![]() |
*löl*
wie du diese wirkung ohne die zutaten erreichen willst, würd mich jetzt mal sehr stark interessieren |
Zitat:
autsch! :D also sollt ichs wohl doch wieder lassen... *pilotwerd* :D btw. es gibt viele die sich die harmonielehre selbst aneigenen - sprich: learning by doing. gibt auch bekanntere beispiele dafür (z.B. kai tracid) |
Von Harmonien sollte man ein bisschen was verstehen, aber wie es Chris B. schon sagt, einen gewissen Teil kann man sich schon selber lernen ;-)
lg |
das bei weitem(!) wichtigste was man braucht ist ein geschultes ohr - sei's nun um eventuelle disharmonien aufzudecken, um sounds zu schrauben, oder um abzumischen oder zu mastern...
harmonielehre ist eigentlich nur dann wirklich erforderlich, wenn man vorhat viel zu jammen - sprich: einfach mal losspieln und sehn was dabei rauskommt. aber selbst da, muss man nicht wirklich eine AUSBILDUNG genossen haben... nach einer zeit weiss man in welcher tonlage welche töne harmonisch klingen... schwer zu erklärn, aber es geht! :D |
... wenn man musikalisch ist, und ich behaupte nach wie vor - man ists oder man ists eben nicht ;)
es gibt leute die hören nicht wenn sie falsch singen - es gibt leute die disharmonien nicht hören - da glaub ich kann man dann nur bis zu einem gewissen punkt kommen und dann is aus ... nach wie vor glaube ich - dass man um eine umfassende musikalische ausbildung über kurz oder lang nicht herumkommt. |
Von sich selbst sollte man nicht auf andere schließen... ich bin ein "Autoditakt". ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |