dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Sport (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Formel 1 Tippspiel - GP von Australien (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=27710)

reini 28. March 2009 23:12

Ergebnis des Rennens:
Platz 1: BUT
Platz 2: MAS
Platz 3: BAR

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? NEIN
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? JA

tomy_s 28. March 2009 23:20

Hm, kann mit den Gewichtsangaben nicht wirklich viel anfangen...

Ergebnis des Rennens:

Platz 1: VET
Platz 2: BUT
Platz 3: KUB

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? Nein
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? Nein

Indurro 29. March 2009 00:06

Zitat:

Zitat von tomy_s
Hm, kann mit den Gewichtsangaben nicht wirklich viel anfangen...

Fahrzeug + Fahrer = 605 kg Mindestgewicht.
Da die Autos ohne KERS unter diesem Limit sind, können sie Zusatzgewichte einbauen, um die Balance des Autos zu optimieren.
Fahrzeuge mit KERS haben zwar knapp 80 PS Mehrleistung zur Verfügung (für ca 6 Sekunden pro Runde), aber den Nachteil dass sie das Gewicht nicht optimal aufteilen können.

In dieser Saison wird nach dem Qualifying jedes Auto abgewogen, damit der Zuschauer sieht, wer wie schwer betankt ins Rennen geht.

Je schwerer einer ist, desto später kann er seinen 1. Boxenstopp machen und dann mit einem leichten Auto schnellere Rundenzeiten fahren, als jemand, der früher tanken musste und dann mit einem schwerbetankten Auto unterwegs ist.

Greeeegoooor 29. March 2009 00:23

Ergebnis des Rennens:

Platz 1: BUT
Platz 2: VET
Platz 3: MAS

Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? Nein

Indurro 29. March 2009 01:13

Ergebnis des Rennens:

Platz 1: BAR
Platz 2: VET
Platz 3: KUB

Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? Ja

Ossi 29. March 2009 08:27

Ich gratulier Moreno jetzt schon mal zum Gewinn dieser Runde :D

EDIT: Korrektur :D

tomy_s 29. March 2009 08:31

Ist ja noch nicht aus. Ich glaub Kubica holt den Vettel noch.

Aber Grats an Moreno. Vielleicht ist das ja ein Geheimrezept, seine Tipps mit ein paar Promille intuss abzugeben. :D

edit: Alles anders. Vettel und Kubica draußen.

Danke Indurro für die Erklärung.

Berni 29. March 2009 08:59

Zitat:

Zitat von DJ Moreno
1. BUT
2. VET
3. KUB

Frage 1: Nein
Frage 2: Nein

Alter! Wie knapp du dran warst!

micki0279 29. March 2009 10:29

Ich könnte mich ohrfeigen. :mad:
Wollte eh erst BAR auf 2. setzen und dachte dann ein Doppelsieg von Brawn ist schon sehr unrealistisch. :D

Apollon Justice 29. March 2009 11:06

Zitat:

Zitat von micki0279
Wollte eh erst BAR auf 2. setzen und dachte dann ein Doppelsieg von Brawn ist schon sehr unrealistisch. :D

Unrealistisch? Bei dem Unterboden?:D
Zum Rennen: Da war ich ja sowas von daneben, mit meinem Tipp!:D Wurscht, geht eh um nix!:D

tomy_s 29. March 2009 11:13

Zitat:

Zitat von Advance
Zum Rennen: Da war ich ja sowas von daneben, mit meinem Tipp!:D Wurscht, geht eh um nix!:D

Sicher gehts um was!

Weiß nicht was du gegen den Unterboden hast. Ich fand das Statement dazu vom Wurz sehr gut. "Weil die Entwickler/Ingeneure der anderen Teams nicht draufgekommen sind, dass dieser Unterboden schneller ist, versuchen sie jetzt ihren Fehler mit Prodesten usw. auszubügeln." Ist nicht der genaue Wortlaut, find den Artikel leider nicht, aber ich seh das genau so. Da haben die Teams die den Unterboden haben gute Arbeit geleistet.

