cosmic Gate, Tiesto, Marco V.... Egal, Thema für mich durch :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |