dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Druck Board (Online Pranger) (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   verkaufe Laptop für Dj und Musikliebhaber (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=26019)

Steve Guess 13. October 2008 13:09

Ja aber Gott sei Dank sind wir in Österreich, sag ich jetzt mal ; )...
Dass die derzeitigen Strafen viel zu niedrig sind ist ganz klar.
Ich glaub eins der größten Probleme ist, dass die Leute gar nicht
wissen, dass sie eine Straftat begehen.

Es wäre ein Fortschritt, wenn diese Leute es zumindest wüssten und
reduzieren. Wenn sie jedes fünfte Lied kaufen würden, wären das schon
Milliardengewinne für die Musikindustrie.

Man muss die Leute durch gutes Advertising und Angebot dazu animieren,
was Beatport und iTunes in meinen Augen recht gut machen.

LG

Chris B. 13. October 2008 13:13

ich kann mir nicht vorstellen, dass noch immer jemand nicht checkt, dass das illegal ist.
das wird meiner ansicht nach einfach mit "wieso genau ich?!" verdrängt.

nicht auf den thread, sondern auf "downloader" bezogen:
Zitat:

Tauschbörsennutzer die Sieger - Staatsanwälte sind machtlos

Wie die "Wirtschaftswoche" berichtet, sind Tauschbörsennutzer in Deutschland strafrechtlich so gut wie nicht belangbar. Wenig auskunftsfreudige Staatsanwälte machen den Schadenersatzklagen der Musikindustrien immer öfter einen Strich durch die Rechnung.

Der Düsseldorfer Generalstaatsanwalt Gregor Steinforth erklärte, dass dem Täter eindeutig nachgewiesen werden muss, dass er etwas heruntergeladen hat. Untersuchungen werden beendet, wenn in einem Familienhaushalt kein Geständnis abgelegt wird.

Wer kein Geld mit den Titeln erwirtschaftet müsse nicht fürchten, dass Ermittlungen und monatelange Beschlagnahmung von Computern eingeleitet werden. Unter 3.000 Titeln werde meist gar nicht angefangen zu ermitteln.

Vortexx 13. October 2008 13:36

naja, wenns weiter nichts ist. geht ja nur um 3000 titel.
wodurch in etwa ein schaden von 15.000 euro entsteht. und dies dann x der personen die das betreiben. na aber wirklich, da darf man das wirklich nicht so eng sehen.:mad:

ich bin aber auch der meinung das viele nicht wissen das sie da eine kriminelle handlung begehen. sondern für die meisten sicher sogar normal ist.
da es ja quasi eh jeder macht.

darum meinte ich auch, es wäre interessant was mit diesem labtop verchecker für musikfreunde. jetzt weiter passiert. denn würde der wirklich eine strafe bekommen, und es gäbe ein statement vom gericht bzw. der geschädigten personen.
könnte man zb. eine e mail aussendung machen. mit dem inhalt darin das eben doch etwas passieren kann wenn man etwas illegales tut.
vielleicht würden dann zumindest manche nochmal überdenken ob sie weiter tracks saugen. oder auch den leuten mal das lachen vergehen, die immer über diejenigen lachen die sich musik ehrlich erwerben.

aber das ganze wird wahrscheinlich eh nur ein wunschdenken bleiben. von einem kleinen prozentanteil wie uns. in ein paar jahren und noch 2 bis 3 generationen.
wird es vermutlich dann sowieso heissen, was, für musik hat man mal bezahlen müssen.

Chris Mojito 13. October 2008 13:38

Das Herunterladen ist ja in Österreich nicht verboten, soweit ich weiß, oder?

Du darfst die Tracks dann nur nicht öffentlich aufführen, verkaufen oder anderen Leuten anbieten (auf Websites zum Download, P2P,..).

Bitte um Richtigstellung, wenn ich falsch liege!

guenny123 13. October 2008 13:42

Ich mach mich jetzt mal unbeliebt und stelle folgende Frage in den Raum:
Wenn jemand so wies hier der Fall ist einen PC verkauft und darauf illegal gesaugte Musikstücke oben sind, ist das eine Straftat. Wie siehts allerdings, rein rechtlich aus, wenn jemand angenommen seinen Lappy verkauft, und sich darauf das Programm Itunes mit sagen wir mal 500 Itunes Songs, im Itunes Format (!!!!) befinden? :confused:

Nur eine rein theorethische Frage! :D

Chris B. 13. October 2008 13:51

ich glaub die files werden unbrauchbar für den "nächsten nutzer" sein...

guenny123 13. October 2008 14:02

Nur wenn du den Itunes Account deaktivierst! ;)

Steve Guess 13. October 2008 14:06

Ist eine gute Frage... Ich denke es ist auch strafbar, da du sie ja weitergibst, du aber nur Rechte für den Eigengebrauch kaufst. (Soweit ich informiert bin, will da keine Halbwahrheiten von mir geben)

LG

Chris B. 13. October 2008 14:07

wie jetz?! ich nutze kein itunes, aber ich dachte doch, dass die musik eine art lizenzschlüssel enthält, die direkt auf deinen itunes account bezieht. oder würdest du deinen itunes account auch hergeben?!

guenny123 13. October 2008 14:16

Du kannst Itunes Songs soweit ich weiß auf 4 PCs verwenden! Sprich es gibt quasi 4 so Lizenzschlüssel! Wennst jetzt deinen Account abmeldest und die Songs auf nur 3 weiteren Rechner verwendest, kann dein "Nachfolger" die Songs auf alle Fälle verwenden! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.