Apollon Justice 29. March 2009 11:26

Ja, es geht um den Spaß am Tippspiel. Und den hab ich, obwohl ich so krautfalsch gelegen bin.:D
Ich hab nix gegen den Unterboden an sich. Ich finds nur seltsam, dass die FIA eine solche Neuerung durchgehen lassen soll aber wehe, wenn ein Team einen zu flexiblen Heckflügel hat(siehe Toyota....)
Was ich damit sagen will: Wenn der Unterboden zugelassen wird, dann soll auch der flexible Heckflügel zugelassen werden oder beides soll verboten werden.
Und zur Aussage von Wurz: Ist ja klar dass er das sagt, er ist schließlich Berater bei Brawn GP... Wetten, dass er ganz was anderes sagen würde, wenn er z.B. bei Red Bull wäre...

IAN NEVARRA 29. March 2009 12:20

Zitat:

Zitat von Advance

.... schon gesehen? :rolleyes:
Puh... allte Tips so ziemlich daneben - wenigstens hab ich den Saftey Car Tipp richtig! :D
Auch wenn ich den Vettel lieber in den Punkten gesehen hätte... :o

Ossi 29. March 2009 12:23

In meinen Augen hat das Genie Ross Brawn einfach einen Weg gefunen das Reglement zu dehnen bzw. sich mit dem Unterboden in der Grauzone zu befinden. Er hat seine Hausaufgaben gemacht, so wie er es früher bei Ferrari getan hat. Da jetzt die Spitzenteams hinten nachlaufen ists in meinen Augen völlig normal das sie Protest einlegen.

Barichello hat im Siegerinterview auch noch angemerkt, dass er das ganze Rennen mit einem "einfachen" Unterboden gefahren ist, da nach dem Crash am Anfang der Boden beschädigt wurde.

Wegen dem Heckflügel von Toyota weis ich nicht bescheid, aber sind ja eh noch mit ein wenig Glück Dritter geworden.

Wenn die FIA den Unterboden tolleriert, werden die Spitzenteams auch spätestens in 2 Monaten damit fahren und wenn sie dann immer noch hinter Brawn sind, isses halt nicht an dem gelegen - sondern an der Entwicklung die Brawn eigentlich schon vor fast 1 1/2 Jahren begonnen hat.

Und noch zum Rennen selbst - mir hats gefallen, ein "neues" Team mischt den Bewerb auf, die Großen müssen sich im Mittelfeld abkämpfen wo auch die Spitzenfahrer mitbekommen wie es dort hinten abläuft. So wies Wurz auch erwähnt hat.

Freue mich auf eine spannene Saison :)

EDIT: Hamilton is ja 3ter worden, da Trulli ihn in der Safetycarphase überholt hat ..

Stee Wee Bee 29. March 2009 12:35

Zitat:

Zitat von Advance
Ja, es geht um den Spaß am Tippspiel. Und den hab ich, obwohl ich so krautfalsch gelegen bin.:D
Ich hab nix gegen den Unterboden an sich. Ich finds nur seltsam, dass die FIA eine solche Neuerung durchgehen lassen soll aber wehe, wenn ein Team einen zu flexiblen Heckflügel hat(siehe Toyota....)
Was ich damit sagen will: Wenn der Unterboden zugelassen wird, dann soll auch der flexible Heckflügel zugelassen werden oder beides soll verboten werden.
Und zur Aussage von Wurz: Ist ja klar dass er das sagt, er ist schließlich Berater bei Brawn GP... Wetten, dass er ganz was anderes sagen würde, wenn er z.B. bei Red Bull wäre...

Sorry, Du redest totalen Crap.

Für den Heckflügel gibt es ganau bestimmte werte, die hat Toyota nicht eingehalten.
Für den Unterboden gibt es keine genauen Richtlinien, und deshalb ist er legal.
Genial erkannt von Ross Brawn.

Punkt und aus.

Toyota wollte schummeln (oder hat gepatzt), deshalb ist die Strafrückversetzung völlig in Ordnung.

Und außerdem: NICHT nur Brawn fährt mit dem modifizierten Unterboden.

BuLLJay 29. March 2009 12:50

Edit.........

CounterKreuzi 29. March 2009 12:50

Geiles Rennen - macht Lust auf mehr.

Mein Tipp war jetz nicht so daneben, auch wenn er besser aufgehen hätte können :)
Na was solls - endlich mal wieder Spannung in der F1 und das KERST is auch voll geil! Gscheid boosten auf der Gerade hat schon einen Sinn ;)

BuLLJay 29. March 2009 12:51

Edit.,........

Greeeegoooor 29. March 2009 12:57

Was gehtn denn bei dir ab Bully :D:D:D

Ja, das Rennen war super. Bei eltichen Fahrern ging einiges daneben, siehe Fischi :D, der sich bei der Box verirrte :D:D:D

Ergebnis hat mich echt überrascht:)

--> KERST Rulezz^^

DJ Moreno 29. March 2009 14:15

Zitat:

Zitat von Berni
Alter! Wie knapp du dran warst!

Tjo, shit happens :)

Indurro 29. March 2009 14:44

Zitat:

Grand Prix von Australien

Endstand nach 58 Runden:
1. Jenson Button GBR Brawn 1:34:15,784
2. Rubens Barrichello BRA Brawn +0,807
3. Lewis Hamilton GBR McLaren 2,914
4. Timo Glock GER Toyota 4,435
5. Fernando Alonso ESP Renault 4,879
6. Nico Rosberg GER Williams 5,722
7. Sebastien Buemi SUI Toro Rosso 6,004
8. Sebastien Bourdais FRA Toro Rosso 6,298
9. Adrian Sutil GER Force India 6,335
10. Nick Heidfeld GER BMW 7,085
11. Giancarlo Fisichella ITA Force India 7,374
12. Jarno Trulli ITA Toyota 26,604*
13. Mark Webber AUS Red Bull 1 Runde
14. Sebastian Vettel GER Red Bull 2 Runden
15. Robert Kubica POL BMW 3 Runden
16. Kimi Räikkönen FIN Ferrari 3 Runden

* Inklusive 25-Sekunden-Zeitstrafe

Schnellste Runde: Nico Rosberg (Williams/ 1:27,706)

Ausgeschieden: Heikki Kovalainen (FIN/McLaren), Kazuki Nakajima (JPN/Williams), Nelson Piquet (BRA/Renault), Felipe Massa (BRA/Ferrari)

Quelle: sport.orf.at

Nachträglich bekam Trulli noch eine 25 Sekunden Strafe, weil er Hamilton während Gelb überholt hat - hab die Szene aber selbst nicht gesehen.

Vettel erhält fürs nächste Rennen eine 10 Plätze Strafversetzung wegen der Kollission mit Kubica, RedBull bekommt 50.000 Dollar Strafe, weil sie Vettel mit dem defekten Auto nicht an die Box geholt haben.

IAN NEVARRA 29. March 2009 14:47

Zitat:

Zitat von Indurro
Vettel erhält fürs nächste Rennen eine 10 Plätze Strafversetzung wegen der Kollission mit Kubica, RedBull bekommt 50.000 Dollar Strafe, weil sie Vettel mit dem defekten Auto nicht an die Box geholt haben.

Strafe für Vettel: Unsinn.
Strafe für RBR: OK.

Indurro 29. March 2009 15:31

Mich zipft es an, dass sie dem Trulli über Funk nicht gesagt, haben, dass er Hamilton vorbei lassen soll.
Sonst hätten sie jetzt 8 Punkte und nicht 5.

Das war wieder so eine typische Aktion: Nichts machen und hoffen dass es niemand merkt.

Sonst wars eine Wahnsinnsleitustung von Toyota. Von der Box gestartet und beide im Rennen vorn dabei.

Die Kollission Kubica vs. Vettel halt ich für einen Rennunfall.
Kubica weiß, dass Vettel Probleme mit den Reifen hat und sich wehrt. Zumindest eine Zeit lang. Da muss man dann nicht mit der Brechstange gleich im ersten Ansatz überholen, sondern kann es auch etwas überlegter machen.
Für mich sind da beide zu relativ gleichem Anteil Schuld.

DJ Moreno 29. March 2009 15:36

Ich glaub der Kubica wollte das Rennen noch gewinnen, so deppert das klingt...
Hatte da am Ende wohl die beste Performance und daher die ungeduldige Aktion gegenüber Vettel, gscheiter wär gwesn sicher den 2. Platz einfahren.

Die Rückversetzung von Vettel halte ich auch für unnötig.

Indurro 29. March 2009 15:39

Achja, einen haben wir komplett vergessen zu loben, nämlich Sebastian Buemi.
20 Jahre jung, keine Erfahrung auf der Melbourne Strecke und noch dazu mit mittelmäßigem Auto unterwegs, fährt in einem absolut fehlerfreien Rennen auf Platz 7. Noch vor seinem erfahreren Teamkollegen. Tolle Leistung!

reini 29. March 2009 17:33

Hab mir nur die Zusammenfassung auf RTL angesehn, aber war ein tolles Rennen, viel Action, wenig Zeitabstände, kurz: Die Formel 1 dürfte wieder interessanter werden, wo mehr als zwei, drei Fahrer gewinnen können

Apollon Justice 29. March 2009 18:47

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
Sorry, Du redest totalen Crap.

Für den Heckflügel gibt es ganau bestimmte werte, die hat Toyota nicht eingehalten.

Punkt und aus.

Toyota wollte schummeln (oder hat gepatzt), deshalb ist die Strafrückversetzung völlig in Ordnung.

Okay,okay du hast gewonnen.:D
Zitat:

Zitat von Schicki
Strafe für Vettel: Unsinn.
Strafe für RBR: OK.

Fast:
Strafe für Vettel: Unsinn
Strafe für Red Bull: Unsinn
Die FIA macht dort weiter, wo sie letztes jahr aufgehört hat: Mit Strafen rumwerfen...
Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch Barrichello in der 1. Runde einen kleinen Zusammenstoß gehabt, bei dem sein Frontflügel beschädigt wurde und da hat sein Team auch lange gewartet, bis sie ihn an die Box geholt haben. Aber hier hat niemand reagiert...
Was Trulli angeht: Gilt dasselbe: Übertriebene Strafe für eine Kleinigkeit(das sag ich, obwohl ich ein Fan von McLaren bin und die davon profitiert haben)...
Anstatt absurde neue Regeln einzuführen sollte sie mE mal ihr Regelwerk von diesen übertrieben aufgewerteten Kleinigkeiten säubern!

Indurro 29. March 2009 18:58

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee

Punkt und aus.

Toyota war mit diesem "unfairen" Heckflügel von der Topspeed auf Platz 12 und 14 in der Qualy. Heute mit dem korrigierten Heckflügel absolut schnell unterwegs was die Rennspeed betrifft.
Barrichellos "unfairer" Diffusor war seit der 1. Rennrunde stark beschädigt.

Also, sowohl Brawn GP als auch Toyota sind saumäßig schnell unterewegs, und das hat relativ wenig zu tun mit diesen dubiosen Hilfsmittel.

Das war ja auch irgendwie der Sinn der ganzen Regeländerung, dass keiner auf das Vorjahresauto aufbaut, sondern was komplett neues machen muss, und die Kräfteverhältnisse wieder neu gemischt werden.

Was allerdings blöd fürs Tippspiel ist, ist dass Toyota Einspruch gegen die Strafe gemacht hat, somit ist dieses Rennergebnis noch nicht offiziell, sondern erst in 2 Wochen.

/edit:
Seh grad, dass niemand für Hamilton oder Trulli auf Podestplatz getippt hat, somit hats doch keine Auswirkungen aufs Tippspiel, und ich kann die Auswertung schon machen.

Indurro 29. March 2009 19:42

Ergebnis der 1. Tippspielrunde:

01. DJ Moreno (45)
02. reini (39)
02. CounterKreuzi (39)
04. Ossi (38)
05. Bacar Dee (33)
06. Stee Wee Bee (30)
07. Greeeegoooor (28)
07. micki0279 (28)
09. Schicki (24)
[Indurro (24)] :rolleyes:
10. tomy_s (21)
11. Ben_Zane (13)
12. Advance (8)

Wenn der Vettel und Kubica nicht kurz vor Schluss kollidiert wären, hätte Moreno mit 72 Punkten einen neuen Rekord aufgestellt. Der Rekord des letzten Tippspiels lag bei 69 Punkten (im Spanien aufgestellt), natürlich vom größten Formel 1 Fans dieses Boards. ;)

DJ Moreno 29. March 2009 19:44

Trotzdem Erster?

Kuhl :)

Indurro 29. March 2009 20:20

Nicht mehr lang, Moreno. :p
Mit der Zeit pendelt es sich ein, sodass die wahren Formel 1 Experten im Ranking vorne sein werden und nicht die Glücksspieler, die ihre Tipps betrunken abgeben. LOL

Nächste Woche haben die DJs noch einen Vorteil, weil sie berufsbedingt am Wochenende sehr spät heimkomen und dementsprechend im letzten Moment ihre Tipps abgeben können.

