![]() |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Wenn du so etwas verwendest um Knackser auszumerzen muß dir eines klar sein: Nicht nur die Knacksgeräusche werden leiser oder verschwinden, auch die Höhen leiden darunter, es geht dir wieder Dynamik der Platte verloren. </font>[/quote]Das is schon klar! Aber es is net so gravierend,... einen Versuch ists zumindest wert! Vorallem Hintergrundrauschen ist leicht zu entfernen!
|
Also, De-Noiser sind unbedenklich, wenn vernünftig eingesetzt.
De-Clicker oder De-Crackler sind nur in Passagen ohne Drums (also in Breaks oder Intros) zu verwenden, weil sie sonst auch die Hihats oder die Attack der Kick abschneiden. |
Hab mal eine Nummer gehört, die wurde mit so einem Tool bearbeitet, da haben die Höhen ziemlich unnatürlich geklungen. War nicht so mein Fall. Ist aber schon ein paar Jahre her, kann also durchaus sein, dass diese Programme mittlerweile auch schon verbessert wurden.
Wenn ich's anschließend auf mp3 rippe wird's egal sein, da höre ich keinen Unterschied. Muß ohnehin dann jeder für sich entscheiden, wieviel er in den Klang der Aufnahme eingreifen möchte. [img]smile.gif[/img] |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at:
Also, De-Noiser sind unbedenklich, wenn vernünftig eingesetzt. </font>[/quote]Ich schätze mal, die De-Noiser, die in den Studios verwendet werden, haben auch eine dementsprechende Qualität. Können da Programme wie ein Magix oder andere Tools in dieser Preisklasse mithalten? |
Also, ich rede von Plugins wie den WaveLab-internen De-Noiser oder vom Waves X-Noise.
|
Ach so, alles klar [img]smile.gif[/img]
|
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
... etwas streng gehütete Gemeinisse von Mastering-Studios. </font>[/quote]Schau einfach das beide Kanäle gleich laut sind.Den Rest vergiß einfach, den das was die heutigen Tonstudios (mit oder ohne Geheimnisse) produzieren ist fast nurmehr Müll. Wenn du Wert auf Klang und Dynamik legst, solls so aussehen: ![]() Wenn du es perfekt hinkriege willst, so: ![]() Was die heutigen Tonstudios mit ihren Limitern,Compressoren,De-Essern und De-Noisern und Normalizer so rausbringen sieht in etwa aus: ![]() Wenn du mit WaveLab oder Sony SoundForge aufnimmst, kannst nicht viel falsch machen. Aber ändere nix an der Aufnahme, die Platten wurden ja eh schon gemastert! Lg Sunny [ 26.01.2006, 18:38: Beitrag editiert von: Sunny Dj ] |
So wie bei Sheryl Crow siehts auch beim Benassi aus......Ne echte Cabernossi eben [img]tongue.gif[/img]
Ich muss mich auch immer ein wenig spielen bei aufnahmen.Gehört einfach dazu......bei langen Tracks recht nervig wenns lange dauert und man hats ein wenig übertrieben beim druckvoller gestalten :D |
![]() ich weiss nicht, aber das was da neben dem bild steht is doch totaler müll, oder nicht?! wie soll etwas mehr dynamik bringen, nur weils nicht die 0db erreicht?! bei mir wär da "normalisieren" angesagt, damit der höchste peak auf 0db (oder sehr sehr knapp darunter) liegt. was soll da dynamik geben? und soweit ich weiss, sollte man auch von vornherein schon so abmischen, dass keine übersteuerungen vorkommen (und vll paar db leiser) ... sonst geht sogar was an audiodaten verloren (zu leise) - also warum "bessere qualität"? :D naja... vll sitz ich einem irrglauben auf :D p.s.: so eine "wurst" spielt mtviva rund um die uhr - unterbewusste wahrnehmung - was lauter, das besser... (was aber nicht so ist) [ 27.01.2006, 05:49: Beitrag editiert von: Chriz B ] |
@Bobby: Also ne Ca-Benassi sozusagen.Ich lach mich weg :D :D :D
@Chriz B.: Dynamik bedeutet das ich hohe Lautstärkensprünge machen kann, ohne dabei den Pegel des Grundrauschens zu erreichen. Da das Grundrauschen (wenn in DDD gemastert wurde) einer Cd so gut wie nicht da ist, kann hier auch ein "leise" aufgenommener Track sehr viel Dynamik bieten. Der Verfasser des Textes formuliert hier etwas ungeschickt.Die Reserven nützen Dire Straits an anderen Stellen der CD aus.Dieser Track sollte also bewusst etwas leiser als die anderen sein... Eine Band spielt ja auch nicht immer gleich laut.Ruhigere Songs kommen in einer gemütlichen Lautstärke, bei anderen Nummern gibts dann Vollgas. Wenn du die Cd gemastert hättest wären alle Tracks auf -0,1dB normalisiert, die Stimmung,die durch lauter und leiser entsteht, bei dem durchhören des Albums, wäre also schon weg. Und so gehts dann weiter bis ein Album oder die Cd komplett "zermastert" wurde. Schade, lg Sunny |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr. |