dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   TechTalk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Der Chris und RAID1 - Freund oder Feind? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=28361)

teejack 8. June 2009 21:01

und die Frage hab ich übersehen:
Nachdem dein Mainboard den P35 Chipsatz von Intel hat, sollte es Onboard Raid 0/1/10/5 können! ;)

Chris B. 9. June 2009 00:10

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
Wozu dann noch die Raptor ?

Als Systemplatte :)
(So wie jetzt auch)

Mein Vorhaben wäre:

Raptor: System

RAID: alles was mit Mucke zu tun hat

Datenplatte (1TB): Spiele und restliches Zeugs

btw. danke teejack - aber irgendwie will ich nicht so glauben, dass SOFTWARE/Onboard RAID mit einem 200€ + Controller zu vergleichen ist?!

Stee Wee Bee 9. June 2009 00:50

Hmm, also mir wäre die Systemplatte wichtiger, die Mukke ist bei regelmäßigen backups eh nie gefährdet.

Aber alleine das Aufsetzen würde bei mir locker drei Tage dauern.

Davor hab ich mehr Angst, kann ich mir im Moment nicht leisten, diesen Zeitverlust.

teejack 9. June 2009 06:51

ist auch nicht vergleichbar, ich wollte nur erwähnt haben dass SW-Raids in gewissen Situationen Preis/Leistungs-technisch äußerst attraktiv sein können.

Ich glaub nur nicht dass du im privaten Bereich laufend so extrem große Datenmengen bewegst...
Dahingehend wäre der HW-Raidcontroller wohl eher Luxus, aber wenns Geld egal ist auf jeden Fall vorzuziehen...

Du kannst ja eigentlich recht einfach mal mit dem vorhandenen Onboard-Controller testen und dann gegebenenfalls aufrüsten. Auch die CPU-Performance sollte ausreichend in deinem System vorhanden sein, den der onBoard Controller belastet natürlich die CPU - was bei HW-Controller wegfällt...

teejack 9. June 2009 06:55

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
Davor hab ich mehr Angst, kann ich mir im Moment nicht leisten, diesen Zeitverlust.

jo Stevie, die Frage nach einem Raid ist hier dann aber schon gegeben...wenn du dir die Zeit auch dann nicht leisten willst, wenn deine Systemplatte den Geist aufgibt ;)

Wenn der PC hier wirklich Arbeitsgerät zum Brötchen verdienen ist, sollte man sich sowas schon leisten. Ein Handwerker kauft sich auch Profi-Werkzeug und nicht die Mister-Tool Box beim Hofer.. ;)

Das kann man auch noch weiterführen, in dem man in den Bereich "Workstation" geht (mehr Leistung, max 8 Cores, mehr Speicher und dieser ECC => Fehlerkorrektur die Abstürze durch falsch geschriebene Speicherinformationen verhindert, usw..)

Chris B. 9. June 2009 08:25

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
Hmm, also mir wäre die Systemplatte wichtiger, die Mukke ist bei regelmäßigen backups eh nie gefährdet.

Aber alleine das Aufsetzen würde bei mir locker drei Tage dauern.

WTF :D

Naja das System is ma absolut wurscht, das sind Daten die kann ich mir beliebig oft wieder draufspielen. Vorallem, wenns wirklich ein immens langer Vorgang ist -> Image davon machen und gut.

Das wichtigste was auf der Systemplatte liegt is eigentlich Cubase, die Libraries etc. welche lange zum "neuinstallieren" brauchen würden, liegen wo anders. :)

Sicher freuts mich nicht, wenn ich aufsetzen muss, aber nach 2 Stunden is das Thema wieder vom Tisch (mal abgesehn vom Festplattenkauf, sollte die Platte wirklich K.O. sein) :D

neb 9. June 2009 13:43

Ich denke auch dass für deine Zwecke das Software RAID 1 vollkommen ausreichend wäre.
Die zusätzliche Leseperformance die erwähnt wurde, kommt davon dass die Daten verteilt gelesen werden, also quasi von beiden Festplatten gleichzeitig. Welcher Controller das kann ist ja leider meistens nicht ersichtlich, aber gerade beim ICH9 kannst dir ja mal die Benchmarks reinziehen woraus das auf jeden Fall ersichtlich sein sollte.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.