dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   TechTalk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Suche 2 Einsteiger Turntables (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=7018)

discoDuDe 12. January 2006 10:44

sicherlich weil eins ist sicher! wennst da gscheides equ kaufst wirst sicherlich lang dran a freud haben,

hab den selber felher gemacht als ich angefangen hab hab ma billiges equ, gekauft und bin nach naja einem monat draufgekommen das das schrott ist!!

nimm als bsp zb den Technics SL1210mkII

einmal gekauft! hast erm für die nächsten 10 jahre oda so wie (extremes beispiel) aber das teil das hält wirklich unglaublich lang! [img]smile.gif[/img]

also mein rat, spar lieber und kauf da dann was gescheiteres!

Disco-Store, Gue 12. January 2006 11:21

nimm dir NEVER einen technics! nimm irgendwas, aber nicht denn!

...wenn du auch platten hören willst und du etwas suchst, das wenigstens irgendeine verarbeitungsqualität hat... lass die finger weg!

leute die dieses häusel empfehlen haben keine ahnung!

hab selber erst sehr viel geld mit diesem scheiss verloren:
http://www.dancecharts.at/ubb/ultima...c;f=7;t=000485

bitte hört auf, leuten diesen scheiss zu empfehlen (LEIDET SELBST UND LASST ANDERE IN RUHE).

so long

discoDuDe 12. January 2006 13:00

sry aber ich habs nicht empfholen!!

ich habs nur als beispiel herangezogen, genausogut hätte ich zb einen TTX1 als beispiel nehmen können, keine ahnung warum ich den technics genommen, hab, weil er vielleicht mit dem begriff technics mehr anfängt als mit dem begriff TTX1...

sry=(( :(

LJ Martinez 12. January 2006 13:18

Also wenn ich mich da kurz einmischen darf: Ich glaube so weit sind wir noch nicht, dass sich jemand entschuldigen muß weil er das Wort Technics in den Mund nimmt.

Disco-Store, Gue 12. January 2006 13:40

war auch nicht verlangt.

ich will nur verindern, das vorurteil-auskünfte ohne technischen backround ständig an user weitergegeben werden, die dann wahrscheinlich aufgrund der gesamelten fehlinformationen einen fehler begehen.

wenn z.b. sunny aussagen tätigt, sind diese meistens technisch fundamentiert und meistens richtig (da lässt sich dann nur noch über den geschmack streiten).

ich kann auch nicht sagen, jeep ist super (alles andere scheisse) weil ich einen funktionierenden fahre.

ich würde mich dann eher an einen wissenden wenden (der 100te autos kennt, verkauft und servicesiert).

lg gue

discoDuDe 12. January 2006 14:11

ok versteh scho was du meinst!=)

mfg flo

LJ Martinez 12. January 2006 14:43

Ich weiß schon, dass du das nicht verlangst Gue ;)

Ich möchte hier jetzt auf keinen Fall den Wichtigen spielen und ich find's auch super, dass du so mit Herzblut dabei bist, weil es könnte dir ja auch egal sein, wenn jemand voll einfährt, nur wenn manche User schon so verunsichert sind, dass sie sich zu entschuldigen beginnen weil sie Technics sagen, tut ma das auch a bissl weh. Weißt was ich mein?

Wer fürchtet sich vorm bösen Gue? :D :D

Ich weiß zwar nicht, was dir der 1210er genau getan hat, weil du ihn so haßt, aber ich kenn das. Ich habe auch eine Aversion gegen gewisse Marken, auch wenn sie gar nicht sooo schlecht sind. Der 1210er ist sicher nicht der beste Plattenspieler, den man für Geld kaufen kann, aber er ist sicher nicht sooo schlecht, dass man jeden anderen Turnie vorziehen müßte. Glaub mir, ich hab einmal ein Jaytec-Plastikhäferl in der Hand gehabt. DAS ist wirklich ein schlechter Plattenspieler.

Gut, wenn Empfehlungen nicht mehr aufgrund persönlicher Erfahrungen gegeben werden, sondern nur mehr von Leuten, die selbst Techniker sind, schon hunderte Geräte offen gesehen und gewartet haben und fundierte Elektronik-Kenntnisse haben dann kenne ich in diesem Board genau 2 Leute: Dich und den Sunny und dann sind wir fertig. Da der Sunny selten on ist, wird's dann eine ruhige Partie ;)

Nachdem der Sunny auch Technics wartet und ich bis jetzt nichts negatives von ihm gehört habe, könnte das eine interessante Diskussion unter Technikern werden, aber ich glaube, die hatten wir schon mal ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaub nicht, dass man jemanden mit einem 1210er ins Unglück stürzt (außer dich und die Disco Store Crew :D ), da er sich im harten Discoeinsatz 1000fach bewährt hat. Wird auch so sein, dass es bessere Turnies gibt, das kann ich jetzt wieder nicht beurteilen, hab noch keinen Langzeittest gemacht.

Wenn's um so ein Thema geht, fällt glaub ich jedem die Objektivität schwer.

