dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Komatrinken!!!!! (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=20396)

Joaquin Phunk 14. May 2007 16:57

Versteh die künstliche Aufregung nicht...

gesoffen wurde schon immer - das war auch vor 10 Jahren so

die Presse braucht halt auch irgendwas worüber´s schreiben können

aber so weggesprengt, wie teilweise die kleinen jetzt, haben wir uns nicht

charly 14. May 2007 16:57

erst vor fünf wochen hat mir jemand beinahe auf meine schuhe gekotzt, ich konnte noch rechtzeitig ausweichen und siehe da, die person war keine 14 jahre alt und als dann die rettung kam habns den ausweis von ihr gfunden, 13 jahre alt nicht ansprechbar, nichts im magen behalten, vollgekotzt von oben bis unten. die eltern die ihr kind mit sowas davonkommen lassen kann ich nicht verstehen. meine eltern waren nix so streng, aber ich hatte auch verstanden, dass man mit alk viel scheisse bauen kann, waren ja räusche genug.
wäre ich vater von einem kind dass ich jemals um 4 in da früh aus der unfallambulanz abholen müsste weils betrunken is würds ma ein jahr nimma fortgehen und alk bis 18 is sowieso zu vergessen. wobei ich dazu sagen muss mit 14 muss auch net so lange wegbleiben. :rolleyes:

allgemein: Komatrinken wird sehr einfach gemacht. Flatrate saufen um 20 euros und auch billiger. Ich hab nix dagegen wenn man was trinkt oder auch mal betrunken ist, aber wenn man umkippt und nix mehr geht, dann seh ichs net ein.

King_Don 14. May 2007 17:01

richtig...ich sauf sowieso nimmer so viel das ich kotzen muss...auf das kommt man im alter sowieso drauf!

Katsche 14. May 2007 17:26

Zitat:

Zitat von Dj Delta
Versteh die künstliche Aufregung nicht...

gesoffen wurde schon immer - das war auch vor 10 Jahren so

die Presse braucht halt auch irgendwas worüber´s schreiben können

aber so weggesprengt, wie teilweise die kleinen jetzt, haben wir uns nicht

das stimmt, aber es kommt genauso medien und publicity dazu.
weiters wurde es sogar in die parteien und parteien-programm mit einbezogen...

das problem gabs vor 4 jahren auch schon, nur es hat sich keiner so "gekümmer" wie jetz drum.
jetz hat mans nach jedem wochenende 4 mal in der zeitung und früher einmal ganz klein links irgendwo.

is komisch, vor einem jahr oder was um die zeit war es das gleiche mit der umbenennung des marmelades in aprikose !?! ;)

es ist sicher ein problem mit dem alkohol, aber es wird auch viel übetrieben und ins schlimme gezogen.
denn österreichs jugend als koma-säufer hin-zustellen ist falsch und weit hergeholt,
aber in der zeitung stehts halt ...

King_Don 14. May 2007 17:28

alles was in der zeitung steht stimmt.....muahahaha^^ wers glaubt xD

seppi08 14. May 2007 17:30

Zitat:

Zitat von King_Don
alles was in der zeitung steht stimmt.....muahahaha^^ wers glaubt xD

Ja, nur leider die breite Masse schon...außerdem hat das ja auch was mit der neuen Gesundheits- oder ist es die Bildungsministerin etwas zu tun.

King_Don 14. May 2007 17:37

wie gesagt...es stimmt das sehr viele jugendliche schon mit 13 oder 14 viel alkohol konsumieren aber das heißt noch lange nicht das es JEDER macht...

wenn ich einen sohn/tochter hätte und er/sie mit so nem fetzn heim kommen würde und noch dazu in dem atler würd ich ihm/ihr so einiges verbieten!

ich denke außerdem mal das die eltern da auch ein bisschen zu nachsichtig waren!

mfg

RAZE 14. May 2007 18:28

viel Wind um nix!

Ich bin für "Weggehen" ab 15 und ab diesem Alter sollte auch schon alles erlaubt sein! Ausnahmen könnte man vielleicht bei puren Sachen machen, aber Cola-Rum und co sollten doch erlaubt sein!

Man kann sich auch mit anderen unüberlegten Sachen verletzen und einen über den Durst getrunken habens vor zig Jahren schon!

