dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   DJ sucht Disco zum auflegen*gg*? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=16774)

DJ_essi 9. August 2006 09:01

Seh das genau so wie Feivel!
Er hat die Situation wirlkich perfekt beschrieben und erklärt!

Am besten Mal Lokale in der Gegend durch fragen ob ned wer einen DJ sucht! Oder nur Ersatzweise (kann sich ja später noch immer mehr ergeben)!
Ich hab damals auch das Glück gehabt, dass einer in ca. 4 Wochen aufhören wollte! Und ich kam halt dann genau richtig! Hab die 4 Wochen mit ihm gemeinsam gespielt, er hat mich wirklich gut angelernt (hab ja bis dahin nie vor Leuten gespielt), und hat mir dann seinen Platz überlassen und er ist nach Seitenstetten ins Ott gewechselt!
War dort ein halbes Jahr! Ist zwar auch nur eine 150-200 Leute-Disco aber zum Erfahrung sammeln gut genug! Und ich glaub, dass bei so kleinen Lokalen es sogar noch schwieriger ist, die perfekt Mischung für die Gäste zu finden!

Aber hier in einem Forum zu posten, dass man als Deejay ne Arbeit sucht, ist sicher der verkehrte weg! Da muss man die Leute schon persönlich ansprechen!

DJSub-Zero 9. August 2006 09:18

also ich kenne genug resis und ich hab mit noch keinen irgendwie probleme gehabt bzw. hab ich irgendwas gemerkt das sie irgenwas an der klatsche habe. gut einen gabs aber den hab ich schon seit jahren nimmer gesehn *g*

ich bin der meinung das man wenn man in einer Disco usw.. auflegen möchte selbst vor dem Betriebsleiter oder vor einem DJ auflegen sollte weil eine Demo CD kann man Faken.

wegen den cases,... wieviel soll bitte ein DJ mitnehmen 1 case? stell dir mal folgenes Sztenario vor: du bist bei ein Clubbing oder in einer Disco und hat nur 1-2 Cases mit den neuesten Tracks die es seit 2-4 Monaten gibt,.. aufeinmal kommen genugleute daher und wollen aber lieder hören die 1-2 Jahre älter sind,... was machst du dann? an bleden eindruck. und ich glaub nicht das die mitarbeiter in einer Disco so unhöflich sind und sagen "NA I HÜF DA NET"

und die ganzen Vinyl sammlung auf CD geben damit du es leichter hast mit dem Tragen da wird dich keine Disco aufnehmen, ausser du bist guest oder ein Star DJ da.

gegebenfalls wenn du wirklich in einer Disco arbeiten willst tu dich mit dem Dj anfreunden vielleich lässt er dich ja mal für 30 min oder länger mal auflegen oder mal kurz einspringen wenn er mal aufs WC muss :D

Ich geb da in Feivel recht mit seinen aussagen.

::Hardstyler24:: 9. August 2006 09:32

@ DJ Feivel: ja, aber du musst zugeben, dass es auch in kleineren Lokalen bzw. Locations auch nicht gerade einfach ist vielleicht mal eine Nacht oder so auflegen zu dürfen...
Ich bin vor 2 Monaten zu einer Disco in meiner Nähe gegangen und habe den Eigentümer gefragt ob ich nicht mal spielen dürfe usw.! Er hat dann gemeint, ja, ich kann zwischendurch gern mal eine Platte oder so spielen!
Is ja eh ganz toll eine Platte oder zwei zu spielen, aber ich mein wenn dann der Resident weiterspielt, was habe ich dann davon? Ich meine du wirst sagen, du hast schon mal spielen können und es fängt jeder klein an, aber mit ein paar Platten spielen, ists glaub ich auch überhaupt ned getan! Was kann man zB in solch einer Situation machen? Eh nichts, würde ich mal sagen... :( Leider..

GreetZ!

Anna 9. August 2006 09:56

ich geb auch dem feivel mal schnell völlig recht ...

Zitat:

Zitat von DJSub-Zero
gegebenfalls wenn du wirklich in einer Disco arbeiten willst tu dich mit dem Dj anfreunden vielleich lässt er dich ja mal für 30 min oder länger mal auflegen oder mal kurz einspringen wenn er mal aufs WC muss :D

darf ich da noch mal kurz einhaken - zwecks möchtegern und so wärs gwesen - was krieg ich nicht für kabeln, wenn sich jeder an "den deejay" ranschmeisst zwecks connections und uh ah ich möchte weiterkommen ich will dein bester freund sein ... is eh liab ... und merkt der / die betreffende sicher auch nit ... nit bös gmeint bzw auf dich bezogen gemeint, i think you know what i mean ...

dj_feivel 9. August 2006 10:13

@ essi: gratuliere, du hast es anscheinend kapiert, wie man es angeht.
als unbedingt schwieriger würde ich es nicht bezeichnen in einem kleinen lokal. klar, man muss noch mehr auf die leute eingehen um nicht abzuräumen aber siehs mal so, man kann viel mehr kontakt zu den gästen knüpfen als in einer grossdisco...

