dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Warum WEB-VÖ vor VINYL-VÖ??? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=23253)

guenny123 1. February 2008 09:11

Zitat:

Zitat von Chris B.
besser web-vö vor vinyl-vö

als illegale-vö vor web&vinyl-vö.

Naja in viele Fällen is des leider aber schon so!
Auch bei Kinofilmen kommt des vor, da gibt's Leute die Filme haben, die erst Wochen später bei uns in die Kinos kommen! :rolleyes:

Chris B. 1. February 2008 09:15

ja deshalb hab ich das ja auch geschrieben... wenns nicht oft der fall wäre, wär ich doch nie auf die idee gekommen :D

RenegadeMaster 1. February 2008 10:55

Zitat:

Zitat von Chris B.
besser web-vö vor vinyl-vö

als illegale-vö vor web&vinyl-vö.

Wenn eine Nummer als WEB-VÖ erscheint ist sie binnen stunden auf zahlreichen illegalen Downloadseiten verfügbar, das geht schneller als man denkt..

Ich hab aber schon gehört dass etwas im Laufen ist dass die WEB-VÖs nach Vinyl-VÖ erscheinen..

Ich denke mir dass es sich schon auf den Umsatz auswirkt wenn sich jeder den Titel sogar vor Vinyl VÖ laden anstatt zb. 1 Woche nach Vinyl VÖ..

Groove Maniac 1. February 2008 11:02

hm... irgendwie hat da der PS recht... Vinyl VÖ so.. 2-3 Monate vorher wär echt ne feine sache, weil ich peresönlich steh net wirklich so auf MP3's bzw. CD's.... deswegen sind mir Bemusterungen bzw. Promo aussendungen relativ egal und ich interessiere mich net wirklich dafür bei jemandem nachzufragen, ob ich etwas bekomme...

weil einerseits muss man ja in einer Disco Resident oder so sein... oder kA...
jedoch is es halt blöd, wenn der Resi net wirklich so darauf steht neue Lieder zu spielen, weils bei uns so ist... "Was die kuh net kennt... frisst sie net"

Ich spiel halt nur gelegentlich... aber wenn ich dann spiel.... dann würd ich gern neue Lieder spielen, damit die Leute wenigstens dann einen "WoW-Effent" bekommen...

somit bleibt mir eigentlich nur übrig... auf das Release im Shop zu warten... und najo.. da etwas "neues" zu bekommen is schwierig... weils dann meistens schon wieder zu den aktuellen Tracks gehört, die schon jeder junky hat >.>

lg Andi

Chris B. 1. February 2008 11:03

Zitat:

Zitat von RenegadeMaster
Wenn eine Nummer als WEB-VÖ erscheint ist sie binnen stunden auf zahlreichen illegalen Downloadseiten verfügbar, das geht schneller als man denkt..

Ich hab aber schon gehört dass etwas im Laufen ist dass die WEB-VÖs nach Vinyl-VÖ erscheinen..

Ich denke mir dass es sich schon auf den Umsatz auswirkt wenn sich jeder den Titel sogar vor Vinyl VÖ laden anstatt zb. 1 Woche nach Vinyl VÖ..

ja is schon klar!
aber das wichtigste ist, dass man den legalen kaufweg erstmal schafft, bevor man sich aufregt, dass alle illegal saugen! es landet oft schon im netz bevor IRGENDWAS raus ist, und somit ist sogar der "legalkäufer" der verlockung ausgesetzt sich das teil eben illegal zu besorgen... also zumindest das web-release sollte da sein... und da ja die breite masse eh nur alle voneinander "abhören" kommt eh nicht so schnell "neues" rein.
d.h. wenn sagen wir mal eine neue "Marc Korn" rauskommt... voll der hit... dann dauert das erstmal paar tage/wochen bis da was durchsickert, weil der normalo nicht andauernd abcheckt was es denn heute neues gibt. also isses halb so schlimm, wenn der DJ das vinyl vielleicht erst 3-4 wochen später hat, deshalb werdens die meisten trotzdem nicht kennen. (ausser ein mp3 dj hats vorher schon angespielt! :hihi:)

deadmau$ 1. February 2008 11:13

Zitat:

Zitat von loop-o
Die die die platte kaufen, kaufen die platte.

Was für ein Satz!!! :D

Strategisch würd ich mp3 Releases auch zeitlich nach dem Vinyl Release anordnen.
Damit Vinyl wenigstens noch ein bisschen attraktiv bleibt.

Ansonsten --> siehe Signatur...

Chris B. 1. February 2008 11:37

Zitat:

Zitat von .dmp.

Strategisch würd ich mp3 Releases auch zeitlich nach dem Vinyl Release anordnen.
Damit Vinyl wenigstens noch ein bisschen attraktiv bleibt.

Ansonsten --> siehe Signatur...

HAHAHAHAHHA echt geile signatur! :D :D

klar, würde ich auch so sehn mit den mp3's ... nur laden so die meisten illegal runter, und die lieder landen evtl schon vor vinyl-release im netz...

Berni 2. February 2008 03:46

Das Problem oder die Problemstellung ist halt, dass viele DJs (berechtigt) sagen:
Wenn eh soviel mit mp3 bemustert wird, und da es beatport usw gibt, verzichten wir auf Vinyl.

Ist auch nachvollziehbar:
Ist leichter zu handlen, billiger, schneller, spontaner, leichter, einfacher und aktueller im Umgang.

Grundsätzlich lässt sich die Fragestellung aber leider nicht von der Hand weisen.
Nur wird sich auch nichts tun, solange man als Label / Künstler die Dauer von der Shopeinstellung der MP3s nicht kalkulieren kann.
Manche berichten von 3 Tagen, manche von 100 Tagen. Das sind schon schockierende Unterschiede.

Und die Sicht vieler Künstler ist auch klar: MP3 kann jeder kaufen / brauchen, VINYL eben nicht.

Groove Maniac 2. February 2008 12:15

hm... und wie wärs mit Bemusterung + Vinyl VÖ zum gleichen zeitpunkt?

danach so 1-2 Monate später Web VÖ?

loop-o 2. February 2008 12:52

Zitat:

Zitat von .dmp.

LOL.... (brauch eine ausrede verdammt.... scheiße..... schnell.... eine ausrede!!!!.... maahhh....)

--es war schon spät--

:hihi: :hihi:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.