dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   DJ sein ohne Vinyl??? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=273)

andi7 19. October 2005 09:16

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at:
Und der erste pitchbare CD-Player war das Technics-Monstrum SL-P1200</font>[/quote]Bei dem passt sogar der Name wie die Faust aufs Auge... :D

Sorry wegen OT, aber der musste sein.

[ 19.10.2005, 10:17: Beitrag editiert von: andi7 ]

micki0279 19. October 2005 09:25

@andi7:

:D
Ich glaube nicht, dass der so hieß, Stevie hatte glaube ich selbst nur die Größe damit ausdrücken wollen. ;)

teejack 19. October 2005 09:26

der heisst ja nicht wirklich monstrum :D

LJ Martinez 19. October 2005 10:29

@ Stevie: Also dieses Ding hab ich noch nie gesehen :eek: . Der hat was :D ;)

Die untere Front wurde ja 1:1 vom 12xx Turnie genommen und der Rest dann draufgesetzt. Jetzt kann man sich auch vorstellen, wie groß dieser Player dann war.

Das Problem mit dem Speicher hatten ja viele der ersten Doppel-Player auch. Als unser Denon mal in der Reparatur war, testeten wir einen Vestax und einen Gemini. Da trat das gleiche Phänomen auf: Die Nummer startete halt dann, wenn die Stelle auf der CD gerade am Laser vorbei kam. Ist natürlich super zum mixen. Der Denon hatte den Speicher glaub ich von Anfang an (oder er hatte eine so hohe Drehzahl). Da starteten die CDs immer exakt.

Stee Wee Bee 19. October 2005 10:53

Der Denon war der erste mit Pufferspeicher.

LJ Martinez 19. October 2005 11:06

Ja, deswegen hatte er damals die Nase vorn. In puncto Schnellstart konnte da kein anderer mit.

Dieser Technics-Player hat aber damals sicher auch ein Vermögen gekostet, schätze mal, der war sicher jenseits der 10.000,-- ATS, oder?

DJMALA 19. October 2005 11:10

LJ Martinez ich habe kein Mischpult. Ich mache meine Mixe alle mit dem Musik Maker und dem Cubasis von Steinberg. Ja ich weiß das ist arm aber ich habe mir bis heute noch nichts anderes gekauft weil ich es noch nicht gebraucht habe. Das mit der Musik ist alles nicht so einfach. Man braucht Ideen und auch welche die originell sind. Wenn hier jemand mit seinen Wissen angeben will und was er schon alles erreicht hat soll mir das Recht sein. Ich weiß net ob es was bringt das ich hier rein schreibe was ich schon alles erlebt habe. Aber das nicht auf Musik bezogen. Ich würde nie auf die Idee kommen zu behaupten mir hätte man nach Autogrammen gefragt, ich hätte das und das geschaffen. Wenn man heute wirklich was kann dann soll man es beweisen. Damit herum zu prahlen find ich kitschig. Wenn heute jemand wirklich gut ist prahlt er nicht. Ansonsten ist er nur arrogant und sowas ist in der heutigen Gesellschaft sicher nicht mehr Willkommen. Darum kann ich auch Benny Benassi nicht wirklich ab. Meint er sei der Beste und hat die schlaffste Nummer im Nightlife aufgelegt und verlangt noch 8 € eintritt für seine sogenannte tolle Musik. Von Herrn Benassi hätte ich mir Live mehr erwartet. Waren ziemlich alle Besucher enttäuscht.

cdf 19. October 2005 11:45

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Wenn man heute wirklich was kann dann soll man es beweisen. Damit herum zu prahlen find ich kitschig. Wenn heute jemand wirklich gut ist prahlt er nicht. </font>[/quote]Solltest du dich etwas besser im DanceMusikBiz auskennen würdest du wissen, dass Herr "www.dj-shop.at" keinem was beweisen muss!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Darum kann ich auch Benny Benassi nicht wirklich ab. Meint er sei der Beste und hat die schlaffste Nummer im Nightlife aufgelegt und verlangt noch 8 € eintritt für seine sogenannte tolle Musik.</font>[/quote]Glaube kaum, dass Herr Benassi persönlich den Preis vorgegeben hat, eher seine Gage!! ;)

greetings
cdf

LJ Martinez 19. October 2005 11:56

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJMALA:
LJ Martinez ich habe kein Mischpult. Ich mache meine Mixe alle mit dem Musik Maker und dem Cubasis von Steinberg.</font>[/quote]Gut, es gibt schon Soundkarten mit einem Phonoeingang, die sind aber relativ teuer, weil's meist Studiokarten sind (Die 1820 von E-MU liegt z.B. bei ca. 450 Euro). Wenn du dir kein Mischpult zulegen willst, gibt es auch noch die Möglichkeit eines externen Phono-Vorverstärkers, von dem aus kannst dann direkt in den Line-In der Soundkarte.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ich weiß net ob es was bringt das ich hier rein schreibe was ich schon alles erlebt habe.</font>[/quote]Wenn du damit auf den Erinnerungsaustausch von Stevie und mir ansprichst, nun ich seh das halt als schwelgen in Erinnerungen und für manch anderen ist es vielleicht auch ganz interessant, wie's so vor 10, 15 oder 20 Jahren zugegangen ist. Aber das ist ja keine Angeberei, manche hier am Board sind halt schon ein paar Jährchen älter ;)

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Darum kann ich auch Benny Benassi nicht wirklich ab. Meint er sei der Beste und hat die schlaffste Nummer im Nightlife aufgelegt und verlangt noch 8 € eintritt für seine sogenannte tolle Musik. Von Herrn Benassi hätte ich mir Live mehr erwartet. Waren ziemlich alle Besucher enttäuscht. </font>[/quote]So können die Meinungen auseinander gehen. Ich hab sein Set z.B. ziemlich genial gefunden und ihn selbst alles andere als arrogant.

Mich würde allerdings interessieren, was sich die Leute, die alle so enttäuscht waren, von ihm erwartet haben? Dass er Groove Coverage, Cascada oder ähnliches spielt. Oder 10 Mal hintereinander Satisfaction, weil das seine bekannteste Nummer ist? Dass Benni Benassi etwas schräger auflegen würde, war ja von Anfang an klar. Es ist auch legitim, dass das jemanden nicht gefällt, nur beschleicht mich manchmal der Verdacht, Satisfaction oder Able To Love ist deswegen gut, weil's überall gespielt und gehypt wurde und alles was auch in diese Richtung geht aber bei uns nicht gespielt wird ist automatisch schlecht. Oder irre ich mich da?

Stee Wee Bee 19. October 2005 11:58

Richtig, den Eintritt kassiert ja das Lokal.

Un völlig richtig: ich brauch' nicht mit irgendwas zu "prahlen", ich wollte nur nicht mit jemandem verglichen werden, der ein paar Freunden seine Musiksammlung vorspielt.

Erst mal alle Beiträge lesen, dann zurücklehnen und nachdenken und DANN hier reinposten. :rolleyes:

Ardent 19. October 2005 12:20

Hallo super Vinyls DJ`s,Frage: Wie oft legt ihr auf, wo und weisst ihr überhaupt was ist vinyl.? Hier gehts nur um Hardstyle und Italo sound, das kann man nur für die Kinder spielen. Wer ist, Carl Cox, Tiesto, Armand van Helden, Josh Wink, Roger Sanchez, Chris Liebing(FS), Eric Morillo, James Zabiela, David Guetta, Tom Snow, Ronaldo Insulin Junky und noch 10000000 dj`s welche mit CD spielen. Ich grüsse euch und bitte versucht zu verstehen was realistich ist...

