dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   MP3's (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=124)

fastjack 1. April 2002 22:59

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Indurro:
Nur da wär noch ein kleines Problem: Wenn ich jetzt zB einen wirklich guten Track produziert habe, dann möchte ich logischerweise auch, dass der so oft wie möglich gespielt wird in verschiedenen Lokalitäten. dH DJs und andere Leute meines Vertrauens bekommen Promo-CDs von mir, damit sie die Tracks spielen. Nur, wenige Tage später ist das ganze schon zB im Audiogalaxy, obwohl jeder versprochen hat "ich geb's sicher nicht weiter".<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke dann sind diese Leute doch keine Leute deines Vertrauens :D So genau kenne ich das Problem aber auch nicht weil ich nichts produziere. Eine Frage ist da aber noch - du möchtest, daß das viel gespielt wird, bedarf es dazu wirklich haufenweise Promo-CD's? Reicht es nicht wenn ein oder zwei größere Clubs/Discos das Teil spielen damit die Leute drauf anspringen? Und was ist deine Zielgruppe? Die DJ's und Freaks die sowieso alles auf Vinyl erstehen was sie unter die Finger kriegen oder die "normalen" Typen da draußen die sich auch die ganzen Sampler usw. kaufen?

Ich höre selber keine Kommerzsachen und glaube kaum daß sich ein DJ im Techno-Bereich ein MP3 aus dem Netz zieht und auf CD brennt und damit auflegt (ehrlich gesagt hab ich selten jemand gesehen der überhaupt CD-Player benötigt) Wenn die also nicht ihre eigenen Plattenpressen daheimhaben bleibt ihnen gar nichts andres übrig als die Teile zu kaufen ;)

Master Frroschi 1. April 2002 23:21

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von FastJack:
Wenn die also nicht ihre eigenen Plattenpressen daheimhaben bleibt ihnen gar nichts andres übrig als die Teile zu kaufen ;)<HR></BLOCKQUOTE>

oder sie verwenden "Final Scratch" ;)
Diskutiert wurde darüber in diesem Thread ;)

mfg frroschi

Matri2002 2. April 2002 00:30

Ich glaube das die die Tracks im Trance,Techno,... Szene zu kurzlebig sind, und deshalb die Leute nicht bereit sind ihr Geld für so viele Cd´s auszugeben, um immer aktuell zu bleiben. Weiters bietet das Internet die Möglichkeit sich den Diskothekensound schnell nach Hause zu holen, um sich so nicht nur Geld zu sparen, sondern es hat auch den Vorteil, daß man nicht oft wochenlang (siehe Deutschland) auf Cd´s warten muß. Da werden über VIVA und Co. die neuen Platten präsentiert, und die Cd´s erscheinen Wochen später ! Da ist die Verlockung zu Saugen natürlich groß ! Den deutschen Markt scheints noch nicht so zu treffen. Am kleinem österreichischen Markt ist man wengistens so schlau, und wirft der Vinyl schnellst möglich die Maxi nach.

Ich selbst kaufe mir selbst seit einem halben Jahr Vinyls, obwohl ich sie bis jetzt nicht für kommerziele Zwecke nütze. Da mein Musikgeschmack ziemlich breit gefächert und eher kurzlebig ist, müsste ich auch Unsummen für Vinyls und Cd´s ausgeben.
Ich kauf halt was geht, der Rest is mp3 !(Österreichische Produktionen werden bei Gefallen natürlich gekauft !!! :D :D :D )

@ Djs legen keine Cd´s auf

Bei den Großdiskotheken in meiner Umgebung (A2 oder Baby O.) sieht meistens keine Vinyl vor 23:00 (auch manchmal später) Uhr den Turntable. Der Sound kommt vom Cd Player, in die gebrannte Cd´s geschoben werden ! Zu noch früher Stunde reicht es anscheinend, das halbvolle bzw. halbleere Haus mit Cd- Sound (auch aus dem Internet) zu beglücken !

ciao DjM :cool: :cool: :cool:

[ 02.04.2002: Beitrag editiert von: Mari2002 ]

Matri2002 2. April 2002 00:45

Hab leider irrtümlich unter falscher Kategorie gepostet ! Sorry !!!

lg DjM

[ 02.04.2002: Beitrag editiert von: Mari2002 ]

Andreas G. 2. April 2002 06:50

Also ich selbst sauge auch aus dem Netz und ich finde es auch total in Ordnung, weil ich mir bei den besten Teilen die Vinyl kaufe.

Es wird einfach zu viel Mist produziert, dass sich einfach kaum einer kaufen will, aber trotzdem gehört wird und beliebt ist, u.a. die schlechten Covers.

DJ Floh 2. April 2002 15:11

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Der Sound kommt vom Cd Player, in die gebrannte Cd´s geschoben werden ! <HR></BLOCKQUOTE>

das heisst aber nicht, dass die songs deshalb aus dem netz gesaugt wurden...

viele DJs werden mit Maxi CDs bemustert und brennen sich dann einfach selbst sampler mit ihren lieblings-mixes um nicht so viele CDs mitschleppen zu müssen.

ausserdem werden glaub ich in manchen agenturen sampler gebrannt, die dann an ihre DJs verteilt werden.

mfg
Floh

DJ A 2. April 2002 17:43

ich könnte ohne internet & mp3s und das gebe ich ehrlich zu, "musikalisch" nicht "überleben" :(

sonst wäre es mir nicht wirklich möglich "auf dem laufendem" zu bleiben..

ich wenn ich die möglichkeit habe, kaufe ich mir von einem guten lied sowieso die maxi!! (vinyls sind leiderkein thema [img]smile.gif[/img] )

da ich leider noch immer mit 56k durchs netz krieche, kann ich sowieso nur ganz wenige mp3s auf meine hdd saugen.. :(

außerdem kaufe ich mir (fast) jede gute cd, wenn ich die möglichkeit habe.. aber meisten bekomme ich nirgends aktuelle italodance-maxis :(

natürlich gibt es traxx die es mir wirklich nicht wert sind, dass ich mir sie kaufe (und wo ich es den produzenten ehrlich nicht "gönne") ;)

aber andererseits:
zB für die Eiffel 65 - Blue (Da Ba Dee), Soundlovers - Surrender oder die ATB - Let U Go würd ich sogar € 15 bezahlen, wenn ich sie nicht scho hätte.. [img]smile.gif[/img]

Italo 127 3. April 2002 14:08

Hi, Deejay -A-! Hast recht, in Sachen Italodance bist ohne Internet komplett
aufgeschmissen! (Vor allem wenn man
Deutschland sein Zuhause nennt!!!)

Ciao! [img]smile.gif[/img] :D ;)

madmax 3. April 2002 19:20

Tja zum Thema MP3's muss ich mich auch mal kurz aussprechen, naja ich als noch nicht Dj kann nur soviel dazu sagen, die ganze MP3 Piraterie schädigt die Plattenfirmen und hilft den eher kleinen Produzenten, naja klein ist gut gesagt, die Produzenten die halt nicht Mainstream produzieren wie der Indurro zB, also ich geb offen und ehrlich zu, die Scheiben die ich mir grad nicht leisten kann, wenn das Börserl nicht so flüssig ist, lad ich mir aus dem Netz, und was ist dabei? Nix!
Achja nochwas muss ich sagen, @INDURRO, sorry ich hab auch dich beraubt, hab mir einen deiner Remixe gezogen, aber wie soll man den sonst an dein geniales Material rankommen *gg*. Bin ja noch kein Dj und bekomm daher auch keine Promo Alben von dir, na aber ich muss dir ehrlich sagen, wenn ich daheim trainiere am Atomix, dann ist dieser RMX immer im Programm, der paßt mir einfach überall rein!
Allgemein wollt ich nur sagen, keiner der Musik downloaded ist Schuld an irgendeinem Untergang einer Plattenfirma, und eigentlich zählt doch nur eins, die Leute sollen Musik hören, Musik geniessen und Musik leben!

mfg
RockAMaxDJTeam

*verneig* vor INDURRO

Stee Wee Bee 3. April 2002 21:14

@ RockAMax DJ Team: Und wer soll die Musik machen, die andere hören, leben und geniessen ??? :rolleyes:
Es wird sich alles bald relativieren, spätestens dann, wenn die Produzenten ihr Equipment verkaufen müssen. Auch ein Indurro möchte nicht ewig nur von Eurem Beifall leben. Sonst hätte er sich ja geweigert, auf der Super Austria drauf zu sein, weil Geld verdienen ja sooo uncool ist ;)
Was bleiben wird, sind ein paar fanatiker, die ihre Tracks aus Spaß an der Freud' produzieren. Die müßt Ihr dann spielen, ob's Euch gefällt oder nicht. Weil etwas anderes wird's dann nicht mehr geben. Das gilt natürlich in weiterer Zukunft auch für die Filmindustrie.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.