dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Umstieg CD -> Vinyl (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=929)

Leki 26. November 2001 20:24

Ich muß Dj Noname beipflichten.
Ich hab mir erst vor kurzem einen TT gekauft (JB Systems Q30 - der is angeblich baugleich mit dem Reloop 4000). Muß sagen bin schon ein bißchen enttäuscht von dem Ding, zumal ich eine Woche nachdem ich das Ding gekauft hatte, Körperkontakt mit einem Technics 1200 gehabt habe - phhuu war das geil!!!

Also bitte nicht sparen beim kaufen, sondern vorher sparen und was gscheites kaufen (Technics 1210 oder 1200).
Machs vielleicht so, daß Du Dir mal einen kaufst, und mit CD und Vinyl gemischt auflegst, so kannst Du beides und kanns Dir immer noch einen zweiten TT kaufen.

DJtc 26. November 2001 21:01

@luke: weil ich schon 1 daheim hab...

also fallst es verkaufen würdest...kommt ganz auf den Preis drauf an....würd dann auch vl. beide nehmen ;)

naja mal schaun...

Luke202 26. November 2001 21:04

Grüsse
Luke

[ 26.11.2001: Beitrag editiert von: Luke202 ]

Leki 26. November 2001 21:16

Also ich glaub nicht, daß Du irgdenwo erwähnenswerten Rabatt bekommst, wenn Du Dir gleich 2 Technics 1210 kaufst. Was Du aber schon machen könntest: gleich ein Set mit 2 Systemen kaufen (passen eh auf jeden TT). Aber falls das Geld momentan bei Dir verfügbar ist, dann würd ich mir auch gleich 2 TTs kaufen.

Zum mixing:
Ich find es ist nicht leichter und nicht schwerer als mit CDs, es ist nur ein bißchen anders (mit ein bißchen Übung sicher kein Problem, wenn du nicht mehr machen möchtest als mit deinem CD Player). Aber am TT ist mit etwas Gefühl viel mehr möglich als mit dem CD Player. Der größte Vorteil an den Vinyls ist, du hast die Möglichkeit immer TOP Aktuell zu sein (meiner Meinung nach ist das mit CDs nicht möglich)

effect-dj 26. November 2001 21:24

...

also ich kann nur wärmstens beipflichten keine tt zu kaufen, die mittlerer oder unterer klasse sind - bei turntables ist es wie mit frauen, jeder hat seine eigenen vorstellungen, wie sie genau aussehen soll, aber im grunde stehn wir so ziemlich alle auf ein halbwegs gleiches aussehn -> worauf ich hinaus will ist, dass du dich ja nie mit einer frau zufrieden geben würdest, die nur zu 50% deinen anforderungen entspricht oder ? -> du willst immer das maximum ... und genau deswegen "musst" du technics kaufen -> technics haben einen namen in der szene und sind unübertroffen gut in der qualität :D

tja und noch zu sagen ist, dass ich an deiner stellen keinesfalls die cd-player verkaufen würde, weil NUR mit vinyl auflegen ausser in den techno bereichen vielleicht, eigentlich unmöglich ist.

jetzt noch zum preis:

(und geh mal davon aus, dass du nicht allzu viel rabatt auf die tts kriegst, da sie schon ziemlich am preisende sind ... generell)

technics turntable ohne system ... ATS 7990
(DM ~1140)

ein ordentliches system dazu: (wobei auch hier nicht von ortofon abzuweichen ist, da sie einfach geil aussehn und den besten sound bringen und obendrein noch eine wahnsinnige lebensdauer haben, ausser du schneidest papier mit ihnen, oder machst sonstige komische dinge, für die ein tonabnehmer-system nun mal nicht da ist)

mit 2 stück inkl. tonabnehmer arm ... ca. 2000 ATS (DM ~285) wobei dieser betrag natürlich sehr variiert, zwischen art der nadel, ich persönlich kann dir bei ortofon im prinzip jede empfehlen, aber ganz konkret würde ich entweder die nightclub E nehmen oder die roten scratch needles.