Disco-Store, Gue 12. January 2006 15:59

bitte lies mal

http://www.dancecharts.at/ubb/ultima...c;f=8;t=000622

ab

erstellt am: 29.12.2005 21:38

dann bist im bilde.

lg gue

LJ Martinez 12. January 2006 18:34

Ja, deine kürzliche Begegnung mit dem 1200er habe ich mitverfolgt, das war wohl der entgültige Knackpunkt. Aber für dich war Technics ja auch vorher schon ein rotes Tuch, was war da? Interessiert mich nur einfach privat, denn ich akzeptiere und respektiere deine Meinung, das für dich der Technics eben kein Thema ist voll und ganz. Ist ja auch ok. Zum Glück gibt's ja Alternativen, die auch dich glücklich machen, so soll's ja auch sein [img]smile.gif[/img]

Nur damit es nicht falsch rüberkommt, ich bin keineswegs ein Technics-Jünger, der so verbohrt ist, dass er nichts anderes gelten lässt, zumindest hoffe ich das doch sehr. Ich hab meinen Technics gekauft, da gab es in dieser Preisklasse keine vernünftige Alternative. Sicher, ich hätte mir auch einen Hi-End Plattenspieler von Thorens oder Dual um das 10fache Geld kaufen können und dann noch einen Kurs belegen, wie man so ein Ding einstellt, damit es auch klingt. Nur das war's mir nicht Wert und daher war der Technics die erste Wahl.

Nun habe ich ihn schon viele Jahre Zuhause stehen, er wird auch ständig bespielt und hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Die Cinch-Kabel beim 1210er können ein Problem sein, das stimmt. Aber mit ein bisschen Geschick oder geschickten Freunden/Bekannten ist da schnell mal ein ordentliches Cinch-Kabel reingelötet. Bei meinem war's noch nicht nötig.

Die Tonarm-Geschichte kann ich als Konsument nicht beurteilen, da habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Vom Klang her hat er mir immer gefallen. Auch auf Sunny's Hi-End Anlage ist der Klang sehr gut, und ich behaupte mal, der Sunny ist anspruchsvoll, was Klang angeht, da er so wie ich auch viel andere Musik vom Orchester bis zum Heavy Metal hört. Außerdem ist er gelernter Musiker und daher auch in diese Richtung trainiert. Aber gut, Klang ist immer subjektiv, da kann man keine allgemeinen Aussagen treffen.

Als ich im Thread das mit dem langsamer werden wegen der Bürste gelesen habe, hab ich's bei mir mal ausprobiert. Gummischwarte drauf, Platte drauf, Carbonbürste angesetzt und Strobo beobachtet. Mit der normalen Carbonbürste hab ich's nicht geschafft, dass er langsamer wird und zuviel wollte ich nicht aufdrücken, da ich die Platte nicht beschädigen wollte.

Aber gut, das sind nur die Beobachtungen eines Konsumenten und stehen gegen die Meinung eines Technikers. Der Grund warum ich eigentlich was reingeschrieben habe war, dass mir die Aussage "Jeder Plattenspieler ist besser als der Technics-Dreck und jeder der einen Technics hat oder empfiehlt hat keine Ahnung" einfach zu hart war und offensichtlich auch User verunsichert hat. Deshalb wollte ich einfach der Fairness halber eine andere Meinung reinstellen die zwar bestimmt auch nicht 100% objektiv ist, aber ich hab mich bemüht.

Bleibt mir noch, dir viel Spaß mit deinem Synq-Baby zu wünschen und werde weiterhin deinen Kreuzzug gegen den Mythos Technics mit Spannung verfolgen und hoffentlich nicht zu viel Mist verzapfen ;)

LG! [img]smile.gif[/img]

Disco-Store, Gue 12. January 2006 19:04

nimm zum mod treffen deinen technics mit.

wir besorgen eine einmessschablone,
eine wasserwaage (für senkrecht-justierung)
bauen vorher die anlage auf
und schliessen ein paar plattler an (und deinen plattendreher).

was ich sage spielt dinef eine rolle,
was du dabei sehen und hören wirst,
wird dich dazu veranlassen, deine stylus 40 mit broadcast-körper auf einen plattenspieler zu montieren.

ich habe den 1200/10/mk3/5/und was weis ich was noch nie leiden können (grund: tonarm, fixverkabelung, verarbeitung), aber es gab bis vor einige zeit keine (!) alternative.

jetzt hab ich eben geglaubt "so schlimm kanns ja doch nicht sein" und der farbe wegen einen gekauft. uns siehe da es ist schlimmer als schlimm (und jetzt bin ich ur haass).

das hat mich eine schöne stange geld gekostet (aber hauptsache weg ist er) und ich habe das erste mal ernsthaft realisiert, das menschen die dieses teil empfehlen keine ahnung haben (oder zumindest eine schwer veraltete).

es kommt mir oft so vor als ob im dj business es wichtig ist einen technics zu haben, sowie im privatberreich ein handy....

...was du hast ka handy? wos bist den du für ana?......

wenigstens beim plattler kann ich jetzt antworten: ein musikliebhaber und detailfreak mit höchsten ansprüchen und zu wenig geld um der "i kann da einekotzen und der draht si trotzdem no"-liga beizutreten.

lg gue

[ 12.01.2006, 20:05: Beitrag editiert von: DISCO-STORE Gue ]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.