![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Wo ist endlich die Lösung? Ich hab mich damit schon mal 30 min. auseinandergesetzt |
wir sind die deppate rechnung mal mitn mathelehrer in der htl durchgangen, leider schonwieder vergessen wo's gehongen hat :D
ich glaub irgendwo wurde was gemacht, was man so nicht darf (logik pur, ich weiss.. damit hätt keiner grechnet :D) edit: ich würde gerne mal die angabe sehn... immerhin heissts ja: Jetzt ersetzen wir b durch a (siehe Angabe) edit: mag nicht jemand ein ordentliches rätsel posten?! :D |
Frage für Physiker:
Nimm in der Schwerelosigkeit einen Tisch, stelle eine Federwaage drauf, und lege darauf die Erde. Wie viel zeigt die Waage an, wenn man annimmt, dass die Waage selbst masselos ist? :) |
Zitat:
Sie zeigt 0 an, oder?? wär mir aber fast zu einfach gewesen! |
falsch (laut lösung :D)
|
Wie willst du die Erde auf etwas was schwerelos ist drauflegen?Da fehlts mir a bisserl an der Vorstellungskraft ... :ich_wars_nicht:
|
ach gott... ich glaub ich hab schonwieder ein sch**** rätsel mit unlogischer lösung gepostet :D
Zitat:
was ich selbst dran nicht versteh: er bezieht sich in der lösung auf das "zugrunde liegende gravitationsgesetz" - wozu wenns darum geht, dass in der schwerelosigkeit zu machen?! - wenn ich nun schwerelosigkeit einsetze, also g = 0, kommt 0 raus -.- ---------------------------------- diesmal aber eines wo die antwort stimmt (pfff): Wenn man mit eingeschaltetem UKW-Radio in einen Straßentunnel fährt, dann wird der Empfang immer schwächer und hört nach einiger Zeit ganz auf. Gegen Ende des Tunnels beginnt das Radio dann wieder zu spielen. Nun ist es so, dass das Radio nach verhältnismäßig langer Fahrzeit im Tunnel verstummt, aber erst kurz vor dem Ende des Tunnels wieder zu spielen beginnt; d.h. die Fahrtstrecke im Tunnel mit spielendem Radio ist beim Hineinfahren wesentlich länger als beim Herauskommen. Warum ist das so? |
Zitat:
und wieder einmal wurde es mir klarer, warum ich die HTL abgebrochen habe :D |
hey!! es war noch früh, und ich hab ma bei der lösung egtl nix dabei gedacht... eher "aha" *fadesaug* und habs gepostet :D
*rausred* |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |