dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   TechTalk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   PC herunterfahren !!! (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=25416)

Stee Wee Bee 12. August 2008 07:23

Im übrigen muss man im XP die An- und Abmeldeoption ändern, wenn man den Ruhezustand verwenden will.

Start/Systemsteuerung/Benutzerkonten/Art der Benutzeranmeldung ändern/Willkommenseite verwenden DEAKTIVIEREN.

Dann kommt das "normale" Fenster beim Ausschalten mit wesentlich mehr Optionen.

Alex Kay 12. August 2008 08:07

meine pc's laufen alle durch. tag und nacht - 365 tage im jahr (wenn alles gut geht und nicht wieder mal ein netzteil eingeht *kicher*)

Stee Wee Bee 12. August 2008 08:31

Also wenn ich davon ausgehe, dass du ein 350 W Netzteil hast, das voll beansprucht wird, kommt folgende Rechnung zustande:
350 W * 24 h = 8400 Wh = 8,4 KWh
Bei einem derzeitigen Strompreis von durchschnittlich 15 ct ergibt das
Tageskosten in Höhe von 8,4 KWh * 0,15 € = 1,26 €
Das gerechnet auf 365 Tage: 1,26 € * 365 Tage = 459,90 €

Bei dieser Rechnung ist der Monitor noch nicht gerechnet.

Petzi 12. August 2008 08:34

Ich nehm mal an, er hat eine Firma, bzw. er benutzt seine Rechner als Server, ansonsten ist das sowas von nicht relevant :rolleyes:

Berni 12. August 2008 11:29

Hab das vor einiger Zeit auch mal eine Weile gemacht, hab es aber dann gestoppt.
Mein EDV-Mann hat mir erzählt, dass es nämlich einen gravierenden Nachteil hat (bei XP):
Desto länger man den RUHEZUSTAND benutzt, desto häufiger kommt es zu Windows Fehlern, die sonst nicht auftreten.
(Ja,ich meine RUHE- und nicht STANDBYZUSTAND.)
Am Anfang wollte ich es nicht glauben, aber also ich dann mal die Systemwiederherstellung brauchte, hab ich es bemerkt.

Er meinte, das wäre kein Problem, wenn man auf ca. 4 mal RUHE 1 mal Neustart macht.
Aber das ist mir - ehrlich gesagt - zu blöd, da fahr ich lieber mit einem gut eingestellten und optimierten System den PC immer runter.
Dauert auch nicht die Welt.

Shibby 12. August 2008 13:47

Und wie ist es dann bei Vista:confused:

Wird dann auch nicht andres sein oder?

Stee Wee Bee 12. August 2008 14:00

Also, bei mir läuft es im Moment seit ca. 14 Tagen ohne Neustart völlig problemlos.

Es sammelt sich auch nichts im RAM an oder so, das XP nicht selbständig entfernt, wenn es nicht gebraucht wird.

Ist ja nichts anderes, wie wenn man den Rechner durchgehend laufen lassen würde von der Speichernutzung her.

Aber es wird sicherlich von User zu User unterschiedlich sein.

IAN NEVARRA 12. August 2008 14:50

Außerdem könnte man ja einstellen, dass beim Herunterfahren - wenn man zwischendurch öfter mal runterfährt - die Auslagerungsdatei gelöscht/geleert wird. Das müsste ja ansich so eine Art Bereinigung sein und man könnte wieder eine Zeit lang den Ruhezustand verwenden, oder?

Alex Kay 12. August 2008 15:39

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
Das gerechnet auf 365 Tage: 1,26 € * 365 Tage = 459,90 €

*graus* - das ist ne menge Kohle :eek:
auf 3 PC's aufgerechnet sind das zumindest 800 € im Jahr was ich einfach herschenke :(

ne, hab keinen serverbetrieb. warum fahr ich die pcs eigentlich nicht runter.... na gut - den einen kann ich nicht runterfahren aber die anderen 2. zumindest nachts.

*am grübeln bin*

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.