dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Producer Corner (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   mastern lassen (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=26070)

Chris B. 17. October 2008 10:23

mastern kann jeder der ahnung davon, gehör, und die mittel dazu (hardware bzw. software) hat...

Stee Wee Bee 17. October 2008 10:44

Genau, und rennfahren jeder, der den Führerschein hat :rolleyes:

Chris B. 17. October 2008 10:45

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
Genau, und rennfahren jeder, der den Führerschein hat :rolleyes:

hi steve... lies meinen satz nochmal...

hint: konzentriere dich aufs erste drittel bzw. die erste hälfte des satzes :o

edit: ausserdem war auch nichtmal von einem "guten" master, die rede - also was gibts zu bemängeln? :rolleyes:

Stee Wee Bee 17. October 2008 10:51

Ich definiere Ahnung mit "Grundwissen", Hard-und Software mit "erstmal richtig einsetzen können".

Der beste Transienten-Limiter ist nur so gut wie der, der ihn richtig einzusetzen vermag.

Chris B. 17. October 2008 11:02

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
Ich definiere Ahnung mit "Grundwissen", Hard-und Software mit "erstmal richtig einsetzen können".
Der beste Transienten-Limiter ist nur so gut wie der, der ihn richtig einzusetzen vermag.

sicher ist das so. wie überall...
hatten wir vor kurzem eh wieder das sprücherl, dass das werkzeug immer nur so gut ist, wie derjenige der davor sitzt.

ich mags daher wirklich nur ungern zu einer itupfal-reiterei ausarten lassen, aber du gibst einfach zu viel anlass dazu... :D

mich würde interessieren, wie du auf den vergleich mit dem rennfahrer kommst - im grunde ist mastern der letzte feinschliff am ende einer produktion. ob der feinschliff nun höchsten ansprüchen genügt, oder nicht, um das gings ja garnicht. ich hab nur aufgezählt, was man für die arbeitsschritt mastern "braucht" - und das ist nunmal das basiswissen (was mach ich wann, wo, warum, etc.).

du hast doch auch nicht dein erstes master mit der erfahrung eines mastering-engineers, der schon 40 jahre auf dem gebiet tätig ist, gemacht, oder? jeder macht mal das erste und muss seine eigene erfahrung damit sammeln. obwohl man fairerweise die ersten masteringversuche lieber "premaster" nennen sollte.

sofern man nicht für immer outsourcen möchte - ansonsten kann mans sowieso immer in fremde hände geben.

aber ich glaub du wusstest eigentlich eh was ich damit gemeint hab und versucht das satzerl jetz gekonnt zu zerfleddern, weil du dich an paar meiner begriffe in deiner kompetenz untergraben fühlst. :p

Stee Wee Bee 17. October 2008 11:09

Also, ich habe mir mein Wissen primär in anderen (Mastering)-Studios angeeignet, wo ich erfahrenen Engineers über die Schulter geschaut, bzw. direkt etwas gelernt habe.

Chris B. 17. October 2008 11:17

naja, ändert doch nichts an der sache... der lerneffekt ist natürlich viel größer wenn man eine einführung bekommt. aber erfahrung sammeln hast du dir somit auch nicht erspart.

bin der meinung, dass das durchaus eine sache ist, die man sich selbst auch beibringen kann. sofern alles nötige (vorhin schon geschildert) vorhanden ist.

gutes analytisches gehör, gute abhöre, optimierte raumakustik (vom raumakustiker ausmessen lassen und entsprechende maßnahmen treffen), grundwissen und die nötigen gerätschaften - ob nun hardware oder software hinfällig.

djparalyzer 17. October 2008 14:24

Naja ich will ja nichts sagen, aber ich geb das lieber aus der Hand... Ich finde es tut gut wenn jemand der neutral ist, seine Hände bissi drann hat. Klar sollte die Mischung halbwegs passen etc, je perfekter desto besser das Endergebnis beim Mastern. Da ich niemanden hab der mich etwas einlernt in dem Bereich lass ich lieber die Finger davon. Aber ich denke das ist, wie der Chrisl schon gsagt hat, Geschmacks- bzw Talentsache *g*

guenny123 17. October 2008 17:58

Ganz blöde Frage, aber ich hatte vor mich bei Krone Hit um diese Stelle als Moderator zu bewerben! Bin aber noch nicht sicher ob ich das wirklich machen soll! Auf alle Fälle muss man für seine Bewerbung dort eine "Mikrofonprobe" sprich ein paar Sätze die man aufgenommen hat mitschicken! Meine Frage bezüglich des Threads, könnte man aus solch einer Aufnahme durch "Mastering" eventull auch noch mehr rausholen, damits wirklich professionell klingt und vor allem, wenn ich mich wirklich bewerben würde - würde Stevie da was machen? :)

Btw falls noch wer Interesse hätte: http://www.premiumpromotions.at/game...=1224262726636 ;)

RAZE 17. October 2008 18:06

Hit FM sucht glaub ich auch Moderatoren, bin mir aber nicht ganz sicher...

lg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.