@ subzero: kein gf schaut darauf, womit du auflegst. es zählt, was du auflegst und nicht womit. bsp.: mein kollege im dx (rockcafe) spielt per pc - und, wen störts? (nebenbei:er kauft seine musik genauso.)

@hardstyler: du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass du sofort alleine spielen darfst? auch dem gf eines kleinen lokales geht es um eines: um den schotter. und den wird er nicht jemandem anvertrauen, den er nicht kennt! also wenn du nicht die geduld hast, mal eine zeit lang mit dem resi mitzuspielen, dann wird das nie was. der resi wird auch mal zb einen tag frei haben wollen - wen werden die dann ersatzweise spielen lassen...? ungeduld bringt nix-nirgends.

@anna: jo geh lass die schleimis doch, da kriegen wir immer gratis bier.... *ggggggg*

::Hardstyler24:: 9. August 2006 10:19

Zitat:

Zitat von dj_feivel
jo geh lass die schleimis doch, da kriegen wir immer gratis bier.... *ggggggg*

Naja so eine bemerkung wäre hier im Forum sicher nicht angebracht oder DJ Feivel?
Musst dich wirklich so auslassen mit diesem Satz? Aha, so denkst du über diejenigen die dich toll finden und vielleicht auch mal in deiner (glücklichen) Lage wären?

Warum eigentlich "Schleimis"? die finden dich bloß toll! Hast ja selber gesagt, dass du das Publikum verstehen musst als DJ, um zu wissen wie du sie "halten" kannst und sie Spaß haben an der Musik? Solche Schleimis sind dein Publikum, nicht vergessen! ;) Also immer schön brav bleiben...

GreetZ!

DJSub-Zero 9. August 2006 10:21

@feivel schon klar ich mein ja jetzt wenn man bsp.: in der Disco auflegt kommt es sicher beim gf besser an wenn man Vinyls hat als wenn man nur mit CD auflegt; im Rockcafe gut es gibt ja nicht soviele Pop-Rock & Oldie Vinyls :)

@anna,... das war ja nur ein Beispiel ;) das man das gefühl bekommt vor Publikum aufzulegen *gg* bzw. das man eine respons bekommt wie gut man ist.

dj_feivel 9. August 2006 10:29

Zitat:

Zitat von ::Hardstyler24::
Naja so eine bemerkung wäre hier im Forum sicher nicht angebracht oder DJ Feivel?
Musst dich wirklich so auslassen mit diesem Satz? Aha, so denkst du über diejenigen die dich toll finden und vielleicht auch mal in deiner (glücklichen) Lage wären?

Warum eigentlich "Schleimis"? die finden dich bloß toll! Hast ja selber gesagt, dass du das Publikum verstehen musst als DJ, um zu wissen wie du sie "halten" kannst und sie Spaß haben an der Musik? Solche Schleimis sind dein Publikum, nicht vergessen! ;) Also immer schön brav bleiben...

GreetZ!

junge erstens war das ein spass. zweitens ist meine lage nicht glücklich - die habe ich mir hart erarbeitet. und drittens gibt es solche und solche - und das merkt jeder mit ein bisschen menschenkenntnis. denen die mich "toll" finden geb ich eine gratiseintrittskarte und stoß mit ihnen an. den anderen, die sich nur einschleimen, weil sie sich etwas erhoffen und dann ev. noch schlecht über einen reden - brauch ich noch etwas sagen?

@subzero: jeder gf der wirklich ahnung hat, wird das so sehen wie ich.

DJSub-Zero 9. August 2006 10:31

@feivel najo ich kann mir das nur so vorstellen ;)

RenegadeMaster 9. August 2006 10:32

Ich hab zb. mal zusammen mit nem Freund (ehemaliger Resident in nem kleineren Bar-Club) aufgelegt und mein Set kam anscheinend ziemlich gut an. Kürzlich hat mich der GF gefragt ob ich nicht fix als Resident anfangen möchte. Also vielleicht kennst du ja jemanden der Resident ist und du mal zusammen mit ihm spielen kannst, lässt sich sicher arrangieren oder? Auf jeden Fall viel Glück von meiner Seite ;-)!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.