dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Komatrinken!!!!! (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=20396)

DJ Moreno 16. May 2007 12:07

Zitat:

Zitat von Miraculixx
Was soll ein Lokalbetreiber machen, wenn sich ein 15 - Jähriger bzw 15 - Jährige am Parkplatz betrinkt, und um Mitternacht auf der Tanzfläche total besoffen umkippt? - Der braucht nur aussagen das er nur 15 Bier und 273 Spritzer Weiß getrunken hat und es kann keinem was getan werden. - Der Liter Wodka vom Parkplatz/zu Hause is ja nicht nachweisbar...
mit 14 oder 15 Jahren is das ne kleine - vor allem billige - Verwaltungsübertretung, und mit 20 Euro bist wahrscheinlich schon wieder aus dem Schneider, ... *schlimmschlimm*

Das löst sich einfach:
Einlass ab 16 mit gültigem Lichtbildausweis - Problem erledigt. Alles andere macht keinen Sinn. Nachdem die Kiddies aber nicht nur am Parkplatz saufen sondern schon auch in der Disco und natürlich auch Eintritt zahlen lässt sich das der eine oder andere Discobesitzer eben nicht entgehen. Da gehört gesetzlich ein Riegel vorgeschoben oder so scharf bestraft das jeder von sich aus erst ab 16 Einlass gewährt - meine Meinung

Hellchaser 16. May 2007 13:10

...

Zitat:

Zitat von DJ Moreno
Das löst sich einfach:
Einlass ab 16 mit gültigem Lichtbildausweis - Problem erledigt. Alles andere macht keinen Sinn. Nachdem die Kiddies aber nicht nur am Parkplatz saufen sondern schon auch in der Disco und natürlich auch Eintritt zahlen lässt sich das der eine oder andere Discobesitzer eben nicht entgehen. Da gehört gesetzlich ein Riegel vorgeschoben oder so scharf bestraft das jeder von sich aus erst ab 16 Einlass gewährt - meine Meinung

.. is schon klar was du meinst, aber bestes beispiel sind ja die lokale in denen auch du spielst, egal ob in deinem resi-lokal, oder 40 km weiter nördlich, ..

diese lokale zielen einfach auf diese altersgruppe ab, und das war schon immer so, sonst würds, wie gesagt, einige schon nicht mehr geben! - is ja nicht bös gemeint!

gesetzlich kann man momentan nix machen, weil man als diskothekenbetreiber - als eigentlich öffentliches lokal - fast verpflichtet is, leute ab 14 reinzulassen. es gibt für manche lokale andere bescheidauflagen bzw. gewerbeberechtigungen, aber die meisten sind mit 14 geregelt - nach NÖ Jugendgesetz.

das zu lösen wird schwierig werden, weils auch die besoffenen immer gab, die zeitungen nur einfach grad was zum schreiben brauchen - g.w. bush gibt ruh, also gibts was anderes...

bald dürfen wir nicht mehr rauchen, nix trinken, nur mehr 85 dB spielen (mit gehörschutz), nur mehr aus bechern trinken und mit maximal 80 km/h auf der freilandstraße unterwegs sein, .. :rolleyes:

was wär denn ein lösungsvorschlag? ... werds weiterleiten..

DJ Moreno 16. May 2007 13:28

Wo ich Resident bin ist Einlass ab 16 - nicht darunter.

Und das Gesetz kann dir gar nix vorschreiben wen du reinlassen musst und wen net - wenn ich ab 21 mach kann mich deswegen auch keiner anzeigen - so ein Blödsinn...

Hellchaser 16. May 2007 13:53

....

Zitat:

Zitat von DJ Moreno
Wo ich Resident bin ist Einlass ab 16 - nicht darunter.

