dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   DJ sein ohne Vinyl??? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=273)

Stee Wee Bee 17. October 2005 15:17

Also, wenn der Benassi wirklich soviel drauf hat mit den CD-Playern und auch viel eigenes spielt, ist das ok.

Allerdings hat nicht jeder Club die gleichen CD-Player, daher ist es mühsam, wenn man nur wegen ihm dann die passenden organisieren muss.

Bei Gigi wissen wir, dass er nicht der allerbeste Mixer ist und sich einiges auf CD "vorbereitet" :rolleyes:

Außerdem ist mir die Tracksuche auf CD viel zu mühsam.

Da zieh ich mir lieber die Platten aus dem Koffer, stecke vorab schon die eine oder andere schräg rein und kann mich anhand der Covers auch optisch ein wenig orientieren, welcher Track gut oder weniger gut ist.

Darum würde ich auch nie Final-Scratch, etc. verwenden.

Das können die machen, die überall dasselbe Set runterklopfen ohne Rücksicht auf's Publikum.

LJ Martinez 17. October 2005 15:41

Ja da gebe ich dir Recht, da sich bei den CD-Playern nicht wie bei den Plattenspielern ein Standard durchgesetzt hat, den man in jeder Disco findet, muß natürlich der passende oft besorgt werden, das ist dann mühsam.

Mit den 100ern von Pioneer hätte der Benni Benassi nur wenig angefangen, außerdem hat er auch die Effektsektion des DJM600 Mischers benötigt. Also selbst wenn ein Cloud CXM oder Dynacord M1 in einer Disco steht, ist das für ihn nicht ausreichend.

Und in einem weiteren Punkt gebe ich dir Recht: Man kann zwar in einer CD-Tasche mehr Material befördern, weil die Silberlinge kompakter sind, aber beim Suchen ist man in einer Vinyltasche schneller, weil mal allein schon vom Cover her gleich erkennt, welche Nummer man vor sich hat (und es wird niemand nur 1 Nummer auf jede CD brennen).

Weiters hatte ich schon manchmal Probleme, wenn ich 2 Nummern hintereinander spielen wollte, die auf der gleichen CD drauf waren. Es gibt zwar schon Player, die das können, aber die sind sicher ganz selten wo zu finden. Da müßte man dann immer die CD doppelt brennen.

Für Resident DJs ist sicher Vinyl die erste Wahl, wenn man viel unterwegs ist, gibt es schon auch Überlegungen, die für die CD sprechen:

- weniger Gewicht
- viele Eigenproduktionen bzw. Remixe hat man ohnehin nur auf CD
- sollte man mit dem Flugzeug unterwegs sein, muss man nicht bangen, dass der Plattenkoffer in einem anderen Flughafen rauskommt, die CD-Tasche kann ich als Handgepäck in den Flieger mitnehmen.

Mir persönlich gefällt Vinyl natürlich optisch besser zum auflegen und es ist auch ein ganz anderes Feeling, es gibt aber wie gesagt auch Künstler am CD-Player

.:: JB ::. 17. October 2005 15:56

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Luca Di Pesso:
finde es etwas eingebildet zu sagen als dj sei man was einzigartiges... man ist genauso wie jeder andere, nur dass man die möglichkeit hat seine musiksammlung anderen zu präsentieren. </font>[/quote]Öhm, sorry, aber hat hier irgendjemand gesagt dass ein DJ was besseres ist? :rolleyes:

Aber einen DJ, der das wirklich Hauptberuflich macht ist in einer gewissen Hinsicht schon etwas "besseres" wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Es ist keine "normale" Arbeit, sondern es ist eine Arbeit wodurch man Fans gewinnt und somit ist man für diese Leute etwas besonderes.

Oder willst du mir weiß machen, dass ein Paul Oakenfold, ein Andre Tanneberger, ein Chris Liebling, eine Lady Dana einen stinknormalen Beruf ausführen?

Das sind STARS und somit etwas BESONDERES.

discoDuDe 17. October 2005 18:28

appropo tracksuche,

stimmt mal angenommen man hat eine mp3 cd und will die abspielen hast ca 100 lieder drauf bis du dort dein findest das dauert einfach zu lang, lieber platte rausziehn und basta :D

Pesso 17. October 2005 19:20

ja von mp3 ed ich jetzt gar net...
ich mein ich leg selber sowohl mit vinyl als auch mit cds auf... und was final scratch angeht da geb ich euch völlig recht, finde das auch extrem "unpersönlich" und rücksichtslos dem publikum gegenüber...

@ Mine: egal ob super-DJ, schauspieler, sportstar... ok man ist berühmt, ja dadurch hat man fans, aber sich etwas drauf einzubilden finde ich egoistisch und einfach nur schei**e

hab vor lauter plattentaschenschleppen eh scho nen beleidigten rücken, in der hinsicht finde ich die cd auf jeden fall angenehmer...
was die tracksuche angeht, ja, beim plattencover weiss ich sofort was ich da habe, aber da ich mir meine sets annährend schon im vorhinein überlege weiss ich auch wo ich in der cd mappe zu schauen habe...

plastic 17. October 2005 19:46

Wäre ich weltweit gebuchter DJ würde ich Final Scratch bevorzugen, man will ja seinen Rücken schonen, und dann hätte ich genug Geld, daß mir ein Lakai die neuen Platten als CD ripped und mir über die Welt nachschickt, da ich aber zwar ein besonderer Mensch bin, aber nicht als DJ, bleibt für mich Vinyl, da 90% meiner Platten es nicht schaffen, als CD veröffentlicht zu werden, daher keine Alternative...

.:: JB ::. 17. October 2005 19:46

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Luca Di Pesso:
@ Mine: egal ob super-DJ, schauspieler, sportstar... ok man ist berühmt, ja dadurch hat man fans, aber sich etwas drauf einzubilden finde ich egoistisch und einfach nur schei**e
</font>[/quote]Jo eh - sowas ist eh scheiße, aber solche Leute gibt es aber.

Das nennt man zuviel Selbstbewusstsein haben :D

Kenn ich auch welche ;)

teejack 17. October 2005 20:05

nun ja....

FAKT IST das Platten einfach die Klassiker sind, das einzige Medium auf dem man Musik auch "sehen" kann. Außerdem siehts einfach geil aus, und man braucht doch einiges an eingewöhnungszeit bis man es drauf hat! ;)

FAKT IST ebenso das man mit der Technik der heutigen CD-Player schon fast wie mit Vinyl arbeiten kann, aber die Betonung liegt auf FAST. Scratching usw. ist zwar gut simuliert, aber niemals genauso wie eine vinyl. wenn man sich einen hrn. benassi oder guetta ansieht, was die mit zwei 1000er cdj`s aufführen, sicher geil - aber wenn du die beiden fragst würd ich zu 90% drauf wetten das sie trotzdem lieber mit vinyl auflegen. :D

gerade wenn man viel auf reisen ist spart man sich halt mit cd/mp3 einen haufen gepäck, und zwei 1000er cdj`s mitnehmen ist gleich mal weniger als 2-3 plattentaschen rumkarren.

gott sei dank gibt es noch genug leute, die heute vinyls kaufen und dazu beitragens dass diese nicht ausstirbt, außerdem merkt man auch beim wiederverkaufswert einen großen unterschied zwischen vinyl und cd (bei mp3 gibts ja gar keinen "erlös"). für einen klassiker auf maxi-cd bekommt man trotzdem nur 2€, die vinyl dagegen wird um einen gaanz anderen preis gehandel, dreistellige eurobeträge sieht man auf ebay öfter mal... :rolleyes:

eine vinyl ist vergänglich, wie alle richtig guten dinge im leben - doch wenn man ein wenig darauf aufpasst, kann man trotzdem lange seine freude daran haben! [img]smile.gif[/img]

[ 17.10.2005, 21:16: Beitrag editiert von: teejack ]

MoonWalker 17. October 2005 23:36

CDs kannst du auf einer Kinderjause, Schulunterstufenparty oder in der Nachtschicht Happy Hour auflegen, aber sobald ordentliche Music vonnöten ist, haben weder CD noch MP3 eine Daseinsberechtigung! Ein DJ ohne Vinyl ist wie ein Rocker ohne Motorrad.

Pesso 18. October 2005 02:31

sorry moonwalker aber erklärmir doch mal bitte warum ein dj unbedingt platten braucht. das argument mim rocker is doch wohl sehr dürftig...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.