:D ich hoffe, du hältst mich jetzt nicht für krank oder so ähnlich, aber so ists nun mal - und da werden mir ganz sicher 99% aller user zustimmen :D

(achja und vorsicht bei vinyl kaufen... macht süchtig... schneller als du denkst [img]tongue.gif[/img] )

dj calvinK 26. November 2001 21:34

bezüglich nadel:

ich würde wärmstens empfehlen eine "sphärisch" geschliffene zu nehmen, da bei den elliptischen (wie zb von effect beschrieben "nightclub e") es nicht möglich ist, zu scratchen, ohne dass die platte davon in mitleidenschaft gezogen wird.

aber das nur am rande...

Leki 26. November 2001 21:40

NADEL:

Ich hab mit einer elliptischen Nadel (Ortofon Broadcast E) auch keine guten Erfahrungen gemacht. Aufgrund des elliptischen Schliffes liegt die Nadel ja mehr "auf", als in der Rille, das hatte bei alten oder sehr beanspruchten Vinyls bei mir den Effekt der "hüpfenden Nadel".
Also empfehle ebenfalls irgendwas sphärisches (Scratch oder DJ Pro,.... aber alles von Ortofon)

Posti 26. November 2001 21:52

Also ich habe mir vor 8 Monaten 2 Reloop Turnies und nen RM 2000 Reloop Mixer im Set für 680 DM geholt!
War alles (bis auf den einen Turntable-Austellungsstück) neu.
Habe mir das Set am Elevator DJ-Flohmarkt geholt.Der ist 1mal im Jahr....und es lohnt sich.Da bekommst du fast alles zum halben Preis!Musst aber schon früh da sein,sonst ist alles weg!

Allerdings merke ich jetzt,dass ich lieber bessere Plattenspieler kaufen hätte sollen,da der Motor nicht stark genug ist.
Aber ich dachte mir:Für 680 DM-Was solls!
Da hab ich einfach zugeschlagen!
Im Notfall werde ich das Set jederzeit zu diesem Preis los.
Eigentlich ärgere ich mich nur über die Plattenspieler.Der Mixer ist recht gut.

Fazit:Hätte ich das Geld gehabt,hätte ich mir Technics zugelegt!Aber man kann ja nicht alles im Leben haben!
Technics kann ich mir immer noch kaufen!
Wenigstens kann ich schon mal die Grundlagen erlernen.(Mit viel Fingerspitzengefühl-----Reloop:)

Greetz Fabi

djtwo 27. November 2001 10:27

Ich find auch zum Einsteigen genügt was billigeres. Ich hab mit einem Omnitronics Direct Drive TT angefangen. Ist zwar schwieriger zum Mixen als ein Technics - aber die Herausforderung war ganz interessant. Hauptproblem waren für mich die Gleichlaufschwankungen (d.h. du mußt ständig nachjustieren, daß bei o% wirklich auch 0% gepitcht wird, was bei einem Technics ja wegfällt).

otto 27. November 2001 10:41

Zum Einstieg reicht es natürlich, nur kommt es dir auf Dauer gesehen eigentlich teurer. So ein Nachbauplayer kostet doch zwischen 3-5000,- und die gebraucht zu einem guten Preis zu verkaufen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Warum einen Ford KA kaufen, wenn man gleich den Mercedes haben kann :D

Das beste ist wohl nach wie vor, jemanden in der näheren Umgebung aufzuspüren, der bereits Equipment verfügt und einen ein wenig üben läßt. Wenns einem gefällt und man sich intensiver damit beschäftigen möchte -> sofort zwei Technics oder Vestax Player besorgen. Wenn man mit der Zeit gar keine Lust mehr dran hat oder die Motivation fehlt -> erübrigt sich das ganze so oder so.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.