dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   TechTalk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Wo kauft ihr eure PCs? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=27171)

Loopo 12. June 2009 13:36

[klugscheiß]Mit einem 32-Bit Betriebssystem lässt sich ohne Workaround ein Adressraum von 4 Gigabyte abdecken. Bei Windows XP sind es weniger, da es Speicher reserviert, der nicht genutzt werden kann. Effektiv können ca. 3,6 GB genutzt werden.[/klugscheiß]

PS: Ich bau meine PCs immer selbst zusammen. :)

Ossi 12. June 2009 14:01

Zitat:

Zitat von Dj Daylight
Was ich eig sagen wollte mit 32 bit kann 1 Programm maximal 2 Gb verwenden (heißt aber nicht das wenn du 64bit installiert hast und das Programm auf 32 bit läuft das du mehr verwenden kannst).

Wiederum NEGATIV!
Wüsst sonst nämlich nicht warum's mir z.B. im Archicad noch 2,46 GB (momentanen) freien phys. Speicher anzeigt ;)

neb 12. June 2009 14:05

Zitat:

Zitat von Loopo
[klugscheiß]Mit einem 32-Bit Betriebssystem lässt sich ohne Workaround ein Adressraum von 4 Gigabyte abdecken. Bei Windows XP sind es weniger, da es Speicher reserviert, der nicht genutzt werden kann. Effektiv können ca. 3,6 GB genutzt werden.[/klugscheiß]

PS: Ich bau meine PCs immer selbst zusammen. :)

Es lassen sich 4 Gigabytes adressieren, richtig. Darunter fallen aber nicht nur der Arbeitsspeicher, sondern auch die restlichen Geräte die das BIOS vorgibt.

Und 3,6GB sind ja wirklich schon sehr optimistisch, es sind wohl eher typischerweise zwischen 2,9 und 3,5 GB.

Dennoch macht ein Umstieg bei genau 4GB RAM auf 64bit noch nicht viel Sinn, da durch die größere Breite auch ein gewisser Mehrverbrauch anfällt.

XP64 kann ich auch nicht wirklich empfehlen, dann bitte gleich Vista.

Zitat:

Zitat von Ossi
Wiederum NEGATIV!
Wüsst sonst nämlich nicht warum's mir z.B. im Archicad noch 2,46 GB (momentanen) freien phys. Speicher anzeigt ;)

Self owned?

Chris B. 12. June 2009 14:35

Zitat:

Zitat von Dj Daylight
Also das stimmt nicht wirklich was Chris da sagt XP kann maximal bis 2Gb addressieren Vista 32bit schafft 3,25.
Das Problem könnte man zwar mit XP64bit lösen aber das hat soviele Fehler immer noch und Treiberprobleme.

Und ich sage, dass deine Aussage nicht stimmt. :]

EDIT:
Nachgelesen und erkannt, dass du dein FAIL eh schon erkannt hast. :(

btw. ich kenne auch nur die "Jeder Applikation können nur 2GB zugeschrieben werden"-Regel

Stee Wee Bee 12. June 2009 14:39

Mir wurscht.

Chris B. 12. June 2009 14:45

WTF? Was geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeht? :D

Ossi 12. June 2009 14:45

Zitat:

Zitat von Chris B.
btw. ich kenne auch nur die "Jeder Applikation können nur 2GB zugeschrieben werden"-Regel

Zitat:

Zitat von neb
Self owned?

Warum selfowned?
Wenn zwischen 2,9 - 3,5 Gb adressiert werden können, und in der phys. Anzeige noch immer ein Rest von 2,2 Gb bleibt (der je nach Zeichenfunktion vareiert), sind demnach momentan ja nur 0,7 - 1,3 Gb für Windows selbst, fürs Zeichenprogramm, Firefox und den Hintergrund Aps in Verwendung und eben der Rest zur Verfügung.

Chris B. 12. June 2009 14:48

Versteh ich ned was du damit sagen willst :D

Dein Zeichenprogramm braucht gerade mehr als 2GB oder nicht?

Ossi 12. June 2009 15:18

Nein, dem Programm stehen lt. der Anzeige noch 2,2 GB an RAM zur Verfügung ..
Und in den vorheriegen Statements wurde behauptet das einem Programm max 2 GB zugewiesen werden können ...

neb 12. June 2009 15:20

Ja es gibt halt soviel Speicher noch zur Verfügung, top. Muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass Archicad das auch verwenden kann. Ich denke diese Anzeige stammt eher aus Zeiten wo es noch keine Systeme mit 2GB RAM gab.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.