.:: JB ::. 19. October 2005 12:28

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Ardent:
Hier gehts nur um Hardstyle und Italo sound, das kann man nur für die Kinder spielen. </font>[/quote]Häää?? :confused:

Stee Wee Bee 19. October 2005 12:55

Lern' erstmal Deutsch, dann können wir vielleicht auf Dein Geschreibsel näher eingehen :rolleyes:

LJ Martinez 19. October 2005 13:28

@ Ardent: Mich verwundert jetzt die Aggressivität zwar ein wenig, aber ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, obwohl ich selbst kein "Super-Vinyl-DJ" bin sondern nur Sammler ;)

Also die genannten "Super-Vinyl-DJs" sind mal so ca. 98 % der Resident DJs in den österreichischen Diskotheken (Oldie-Lokale und Tanz-Tennen mal ausgenommen, dort wird sicher hauptsächlich mit CDs gespielt). Diese Residents spielen wöchentlich mindestens 2 Mal, die meisten sogar öfter. Das ist Realität ;)

Auch die meisten österreichischen Booking-DJs schleppen immer noch ihre Plattentaschen, unter ihnen z.B. unsere Trance-Größen DJ Transformer oder DJ Observer.

Ach sehr viele Booking DJs aus dem benachbarten Deutschland, die ich live erlebt habe, haben mit Vinyl gespielt, das waren auch keine unbekannten.

Wenn man so wie die von dir genannten DJs sehr viel international unterwegs ist, ist es natürlich eine Überlegung wert, auf eine schlanke CD-Mappe anstatt dem schweren Plattenkoffer umzusteigen. Die Gründe habe ich ein paar Posts weiter unten schon genannt. Aber ist von diesen DJs auch bekannt, womit sie lieber auflegen oder aus welchen Gründen sie mit CD spielen? Ich bin mir nämlich sicher, dass die alle sehr gut mit Vinyl umgehen können.

Das mit dem Junky wundert mich jetzt ein bisschen, als er noch im Empire Linz aufgelegt hat, hat er immer mit Vinyl gespielt.

Aber an den Reaktionen sehe ich, dass dieses Thema sehr mit Emotionen behaftet ist. Vielleicht sollten wir noch diskutieren, was jetzt besser klingt, Vinyl oder CD? Wuiiiii, da würd's erst rund gehen, also bitte den Vorschlag nicht ernst nehmen ;)

Stee Wee Bee 19. October 2005 13:42

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Ardent:
Carl Cox, Tiesto, Armand van Helden, Josh Wink, Roger Sanchez, Chris Liebing(FS), Eric Morillo, James Zabiela, David Guetta, Tom Snow, Ronaldo Insulin Junky und noch 10000000 dj`s welche mit CD spielen. </font>[/quote]So, hier mal die ersten aus Deiner Liste:

Carl Cox

Tiesto

Armand van Helden

Josh Wink

Roger Sanchez

Chris Liebing

Noch Fragen ? [img]tongue.gif[/img]

[ 19.10.2005, 14:44: Beitrag editiert von: www.dj-shop.at ]

.:: JB ::. 19. October 2005 13:48

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Aber an den Reaktionen sehe ich, dass dieses Thema sehr mit Emotionen behaftet ist. Vielleicht sollten wir noch diskutieren, was jetzt besser klingt, Vinyl oder CD? Wuiiiii, da würd's erst rund gehen, also bitte den Vorschlag nicht ernst nehmen ;) </font>[/quote]Meiner Meinung nach ist das Thema lächerlich...

Vinyl bleibt Vinyl und CDs kauf ich mir, wenn ich mir einen Sampler kaufe. ABER NICHT ZUM AUFLEGEN ... :rolleyes:

Rosencreutz 19. October 2005 13:51

Das nenn ich mal eine Antwort :D

Tiesto wurde editiert :D :D :D

[ 19.10.2005, 14:55: Beitrag editiert von: Rosencreutz ]

Stee Wee Bee 19. October 2005 13:57

Yup, da hatte er gerade die Finger am falschen Gerät. :D
Ändert aber nix an der Tatsache ;)

