![]() |
Original erstellt von Sunny Dj:
Ich hab mir gerade einen neuen Autoradio zugelegt.(Marke Sony,Preis €450.-) Der wird sogar damit beworben,das er mit allen Kopierschutzarten umgehen kann. Und für die Zukunft brennt man einfach eine DatenCd mit dem Update drauf,und der Radio lädt sich das neue Betriebssystem. Gut, damit wäre das Abspielproblem mal gelöst, ok. Aber dann besteht immer noch das Problem mit komprimierten Audiodateien (Stichwort Cactus Data Shield). Ich glaub du weißt von welcher CD ich spreche, du hast dich ja genau so geärgert wie ich. Beispiel:Die Kronenzeitung gibt’s in der Trafik oder im Hängesackerl mit der Sparkasse dabei. Theoretisch müsste der Verlag die Zeitung verschlüsselt drucken (seiten- und spiegelverkehrt,ganz klein gedruckt,das man nix mehr ordentlich lesen kann). Das kann man dann nur mehr mit der „CactusDataSpiegelschutzBrille“ lesen. Die kann sich meine Oma net leisten. Auf der Zeitung stand aber eh eine Warnung :This Paper may be not compatible with some (Old-Oma)-Glasses. Bei den Zeitungen ist's einfacher, da wird sich kaum einer die Mühe machen, sie in den Kopierer zu werfen und sie unter seinen Freunden dann zu verteilen. Außerdem ist der Inhalt ohnehin nach ein paar Tagen nicht mehr aktuell. Gut das könnte man jetzt von einigen Chartsnummern auch behaupten :D Aber dadurch erübrigt sich dort ein "Kopierschutz" Der Zeitungsdiebstahl am Sonntag (eben diese Sackerl mit der Kasse dran) war zwar auch eine Zeit lang ein Thema. Das könnte aber leicht durch Zeitungsautomaten, die eben nur eine Zeitung hergeben, wenn man auch Geld reinwirft, gelöst werden. Allerdings wären diese Automaten so teuer, dass es sich nicht rechnet und der sonntägliche Diebstahl wird ohnehin einkalkuliert und schlägt sich halt dementsprechend im Preis nieder. Das nächste: Der Künstler bekommt 80c pro Maxi. Das is doch ein Witz,oder? Da verdienst ja mit an Kebapstandl mehr.Die Cd kost aber fast das 10fache! Ja zum Glück müssen die Künstler nicht allein vom CD-Verkauf leben, denn davon könnten viele nicht leben. Es gibt ja dann noch die Tantiemen, Einnahmen aus Live Auftritten und Konzerten usw. In anderen Bereichen ist es ja ähnlich. Der Bauer bekommt für den Liter Milch auch nur einen Bruchteil von dem was dieser dann im Supermarkt kostet. Da kommen eben noch dazu: Transport vom Bauern zur Molkerei, Aufschlag der Molkerei, Transport von der Molkerei zum Großhändler oder einem Zentrallager einer Supermarktkette, ev. Aufschlag des Großhändlers, Transport zum Supermakrt oder Einzelhandel, Gewinnspanne des Supermarktes oder Einzelhändlers. Bei Stereoanlagen ja auch nicht anders. Hab mir mal sagen lassen, dass die in der Produktion auch nur ungefähr 1/10 des Endverkaufspreises kosten. Genauso im Kino:Die Filmverleihe kassieren die Hälfte jeder Kinokarte.Da gibt’s eine Mindestgrenze die durchschnittlich bei 4 Euro liegt.Also bleibt den kleinen nix anders über als 7 Euro zu verlangen (und 50cent pro Karte draufzulegen).Die Multiplex-Ketten tun sich da leichter,die zahlen das halt drauf und nehmens dann mit Cola und Popcorn etc. wieder ein. Und da wundert man sich, warum Popcorn und Cola im Kino immer so gesalzene Preise hat. Jetzt wundert mich nichts mehr. Fazit:Ich tus nicht,find das mit dem runterladen auch nicht ok, aber in gewisser Weise erfreut es meinen innerer Schweinehund, die Industrie leiden zu sehen. Das Problem dabei ist halt, dass es ja nicht nur die Konzerne trifft, sondern eben auch die Künstler dahinter. Sie verdienen weniger, werden weniger gefördert und bekommen immer weniger Chancen, ihre Titel auch zu veröffentlichen. Den Bonzen würd's vielleicht mancher vergönnen, dass sie mal ein wenig abgeben müssen. Aber wie so oft wird's meist auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen. Wie B_E_F_ so schön gesagt hat,die Musik bleibt. Ein guter Musiker bleibt ein guter Musiker,wie seine Musik dann ans Volk gelangt ist was anderes.Und die nur fürs Geld Musik machen,können eh nix ausser Eintagsfliegenhits. Das ist ja genau das Problem. Diese guten Musiker werden nicht mehr gefördert und bekommen keine Chance mehr, ihre Musik bekannt zu machen. Es geht eben immer mehr in Richtung massenkompatibler Retortenband-Einheitsbrei. Und was hat ein guter Musiker davon, dass er ein guter Musiker ist, wenn er davon aber nicht leben kann? In Afrika machens auch mittels Percussion einen geilen Sound,braucht da irgendwer ein Copyright? Keine Sorge, irgendwann wird auch dort wer draufkommen, dass man mit Musik Geld verdienen kann, dann gibt's auch dort Copyright ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |