dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Die momentane Discosituation in Österreich (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=7725)

teejack 11. January 2006 08:49

deswegen bevorzuge ich das unten angesprochene event - da kann die musik aktueller nicht sein, und keinen interessierts, wenn er/sie einen track nicht kennt (was bei den meisten durchaus oft der fall sein wird)!

es wird geshaked und die stimmung ist trotzdem sehr geil....

vielleicht geht früher oder später der trend ja mal wieder weg von großraumdiscos und ketten.... :rolleyes:

[ 11.01.2006, 09:56: Beitrag editiert von: teejack ]

LJ Martinez 11. January 2006 08:53

@ feivel: Keine Sorge, hab's sicher nicht in die falsche Kehle bekommen. [img]smile.gif[/img] Wie gesagt, ich find's auch gut, dass du hinter dem Lokal stehst und loyal deinem Arbeitgeber gegenüber bist. Ist leider nicht selbstverständlich in dieser Branche.

Du meinst so wie im Fußball, wo auch jeder Zuschauer Trainer ist und genau weiß, wie's geht, ist jeder Gast Lokalbesitzer und weiß wie's geht. ;)

Kenn das auch, nur ich persönlich hab's eigentlich nie so wirklich negativ gesehen, weil's zeigt, dass sich die Leute Gedanken machen. Freilich nervt's manchmal wenn da ab und zu haarsträubender Blödsinn rüberkommt, aber ich hab mich eigentlich gern auf Diskussionen eingelassen, weil man dann doch viel darüber erfährt, wie die Kunden bzw. Gäste das sehen und wie sie denken. Sind manchmal interessante Dinge dabei die helfen, die Gäste besser zu verstehen.

[ 11.01.2006, 09:56: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

djparalyzer 11. January 2006 10:07

Vielleicht ist Österreich nicht reif für Housemusic? :D

Ich persönlich muss sagen, dass die Stimmung in der Nachtschicht nicht so übel ist im vergleich zum Privilege, Amnesia, Space etc in Ibiza halt nicht mithalten kann (ja ich war schon dort... *g*).

Zu der Kommerz Diskussion: Also ich muss ehrlich sagen ich halt Hardcore und Hardstyle nicht wirklich aus! Ich brauch schon was wo man eine nette Melodie, zum mitsummen und singen, hat. Da ich ja eigentlich aus ganz anderen Musikbereichen komm (Jazz, Blues, Rock) zieh ich die Ohren ein wenn mir ausschließlich die höhen und tiefen das Hirn ausblasen... ;)

Zum Fortgehen: Ich kann mir nicht denken dass die meisten Leute in die Disco gehen weil dort der Herr XY auflegt. Die wollen einfach was erleben, den alltag vergessen, Leute kennenlernen, sich zudröhnen whatever. Ich glaub nicht dass da Wert auf die Musik gelegt wird, weil wennst fett bist tanzt eh zu allem ;)

Ich würd mir auch mehr House wünschen in der Schicht, hab aber mit dem Kommerz genau so viel Spaß.

Vielleicht etwas laienhaft formuliert aber so empfinde ichs!

[ 11.01.2006, 11:09: Beitrag editiert von: djparalyzer ]

MoonWalker 11. January 2006 10:27

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Tom van Hoed:
Es ist auch so das viele gar nicht zuhören was Dj's spielen.</font>[/quote]das ist mir auch schon aufgefallen.
das ist wahrscheinlich mit ein grund warum viele residents oftmals dasselbe spielen. ich kenn einige locations, wo der zuhörer nach drei besuchen genau sagen kann, welches lied als nächstes folgt.

plastic 11. January 2006 10:38

Reif für Housemusic? Geh jeder Stadl der weg vom Italo will spielt neuerdings housemusic, was dabei rauskommt ist die US Version von DJ Ötzi. Produziert von 2-3 Machern mit auswechselbaren Interpreten mit wahlweise Waschbrettbauch oder netten Titties.
Das die Stimmung im Urlaub auf einer Insel besser ist als woanders, na da hast aber was gaaaanz gscheites herausgefunden, die Stimmung in der hinterletzten Saufschihütte in einem beliebigen österreichischen Schiort ist auch besser, ergo Apres ski hits in Discos und alles wird gut....
Kotzsmilie, wo is mein Kotzsmilie???

[ 11.01.2006, 11:38: Beitrag editiert von: plastic ]

djparalyzer 11. January 2006 11:02

Wa sich damit sagen wollte ist eigentlich, dass wenn man eine Location hätte die dafür bekannt ist NUR HOUSE zu spiel, auch nur Leute dorthin kommen die auch House hören wollen! Dass dann dort mehr abgeht als in einer Disco wo sich alle Kommerz erwarten und auch KOMMERZ hören wollen is ja klar...

dj_feivel 11. January 2006 11:11

@paralyzer deinem ersten beitrag stimme ich zu, dem zweiten nicht .
ich finde das hat nichts mit der musik zu tun, weil wenn die leute die musik zu hören bekommen, die sie wollen, dann geht die so und so die post ab - in der regel zumindest.
abgesehen davon, so wenig house läuft in der nachtschicht nicht, die leute schreien bei einer sanchez genauso (wenn man's passt natürlich).

@ martinez dein fußball beispiel triffts ziemlich genau. ich bin zwar schon eine gewisse zeit, aber noch nicht ewig dabei, d.h. mir als feldspieler geht das teilweise etwas am geist wenn die zuschauer meinen, trainer sein zu müssen.

aber wenn jemand (in der rolle als zuschauer und nicht als möchtegerntrainer...) kommt und mir konstruktive kritik unterbreitet, was ihm als gast z.b. nicht gefällt und was wir anders machen könnte - den lad ich sofort auf ein bier ein [img]smile.gif[/img]

[ 11.01.2006, 12:12: Beitrag editiert von: dj_feivel ]

LJ Martinez 11. January 2006 11:17

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von dj_feivel:
aber wenn jemand (in der rolle als zuschauer und nicht als möchtegerntrainer...) kommt und mir konstruktive kritik unterbreitet, was ihm als gast z.b. nicht gefällt und was wir anders machen könnte - den lad ich sofort auf ein bier ein [img]smile.gif[/img] </font>[/quote]Gute Einstellung, gefällt mir [img]smile.gif[/img]

djparalyzer 11. January 2006 11:30

@ Feivel: das stimmt schon du spielst auch House was ich jedes mal so mitbekomm, wir haben auch mal drüber gequatscht kurz vorm Opener (schon länger her kA kannst dich sicher nicht mehr erinnern *g*). Naja auf jeden Fall ist es für mich nur eine Richtung von House (eher so Tek House a la Global Deejays - What a feeling etc...) mit ausnahmen a la Sanchez! Vielleicht irre ich mich da und kann die unterschiedlichen House Sparten nicht auseinanderhalten, is aber auch nicht so easy ;)

Stee Wee Bee 11. January 2006 11:32

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von dj_feivel:

zu dem was stevie am anfang erwähnt hat, dass er die schuld der allg. entwicklung der nachtschicht in die schuhe schiebt - sehe ich nicht so, es wurde ja keiner von den anderen diskotheken gezwungen, dem konzept zu folgen.
</font>[/quote]Ich habe auch nicht der Nachtschicht die Schuld gegeben, sonden den anderen Besitzern, die da mitziehen wollten.

Würden sie dem jetzigen Trend der Musik in den Nachtschichten genauso blind folgen, wäre eh wieder alles paletti.

MoonWalker 11. January 2006 11:51

manchmal ist es auch die unfähigkeit des discothekenbetreibers.
habe sowas schon vor etwas längerer zeit in der stmk erlebt: der floor ist voll, stimmung gut, da kommt der geschäftsführer und dreht den regler runter und meint wir sollten wieder mal etwas ruhigeres spielen.

djparalyzer 11. January 2006 12:14

lol das is halt dann die unlucky fellow solution :D In der Disco runterdrehen wo samma denn?! DA DREHT MA RAUF :D Gö Feivel ;) GAS =)

dj_feivel 11. January 2006 15:05

exactomundo ;)

Bernd 11. January 2006 16:48

zum thema musik in der nachtschicht:

war das letzte mal (anm.: gezwungenermaßen *g*) vor ca. 1 monat in der ns dx. der musikalische verlauf des abends sah ungefähr so aus:

sehnsüchtiges abwarten auf das ende der "hands up"-folter (ca. 2 stunden), danach erwartet man sich zumindest 1 stunde gute housemusic, und was passiert?? -&gt; das höchste der gefühle ist "turn on the music", dann vielleicht noch 3,4 kommerzhouse-scheiben a la sunset strippers oder global deejays und dann wieder den üblichen trott...das is einfach deprimierend

bei einem club hochriegel zb. kann ich mich 8 stunden ohne probleme wegshaken ohne einen tropfen alkohol getrunken zu haben, in der nachtschicht halt ichs keine halbe stunde ohne was hochprozentigen aus.

will jetzt nicht nur über die nachtschicht herziehen, is in vielen anderen großraumdiscos genauso, aber von einem musikalischen aufschwung in der nachtschicht kann ja bitte absolut nicht die rede sein!!

gut, ich muss sagen, dass ich dj feivel noch nicht gehört habe, aber ich glaub kaum, dass er sich zu weit aus den fenster lehnen darf.

so, das hab ich jetzt loswerden müssen. denn beim durchlesen dieses threads bekommt man ja fast schon den eindruck, dass man in der NS neuerdings gute, anspruchsvolle musik zu hören bekommt ;)

@ teejack: danke für den tipp mit der "orgie", werd ich mir auf jeden fall mal anschaun!

dj_feivel 11. January 2006 17:10

du hast mich gehört, vor einem monat müsste das meine wenigkeit gewesen sein im dx ;)

aber nicht bös sein, du kannst nicht einen reinen houseclub mit einer großdisco vergleichen. das sind immer noch 2 paar schuhe. was bringts mir, wenn ich 1 stunde house spiele und dafür abräume? relativ nix.
die leute akzeptieren house schon mehr (weil es meiner meinung nach der trend ist), jedoch muss man es ihnen in kleinen portionen servieren.
im dx ist es meistens so (so mein eindruck), dass die leute nach einer gewissen zeit pumperei davon mal genug haben und dann durchaus eine zeit lang was anderes vertragen.
aber wie gesagt, als großdisco resident kannst du nicht blind dahin spielen.

teejack 11. January 2006 17:13

[OT]

infos zur nächsten orgie gibts hier:
Skihasen-Orgie @ 21.01.2006

[/OT]

dj_feivel 11. January 2006 17:19

wie lang gehts so eigentlich bei den orgien? haben die länger als bis 6 betrieb?
spiel an dem tag nämlich in der scs wo's schätzomativ bis 6 geht und würd danach gern vorbeischauen!

[ 11.01.2006, 18:20: Beitrag editiert von: dj_feivel ]

teejack 11. January 2006 17:25

hey mr.feivel,
wenns was zur orgie gibt, bitte in den dortigen thread posten, sonst kennt sich hier gar keiner mehr aus! ;)

danke!

[ 11.01.2006, 19:04: Beitrag editiert von: teejack ]

Bernd 11. January 2006 17:40

@ dj feivel: glaube nicht, dass das du warst, weil ich dich mal auf nem foto gesehn habe und der typ am dj-pult um einiges älter ausgesehn hat ;) ich glaub es müsst andy garcia gewesen sein...

aber im prinzip eh egal, ich versteh ja die NS und ihre DJ's wenn sie so musik spielen, mich hats halt nur ein bisschen geärgert, dass man hier beim lesen den eindruck bekommt, dass in der nachtschicht eh anspruchsvollere musik aufgelegt wird...schön wärs, weil die lokalität an sich gefällt mir ja ganz gut. nur wie gesagt, die musik is halt absolut nicht meins

Shocker 14. January 2006 21:36

Zum Thema kurz:

Wär wirklich mal was anderes, als den typischen Kommerzsound hören möchte, und Leute sehen will, die wirklich zu allen Richtungen abfeiern, dem rate ich mal wirklich, nen Sprung ins Bollwerk Graz zu schauen (dort gibts selbst gegen 0300/0400 auch Hardcore ala. Angerfist, Outblast usw.)...

Max Deejay, Dj Yero und Konsorten habens echt drauf.....

miSS K.T. 14. January 2006 22:06

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
sehnsüchtiges abwarten auf das ende der "hands up"-folter (ca. 2 stunden), danach erwartet man sich zumindest 1 stunde gute housemusic, und was passiert?? -&gt; das höchste der gefühle ist "turn on the music", dann vielleicht noch 3,4 kommerzhouse-scheiben a la sunset strippers oder global deejays und dann wieder den üblichen trott...das is einfach deprimierend
</font>[/quote]sorry, aber ich zB höre gerne hands up bzw. kommerz/dance.
wenn einem sowas ned gefällt, dann bitte ned hingehen (ich weiß, du warst gezwungener maßen dort *gg*). aber es gibt eben genug leute (das sieht man ja schon daran, dass es die NS noch gibt) die GENAU SOWAS hören wollen. [img]smile.gif[/img]

djparalyzer 15. January 2006 10:53

Jeder soll das hören was er hören will. Warum soll Hads UP etc so schlecht sein!? Ist halt auch eine Richtung von elektronischer Musik! Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Geldfrage ist einen guten Track zu produzieren und wenn du mehr Budget hast dann hast auch bessere Sänger etc...

Ich würd nie in die Nachtschicht gehen wenn mir die Musik nicht gefallen würd. Bzw. ist die Hälte der Besucher eh aufs "Rockcafe" und den "Soulclub" (im DX) aufgeteilt. Es gibt also auch Alternativen in der Schicht.

Den Soulclub findet sogar meine Freundin gut obwohl sie nie ein NS Fan war und ist ;)

Freunde von mir fahren z.B. nur wegen dem Feivel und Hands Up in die Schicht :D , die können und wollen House gar nicht hören.

Also: Lasst die Kommerzfans leben... ;)

[ 15.01.2006, 11:54: Beitrag editiert von: djparalyzer ]

.:: JB ::. 15. January 2006 12:57

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von djparalyzer:
Warum soll Hads UP etc so schlecht sein!? Ist halt auch eine Richtung von elektronischer Musik! Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Geldfrage ist einen guten Track zu produzieren und wenn du mehr Budget hast dann hast auch bessere Sänger etc...
</font>[/quote]*lol*
Das ist aber jetzt nicht dein ernst oder? :D

Also das heißt jetzt, alle Nummern was in der Nachtschicht und so weiter laufen - da haben die Produzenten keine Kohle - und deshalb hören sich die Nummern so an? :D
Oder wie?

Für mich hören sich die ganzen Sachen nurmehr gleich an. Ich nenn jetzt keine Produzenten, aber da könnte man gleich die selbe Nummer wieder rausbringen. Zeitverschwendung. Die weichen alle nicht mehr voneinander ab.

miSS K.T. 15. January 2006 13:27

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Für mich hören sich die ganzen Sachen nurmehr gleich an. Ich nenn jetzt keine Produzenten, aber da könnte man gleich die selbe Nummer wieder rausbringen. Zeitverschwendung. Die weichen alle nicht mehr voneinander ab.</font>[/quote]da hast du schon recht, absolut! bei dem style hat man eben ned viel spielraum und es wird das meiste gecovert. aber solang es den leuten gefällt, wirds das weiterhin geben ;)

Pesso 15. January 2006 14:03

eher so Tek House a la Global Deejays
</font>[/quote]ok... :D

meines erachtens ist ein track in einer grossraumdisco dann gut wenn man ihn auch noch mit 3 promill nachgrüllen kann! und das geht ja bei den meisten da sie sowieso nur aus nen refrain nen zwischenteil und einem nachgespieltem refrain bestehen! is halt keine überforderung für die leute.

@djparalyzer:
du hast recht, jeder soll hören was er will.
das problem is nur dass die meisten das hören was sie serviert bekommen. glaubst irgendwer fährt vom waldviertel nach wien um in ein schönes gemütliches lokal zu gehen? nein! am weg dahin sind schon 3 grossraumdiscos. ist viel unkomlizerter!

djparalyzer 15. January 2006 15:49

Mein Gott was glaubts ihr eigentlich!? Ich find nicht mal House anspruchsvoll... Hör dir mal Miles Davis an dann weißt was "komplizierte" Musik ist.

Nicht jeder der in die Disco geht ist ein Elektromusik Fetischist und deswegen ist dem das auch scheiß egal wie sich der Track aufbaut sondern nur ob ihm die Melodie gefällt etc... Und schau dir mal an was wirklich abgeht in einer Disco, das meiste sind Coverversionen!

Ich hab nix gegen Kommerz und find nicht mal dass alles gleich klingt. Du kannst genau so sagen dass fast alles denselben Beat hat etc... Das kann man unendlich lang fortführen. Aber in einer Disco in die ICH gehen würde sollte einfach nur Musik sein zu der man eben gut mitgröhlen kann und einfach nur abtanzen bis um 5 in der Früh und nicht irgendein experimentaler Schwachsinn bei dem ich nicht mehr weiß ob es Musik ist oder nicht (geht mir bei Dance manchmal nicht anders...)

Wow damit werd ich mir jetzt Freunde machen ... [img]tongue.gif[/img]

P.s.: ich find überhaupt dass sich die Kreativität ein bissi in Grenzen hält: Pussyshavers, Pussy Pussy, blabla... wow da kommen die Intelligenten unter uns wirklich auch auf ihre musikalischen Kosten...

@MissNine (oder so...): Nein das wollt ich nicht sagen: Aber es ist klar dass wenn man mehr Kapital hat nicht gleich jeden Scheiß aufn Markt haut nur damit man mal wieder Cash reinbekommt... Is ja klar dass jeder der ein Midikeyboard bedienen und Vocals aus einem Track rausschneiden kann + Cubase mit VST Instrumenten hat sich so einen schas selber basteln kann ohne großen Aufwand...

[ 15.01.2006, 16:54: Beitrag editiert von: djparalyzer ]

.:: JB ::. 15. January 2006 20:55

@MissNine (oder so</font>[/quote]MISS MINE ... ;)

Ja, wie gesagt - ich denke dass sich schon demnächst wieder etwas ändern wird/muss, denn so ist das mit den Jahren.
Nichts hält ewig.

Ich persönlich mach mir meine Mix CDs oft selbst und hab das was ich hören will auf Platte. Aber in Discotheken würd ich mir hald doch öfters mal was anderes wünschen.

... wird sich schon ändern. [img]smile.gif[/img]
Es geht nur um die Zeit.

[ 15.01.2006, 21:57: Beitrag editiert von: *** MiSS__MiNe *** ]

djparalyzer 15. January 2006 21:32

Ich hab nix gegen Änderungen, aber mich ärgert die ewige Nörglerei... Wer macht denn die Musik, und vor allem wer SPIELT die Musik!? Die DJs sind selber schuld wenn sie den Leuten Musik einimpfen die sie selber nicht hören wollen!

Sicher sagen die Geschäftsführer was laufen soll, aber wenn ich als DeeJay so ein Problem damit hab ja dann leg ich dort einfach nicht auf... Oder ich leb damit und machs

Ich sag das deswegen so weil hier ja fast nur praktizierende DJs mitdiskutieren ;)

Wieso spielt ihr nicht "eure" Musik, die die euch was gibt etc!? Sicher spielt man für die Leute aber wenn es so ist wie manche sagen: also dass die Leute nur das hören wollen was ihnen vorgesetzt wird... Dann setzt ihnen doch das vor was ihr für gut empfindet... Ihr seid ja am Turntable, ihr habt die Macht ;)

Use the force Luke... ;)

teejack 15. January 2006 21:33

oh mann, wie alt bist du eigentlich? :confused:

djparalyzer 15. January 2006 21:35

Wieso!? Nur weil ich eine andere Meinung dazu habe? Naja ich red halt nicht allen nach dem Mund... Tut mir leid wenn dir das nicht passt

teejack 15. January 2006 21:49

nein - aber was ist das für eine argumentation "spielts halt einfach was ihr wollts und nicht was die gäste wollen"???

das würds ja richtig bringen, sonst vielleicht noch argumente, mit denen man was anfangen kann?? :confused:

djparalyzer 15. January 2006 21:55

Hey, das hab ich so nie gesagt und dass weißt du auch! Aber als DJ hat mans halt schwer: Man muss halt spielen was die Leute hören wollen. Wenn man wirklich Musik macht kommen halt nur Fans zu den Konzerten ;)

Aber vielleicht kann man auch subtiler versuchen die Leute zu beeinflussen!

plastic 15. January 2006 22:10

Ich schätz mal auf 15.
Obwohl er recht hat, jetzt fehlt nur mehr ein feiner Tranceclub, jeden 1 DO im Monat oder so in Wien, ein Geschäftsführer der das durchzieht und die Leute die hingehen wissen es wird gespielt was Sie wollen und handsup Fans, Schranzer usw bleiben aussen vor... Wirds nur leider nicht spielen, naja egal, im Sommer gehts wieder rund, da bin ich mir sicher...

MfG

djparalyzer 15. January 2006 22:16

Knapp daneben Plastiksackerl... 20 ;)

djparalyzer 15. January 2006 22:18

Aber echt glaubst die Leut gehen in die Nachtschicht oder ins Millenium wegen dem DJ... lol

plastic 15. January 2006 22:23

Sollte das mir oder Ihm zu denken geben, naja egal, i werds überschlafen

GN8

djparalyzer 15. January 2006 22:24

Na gut wenn der Tiesto in die Schicht kommt dann geh ich wegen dem DJ hin ;)

teejack 15. January 2006 22:27

Wieso spielt ihr nicht "eure" Musik, die die euch was gibt etc!? Sicher spielt man für die Leute aber wenn es so ist wie manche sagen: also dass die Leute nur das hören wollen was ihnen vorgesetzt wird... Dann setzt ihnen doch das vor was ihr für gut empfindet... Ihr seid ja am Turntable, ihr habt die Macht ;)

Use the force Luke... ;)
</font>[/quote] </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von djparalyzer:
Hey, das hab ich so nie gesagt und dass weißt du auch! </font>[/quote]:rolleyes:

zurück zum thema bitte - und zwar mit richtigen argumenten!

[ 15.01.2006, 23:27: Beitrag editiert von: teejack ]

djparalyzer 15. January 2006 22:29

Damit hab ich gemeint man soll natürlich auf die Leute achten aber man kann auch einen Trend erzeugen... Die Qualität hat auch nicht gestern auf heute nachgelassen...

Wenn nie jemand etwas kritisiert wird auch nix besser... Wenn immer alle sagen: Ja die DJs machen alles so super... Dann wird sich auch nix ändern!

Nachtschatten 16. January 2006 10:03

Na gut wenn der Tiesto in die Schicht kommt dann geh ich wegen dem DJ hin ;) </font>[/quote]Diese Haltung find ich ziemlich scheiße.

Du hörst nehm ich mal an keinen Trance, aber gehst hin, weil Tiesto schon dreimal zum DJ #1 vom DJ Mag gewählt wurde und er durch einige Hits sehr populär wurde.

Für mich ist ein unbekannter DJ absolut gleichwertig mit einem "großen", wenn er es versteht, Stimmung durch feinfühliges Auswählen der Tracks zu erzeugen.

Mir wäre es wesentlich lieber, wenn es einen kleinen aber feinen Tranceclub geben würde, wo man ein paar Euro Eintritt zahlt und in den ich jedes Wochenende gehen könnte, als wenn hie und da mal ein "Star" wie Ferry, Tijs oder Paule vorbeischaut, wo man gleich um die 30 Euro blechen muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.