dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Die (katholische) Kirche in der Krise ... (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=30387)

aqualoop 23. March 2010 10:29

Dann lass es mich so sagen: Ich bin ein spiritueller Mensch, aber mein Glaube vom Leben bzw. mein spirituelles Weltbild ist ein anderes als das, welches die röm-kath. Kirche propagiert.
Und für mich gibt es keinen Gott als eine übergeordnete Macht (ich bin ein Gegner jeder Art von Machtverhältnissen) sondern ein Ganzes wo ein jeder zwar Teil dieses Ganzen ist (ähnlich dem christlichen Gott) aber gleichzeitig auch das Ganze selbst ist. Jeder von uns ist sein eigenes Universum welches gleichzeitig das gesamte Universum ist ;)

Somit denke ich auch das niemand etwas ändern kann, er ist nur in der Lage sich selbst zu ändern und dadurch verformt er auch das Gesamtbild. Jeder Strich auf der eigenen Zeichnung verändert das Gesamtkunstwerk, dieser jedoch kann nur selbst gezogen werden ;)

Auch das mit dem Leben nach dem Tod ist so eine Sache: Ich denke das Leben endet zwar in seiner jetzigen Form (was wir Menschen als Leben bezeichnen/ja, auch unser Bewusstsein), doch besteht es weiter, es ändert sich nur, denn die Natur verschwendet nichts.

Damit sage ich: Spiritualität ja, Religion nein und Göttlichkeit im Sinner der meisten Weltreligionen auch nein! (für mich, andere mögen das auch anders sehen)

Berni 23. March 2010 10:53

Du hast also Meister Eckhart gelesen ...
Wie dem auch sei - jedem das seine, mir das richtige.

Apollon Justice 23. March 2010 11:16

Zitat:

Zitat von aqualoop
du willst eine sekte reformieren? na viel spaß dabei :p

Auch wenn meine Meinung von der katholischen Kirche nicht mehr sehr hoch ist, als eine Sekte würde ich sie aber nicht bezeichnen... Würde sie nicht mit z.B. den Zeugen Jehovas gleichsetzen.

Berni 23. March 2010 11:37

Advance: Dir ist schon klar, dass er jetzt mit "seinen" ewig gleichen, bereits milliardenfach angewandten Vergleichen kommt, warum Kirche und Sekten das selbe sind? :p :p

Chris B. 23. March 2010 11:38

Die kenn ich noch garnicht, würde ich aber auch gern lesen :D

(nicht)

Apollon Justice 23. March 2010 11:42

Zitat:

Zitat von Berni
Advance: Dir ist schon klar, dass er jetzt mit "seinen" ewig gleichen, bereits milliardenfach angewandten Vergleichen kommt, warum Kirche und Sekten das selbe sind? :p :p

Jetzt, wo du es mir gesagt hast könnte es mir klar sein.:D

aqualoop 23. March 2010 13:16

Zitat:

Zitat von Berni
Du hast also Meister Eckhart gelesen ...
Wie dem auch sei - jedem das seine, mir das richtige.

Bitte wen? Sorry, aber den Herren kenne ich nicht, noch nie was davon gehört.

Das war einfach meine eigene Theorie, nicht mehr und nicht weniger!

btw...für alle Interessierten hier würde ich ja gerne zum milliartstelundeintenmal genau ausführen warum sich die Kirche und reguläre Sekten (was man halt umgangssprachlich so darunter versteht) so ähnlich sind, nur fehlt mir dazu momentan leider die nötige Zeit ;)

Der einzige wirkliche Unterschied zwischen der Kirche und einer Sekte ist jener das du aus der ersteren leichter austreten kannst und in letztere freiwillig eintreten musst. Ansonsten ist es genau das gleiche in blasslila unter dem deckmantel von "weltreligion"!

Aber ich lasse mich gerne von gegenteiligen Argumenten überzeugen..nur her damit!;)

Berni 23. March 2010 14:56

Zitat:

Zitat von aqualoop

Der einzige wirkliche Unterschied zwischen der Kirche und einer Sekte ist jener das du aus der ersteren leichter austreten kannst und in letztere freiwillig eintreten musst. Ansonsten ist es genau das gleiche in blasslila unter dem deckmantel von "weltreligion"!

Ich sitze da. Ich frage mich, ob ich mich nur langweile oder sofort einschlafen möchte. Ich brauche diese Frage nicht beantworten. Mein Körper tut es.
zzzZZZZZZZZZZZZZZZZZzzzzzzzZZZzzZZZZ

aqualoop 23. March 2010 15:40

Zitat:

Zitat von Berni
Ich sitze da. Ich frage mich, ob ich mich nur langweile oder sofort einschlafen möchte. Ich brauche diese Frage nicht beantworten. Mein Körper tut es.
zzzZZZZZZZZZZZZZZZZZzzzzzzzZZZzzZZZZ

Tja, die Frühjahrsmüdigkeit ist ein Hund ;)

BubaCar_SanOgO 24. March 2010 16:00

Zur Info

Wenn man arbeitslos ist zahlt man für den Zeitraum keinen Kirchenbeitrag.:D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.