dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Mix & Tricks (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Qualität Vinyl (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=26732)

Loopo 12. December 2008 18:50

Zitat:

Zitat von Dicebox
Da kann ich dir auch nur bedingt zustimmen, denn analogen Medien haben keine "Auflösung", sie stellen alles dar (-->analog). Damit aber das digitale Format an das analoge rankommt, bräuchte man eine undenlich hohe Auflösung.

Zitat:

Zitat von Steve Guess
Dass die Qualität besser ist, ist unumstritten (siehe Dicebox). Die Frage ist ob und wie weit dies in den hörbaren Bereich vordringt. Da ich noch keine Möglichkeit hatte dies ausgiebig zu testen, kann ich dir da auch keine genaueren Infos geben. Dazu müsste man echt jemanden befragen, der sich damit eingiebig beschäftigt hat.

Ich möchte dazu einfach nur auf diesen Link verweisen. :)

KRIZ VAN DALE 12. December 2008 19:51

Geschrieben von einem Theoretiker . . . und leider keine Antwort auf die Frage die entstanden ist.

Denn was empfindet man letztendlich als besser ?

Wärmer ? Leicht komprimiert oder doch mit mehr Dynamik und höherem Frequenzgang den man ohnehin nicht mehr hört ?

Ich denke darüber könnte man ewig filosofieren.

Jeder muss für sich das optimale Medium finden, und wenn jemand keinen Qualitätsunterschied zwischen diesem und jenem Medium hört isses im prinzip komplett egal was er verwendet.

Wenn er aber mit zb 128kb Mp3s gearbeitet hat wird der Unterschied gewaltig sein.

Dj Daylight 12. December 2008 21:51

Aber kann man es nicht so sagen
ein analoges Signal hat immer den Wert den es haben sollte ein Digitales kann dies nie erreichen das es immer nur 0 und 1 sein kann (dual gesehen also Computersprache) also ist es immer leicht drüber oder leicht drunter.
da kann man nicht dran rütteln es ist so hab mir aber den Text vom Link nicht durchgelesen ist viel zu viel Fachgeschwafel was e kaum einer kapiert.
glg

Chris Megallan 12. December 2008 21:51

Jaja, wenn DJs ins "filosofieren" anfangen! :D

clubdeesaster 12. December 2008 22:02

Meinten sie: filet-o-fish?

:D

Loopo 13. December 2008 08:36

Zitat:

Zitat von KRIZ VAN DALE
Geschrieben von einem Theoretiker . . . und leider keine Antwort auf die Frage die entstanden ist.

Denn was empfindet man letztendlich als besser ?

Wärmer ? Leicht komprimiert oder doch mit mehr Dynamik und höherem Frequenzgang den man ohnehin nicht mehr hört ?

Ich denke darüber könnte man ewig filosofieren.

Jeder muss für sich das optimale Medium finden, und wenn jemand keinen Qualitätsunterschied zwischen diesem und jenem Medium hört isses im prinzip komplett egal was er verwendet.

Wenn er aber mit zb 128kb Mp3s gearbeitet hat wird der Unterschied gewaltig sein.

Über subjektive Empfindungen will ich auch gar nicht diskutieren, weil das zu nichts führt. Aber zu sagen, die Vinyl ist besser als alles was es gibt ist nunmal technisch gesehen nicht korrekt. Im Prinzip könnte man die digitale Auflösung so hoch setzen, dass jede Vinyl vor Neid erblasst (wie immer im technischen Sinne).

Und verlustbehaftete Datenkompression hat mit digitaler Qualität mal gar nichts zu tun (schließlich könnte man eine MP3 auch auf einer Schallplatte speichern). ;)

OrangeMusic 13. December 2008 12:19

so ist es, vinyl klingt um nichts besser. es klingt auch nicht wärmer, warum auch?? die übertrager am ortofon system sind sowieso eine vergewaltigung für jede platte.
es entsteht bei der abnahme auch KEIN lineares klangbild, da der diamant viel zu tief in der rille sitzt.
das wird wohl der grund sein warum es manche als wärmer empfinden, das hängt aber ganz vom system ab...
ergo es klingt alles gleich gut, einziges ist final scratch da hier D/A gewandelt wird und je nach karte/wandler ein unterschied zu hören ist. (Dynamic, Lautheit,...)

um das ganze mal zu erweitern ohne jetzt als klugscheisser dazustehen, 75% aller danceplatten sind schlecht gemastert ;-)
das optimale frequenzbild mit sauberen bässen und seidigen höhen beim pressen einer vinyl ist gar nicht so einfach. es geht um den RMS wert, welcher im idealfall bei -10db oder -8.6db RMS (je nach presswerk) steht. nur dann steht der diamant zum schneiden genau in einem 90 grad winkel. NUR so erzielt man ein frequenzbild was an ein digitales rankommt, vorausgesetzt es wird von einem qualitativen plattenspieler mit amtlichen system wiedergegeben. wobei hingegen jeder 50 euro CD player mit leichtigkeit mithalten kann.
ergo 75% aller danceplatten klingen schlechter als die CD :-) da leider die wenigsten "produzenten" auf solche sachen achten, weil sie es nie gelernt haben und es nicht im vengeace forum steht wird sich daran auch nichts ändern. so ist das!

Steve Guess 13. December 2008 12:41

Zitat:

Zitat von OrangeMusic
und es nicht im vengeace forum steht

Thx, made my day :D :D :D

Chris B. 13. December 2008 15:15

Zitat:

Zitat von OrangeMusic
so ist es, vinyl klingt um nichts besser. es klingt auch nicht wärmer, warum auch?? die übertrager am ortofon system sind sowieso eine vergewaltigung für jede platte.
es entsteht bei der abnahme auch KEIN lineares klangbild, da der diamant viel zu tief in der rille sitzt.
das wird wohl der grund sein warum es manche als wärmer empfinden, das hängt aber ganz vom system ab...
ergo es klingt alles gleich gut, einziges ist final scratch da hier D/A gewandelt wird und je nach karte/wandler ein unterschied zu hören ist. (Dynamic, Lautheit,...)

um das ganze mal zu erweitern ohne jetzt als klugscheisser dazustehen, 75% aller danceplatten sind schlecht gemastert ;-)
das optimale frequenzbild mit sauberen bässen und seidigen höhen beim pressen einer vinyl ist gar nicht so einfach. es geht um den RMS wert, welcher im idealfall bei -10db oder -8.6db RMS (je nach presswerk) steht. nur dann steht der diamant zum schneiden genau in einem 90 grad winkel. NUR so erzielt man ein frequenzbild was an ein digitales rankommt, vorausgesetzt es wird von einem qualitativen plattenspieler mit amtlichen system wiedergegeben. wobei hingegen jeder 50 euro CD player mit leichtigkeit mithalten kann.
ergo 75% aller danceplatten klingen schlechter als die CD :-) da leider die wenigsten "produzenten" auf solche sachen achten, weil sie es nie gelernt haben und es nicht im vengeace forum steht wird sich daran auch nichts ändern. so ist das!

Ich habs (diesmal) gemieden hier auf das Thema einzugehen - hatten wir immerhin gerade erst vor kurzem, und der Unmut war groß. Manche hier fühlen sich, den Aussagen her zu urteilen, persönlich Angegriffen, wenn man das oberste Heiligtum in Frage stellen versucht (bezieht sich auf den Thread vor etwa 3 Wochen). Umso mehr freu ich mich, dass sich diesmal jemand anders gefunden hat, der meine Meinung auf den Punkt bringt. Ebenso wie Loop-O.

Das brisanteste an der ganzen Sache ist, dass wir (oder die meisten von uns) von digital entstandener Musik sprechen, die - wie du schon sagst - oftmals von vornherein nicht optimal klingt. Und dann von einer D/A Wandlung Wunder erhören.

@ Kriz:
Ich hab von meinen Tracks auch: 1) das Ungemasterte 2) das Gemasterte und 3) die Vinyl. Auch vom Manian hab ich paar Wav Nummern und die Vinyl davon. Und alle klingen digital besser. Warum das so ist, hab ich im anderen Thread schon oft breit getreten (nadel und nadeljustierung, mixer, plattenbeschaffenheit, presswerk, etc. sind allesamt nicht verfälschungsfrei).

OrangeMusic 13. December 2008 16:41

WORD!

ich selber hab von 1997 - 2007 tausende euro für platten ausgegeben.
aufgrund des internets und der evolution dadruch ist es jetzt eben so das die schallplatten aussterben. das ist mal FIX, wer das nicht warhaben will oder einen auf idealist macht wird überbleiben. die hoffnung stirbt zuletzt, aber fakt ist kein mensch wird was drann ändern können. sammler und liebhaber wird es immer geben. leute sammeln auch tric & tronics (gibt sogar nen laden im MQ), die neuen jungen spielen xbox oder PS3. so ist das nunmal...

ich glaub das ist ein hauptproblem bei solch brisanten themen, die platte kostet 8 euro, da schwarze gold klingt besser blablabla...
aber technisch gesehen ist es unmöglich das eine platte besser klingt als die master CD die ja als quelle dient. ohne grossartig was von tontechnik oder high end zu verstehen muss man das einfach einsehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.