Richtiges Komatrinken kenn ich gar nicht!

lg

Katsche 14. May 2007 18:53

Zitat:

Zitat von DJ Rain*R
Richtiges Komatrinken kenn ich gar nicht!

ist auch für einene normal (-denkenden) nicht üblich so etws zu tun bzw. in so eine situation zu kommen.

wenn man jung ist ists vil. cool, aber seine grenzen und wenns nimmer geht, weiß man schon.

sicher drinkt man mal über den durst, aber umso älter man wird, desto besser und erfahrener geht man mit alkohol um.

aber normalerweise kann das mir und einem meines freundeskreises nicht passieren, wir drinken..ja
aber wenns aus is ists aus . (PUNKT)

hat wer von dem 16 jährigen in deutschalnd gehört.
diser typ hat in einer bar in deutschland 50 tequillas getrunken und war nach einem künstlichen koma dann gestorben (vor so ca. 1- 2 monaten passiert).
das schlimme ist, der bar-inhaber hat ihm immer weiter tequillas gegeben und soll sogar mitgezählt haben nach ner weile.
"normalerweise" ist man nach 10 weg, nach 20 spürst dich nimmer, aber 50....

lg

seppi08 14. May 2007 19:38

Zitat:

Zitat von DJ Rain*R
Ich bin für "Weggehen" ab 15 und ab diesem Alter sollte auch schon alles erlaubt sein! Ausnahmen könnte man vielleicht bei puren Sachen machen, aber Cola-Rum und co sollten doch erlaubt sein!

Irgendwie hast recht, weil man darf zwar Moped fahren, aber nicht fortgehen.:confused:

Nur das Problem dabei wäre dann, jetzt beginnen die meisten mit 15 zum fortgehen, find ich eig völlig in Ordnung, nur dann würden schon 90% mit 14 oder sogar 13 fortgehen, denn zurzeit machen die 13 - 14 jährigen wirklich nur einen sehr kleinen Prozentsatz aus.

Disco-Store, Gue 14. May 2007 19:43

1. ich denke auch, dass es schon immer so war. ist halt jetzt gerade bei den medien in, über jeden einzelnen fall zu berichten.

aber...

2. kann ich mir gut vorstellen, dass man mit den neuen alkoholika leichter in so einen zustand kommt. zu meiner zeit, trank man bier, wein und von mir aus auch mal bacardi. gesoffen habe ich von dem zeug genug, bewustlos wurde ich dabei nie (vorher kommt da schon alles im "rückwärts-essen-gang". täusch ich mich da?

lg gue

aqualoop 14. May 2007 20:20

die medien brauchen eben immer ein thema über das sie sich die fr.... zerreissen können! ist ja auch logisch, schlagzeilen sind gut fürs geschäft, geschäfte bringen geld und mit immer dem gleichen thema macht man diese nun mal nicht ;)

IAN NEVARRA 14. May 2007 21:10

Zitat:

Zitat von aqualoop
also karussell ist super, das liebe ich...alles dreht sich, alles bewegt sich..huiii :D

also wenn es nicht gerade so gesundheitsschädigend wäre, dann würd ich mich am liebsten dauernd ansaufen.

LooooL du bist einfach der geilste, aqualoop! Eh komplett egal, ob man an Leberzirrhose wegen übermäßigem Alkoholkonsum oder an Krebs wegen psychischen Stress in der Arbeit stirbt, oder? Meine Rede....

Weils grad zum Thema passt: Hab heute überraschender Weise eine positive Note (für eine 4hige LV :eek:) zurück bekommen, d.h. 4h mehr im Studienerfolgsnachweis! :D:D
Was hab ich gemacht...wir haben uns gemütlich in den Biergarten gesetzt und eine nach der anderen Halbe genossen.
Der Durchschnittsösterreicher trinkt nunmal gerne und das ist gut so.

Petrug 14. May 2007 21:52

ich muss das jetzt einfach mal hier reinschreiben!
Im Hitradio Ö3 habens ein paar Interviews mit jugendlichen gemacht und einer von denen hat so ein geilesKommentar geschoben, was aber schon wieder a bissl traurig war!
Zitat:

Wenn die Politiker uns mit 16 Jahren schon zum Wählen aufforden, dann sollen sie uns mit 16 auch soviel saufen lassen wie wir wollen!

aqualoop 14. May 2007 22:20

also sind wir uns doch mal ehrlich, es ist doch bedenklich, wie sehr man als individuum bevormundet wird.

schön langsam verliere ich sowieso den überblick, was man alles nicht sollte oder dürfte!