Und das Gesetz kann dir gar nix vorschreiben wen du reinlassen musst und wen net - wenn ich ab 21 mach kann mich deswegen auch keiner anzeigen - so ein Blödsinn...

das hört sich leichter an als es is, .. und Einlass is bei euch ab 14! Meine Schwester und ihre Freundinnen sind alle 14 und jedes 2. WE bei euch... da hat noch nie wer nach nem Ausweis gefragt - und sie sehen auch aus wie 14...

wie gesagt, es is ja nicht bös gmeint, .. ich war auch ab meinem 13. geburtstag fast jedes we bei euch und mich hat noch nie wer gefragt... :rolleyes: - wie gesagt, is ja nix persönliches, aber solche lokale leben vor allem von leuten zwischen 14 und 18, ..

und um wieder darauf zurückzukommen, .. wennst keine 1 euro aktionen und so an sch... machst kommt dir kein mensch in die location bzw is die stimmung lang nicht so gut!

es is einfach schwierig.. :confused:

Petrug 16. May 2007 14:00

Du bist echt mein hero, miraculixx!!:D
Mit 13 in ne disco! respect*:hihi:
Das traut sich auch ned jeder, wenn ich nur mal an die türsteher denke (ala willi):D:D

aqualoop 16. May 2007 14:05

also ich sauf auch immer am parkplatz, denn in der disco drin ist es mir sowieso zu teuer!

an der bar bestell ich mir nur ein glas leitungswasser, in meiner tasche ist das zitrusflascherl vom hofer und im freien im brunnen versenkt oder unterm reklameständer hängt dann die vodkaflasche ;)

DJ Moreno 16. May 2007 14:17

Mein Gott....
Bei uns ist Einlass ab 16 - das wird laufend kontrolliert - an manchen Tagen stichprobenartig, an manchen ohne Ausnahme.
Diese Grenze gilt seid voriges Jahr September.
Aber was soll ich da jetzt großartig herumdiskutieren über Dinge die ich wohl eher wissen sollte.

Gar nix is eine verflixte Sache - und keine gute Disco muss Einlass ab 14 machen damit es voll wird.

aqualoop 16. May 2007 14:18

darf ich mal fragen wo das bei euch ist?
denn ich kenne überhaupt keine disco, wo unter 18 offiziell einlass ist? ;)

Shibby 16. May 2007 14:20

zb. Baby o´ Judenau:P
Oder Millenium in Krems!

DJ Moreno 16. May 2007 14:21

"Wir" sind im Waldviertel in Niederösterreich und neben dem Millennium die einzige Disco die Einlass ab 16 macht - alle anderen in der Umgebung halten sich an die Jugendschutzgesetze *lol*

Dass das in Wien theoretisch anders ist wäre gut - stimmt aber nicht. Nachtschicht ist definitiv nicht erst ab 18, Dorian Gray z.B. sowieso nicht.

Petrug 16. May 2007 14:23

Ich weiß ned wies mitn Bermuda ausschaut! War selbst noch ned dort, aber da rennen auch 14 Jährige herum, laut erzählungen!!;)

aqualoop 16. May 2007 14:28

ok millenium war ich schon solange nicht mehr, das ich das nicht beurteilen kann und im waldviertel war ich auch noch nie in einer disco ;)

und dorian gray ebenfalls nicht*g*
ok eine fällt mir doch ein, wo ab 16 immer eintritt war...die ns scs. aber im dx, da war ich vor einem jahr oder so das letzte mal, war auch ab 18 eintritt, zumindest hätten sie mich da ohne ausweis nicht reingelassen, was ich sowieso ne frechheit fand, wo ich bereits 25 war*g* aber das ist wieder was anderes :D

bermuda dreieck auch nicht ab 18, aber das is ja klar, denn das sind normale bars. aber sonst in diversen clubs in der innenstadt, voga, passage, why not etc. brauchst überall einen ausweis das du 18 bist...das der oft gefälscht oder umgangen wird, steht auch wieder auf einem anderen blatt. aber offiziell wärs halt so ;)

Hellchaser 16. May 2007 14:29

..

ein "Jugendschutzgesetz" gibt es in Niederösterreich gar nicht.

Es ist vor zwei Jahren ausser Kraft getreten und wurde durchs NÖ Jugendgesetz ersetzt.

Mit Locations ab ca. (!) 16, 15, 14, .. manchmal auch 13, mein ich eigentlich alle im Waldviertel. Bei uns in der Umgebung is das einfach so, und da musst die Leut auch reinlassen, sonst sind die Buden einfach nicht voll.. Traurig, aber wahr.

Vor allem übern Sommer, wo einige Lokale nicht mal mehr Securities haben, weil sie sichs nimma wirklich leisten können bzw sowieso zusperren weil nix los is.

