dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   TechTalk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Vista + Musikproduktion? Zurück auf XP? (Notebook) (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=26420)

Chris B. 18. November 2008 08:24

Zitat:

Zitat von Dominik
1. Aber wenn ich mir sowieso ein Notebook fürs Mixen zulege, wäre es ja eher unklug zusätzlich einen Desktop fürs Producing anzuschaffen!

2. Die heutigen Notebooks sind schon sehr gut und schnell, meiner Meinung nach...
Aber sind Stand-Pcs nicht eher was für Gaming-Freaks und Grafiker?

3. Also ich hätte vor ca 1200 Euro auszugeben (falls es kein Apple wird) also ein Vaio oder so...

4. Traktor PRO drauf und Cubase oder Ableton Live, bin ich mir noch nicht ganz sicher...oder werd ich da erfahrungsgemäßig Probleme bekommen?

1. Naja, es kommt einfach drauf an, was das Budget erlaubt. Am schönsten is es natürlich, wenn das Notebook so gut wie nie von der Notebookhalterung beim DJ Deck genommen werden muss, um irgendwelche andere Dinge zu tun (Mails-checken, Produzieren, Internetsurfen oder Spielen).

2. "Schnell" ist relativ.
VST(i)'s werden dementsprechend immer aufwändiger und somit Performance-fressender. Was ich aber nicht so verstehe: Du bist der Meinung, dass man auf dem Notebook genauso gut produzieren kann, wie auf dem Standrechner, aber bist gleichzeitig der Meinung, dass Grafiker mit Standrechner besser dran sind. Das beißt sich doch, meinst Du nicht?!
Ob nun Musik-, Foto- oder Videobearbeitung -- Jede davon stellt eigentlich die selben Anforderungen an den Rechner. Das wären: Eine odere mehrere schnelle CPU(s), viel Arbeitsspeicher, und was beim Grafischen die benötigte "bessere" Grafikkarte und Bildschirm ist, ist in der Musik eben die benötigte "bessere" ASIO-Audiokarte und Monitorlautsprecher.

3. Reine Prioritätensetzung. Was Du damit anstellst, musst du selbst entscheiden. Fest steht, dass man um 1200€ eine Kraftsau von Desktoprechner bekommt. (ohne Bildschirm)

4. Geschmackssache. Welcher Sequencer für dich ansprechender ist, musst du testen. Von Ableton Live gibts ein Demo das du antesten könntest. Moderner wird Ableton sein, dafür Cubase widerum weit verbreitet und nebst Logic (Apple) eigentlich ein "Standard". Einige der ganz ganz großen Studios, wenn man diversen Artikeln in der Keys oder Sound&Recording glauben schenken darf, arbeiten mit Protools. Wie auch immer, Probleme kann man nie vorhersehen, aber im Grunde sollte es funktionieren...

Dominik 18. November 2008 09:04

Ja das habe ich ja auch nicht bezweifelt, dass es mit dem Standrechner sicher besser und vorallem schneller geht! Aber immerhin ist mein Budget beschränkt, es sollte daher eine kluge Lösung her!

Naja mal schauen wie sich das entwicklet :D

Aufjedenfall mal Danke

Steve Guess 18. November 2008 09:39

Naja also bei mir kommts davon, dass ich für Photoshop und divere IDES (NetBeans, Visual Studio, ...) einen schnellen Laptop brauch. Hab also nach einem richtig schnellen und robusten Laptop gesucht, da der jeden Tag den Weg Baden - Wiener Neustadt und retour zurücklegt.

Dementsprechend hab ich dann auch nicht bei den Komponenten gespart (Core2Duo, 2 GB RAM, diese werden jetzt verdoppelt und GeForce 8600M-GT).

Da ich noch Schüler bin hab ich da jetzt nicht das Geld, dass ich mir so ein System auch noch extra für zu Hause zulege *gg*. Von daher hab ich einfach zusätzlich investiert (Soundinterface, 2. Monitor). Bin bis jetzt gut damit gefahren und sogar wenn ich VisualStudio, Photoshop und einen Sequenzer gleichzeitig verwende :D.

LG

Dominik 18. November 2008 10:17

Ich denke auch, wenn die Komponenten stimmen wird man schon ganz anständig damit produzieren können! Ob jetzt Lappi oder Desktop!

Aber Honk hat auch sicher mit seiner Meinung recht...

Bei der Gelegenheit: Welches Soundinterface benutzt du? Kann man hier generell sagen welcher Hersteller die Nase vorne hat? Evtl Special-Tipps? :D

Chris B. 18. November 2008 10:23

Kommt drauf an, was du mit dem Interface vor hast, also was für Eingänge und Ausgänge du brauchst und wieviele davon. Danach solltest du auch deinen Kauf richten... hab ich auch so gemacht. Mir waren 2 Headphone-Ausgänge, Midi-Eingang, individuelle Lautstärkeregelung der Monitore und Headphones und 2 Stereo-Eingänge wichtig... also wurde es bei mir das "M-Audio Firewire 410"

Gibt aber echt viele verschiedene. Manche billig, manche teuer... also schau eher drauf, dass das Gerät alles abdeckt was du damit vorhast, ASIO-technisch sollten eigentlich eh alle ganz gut sein.

www.thomann.de
findest du alles... von internen bis zu USB und Firewire Lösungen.

Dominik 18. November 2008 10:36

Sieht schonmal ganz nett aus! ;)
Danke für die rasche Antwort!
Werd ich mal durchstöbern!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.