1. nicht rauchen, davon kriegt man lungenkrebs
2. nicht trinken (das thema wird ja gerade behandelt), denn davon kriegt man leberzirrhose oder man wird dumm (wobei das bei den meisten kein grund wäre*g*) und letztendlich kriegt man auch lungenkrebs (ja doch...denn meistens konsumiert man das biertschi in geschlossenen räumen)
3. berühre niemand fremden sexuell! (ja, genau deswegen) und schon gar nicht irgendwelche körperflüssigkeiten schlucken!
4. du musst dich impfen (gegen zecken, gegen vogelgrippe, gegen schluckauf...am besten gegen alles)
5. iss nichts ungesundes, schon gar nicht mit zucker...und noch weniger mit fett (wird auch gerade behandelt)...ja BESONDERS fett, also wenn du fett ist...nein wie kannst du nur...ok du bist in spätestens 5 jahren tot, mausetot!
6. atme keine luft (ja im ernst...feinstaub und konsorten schlagen sogar fette torten, die noch dazu wieder süß sind)
7. trage nichts hüftfreies (besonders die mädels)...dann kommt in spätestens 5 jahren das nierenleiden..transplantation vorprogrammiert!
8. mache immer und überall sport und vermeide sitzen (ja, auch das tötet...vorerst die wirbelsäule, dann den rest, mein ich ernst)

9.,10.,11. folgt wenns mich freut*g*

also am besten, man befördert sich gleich ins jenseits, denn es hat sowieso alles keinen sinn mehr. alles giftig, alles schädlich....das ende ist einfach nah, begreift es doch!;)

aqualoop 14. May 2007 22:32

kleiner exkurs...

man drehe den fernseher auf und gucke orf2. da ist grad ein thema zum thema*g*

als gäste ein suchttherapeut, der ein gesicht hat wie eine williamsbirne in zu starkem cognac eingelegt und ein vertreter der jungen...jetzt kommts*g*

"student und barkeeper" :hihi:

und das beste...der kann nicht ruhig sitzen. rückt 5 cm nach oben, 5cm nach unten, 5cm nach rechts, nach links, nach vorn, nach hinten etc.
ich glaub, der braucht nen schuss :D

und was die gute thurnher oder wie die heißt da für statistiken heranzieht. 56% trinken einmal wöchentlich!!!!
ähm...sauft die auch? 56% trinken einmal die woche...wo ist das problem?? haben die keine statistiken mit leuten, die täglich saufen? :p

echte sorgen hat das land...amen!

charly 14. May 2007 23:00

ich hab mas auch angschaut zumindest bis vor einigen minuten ... hält man ja net aus was die da wieder für an blödsinn zammreden

zur statistik: "glaube nur einer statistik, die du selbst gefälscht hast":D

Shangrila 15. May 2007 09:07

Hat sich irgendwer den runden Tisch gestern gegeben?

I bin leider vorher eingeschlafen! Was is letztendlich rausgekommen???

LG

amateur 15. May 2007 09:46

1. @aqualoop: thanks für die bewertung!

2. die gesetzt noch schärfer zu machen find ich sowieso sinnlos! ist eh schon hart genug. es gehört einfach härter bestraft wenn man unter 16 mit alkohol im blut erwischt wird.

einen freund von mir hats vor 3 jahren mit 15 erwischt. 1,1 promille! nach 2,5 jahren musste er sich einene 4 stündigen vortrag über alkohol anhören und die sache war gegessen. scheint nix mehr auf!! nicht das ich ihm eine härtere strafe vergönnt hätte, aber sowas gehört mit 2 monaten sozialdienst in einer suchtanstalt bestraft. dann überlegst dir wirklich ob du nochmals zu alkohol greift. und viele werden erst recht nicht danach greifen!

und bevor nicht streng ausweis kontrolliert wird, wird man das problem nie lösen können!

aqualoop 15. May 2007 13:12

wir befinden uns auf dem besten weg zur "neuen weltordnung" und die wenigsten merken es :rolleyes:

ein bekannter spruch lautet" halte die menschen beschäftigt, dann stellen sie keine fragen"!