Es is schwer zu "überleben" da die Festln einfach immer mehr werden. Dem wird aber jetzt ein ziemlich massiver Riegel vorgeschoben. - da kommen jetzt ziemlich strenge richtlinien...

wie siehts in anderen bundesländern aus?

aqualoop 16. May 2007 14:31

obwohl eh jedes freiluftfestl zehnmal mehr spaß macht, als irgendsoeine überfüllte und sauteure discothek...meine meinung ;)

Hellchaser 16. May 2007 14:35

tja aqua, ..

irgendwie stehen wir da a bissl alleine da...

grüne punkties kann ich keine vergeben,
und rote krieg ich immer mehr...
(wenns so weitergeht komm ich noch ins minus ;) )

einziger vorteil: mit der zeit schnall ich auch woher die roten kommen .. :freches_grinsen:

aqualoop 16. May 2007 14:41

dafür kriegst eh von mir grüne punkte ;)

tja, da sieht man wieder mal, was das für ein machtmonopol mancher leute hier ist :rolleyes:

Hellchaser 16. May 2007 14:47

...

Zitat:

Zitat von aqualoop
dafür kriegst eh von mir grüne punkte ;)

tja, da sieht man wieder mal, was das für ein machtmonopol mancher leute hier ist :rolleyes:

thanx, .. is nett von dir!

aber ich hab ja meine beiträge auch nicht auf jemanden persönlich bezogen.. bei uns is es halt einfach so, und ich muss sagen das ne steinbruchparty und sowas eher meine lebensphilosophie trifft...
immer nur im club wär doch auch langweilig - und wenn ich so schon ein ganzes we die dissenmusi runterklopf - freu ich mich jedesmal wenn ich frei krieg und mir mal was anderes begucken kann...

aqualoop 16. May 2007 14:55

ja das finde ich eben auch!

alles, was in der freien natur im wald oder eben steinbruch ist, ist einfach geil. besonders natürlich im sommer, wenns schön warm ist ;)

seppi08 16. May 2007 14:56

Also ich fasse jetzt mal zusammen, in welcher bekannten Disco in NÖ und Wien, ab wann der vielen Jahren Einlass ist, laut HP:

Wien:
NS DX: 17
NS SCS: 16
Dorian Gray: 16
Empire: 18

NÖ:
Baby 'O Judenau: 16
Millenium Krems: 16
Brooklyn Horn: 16
Ballegro Ravelsbach: 16

um nur mal die bekanntesten aufzuzeigen, falls jemandem eine Disco abgeht, möge er es posten.

seppi08 16. May 2007 15:01

Zitat:

Zitat von Miraculixx
Es is schwer zu "überleben" da die Festln einfach immer mehr werden. Dem wird aber jetzt ein ziemlich massiver Riegel vorgeschoben. - da kommen jetzt ziemlich strenge richtlinien...

Warum eig.??

Letztens war ich bei einem Festl in Seitzersdorf (kA ob das wer kennt) beim ersten wurde (fast) jeder ohne Ausweis reingelassen und beim 2. Festl, welches 2 Wochen später war, wurde ausnahmslos jeder kontrolliert, aber wirklich jeder.
Von meinem Vater hab ich gehört, dass ihm ein Bekannter, welchen ich auch kenne, erzählt hat, dass sie ein schöne Summe Strafe zahlen mussten, weil unter 16-jähirge Alkohol kaufen konnten und dies die BH kontrolliert hat.

Hellchaser 16. May 2007 15:02

Zitat:

Zitat von seppi08
Also ich fasse jetzt mal zusammen, in welcher bekannten Disco in NÖ und Wien, ab wann der vielen Jahren Einlass ist, laut HP:

Wien:
NS DX: 17
NS SCS: 16
Dorian Gray: 16
Empire: 18

NÖ:
Baby 'O Judenau: 16
Millenium Krems: 16
Brooklyn Horn: 16
Ballegro Ravelsbach: 16

um nur mal die bekanntesten aufzuzeigen, falls jemandem eine Disco abgeht, möge er es posten.

also alleine schon das gray mit 16? dann wären 75% weniger leute drin .. :D

wenn ich nur an die präsentation von der keep me hanging on denke - wenns die ganzen kleinen kinder nicht reinlassen hätten wär die disko ja komplett leer gewesen - und die razzia nachher hat eh gezeigt das eben sehr sehr viele noch nicht 16 waren... :eek:

Hellchaser 16. May 2007 15:03

Zitat:

Zitat von seppi08
Warum eig.??

Letztens war ich bei einem Festl in Seitzersdorf (kA ob das wer kennt) beim ersten wurde (fast) jeder ohne Ausweis reingelassen und beim 2. Festl, welches 2 Wochen später war, wurde ausnahmslos jeder kontrolliert, aber wirklich jeder.
Von meinem Vater hab ich gehört, dass ihm ein Bekannter, welchen ich auch kenne, erzählt hat, dass sie ein schöne Summe Strafe zahlen mussten, weil unter 16-jähirge Alkohol kaufen konnten und dies die BH kontrolliert hat.

schreib dir ne pn...

DJ Moreno 16. May 2007 16:02

Zitat:

Zitat von Miraculixx
einziger vorteil: mit der zeit schnall ich auch woher die roten kommen .. :freches_grinsen:

Falls du damit mich meinst: ich teile sehr selten Punkte aus, dir hab ich noch keinen negativen gegeben auf jeden Fall....

Floppy 16. May 2007 16:07

Tja! Was nützt der ganze Jugendschutz wenn z.b. bei Feuerwehr, Pfadfinder oder Pfarrjugend sich die Kiddies abfüllen. Sei es jetzt "unter Aufsicht!" oder ohne.

Wie Moreno schon gesagt hat: Besser kontrollieren und das Problem schon im Keim ersticken. Ausnahmefälle wird es immer geben!

Auch wenn in der Disse oder auf dem Festl selber kein Alkohol konsumiert wird, draussen stehen die Rucksäcke oder die Autos und dann füllen sie sich dort ab. Drinnen werden sich dann proforma 2 Mineral gekauft und zur aller Verwunderung kippt dann der Gschrop um. Das kontrolliert keine Sau.
Manchmal wissen die Eltern auch selber nicht was ihr Kind am Wochenende am Abend macht, geschweige denn wo es ist.
Hier spreche ich aus Erfahrung!

Solange es keine besseren Kontrollen gibt werden derart makabere Fälle die Schlagzeilen zieren. Das sind bei weitem keine Einzelfälle!

Es kann ja nicht sein das Geschäftsführer und Chefs dazu verdammt werden die versäumte Erziehung der Eltern nachzuholen.
Wenn ich mich noch etwas erinnern kann, werden sogar Strafen von bis zu 15000 Euro an den Veranstalter verhängt bei Nichteinhaltung des Jugenschutzes.

Hier sollten massivere Strafen an die Erziehungberechtigen ergehen. Diesem Problem gehört definitiv ein Riegel vorgeschoben. Ganz verhindern wird man es aber nie können!

so on--> let the good "old" times roll! ohne besoffene 13 Jährige im Halbkoma

LG

Berni 16. May 2007 16:53

Wenn ich dich bewerten würde, Miraculixx, dann würde ich dir aber auch einen roten Punkt verpassen.
Du stellst dir das so einfach vor - lückenlose, 100% Kontrollen wird es nie geben.
(Zumal das Beschuldigen der ein oder anderen Disco nun wirklich nichts bringt und eher "petzen" ist.)

Das traurige ist, dass das wohl auch nie möglich ist. Da braucht jede Disco um 100% mehr Personal und jeder andere Kunde eine dicke Toleranzhaut für Verspätungen, Kontrollen usw.

Leider.

Vielleicht sollte man anfangen, den jugendlichen Hitzköpfen mal zu erklären, warum sie sich nicht wegsaufen sollen.

Ein kleiner Rausch hat den meisten nicht geschadet, aber wenn ich mich ins Koma trinke oder gar bis zur Bewusstlosigkeit, und zwar in diesem Alter schon, dann muss es irgendwo falsch laufen.
So sehe ich das halt, als bekennender Nicht-Alkohol-Trinker.

aqualoop 16. May 2007 17:07

Zitat:

Zitat von Berni
So sehe ich das halt, als bekennender Nicht-Alkohol-Trinker.

deswegen bist du immer so unentspannt :hihi:

