dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Jahrtausendgefahr Datenbanken? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=29523)

Indurro 19. November 2009 08:24

Wie funktioniert eine Kundenkarte? (zB Vorteilscard)

Jemand muss das entwickeln, entwerfen und den logistischen Aufwand betreiben. Dazu brauchts Personal, Computerserver, eigene Büros ...
Und wer zahlt den Aufwand? Der Kunde zahlt das.

Deswegen nehme ich Abstand von Geschäften die sowas betreiben, weil das muss einfach in die Produktpreise eingerechnet werden.

Oder Lyoness: Da muss man sich auch anmelden, und sich dann im Freundeskreis unbeliebt machen, weil ja soviel wie möglich mitmachen müssen.
Dafür bekommt man dann einen Fernseher, der 999 € kostet um 950 €.
(Der in Wirklichkeit 949 kosten würde, aber weil das Geschäft bei Lyoness dabei ist, steht der Fernseher mit 999 im Regal.)

Chris B. 19. November 2009 08:39

Ich steh dem eher weniger skeptisch gegenüber. Da ich recht häufig beim Billa als auch Merkur einkaufen gehe, besitze ich auch die entsprechenden Kundenkarten. (Wie oft ich schon beim Billa die Merkurkarte hergeben hab und umgekehrt... )

Mag schon sein, dass man damit eine tolle Statistik erzeugen kann, aber trotzdem sehe ich das - zumindest im Bezug auf Lebensmittel - nicht so schlimm. Wie schon erwähnt, könnte das maximal die Versicherung interessieren.

Bischen mehr Einblick würden dann schon eher Onlinebestellungen bringen (Amazon z.B.), aber auch dort eigentlich halb so schlimm. Was ich - auch als Käufer - besser finde, ist die "personalisierte" Werbung. Wenn z.B. du dich also einloggst, dann kann Amazon aufgrund der vergangenen Bestellungen eruieren was zu dir passt und würde dir Dinge wie Dolly das Schaf, Sexualratgeber oder auch die dir noch fehlenden Loveboat Staffeln empfehlen.

Summa summarum:
Sowohl Vor- als auch Nachteile, aber in meinen Augen keine davon so sehr ausgeprägt, dass ich eine Gefahr darin sehen kann.

Chris B. 19. November 2009 08:42

Zitat:

Zitat von Indurro
Deswegen nehme ich Abstand von Geschäften die sowas betreiben, weil das muss einfach in die Produktpreise eingerechnet werden.

Naja, aber es gibt wirklich nurmehr wenige Geschäftsketten die KEINE Kundenkarten haben.
Oder gehst zum örtlichen Greißler?

reini 19. November 2009 08:48

Und wenn die Lebensmittelgeschaefte sagen, alle solln ausm Fenster springen, springst dann auch?
Klar, sie lassen dir quasi keine andere Moeglichkeit. Entweder du zahlst oder du zahlst ein bissl weniger und du gibst ihnen deine Daten. Und irgendwie muessen Geld mit den Daten machen, sonst koenntens ja gewisse Sachen nicht verbilligen(ok, koennten sich ohne Probleme, aber dann haettens weniger Gewinn)

Berni 19. November 2009 08:50

Recht hat er, der ryni!
Die Wahl hat man schon noch - in Ö ist Billa und Spar vom Vorkommen her ziemlich gleich verteilt.
Und teilweise wird Spar wahrscheinlich vorerst keine Karte in dem Umfang machen, weil sie sich der Tatsache bewusst sind.

Chris B. 19. November 2009 08:50

Geburtstags-Preisnachlass is toll... oder die bestimmten Einkaufswochenenden. :D

@Breni: hat der Spar keine Karten?

Berni 19. November 2009 08:57

Folgendes Gespräch letzten Februar:
(Hab eine Librokarte ...)

Telefon läutet. Ich heb ab.

Sie: "Guten Tag, hier spricht XX von Libro. Wir haben bemerkt, dass sie Ihre Geburtstagsgeschenke, die wir exklusiv für sie in der Filiale XX aufheben, nicht abholen. Gefallen Ihnen unsere Geschenke nicht oder werden Sie nicht benachrichtigt?)
Ich: "Schwer zu sagen, ich werfe eure Briefe ja immer ungeöffnet weg ..."
Sie: ..... 10 Sekunden langes Schweigen.
Ich: "Hallo?"
Sie: "Entschuldigen Sie die Störung. Auf Wiederhören."

Chris B. 19. November 2009 09:00

Was holst da auch deine Geschenke nicht ab. :D

Naja sowas hab ich jedenfalls noch nie gehabt... :D

Chris Mojito 19. November 2009 09:01

Hinter einer Libro-Karte sehe ich jetzt auch nicht sooo viel Sinn, aber wie das Kellerkind schon angesprochen hat, sind zB die Geburtstagsaktionen vom Merkur (-10% auf den gesamten Einkauf) schon ganz okay! Und auch die -25% Tage bei Billa und Merkur sind nicht zu verachten!

Edit: Angerufen hat mich glaub ich noch nie wer von irgendeiner Karte...

Chris B. 19. November 2009 09:03

@Administration: Muss ich mich von einem Moderator beleidigen lassen? :D

Aja seit neuestem kann ich auch dem Kika die rote Karte zeigen. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.