Petrug 15. May 2007 14:32

ja das is leider so, da es den meisten anscheinend egal ist!:(
Aber sie werden noch früh genug draufkommen!!;)

seppi08 15. May 2007 15:50

Aqualoops Posts sind so gut, aber ich kann ihn nicht mehr bewerten.:weinen:

Steve Guess 15. May 2007 17:39

Zitat:

Zitat von aqualoop

7. trage nichts hüftfreies (besonders die mädels)...dann kommt in spätestens 5 jahren das nierenleiden..transplantation vorprogrammiert!

stimmt zwar auch dass darüber oft geredet wird, aber eine freundin
von mir hatte deswegen eine nieren-becken entzündung und als ich
sie im krankenhaus besucht habe hat sie sich fast nicht bewegen können
vor schmerzen also das is wirklich nicht so lustig...

aqualoop 15. May 2007 17:45

Zitat:

Zitat von rl_polo05
stimmt zwar auch dass darüber oft geredet wird, aber eine freundin
von mir hatte deswegen eine nieren-becken entzündung und als ich
sie im krankenhaus besucht habe hat sie sich fast nicht bewegen können
vor schmerzen also das is wirklich nicht so lustig...

ja das ist von mir natürlich überspitzt formuliert und soll ja eine gewisse ironie beinhalten!
das man nicht bei minus 10 grad im winter hüftfrei rumrennen soll, so wie das leider viele tun, bedarf eh keiner weiteren erläuterung mehr ;)

nur mal ehrlich, die leut sind dann auch selbst schuld!

Steve Guess 15. May 2007 17:47

ja eh das wollt ich ihr auch sagen aba
wo sie dann so daglegen is hatte ich zu
viel mitleid =(

und die irionie in deinem posting hab ich
ja eh mit einem lächeln im gesicht erkannt :D

aqualoop 15. May 2007 18:00

viele gehen mit ihrer gesundheit schon sehr leichtsinnig um, aber das ist wieder ein anderer kaffee!
trotzdem bin ich der meinung, das sich das nicht alles durch gesetze lösen lässt und auch nicht soll. denn jeder soll ja selbst seinen weg finden und entscheiden können was gut oder schlecht für ihn ist und nicht von irgendeinem organ vorschreibungen befolgen müssen!

@ seppi sag das bloß nicht zu laut hier, sonst kommst noch auf die schwarze liste :hihi:

seppi08 15. May 2007 18:05

Zitat:

Zitat von aqualoop
@ seppi sag das bloß nicht zu laut hier, sonst kommst noch auf die schwarze liste :hihi:

Sonst steht morgen auch noch da 1. Verwarnung, weil Sie Aqualoop positiv bewertet haben.:hihi: ;)

Steve Guess 15. May 2007 18:38

das stimmt schon aqualoop
jedoch sind gesetze genau dafür
da leuten dinge zu "verbieten" die
schädigend für sie sind (sei es jetzt
durch richtige verbote oder zu hohe
preise oder was weiß ich). es werden
ja leute auch vom selbstmord abgehalten
obwohl sie sterben wollen um nur ein (makaberes)
beispiel zu nennen dass mir gerade einfällt.
und über drogen brauchen wir gar nicht reden
auch wenn es den leuten gefehlt es wird verboten
und bestraft da es schädlich ist und das will man
eben nicht dass leute an sowas sterben

es dürfte dann ja keine gesetze geben :D bis auf das
töten anderer personen ist dann alles erlaubt *gg*.

spaß beiseite ich find das schon gut so, dass einige
sachen gesetzlich geregelt sind jedoch wird in manchen
punkten extrem übertrieben, davon nicht betroffen: drogen
und zigaretten

aqualoop 15. May 2007 18:55

trotzdem ist letztendlich jeder mensch für sein tun selbst verantwortlich. davon abgesehen ist das doch alles augenauswischerei.
dahinter steckt eine riesige lobby die ausnahmslos wirtschaftliche interessen verfolgt.

ich frag mich oft, warum sich eigentlich keiner wundert, warum es zigaretten und alkohol, drogen etc. überhaupt gibt, wenn es doch keiner konsumieren soll weil sich der staat solche sorgen um die gesundheit der bevölkerung macht?? schon mal darüber nachgedacht? ;)

das ist letztendlich das gleiche prinzip wie bei der einfachen waschmaschine...diese könnte mit dem heutigen stand der technik so gebaut werden, das sie ein locker ein leben lang ohne fehler läuft. doch das will man natürlich nicht, da sonst kaum mehr jemand so ein ding kaufen würde, wozu auch? somit werden absichtliche fehler eingebaut, damit die maschine eben nur einen gewissen zeitraum hält, damit man wieder eine neue kauft!

und das prinzip ist quasi überall anwendbar. würden sie die zigaretten ganz abschaffen, würden dutzende industriezweige nichts mehr daran verdienen. würden die leute davon nicht krank werden, dann würde der gesundheitszweig davon nicht mehr profitieren etc....

und welchen nutzen haben jetzt die verbote? denkt mal drüber nach...;)

Steve Guess 15. May 2007 19:06

hmm in einigen punkten muss ich dir wirklich
zustimmen, aber wie ich mir das erkläre:

ich glaube nicht, dass sich die menschen die
zigaretten erfunden haben damals schon im
klaren waren wie schädlich diese wirken...

aber das sei jetzt einmal dahin gestellt.
es ist richtig dass leute selbst über ihr
leben entscheiden müssen, doch es gibt eben
leute die das trotz ihrem hohen alters nicht können/wollen
o.ä. und auch musst du denken was ohne diverser
gesetze hier lost wäre -> der bär.

es ist richtig dass ein gewisser wiederspruch drinnen
ist, ärzte erzählen jeden tag wie schlecht zigaretten doch
sind und trotzdem bekommt man sie an jeder ecke (ab 16
jahren, wenn nicht sogar früher) verkauft (wenn auch um
viel geld - tendenz steigend).

lg

RAZE 15. May 2007 19:12

Das Thema wird einfach im Moment gepusht, weil sie neue Gesetze machen wollen und wenn das Volk mitkriegt, dass es immer wieder Vorfälle gibt, wird es auch dafür sein!

Ist und war eh immer so!

lg

Petrug 15. May 2007 21:30

vielleicht sollten wir den thread in das thema "Situation der menschheit in österreich" umbennenen! denn anscheinend sind einige hier wirklich redensgewant! war nur so ein vorschlag!:D

Shangrila 16. May 2007 08:52

Guten Morgen!

Hab heute, wie ich zum arbeiten gefahren bin, im Radio gehört, dass gestern ein 9 jähriger mit 1,8 Promille eingeliefert wurde...
Er hat Schnaps getrunken, sein Freund nur vorgetäuscht und Wasser getrunken!

Momentan kannst deine Kinder glaub ich wirklich nicht alleine rauslassen. I möcht net wissen wie sich die Eltern jetzt fühlen...

LG

DJ_essi 16. May 2007 09:16

Jo, sowas kann immer passieren!
Man kann ned 24Std. am Tag neben seinen Kindern sein!
Die Meldung passt halt jetzt wieder perfekt in die momentanen Berichterstattungen ala Kronen Zeitung, ÖSTERREICH & Bild

Das is was anderes, als wenn die 13/14-jährigen die ganze Nacht lang auf einem Festl umher kugeln und sich MIT ABSICHT die Birne hin saufen!

Shibby 16. May 2007 09:26

Wow ein 9 jähriger? das is aber schon arg!:eek:

Shangrila 16. May 2007 09:29

Zitat:

Zitat von DJ_essi
Die Meldung passt halt jetzt wieder perfekt in die momentanen Berichterstattungen ala Kronen Zeitung, ÖSTERREICH & Bild

Da hast recht, jetzt wird das ganze noch weiter aufgepauscht. Bin gespannt welche "Lösungsvorschläge" diese Qualitätsblätter wieder bringen werden. I schätz halt mal ziemlich einseitig...