Chris B. 18. May 2007 09:32

boah........ gibts ja ned, die ganzen alko-meldungen nerven langsam schon. irgendwie isses traurig, dass es immer nur um solche dinge geht, wenns gerade heraufbeschwört wurde. normalerweise liest man so "betrunken" stories bei weitem nicht so oft. langsam glaub ich die eltern drängen die kinder zum saufen, damits in die zeitung kommen :D

Petrug 18. May 2007 09:48

Irgendwas brauchen die Zeitungen doch zum Schreiben!:D
Aber du hast recht, es ist wirklich traurig!!
Habe vorher gerade gelesen, dass ein 15 Jähriger in einem Bach ertrunken ist, da er angesoffen war!:(

Shangrila 18. May 2007 10:00

i mein a, dass es viel zu breit getreten wird. jetzt auf einmal regen sich alle auf, vor 2 Monaten war das allen noch egal.

Das mit dem 15 Jährigen hab ich auch gehört, 10 Meter vor der Haustüre. Voll tragisch...

LG

amateur 18. May 2007 10:10

Zitat:

Zitat von Shangrila
i mein a, dass es viel zu breit getreten wird. jetzt auf einmal regen sich alle auf, vor 2 Monaten war das allen noch egal.

Das mit dem 15 Jährigen hab ich auch gehört, 10 Meter vor der Haustüre. Voll tragisch...

LG

vor einem jahr ist ein ähnlicher fall in der nähe von mir passiert. wurde damals nur kurz im radio oö erwähnt.

diesen fall hab ich heute früh um 6 im ö3 gehört.

ein beispiel dafür das, das thema im moment sehr hochgespielt wird. find aber gut so. vl kommt die politik mal drauf das sie was ändern müssen.

DJSub-Zero 18. May 2007 12:05

@amateur was sollen sie noch ändern? alk-verbot bis 21??? strengere kontrollen???

lies mal das JGSCH durch.... da steht schwarz auf weis ab 16 darf an jugendlicher alkohol ausgeschenkt/verkauf werden....

ab 16 draf ein jugendlicher in die disco,... jeh nachdem wie die disco des betreibt...

mehr kontrollen kostet viel geld.... mehr securitys kostet auch viel geld...

die kiwarei kontrolliert eh schon oft, nur was wollens machen wenn die securitys zu schleissig sind und das satzl: "ausweis bitte!!" sagen.... es kommen 13/14 jährige mädsl in eine disco die gschminkt sind wie 17/18 jährige... das ist nicht politik zu tun.

oder willst in strache/gusi/dabros als türsteher hinstellen und der liesst da das jschg auf? :)

es gibt viele wege das minderjähriger zu alk kommen, andere Erwachsene, sandler, jugendliche über 16 im freundeskreis... usw.... wie heisst es so schön: ein blindes huhn findet auch ein korn.

Das JSCH-gesetz passt schon so bzgl alkohol, das einzige was machen können es anheben auf das vollendete 18te oder 21te Lebensjahr statt 16tes.

amateur 18. May 2007 12:25

[quote=DJSub-Zero]@amateur was sollen sie noch ändern? alk-verbot bis 21??? strengere kontrollen???

mehr kontrollen kostet viel geld.... mehr securitys kostet auch viel geld...
[quote]

Was sollen sie noch ändern??

Härtere Strafen für veranstalter, die alk unter 16 ausschenken! das problem ist dann natürlich das sich viele kurz vorher eine flasche vodka reinschütten und dann hingehen. am festl bzw. in der disco fängt dann der alkohol zum wirken an.
aber es liegt einfach sehr viel an der erziehung!

Was ist wichtiger Geld oder Leben??

natürlich kann man nicht zig millionen dafür ausgeben, aber anstatt meiner meinung nach, sinnlose abfangjäger zu kaufen, könnte man das geld in das wohl der bevölkerung stecken!

Chris B. 18. May 2007 12:37

Zitat:

Zitat von amateur
...aber anstatt sinnlose abfangjäger zu kaufen, könnte man das geld in das wohl der bevölkerung stecken!

OAH! das hätt ich jetz lieber nicht gsagt! du traust dich was :D

*popcornmachengehundaufdieerstenabfangjägerfreunde wartentu*

DJSub-Zero 18. May 2007 12:38

es ist beides wichtig geld und leben

Man braucht Geld UM zu überleben oder willst das die steuern erhöht und jeder unter dem existenzminimum verdient?

