dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Gütesiegel für leise Discotheken (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=8018)

gemino 19. March 2001 07:57

hab mir gar nicht gedacht, dass der artikel so anklang findet

ich kann mich da nur dem frroschi anschliessen. so wie ich das seh ist nix verpflichtend. nur wenn man halt das gütesiegel bekommen will, muss man die richtlinien einhalte.
andererseits: wer hätte nicht gern ein gütesiegel?

@madi: also im artikel stand mal für OÖ, mehr weiss ich auch nicht.

ddaver 21. March 2001 11:13

Ich finde das eigentlich schon gescheit, das wichtigste finde ich ist schon die Sicherheit!

Das Problem am Brandschutz ist allerdings meist nicht die Bauweise der Discos-da neue Discos ziemlich strenge auflagen erfüllen müssen-sondern, die Überfüllung.

Die Nottüren und die Fluchtwege sind nämlich für eine bestimmte Anzahl an zugelassen Personen dimensioniert, das theoretisch jeder flüchten kann!
Nur in der Praxis schaut alles anderes aus, weil die Discos meistens überfüllt, oder die
Fluchtwege verstellt sind.

Es ist aber logisch, dass ein Veranstalter nur ungern auf mehr Umsatz verzichtet und ab einer gewissen Anzahl zusperrt, nur wünsche ich keinem Veranstalter dann den Ernstfall!

Die restlichen Sachen finde ich eher nebensächlich, sicher sind die Preise von nichtalkoholischen Getränken verhältnismäßig teuer, aber auf die paar Schillinge wirds beim fortgehn auch nicht mehr ankommen, oder.

Wirklich amüsant find ich, dass sich die Musikanlage bei einem Grenzwert automatisch abschaltet! Was hab ich gelacht!

Palermo 21. March 2001 11:38

vielleicht sollten wir ein gütesiegel für
GARANTIERT QUALITATIV HOCHWERTIGE MUSIK INSIDE verleihen?

------------------
keep on dancing
palermo

di_ana82 21. March 2001 12:01

@ Palermo

... muss hier noch was hinzufügen:

GARANTIERT QUALITATIV HOCHWERTIGE kommerz/Italo Dance (oder was weiß ich) MUSIC INSIDE

Am Ende kommen dann Leute wie "der frühere" strr daher & beschweren sich, dass das Gütesiegel für "Gute Musik" gebrochen wurde *fg*...

greetz,
dalla

Palermo 21. March 2001 16:19

--> dalla
recht hast

------------------
keep on dancing
palermo

effect-dj 21. March 2001 16:27

also der limiter für das Runterregeln der anlage der wird früher oder später überall pflicht werden, weil in so ziemlich allen pubs und kleineren lokalen ists pflicht und angeblich kommts diesen sommer noch für alle mobildiskotheken ...

------------------
push the limitz!
effect@deejay.at

Master Frroschi 21. March 2001 18:04

Also ein Gütesiegel für die Sicherheit (Security und Brandschutz) finde ich mehr als in Ordnung, nur (meine PERSÖNLICHE Meinung): Die Lautstärkebegrenzung finde ich ABSOLUT nicht in Ordnung...
Meiner Meinung nach kommt nur erst bei lauter Musik gute Stimmung auf..
pff da könnte ich mich ja gleich mit einem Radio im Keller mit Freunden zusammensitzen..

Gebt Lautstärkenbegrenzung keine Chance!
(ausserdem könnte man sich dan eh Ohrstöpseln beim Eingang kaufen *lol* kommt sicher cool)

MfG
Master Frroschi

[Dieser Beitrag wurde von Master Frroschi am 21.03.2001 editiert.]

Bassbox 22. March 2001 16:33

@ Master Frroschi

..Konn da nua mehr rechtgem. Des is jo der volle Beschiss schlechthin! Ohne Lautstärke mocht des jo nua hoib so vü Spaß.

Widaschaun

DJ Mo 22. March 2001 20:38

Also ich halte auch abolut nichts von erzwungenen Lautstärkenbegrenzungen. Ich finde der DJ sollte selbst wissen, wann am Masterregler die Obergrenze erreicht ist.
Außerdem läßt sich eine abolut objektive Einstellung (z.B. bei 105 dB) sowieso nicht treffen, da das menschliche Gehör nicht funktioniert wie ein Verstärker. Je mehr Höhen desto lauter kommt einem die Musik vor. Man muß in diesem Zusammenhang nur einmal eine gut eingestellte PA Anlage mit irgendeinem Billigprodukt vergleichen. Bei gleichem Schalldruck hört sich die billige Anlage viel lauter an. Ich finde, wenn unsere dancemusikliebenden (haha) Politiker schon etwas für die Gesundheit ihrer tanzwütigen Wähler tun wollen, sollen sie uns halt zwingen bei den Veranstaltungen ein Taferl aufzustellen:
ACHTUNG! DA DRIN ISSES SEHR LAUT UND DIE MUSIK MACHT IMMER NUR BUM BUM, WENN DU DIR DIE OHREN NICHT VERDERBEN WILLST, SOLLTEST DU ZUHAUSE BLEIBEN. BUSSI, DEIN DICH LIEBENDER GESUNDHEITSMINISTER.

Gruß, Mo

------------------
²

effect-dj 22. March 2001 21:00

*lol* naja schauts mal vorbei auf:
www.antilimiter.cjb.net

*grins*

------------------
push the limitz!
effect@deejay.at

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.