Stee Wee Bee 29. March 2009 20:23

Oder die wahren Fans, die sich mitten in der Nacht aus dem Bett quälen :)

DJ Moreno 29. March 2009 20:28

Eben, hab auch Grand Prix geguckt :)

Und der Renn-Tipp war net betrunken abgegeben *hehe*

Na schaunmer mal :p

Indurro 29. March 2009 21:44

Ich hab ihn nicht nur angeschaut, sondern auch aufgenommen! :p

Kann mir den Grand Prix heute vor dem Einschlafen also noch ein mal ansehen.
Mit der Formel 1 aufstehen und mit der Formel 1 einschlafen, was gibt es schöneres? :)

("zB eine Freundin haben" wird sich der ein oder andere jetzt schelmisch denken. Blödsinn sage ich, keine Frau der Welt bringt so einen Sound raus wie ein Formel 1 Auto. :hihi: )

reini 29. March 2009 22:19

Zitat:

Zitat von Advance

Fast:
Strafe für Vettel: Unsinn
Strafe für Red Bull: Unsinn
Die FIA macht dort weiter, wo sie letztes jahr aufgehört hat: Mit Strafen rumwerfen...
Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch Barrichello in der 1. Runde einen kleinen Zusammenstoß gehabt, bei dem sein Frontflügel beschädigt wurde und da hat sein Team auch lange gewartet, bis sie ihn an die Box geholt haben. Aber hier hat niemand reagiert...

Was ich so mitbekommen hab, war der Flügel von Barrichello leicht beschädigt und bei Vettel hat ein ganzes Rad gefehlt, also der Vergleich hinkt!

Indurro 29. March 2009 22:57

Ja, hinkt wirklich der Vergleich.

Barrichello hatte den linken Teil des Frontflügels beschädigt gehabt sowie den Diffusor.
Damit kann man noch locker weiterfahren. Den Frontflügel haben sie ihm eh beim 1. Boxenstopp gewechselt.

Vettel hingegen versuchte die letzten paar Runden (hinter dem Safety-Car) mit 3 (!!!) Reifen fertig zu fahren um noch in die Wertung zu kommen.
Das geht natürlich nicht.

Apollon Justice 30. March 2009 11:46

Ok, ich geb's auf!:D

Aber ihr müsst mir schon recht geben, wenn ich sag, dass die FIA einige sehr hinterfragenswerte Regelungen in ihrem Reglwerk hat.

reini 2. April 2009 11:02

Chaos pur:
Weltmeister verliert Rang drei
Lewis Hamilton geht ohne WM-Punkte in den Grand Prix von Malaysia. Der McLaren-Mercedes-Pilot, der zum Saisonauftakt am Sonntag in Melbourne nach der Rückversetzung von Jarno Trulli den dritten Platz des Italieners "geerbt" hatte, wurde am Donnerstag von der FIA nachträglich disqualifiziert und der Italiener wieder als Dritter gewertet.

http://sport.orf.at/090402-14098/index.html

Apollon Justice 2. April 2009 11:10

Jetzt sind bei der FIA endgültig alle Schrauben locker! Das ist der reinste Wahnsinn!:mad: :boese:
Mit Strafen rumwerfen und nachträglich wegen fadenscheinigen Äußerungen am Rennergebnis rumklündern...

Langsam kommts mir schon vor, als ob die FIA was gegen McLaren hat...Erst diese überzogene Strafe wegen dieser Spionage-Sache in der Ferrari z.B. mindestens gleich beiteiligt war und kaum bis gar nicht bestraft wurde und jetzt das...
Und was Trulli da aussagt ist ja auch das letzte(sorry Indurro, aber das ist einfach nicht in Ordnung), ich glaube nie und nimmer dass Lewis Hamilton, egal in welcher Phase des Rennens, eine Kontrahenten einfach so freiwillig passieren lassen würde!
Da muss bei der FIA irgend etwas geändert werden so kann das nicht weiter gehen!

micki0279 2. April 2009 11:12

Also diese ständigen Ergebniskorrekturen der FIA gehen mir ehrlich gesagt auch schon langsam auf den S**k. :mad:
Vor allem sind sie dauernd gegen Hamilton und McLaren gerichtet. :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.