![]() |
die pisa studie besagt das viele schüler schwerwegende probleme beim lesen und schreiben der deutschen sprache haben.
na klaro! in welcher unserer schulen wird den noch deutsch gesprochen? lg gue |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von scooter2222:
@cross wo gibts denn eine ausländerfreie klasse also sogar hier auf dem land ist das schon selten zu erleben! </font>[/quote]ein hoch auf die gymnasien im 19.ten wiener gemeindebezirk. ansonsten strotzt die diskussion nur von verallgemeinerung und sätzen wie: "ich bin gegen ausländer, aber trotzdem habe ich drei freunde bl bla bla" oder ähnliches. |
Das Problem bei der Pisa Studie ist, dass die jeden Schüler im Alter von 14 -16 (oda so) getestet haben. Das aba jetzt mehr Ausländer (die nicht so gut die Deutsche Sprache beherschen) darunter waren, haben die nicht bedacht. :rolleyes:
Das ist ein weiterer Grund, waum Österreich so schlecht abgeschnitten hat. |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von scooter2222:
@cross wo gibts denn eine ausländerfreie klasse also sogar hier auf dem land ist das schon selten zu erleben! </font>[/quote]HTL Donaustadt, aber auch nur in einer und in die geh ich jetzt, aber in der neben Klasse wimmelts schon und in der 3ten ersten sind überhaupt nur 8 Österreicher von 31 Schüler :rolleyes: Bist deppat da feuts auch immer so wannst da reingehst, echt schlimm sowas :rolleyes: Aber die sind nur dorten um das 9. Schuljahr hintersich zu bringen, aber das könntens im Poly auch. |
da hab ich ja ordentlich glück gehabt... in meiner klasse is nur ein ausländer (kroate), mit dem ich zwar nicht viel zu tun hab, aber egal ;)
dem bleibt auch nix anderes über, als deutsch zu sprechen und sich zu integrieren ;) zu dem ausländerproblem möcht ich gar nix sagen, sonst muss ich mich wieder aufregen, und darauf hab ich jetzt keine lust *gg* |
ich persönlich finds immer interessant und mittlerweile auch amüsant wenn ich die meinungen höre und mit den wahlergebnissen vergleiche.
....ich ziehe daher das resume, dass wir österreicher uns gerne selbst geiseln. lg gue |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain:
aber naja, mir solls recht sein, habe auch keine lust mehr mich gegen leute zu rechtfertigen die immer mit sarkasmus, unintelligenten meldungen, und GrünSPÖ-Linken dahergegriffenen argumenten kommen :rolleyes: </font>[/quote]so jetzt kann i nimmer nix dazu schreiben! du schreibst von dahergegriffen argumenten, dabei haust du selber mit floskeln vom stammtisch im tiefsten bauerndorf herum! du forderst einen totalen aylsstopp? sag mir mal ein argument wieso die reichen länder nicht verfolgte oder unterdrückte menschen aus armen ländern aufnehmen sollten (das ist asyl per definitionem http://www.matheboard.de/lexikon/Asy...definition.htm )! im ehemaligen Jugoslawien war ein Krieg falls sich manche erinnern! und viele Mitbürger mit türkischer Abstammung sind bei uns, weil wir sie als Arbeitskräfte (Gastarbeiter) in der Zeit des sogennanten Wirtschaftswunder brauchten und zu uns einluden! Schau mal in einen Betrieb in dem heute noch schwer gearbeitet wird! (ich als student durfte so eine erfahrung mal in einem ferialpraktikum machen)! da sind die sogenannten ausländer die, die am meisten anzahrn! Nix mit arbeitsfaul usw... :rolleyes: mfg S. PS: ich stehe politisch eher rechts von der mitte und bin auch gegen wirtschaftsflüchtlinge in massen und für die integration von ausländern (sollte es notwendig sein auch mit verplichtenden sprach- und kulturkursen), aber das was hier abgeht ist gedankenloser populismus am rechten rand! |
Tja...erstens ist der Urheber dieser "Aufruhr" ein selten dämlicher Fragebogen, der uralten Klischees, teilw. hetzerischen Unwahrheiten und falschen Verallgemeinerungen als lustig verkaufen will - und es offenbar auch schafft :rolleyes:
Und zweitens ist es bemerkenswert, wie assozial manche Leute denken, und vor allem wie sie das dann formulieren... Zum Glück hat niemand dieser Personen irgendeine wichtige Position in der Öffentlichkeit oder Politik, denn dann müßte ich mir überlegen, ob dies wirklich das Land ist, indem ich und sicherlich viele andere auch leben wollen... [ 29.11.2004, 17:00: Beitrag editiert von: Freestyler ] |
Das Wort Gast allgemein mit seinen Verwandten in germanischen, slawischen und lateinischen Sprachen bedeutete ursprünglich Fremdling. Einerseits hatte man dem Fremden Gastrecht zu gewähren, andererseits konnte er in feindlicher Absicht nahen. Ein Gast (Plural: Gäste) ist heute eine Person, die unentgeltlich oder gegen Entgelt beherbergt, bewirtet oder befördert wird.
Unter Gästen, versteht man Leute, die zu anderen Leuten eingeladen wurden. Gäste werden auch Leute genannt, die in Hotels, Pensionen, Gästehäusern, Jugendherbergen übernachten. Manchmal werden auch Besucher von Schwimmbädern oder anderen Dienstleistungsbetrieben der Gastronomie Gäste genannt. lg gue |
Der Gastarbeiter suggeriert einen vorübergehenden Aufenthalt im Gastland aus einem bestimmten Grund (Arbeit) und blendet damit soziale und kulturelle Aspekte aus. Die ersten Menschen, die als Gastarbeiter in dieser Zeit angeworben wurde, kamen aus Italien,Spanien, Portugalund Jugoslawien, später auch aus Griechenland und der Türkei. Im Gegensatz zur Anwerbung von Arbeitern für Zechen während der Industrialisierung im Ruhrgebiet bestand weder die Absicht, den Menschen eine neue Heimat zu geben, noch hatten die Gastarbeiter in der Regel die Absicht, eine neue Heimat zu suchen.
WAR ALSO ANDERS GEMEINT ALS ES LETZTENDLICH ENDETE! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr. |