Veranstalter strafen schön und gut nur dann gehört der security bestraft weil er die person reingelassen hat... so easy!

millionen kann man schon ausgeben, nur wenn man das jetzt so rechnet wieviel discos,pubs,lokale,veranstaltungen im jahr, festln usw... er gibt um die sicherheit zu gewähren (security, mehrere Kontrollen also mehr Kiwara) sind millionen Penuts da komma schon auf die Millarden zu ;),... da sind die abfangjäger nix dageben a kaugummi....

und das ma dieses wieder da ist muss wieder die steuer erhöht werden bzw. eine neue steuer kommen.

Ohne geld kein leben,... ohne leben kein geld.... es lebe der teufelskreis.

in veranstalter kannst nur dann verklagen wenn ein kellner oder er persönlich erwischt wird wie er alk auschenkt....

Wie heisst es so schön: ohne beweise, keine anklage.....

SaiKos 18. May 2007 19:51

meiner Meinung nach is das ganze einfach nur ein medienhype..

mich nervts das mittlerweile schon jedem angsoffenem Kind eine Schlagzeile in der zeitung gewidmet wird..

was is eig. mit SARS?? Hats nicht noch vor 2 Jahren geheissen dass die ganze Menschheit an diesem Virus stirbt?? oda was is mit BSE ?? gibts das jetzt etwa nicht mehr ?? und auf die Eiszeit, die uns die Meteorologen letztes Jahr noch versprochn habn, wart ich auch noch....

StarDiva 18. May 2007 20:03

Da muss ich SaiKos recht geben, ich finde auch das dass ganze schwerstens übertrieben und aufgepusht wird.

Sind wir uns mal ehrlich, getrunken wurde doch schon immer oder? Als ich noch "jünger" war, war das genauso wie's jetzt ist. Nur sobald jetzt wieder irgendwo ein "unter 16 Jähriger" betrunkener gesichtet wird, taucht wieder irgendeine wahnsinns Story auf.

Mich nervts ehrlich gesagt auch schon, ich finds zwar nicht gut das sich 12 Jährige die Birne vollsaufen, aber mich interessierts auch nicht sonderlich wenn man jede Stunde irgendeine Geschichte über dieses leidige Thema im Radio hört.

Floppy 18. May 2007 20:03

Zitat:

Zitat von Chris B.
OAH! das hätt ich jetz lieber nicht gsagt! du traust dich was :D

*popcornmachengehundaufdieerstenabfangjägerfreunde wartentu*

Nein Chris! Keine Sorge:)

Mir wirds hier definitiv zu blöd hier in diesem Thread!

Der eine schwafelt was von "Abfangjägern" daher, der andere will Politiker vor die Tür stellen die damit überhaupt nichts zu tun haben......*Vogelzeig*
Wahrscheinlich nur um ihre Tagesstatistik der Posts aufzubessern. Was anderes kann ich mir hier nicht vorstellen!

LG

Petrug 18. May 2007 22:12

ja, wär schön wenn der ein oder andere, auf den ursprung dieses threads zurückkommt!;)

DJSub-Zero 18. May 2007 22:12

@saikos ist vollkommen richtig das es von den medien aufgeputscht wird, es ist leider so jedliche art der Medien die welt regiert.

najo BSE war mal wieder Kürzlich in den medien (da hammas ja schon wieder :) ) und das mit der Eiszeit vorraussage ist sogesehn auch von den medien aufgeputscht worden,... remeber "the day after tomorrow".

aber es wird immer etwas geben wo die medien es entweder übertreiben oder hoch aufpuschen....

wie gesagt: Die medien regieren die Welt.

BuLLJay 19. May 2007 13:50

Also solange man beim Spar, Billa und Konsorten, ebenfalls auf einer Tankstelle, sich mit Alk zudecken kann, wird es immer solche Fälle geben.

Ein ältere kauft für die jüngeren ein! Und was für Strafen willst denn geben den Jugendlichen? Werden ja e wieder die Eltern bestraft...

Da kann man halt nix ändern, bissl unterbinden könnte man es, wenn man Alkohol verbot auf der Strasse macht. Alkohol ab 21! Aber wie ich vorher erwähnt habe, wird es dann sicher andere Lösungen geben um an den Alk zu kommen, für jüngere.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.