![]() |
Abmischen hat mit dem musikalischen und arrangierten Ablauf gar nix zu tun - es bestimmt lediglich das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Spuren zueinander (Inkl. EQing, Kompressieren, ...) - also nur die Dynamik der EINZELNEN spur.
Mastern is die Bearbeitung des Summensignals, sprich eines "abgemischten", fertigen Tracks. Beim Mastern wird normalerweise noch mal die Lautstärke angehoben und evtl- "Druck" dazugepackt. Es lassen sich beim Mastern aber keine Abmischugnsfehler mehr korrigieren. |
Man kann aber genauso einzelne Spuren mastern ;)
|
Haha Rotti kann alles :D
Kommt drauf an was du unter einer "spur mastern" verstehst... |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dane-E:
Haha Rotti kann alles :D </font>[/quote]Ne, fliegen kann ich z.B. nicht :D Naja weiss zwar ned, was du unter Spur mastern verstehst, aber du kannst ja einzelne Spuren mastern/bearbeiten/komprimieren, sprich, z.B. die Bassdrum oder Hihat oder Snaredrum, fallst du jetzt weisst, was ich meine? |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Rotterdam:
Naja weiss zwar ned, was du unter Spur mastern verstehst, aber du kannst ja einzelne Spuren mastern/bearbeiten/komprimieren, sprich, z.B. die Bassdrum oder Hihat oder Snaredrum, fallst du jetzt weisst, was ich meine?</font>[/quote]asso quasi Effekte drauflegen LOL Aber dass du nicht fliegen kannst, wußt ich echt nicht, sorry... :rolleyes: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr. |