LG

Petrug 16. May 2007 09:34

Ja, die Situation in Österreich wird eh immer kritischer! Das Soziale Umfeld immer Schlechter! Die Politiker immer mehr dessinteressiert am Volk! Aber wie von vielen schon bemerkt! Es war vor 10 Jahren auch ned anders! Aber es hat sich trotzdem viel verändert! zB.: Die Autofahrer werden jünger, genauso wie die mopedfahrer! Auch die Alkoholiker, die Schwangeren usw! Es hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan in Österreich, was für uns eigentlich schon ganz normal ist! Wir haben uns schon zu sehr an die jetztige Situation gewöhnt!! Und das ist das schlechte daran! Aber was sollen wir auch anders machen, wenn wir gegen den Strom schwimmen, kann es sein, das wir ertrinken!:(
Man kann als einer allein, nicht erreichen, aber in der Gruppe wären wir staärker! Eine Kette ist auch nur so stark, wie ihr schwächstes Glied! Wenn sich jetzt ein Festveranstalter an die Regeln hält, soweit er im Stande ist und dafür 2 andere nicht, wird es nie enden!

Shangrila 16. May 2007 09:43

Da hast du total recht.
Nur musst immer bei dir zuerst anfangen wennst was ändern willst... Wennst als Festveranstalter schaust, dass keine unter 16 Jährigen hineinkommen dann is das gut. Und wenn das Geschäft trotzdem gut läuft, bist vielleicht ein gutes Beispiel für andere.
Was aber sicher net hilft: Wenn du dich dran hälst, andere nicht und du dir dann denkst für was du das machst und dich wieder nicht dran hälst. (Kompliziert geschrieben, ich weiß)
Wenn die, die sich nicht dran halten, oftgenug eingefahren sind werdens vielleicht auch einmal gescheiter, hoffentlich halt!

LG

Petrug 16. May 2007 09:50

das ist richtig so! Man darf problem nie auf andere schieben! man sollt immer bei sich anfangen! Und wenn jemand 14 Jährige in die Disco lässt (als Beispiel), nur damit der ganze floor voll is, dann ist das sowas von falsch!:mad:
Es kann vielleicht sein, das ned soviel los is, aber ich hab das Gewissen, das ich ned dazu beigetragen habe, wenn ein 14 Jähriges Kind angesoffen is!;)

Hellchaser 16. May 2007 11:59

...

Zitat:

Zitat von djpetrug
das ist richtig so! Man darf problem nie auf andere schieben! man sollt immer bei sich anfangen! Und wenn jemand 14 Jährige in die Disco lässt (als Beispiel), nur damit der ganze floor voll is, dann ist das sowas von falsch!:mad:
Es kann vielleicht sein, das ned soviel los is, aber ich hab das Gewissen, das ich ned dazu beigetragen habe, wenn ein 14 Jähriges Kind angesoffen is!;)

da muss ich dagegen halten! was hat das damit zu tun? wenn ein 14-jähriger / eine 14- jährige auf dem floor is muss er/sie noch lang nicht betrunken sein! - und bei uns in niederösterreich steht im § 15 NÖ Jugendgesetz, dass Jugendliche (Begriffsbestimmung: Junge Menschen) vom 14. bis zum vollendeten 16. Lebensjahr bis 1 Uhr öffentliche Lokalitäten besuchen dürfen! ;)

prima vista ein lokal ist nicht nach § 16 NÖ Jugendgesetz als Nachtlokal deklariert - eher selten der Fall...

Wenn es diesen Passus nicht geben würde, würden gewisse gut besuchte Lokale gar nicht mehr existieren.

Was soll ein Lokalbetreiber machen, wenn sich ein 15 - Jähriger bzw 15 - Jährige am Parkplatz betrinkt, und um Mitternacht auf der Tanzfläche total besoffen umkippt? - Der braucht nur aussagen das er nur 15 Bier und 273 Spritzer Weiß getrunken hat und es kann keinem was getan werden. - Der Liter Wodka vom Parkplatz/zu Hause is ja nicht nachweisbar...
mit 14 oder 15 Jahren is das ne kleine - vor allem billige - Verwaltungsübertretung, und mit 20 Euro bist wahrscheinlich schon wieder aus dem Schneider, ... *schlimmschlimm*

Einzig neu und wirklich sinnvoll: Nach (bundeseinheitlicher) Gewerbeordnung is das "Parkplatz - Saufen" jetzt mit hohen Geldstrafen zu ahnden und der Alkohol zu beschlagnahmen.
Vor allem aus Respekt vor Gewerbebetrieben (die es sowieso nicht leicht haben zu überleben und gegen Feuerwehrfeste & Steinbruchparties kämpfen müssen) - eine berechtigte und gute Maßnahme!

lg tom

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.