Ardent 19. October 2005 16:18

Jahr 2005 :D

simon k. 19. October 2005 18:13

He Ardent ,zieh dir das mal rein !
Kannst du das mit deinem CD Player auch ?
http://www.djkeltech.com/video/Worlds_by_DJ_KELTECH.wmv

dj_feivel 19. October 2005 18:15

ardent ich versteh auch nicht ganz worauf du abziehlst, aber gut: 3x pro woche, in einer heimischen grossdiscokette,verhältnis vinyl-cd 85-15 (sprich ich weis sehrwol was das ist so blöd es auch klingt).
viele sachen bekommt man eben etwas komplizierter auf platte bzw mir ist nicht alles eine platte wert (0815 rnb-pop-schrott), daher sind auch einige cds dabei. aber der großteil rennt immer noch über vinyl.
ich schätz mal bei den genannten stars wirds ähnlich sein.

Ardent 19. October 2005 21:28

Ich habe nichts gegen Vinyl, ich habe mehr Pllaten als ihr denkt aber ich wollte nur sagen wie heute alles funkioniert.

@Feivel: Voriges Jahr im Soho2, ich war bei dir und du hast MP3 gespielt, es ist ganz normal, warum hast du Angst das zu sagen.
;)

Pesso 19. October 2005 23:16

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Original erstellt von www.dj-shop.at

Lern' erstmal Deutsch, dann können wir vielleicht auf Dein Geschreibsel näher eingehen </font>[/quote]also die aussage is ja wohl unter jeder sau... :mad:
vor allem hat sie rein gar nix mim thema zu tun!

dj_feivel 20. October 2005 03:05

stimmt nicht, ich habe noch nie mp3 gespielt. frag patrick strauss (der hat mich dorthin gebucht, nehme an du wirst ihn kennen), ich habe nie mp3 aufgelegt. wenn es so wäre würde ich mich nicht schämen dafür, aber es stimmt nicht.

DJ Moreno 20. October 2005 12:02

Also ich versteh die ganze Aufregung hier nicht....
Wo liegt das Problem mp3 Files in guter Qualität zu spielen? Manche Titel werden via mp3 bemustert oder man erhält im Internet von Produzenten und Labels mp3s zum testen.
Ich spiel in der Disco mit einem BPM-Studio samt Bedienteil viele der Blacksachen, von der Bedienung 1:1 einem Denon-CD-Player.
Wo liegt da jetzt das Problem?
Bin ich dadurch ein schlechter DJ?

Sorry Leute, da komm ich echt nimmer mit...

Stee Wee Bee 20. October 2005 12:27

Ich glaube, dass hier die Rede von den "anderen" mp3s ist :rolleyes:

smoothdeejay 20. October 2005 12:35

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Luca Di Pesso:

Lern' erstmal Deutsch, dann können wir vielleicht auf Dein Geschreibsel näher eingehen </font>[/quote]also die aussage is ja wohl unter jeder sau... :mad:

</font>[/quote]Komm mal runter Junge.

Lies mal diesen Post, dann weisst du was Steve gemeint hat.

Hallo super Vinyls DJ`s,Frage: Wie oft legt ihr auf, wo und weisst ihr überhaupt was ist vinyl.? Hier gehts nur um Hardstyle und Italo sound, das kann man nur für die Kinder spielen. Wer ist, Carl Cox, Tiesto, Armand van Helden, Josh Wink, Roger Sanchez, Chris Liebing(FS), Eric Morillo, James Zabiela, David Guetta, Tom Snow, Ronaldo Insulin Junky und noch 10000000 dj`s welche mit CD spielen. Ich grüsse euch und bitte versucht zu verstehen was realistich ist...

Da ist gerade mal 1 Satz grammatikalisch und ausdrucksweise richtig.

Zum Thema:

Ich denke auch CD's gehören zum DJ Leben. Vorallem wenn es sich um Produzenten handelt die ihre Traxx (noch) nicht released haben, diese jedoch präsentieren möchten, oder eben wie Moreno erwähnt hat, Mp3 Bemusterungen erhalten.

Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht ganz. Jedoch befürchte ich das einige Members denken, wer mit CD auflegt, hat sich die Traxx gesaugt oder illegal erworben.

Ich habe auch eine zeitlang nur mit CDs aufgelegt, da ich mir damals nur CDJs leisten konnte und mein ganzes Taschengeld beim Tolle Toene liegen lies.

.:: JB ::. 20. October 2005 12:52

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Smooth_Deejay[adp]:
Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht ganz. Jedoch befürchte ich das einige Members denken, wer mit CD auflegt, hat sich die Traxx gesaugt oder illegal erworben.</font>[/quote]Nö, so denk ich zB nicht.

Mir geht es lediglich nur darum, dass einer, der Vinyls kauft mehr investiert und somit wirklich sich ernsthaft damit auseinander setzt.
Und Wert auf die Platten legt, die mal viel Wert werden können.

Ich bin auch 18 und hab momentan eine befristete Arbeit - bin also noch auf der Suche nach was fixem - und geb trotzdem Geld aus für Vinyls...
Hab aber keine Geldprobleme deswegen und finanzier mir alles selbst bis auf das zuhause weil ich ja "bei Mammi" wohn...

Es sollte jedem selbst überlassen bleiben was er sich nun letztendlich kauft.

Ein DJ der eine fixe Anstellung hat in einer Disco wird wohl kaum überlegen was er jetzt kauft...

Bei vielen Jugendlichen liegt es hald an der Finanzierung. Ist verständlich.

Aber allgemein gehört für mich DJ + Vinyl ;)

Stee Wee Bee 20. October 2005 14:10

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Smooth_Deejay[adp]:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Luca Di Pesso:

</font>[/quote]Komm mal runter Junge.

Lies mal diesen Post, dann weisst du was Steve gemeint hat.

Da ist gerade mal 1 Satz grammatikalisch und ausdrucksweise richtig.

</font>[/quote]So isses. Habe keine Lust, mir alles erst mühsam ausdeutschen zu müssen, nur weil jemand seine Tastatur nicht unter Kontrolle hat.

Also ned böse Grimassen schneiden, sondern Zusammenhänge erkennen. ;)

Pesso 20. October 2005 15:47

ich glaub allmählich, wenn wir alle gemeinsam in ner runde sitzen würden und versuchten das thema zu diskutieren, dann würds wahrscheinlich alle 3 min ne schlägerei geben... :D
hab nicht erwartet dass das thema so viele emotienen hoch bringt!

.:: JB ::. 20. October 2005 18:14

Glaub ich nicht... im diskutieren bin ich gut. ;)

dj_feivel 20. October 2005 19:21

ich hab ja nicht ansatzweise was gegen leute die mit mp3s auflegen - wäre ja blödsinnig.

ich hab allerdings sehrwohl etwas dagegen, wenn man mir sachen unterstellt (egal welche), die einfach nicht stimmen. da hörts dann auf mit meiner toleranz.

DJMALA 21. October 2005 09:49

TIESTO is the best. ;)

plastic 21. October 2005 10:56

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> dann würds wahrscheinlich alle 3 min ne schlägerei geben </font>[/quote]Mann mann mann, Du hast keine Ahnung. Nach 3 Minuten würde es eine Schlägerei geben und dann wär Ruhe, weil die mp3 Kiddies am Boden liegen und die Argumente der körperlich deutlich überlegenen, weil Vinyl mit sich rumschleppenden Männer hätten gesiegt.

dj mike noise 21. October 2005 12:59

beides hat seine vor und nachteile =)

löl

dj_feivel 22. October 2005 11:39

schön gesagt plastic...

Pesso 22. October 2005 18:28

@ plastic

wollte eigentlich mit dem beitrag etwas ruhe in das ganze durcheinander hier bringen, aber du musst ja unbedingt den klugscheisser spielen... :confused:

soundnoize 22. October 2005 18:39

@malma......
wennst dir cubase leisten kannst, wirst dir ein mischpult auch leisten können.

plastic 22. October 2005 18:41

Was heist da spielen, ich bin einer...

Pesso 22. October 2005 20:25

schön dass du zumindest das checkst

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.